Zensur oder OK?

Hallo liebe Community,

Hallo liebe Zensurbehörde (vgl. Blizzard),

aktuell treibt mich ein kleines Ärgernis um. Unsere Gilde "Critlers Kinder" (Man beachtet den Namen meines Chars, einer der Begründer der Gilde!) soll sich auf Geheiß von Blizzard umbenennen, da unser Name gegen Community-Richtlinien verstößt, soweit zu den Fakten, die uns bisher bekannt sind.

Soweit gar nicht schlimm, benennen wir uns halt um, wir wollen ja niemanden auf den Schlips treten. Die aktuelle Community in WOW-Classic schätzen sehr, da sie wesentlich weniger toxisch ist, als auf den Retail Servern. Hierfür mal ein Kompliment an alle, die immer versuchen zu helfen und stets nett und freundlich antworten, so machen MMOs echt Spaß Es scheint wirklich wie früher. (Vielleicht spricht hier auch ein wenig romantisch Verklärung der Vergangenheit aus mir…!)

Die Frage die sich mir nun stellt ist, welche Namen darf man heute noch wählen, die wirklich niemand anstößig findet? Wen ich es darauf anlege bekomme ich bei fast jedem Char etwas "Negatives" hin assoziiert…

Mein Char ist ein Feuermagier namens "Critler", und er heißt nicht so wegen einer Namensassoziation mit einer Persönlichkeit aus der Vergangenheit… Er heisst so weil ich zu Classic-Zeiten das "rolling-ignite" (googled es selber!) geliebt habe und wir es geliebt haben als Magier unsere Tanks damit zum Schwitzen zu bringen… Das tat man nun einmal mit vielen Crits hintereinander, deshalb "Critler", meine Gildies nenne ich immer gern "meine Kinder" deshalb Gildenname = Critlers Kinder…

Der eine oder andere mag jetzt denken: "Was für ein Spinner, wie weit ist das denn her geholt?", aber im Ernst, nur weil mein Hirn nicht sofort einen Kurzschluß* hat und versucht alles mit dem III.Reich zu assoziieren, verbietet sich da automatisch alles, was irgendwie ähnlich klingt?

Dann müsste mein Char ja auch einer Namensänderung unterworfen werden, und ebenso die unzählingen Critