Also ich hatte keine Probleme mein monk heal war zu dem Zeitpunkt 575 und hatte alle 5 Inis den gleichen 582er bär dabei und wir sind da durchgeflogen selten überhaupt stehen geblieben außer bei bossen und hatten nur einen tot von nem DD der aber selbst verschuldet der aber selbst verschuldet war da er vor gelaufen und nen Stun mob getriggert hat
Absolut. Als recht guter und langjähriger Spieler ist mir doch direkt aufgefallen, dass die Gegner ganz schöne Kellen raushauen. Teilweise verliert mein Tank 45% Leben mit einem einzigen Schlag. Wenn ich da nicht meine 7 Knöpfe die Sekunde drücke, wirds knapp.
Hab mich gerade gestern sehr aufgeregt, dass viele Tanks denken, dass sie pullen können wie sonst auch und wirklich innerhalb der ersten 2 Sekunden umfallen.
Und man merkt sofort, wenn nicht gekickt wird oder cc’d. Der Blutkessel ist mit Abstand die schwerste Instanz, was den Schadensintake angeht.
Und uns ist aufgefallen, dass die Zeitkrümmung des Drachenheilers in den Hallen buggy ist. Eigentlich sollte mein spell dafür sorgen, dass 70% des Schadens der nächsten 10 Sekunden als Dot tickt und nicht Direktschaden. Aber irgendwie hat mein Kumpel (Dudutank) auch von nur 2-3 Mobs innerhalb der ersten 2 Sekunden Ticks bekommen, die ihm 90% Leben ziehen. Der Dot skaliert wohl falsch und bringt ihn um, anstatt ihm zu helfen. Haben wir öfter getestet. (Nur falls noch jemand auf das Problem gestoßen ist, haha).
Ich nutze die TW Dungeons eigentlich immer ganz gerne mit meinen Heals, weil die sonst nicht (mehr) ausgeführt werden und es ganz ordentlich EP gibt.
Und im Gegensatz zu den Meisten hier lieeeeebe ich BC einfach über alles, auch, weil es meine aktivste Zeit in WoW war. Ich kenne die Dungeons in- und auswendig.
Aber so wie jetzt habe ich BC Dungeons weder beim Leven noch in TW erlebt. Wie oben schon beschrieben gibts Stellen, wo der Tank fast instant kein Leben mehr hat und dann wieder Stellen, wo man sich fragt, ob die Mobs überhaupt zuschlagen. Also ja, ich habe das Gefühl, dass die Skalierung im Moment so gar nicht stimmt.
Dazu kommt bei mir dann auch, dass ich eben zum Leveln rein gehe. Ich habe also keinen GS von 600 und voll ausgeskillten Herotalentbaum.
Find ich sehr schade, weil ich mich bisher eigentlich immer auf BC TW gefreut habe.
Und ich denke, viele der Tanks und/oder DD’s pullen auch ordentlich dazu, weil sie es vom Endcontent mittlerweile einfach so gewohnt sind.
Völlig egal weil du sowieso skaliert wirst. Könntest iLvL 1000 haben würde dir keinen Vorteil bringen.
Ernsthafte frage. Nachdem ich es nun zweimal als Heiler und einmal als DD gemacht habe für die Weekly Chest. Man kann wirklich wipen? Also als Pala Heal toppe ich tanks mit einen HS cast. Das gleiche gilt für RestoShami mit Riptide. Glaub hab sonst nichts anderes gecastet. Glaub in den ganzen Runs ist einmal ein DD gestorben weil der meinte es sei lustig vor dem Tank in zwei gruppen zu springen. War halt in 1 GCD tot. Aber ansonsten wäre mir nichts aufgefallen.
Ich habe zwei Priester ausgeführt, zwei verschiedene Gruppen, zwei verschiedene TW Dungeons. In einem gab es Wipes, im anderen sind bestimmte DD’s immer gestorben.
Zu Anfang lag es in der ersten Instanz daran, dass der Tank zu viel gepullt hat und offenbar nicht auf dem Schirm hatte, dass ich als Heiler Stille verpasst bekommen könnte.
1-2 Mal dachte man, dass man Zeit spart, wenn man sich an Gruppen vorbeimogelt, die im Endeffekt immer dazu gepullt wurden.
Der Rest war meist DD’s die den Tanks oft die Aggro geklaut hatten. Da ich mit dem jeweiligen Tank nicht schlecht beschäftigt war, war ich natürlich hart am ackern, gleich 2 oder 3 „Tanks“ zu heilen.
Nicht jedes Problemchen war ein Wipe, aber eben auch.
Fakt für mich ist aber auch, dass ich IMMER BC TW spiele und solche Probleme in der Art bisher noch nie hatte. Eigentlich wollte ich meinen Heal Pala mal ausprobieren, aber so traue ich mich das dann doch nicht.
Edit: Frage: Gibts da zwischen Myth und „normal“ TW noch Skalierungsunterschiede? Ich gehe nie Myth
da muss ich leider kurz OT betreiben, aber es zeigt auch oft die sorte tanks, die sonst immer „stur“ in alles rein rennen und zum boss ziehen wollen, nur um dann im dreck zu liegen. ich kann da nicht anders als insgeheim zu kichern, wenn die dann sich wundern was da los ist. andererseits tun mir die heiler leid, weil die versuchen eben alles zu heilen, aber dann die leute dennoch wegsterben.
ja da wunderte ich mich mit meinem priester dd, als ich versucht hab alles zu dotten und dann war alles schon weg, was kein boss ist. <.<
zu schade dass es kein blutelf war. … okay sorry den konnte ich mir nicht verkneifen.
wobei die leute bei einem Boss, Pandemonius, einen dmgstop einlegen sollten, sonst hauen die sich sich selber tot. der ist und war schon immer je nach gruppe eine freude.
Fühl ich.
In allen 5 Runs immer wieder DD bei gehabt die zugepullt haben. Beste war dabei in Shattered Halls im Gauntlet mit den MS-Mobs links und rechts. Wollte gerade durch, Gruppe für Gruppe was dachten sich zwei Schurken? Schurkenhandel and Go for it. Den ganzen Gauntlet mit allen Gruppen gepullt …
Blood Furnance das gleiche Spiel. Rennen die Treppen hoch werden gestunt und verrecken … Wer ist Schuld? Meiner einer als Tank.
Die einzig wirklich ruhige Instanz war dann Mana Tombs gewesen.
Same for me.
Ansonsten was die Heiler betraf waren die auch mehr mit dem Rest der Gruppe beschäftigt als mit mir, meiste habe ich tatsächlich fast alleine gemacht.
This! Ich hab aktuell eine Menge Timewalks gemacht und Twinks hochzuziehen.
Platz 1: Tanks, bei denen das Ego größer ist als ihre Tankfähigkeit. Movement CD rein, sammeln was geht und dann Zack! Wird noch noch getoppt durch solche Spezialisten, die aus dem ersten Versuch nicht klug geworden sind und dann auch noch vor dem Heiler davon rennen oder hüpfen.
Platz 2: Retripalas und Furorkrieger, die in den ersten Sekunden alles Zünden, wo der Tank erstmal die Def hochziehen muss, so dass diese Wiederholt sofort im Dreck liegen.
Platz 3: All die selbsternannten Pseudopros, welche nach nun x Jahren Timewalkinstanzen immer noch beim ersten Boss in der Managruft sich wundern, dass der Boss alle Adds im Raum ruft und auch noch Schaden reflektieren kann.
Eigentlich wärs ja lustig, wenn man das Ganze nur als Zuschauer von der Couch beobachten will. Aber wenn man mittendrin ist und XP sammeln möchte, oder gar den ganzen Blödsinn auch noch heilen muss, dann kann man da echt den Glauben an die Menschheit verlieren, sofern der nicht an anderer Stelle längst über den Jordan gegangen ist.
Mag ja sein, dass du es besser machst, aber die Statistik spricht eine klare Sprache. Die Mehrzahl der Tanks in den Timewalks (LFG) diese Woche haben gespielt wie die letzten D****n.
ist dieses mal jedesmal gestorben bevor er dazu kam, aber ja war immer lustig XD
ja gut… ja stimmt, ich und andere DD sind auch nicht besser in so manchen Situationen. Das stimmt leider.
ich verstehe, dass dich das amüsiert und TEILWEISE lach ich mit.
ABER: du kannst nicht alle über einen kamm scheren. wer SONST durch alles durchpflügt, ist quasi vom spiel konditioniert, dass dies klappt. also wer ist hier to blame?
wenn du ne timewalk anmeldest, beim ersten pull merkst „ohaaa, das knallt härter als erwartet“ und ich daran anpasst, bist du kein problemspieler
wenn du allerdings kein learning daraus ziehst, weiter pullst wie berserker und „erwartest“ dass dich der heiler schon am leben halten wird…DANN bist du maybe n schwieriger fall, dem aufs gesicht fallen durchaus mal nciht schaden würde
Die Skalierung wird mit dem nächsten Patch eh angepasst. Mobs werden auf uns skaliert und nicht wir runter. Damit ist TW Ausrüstung auch hinfällig.
Daher passierte da diese ID nichts mehr mit Anpassungen
Aktuell ist Blutkessel und darin die Caster broken.
Wichtel und die Gegner beim Endboss zersägen Tanks und alles was kurz Aggro zieht.
Die Zauber treffen teilweise mit mehr Schaden als wir Leben haben.
Mag ja sein, dass du es besser machst, aber die Statistik spricht eine klare Sprache. Die Mehrzahl an Gruppen in den Timewalks (LFG) diese Woche, hatten DDs mit dabei, welche der Meinung waren, dass „die Gruppe tot pullen“ Ihre Hauptaufgabe ist und haben entsprechend gespielt wie die letzten D****n.
Habe ja mittlerweile die Theorie, dass DD-Fehler deshalb kaum noch interessieren / weg ignoriert werden, weil zum einen in so einer Gruppe halt 3 von 5 Spielern DD spielen und entsprechend viele halt einfach selbst einen DD spielen und zum anderen, weil die Erwartungshaltung an die DDs mittlerweile so low ist, dass man es nicht mehr anders erwartet…
Und bevor wieder sowas, was oben stand kommt mit „Naja wenn ein DD einen Fehler macht, macht das der Gruppe halt nichts und wenn ein Tank einen Fehler macht stirbt die Gruppe“…Tanks können Fehler machen, welche die Gruppe nicht wipen und DDs sind durchaus in der Lage Gruppen mit Fehlern und „Fehlern“ vollkommen ohne Probleme zu wipen.
AoE Fähigkeit und Def hochziehen sind zwei GCDs wenn du dass als Tank nicht gebacken bekommst ist dass nicht die Schuld der DDs. Und erst Recht nicht wenn von Gruppe zu Gruppe gepullt wird wo du als Tank nichtmal Def hochziehen musst.
Kann man aber eigentlich auch niemandem verübeln weil es heutzutage kaum (keine?) noch Bosse gibt die an den gesamten Raum gelinkt sind.
Es war schon bescheuert als Blizzard alte Setboni und die meisten Leggys deaktiviert hat weil genau diese unorthodoxen Kombinationsmöglichkeiten war der Spassfaktor Nummer 1 in TW Instanzen. Keine Ahnung wie man bei Blizzard plötzlich auf die Idee kommt dass man TWs auf ein allgemeines Niveau balancen müsste.
Also ich spiele ja Heiler und Tank. Ich versteh dass dich das vielleicht nervt dass sich da so viel beschwert wird weil du ein besonnener Tank bist und eher zu den Perlen im Random (wenn du dich da überhaupt rumtreibst :D) gehörst.
Aber meine Erfahrung zeigt mir leider auch dass meistens die Tanks schwierig sind, die spielen wollen wie „die großen“ (eher wie die Irren wie ich finde) aber das gar nicht können. Die Geschwindigkeit mit der sie durchwollen ist faszinierend, so schnell kann ich oft gar nicht laufen. Als Tank kenne ich die Pullis gut genug, die sorgen aber selten für Horror-Runs mit vielen Wipes sondern nerven einfach nur
Aber Stressfaktor in Instanzen geht eigentlich zu 90% für mich als Heiler von Raketen-Popo-Tanks aus.
Ich versuche zwar auch, als Heiler am Tank dran zu bleiben, aber primär kümmere ich mich um die Gruppe.
Wenn der Tank vorläuft, dann gehe ich davon aus, dass er das aushält.
Ich glaube an das Gute im Tank und daran, dass er in der Lage ist das einzuschätzen.
Wenn er dann umfällt, bevor ich mit der Gruppe bei ihm bin, dann ist das sein Problem.
Oft ist es sogar so dass während er in strahllender Rüstung die ganze Ini zusammenpukllt die Gruppe durch die ganzen Effekte irgendwo hinten dahingerafft wird, egal wie sehr ich nur uns heile xD Das betrifft aber vor Allem aktuelle Instanzen, bei den Zeitwanderungen können diese tanks ja gar nicht so wie sie wollen
Ja, das ist mir auch schon so passiert.
Das ist in der Tat nervig!
Der Witz ist halt, selbst wenn das für einige oder auch generell so ist. Wer hat denn in den letzten Wochen die Tanks in HCs darauf trainiert genau das zu tun? Korrekt, alle anderen.
Man hat es doch im Forum permanent gelesen. Tanks wurden gekickt oder mindestens geflamet, weil sie nicht direkt von Boss zu Boss alles zusammengepullt haben. DDs haben den Tanks permanent das pullen abgenommen, ob es gerade sinnvoll war oder einen (ggf. auch nur fas) Wipe hervorgerufen hat, etc, etc.
Sprich wenn es wirklich dermaßen schlimm ist mit den Tanks, dann weil Heiler und DDs die Tanks in den letzten Wochen genau darauf „trainiert“ haben…
PS: Nein, ich wurde weder geflamed, noch gekickt. Ja, ich mache anständige Pulls, welche die Gruppe dabei nicht wipen. Ja, ich habe es bei meinem ersten Pull diese „Spielwoche“ in TW auch herausgefordert und hab es dann direkt danach sein gelassen mit den Mega Pulls (außer in Botanika, aber da killt dich und die Gruppe eh nix xD).
Aber pullende DDs hab ich auch dauernd gehabt…in den HCs komplett ohne Wipe im TW auch mit desorientiertem Tank + Heiler und mit Wipe als „Sonder-Feature“.
Da hast du leider völlig recht und das ist nicht nur erst in den letzten Wochen so, sondern das geht schon viel länger.
Ich habe auch zwischendurch mal eine kurze Zeit getankt und habe es auch erlebt, dass die DDs vorgelaufen sind und gepullt haben.
Und wenn ich dann, was einmal passiert ist, einfach an den Mobs, die sie gepullt haben vorbeigelaufen bin zur nächsten Gruppe, dann wurde ich gekickt.
Dabei dachte ich nur, dass sie gerne diese Gruppe für sich haben wollten, denn warum hätten sie sonst gepullt?
Klassisches Missverständnis
Jedenfalls habe ich nach diesem kurzen Tankintermezzo meine Karriere als Tank beendet, denn so macht mir das gar keinen Spaß.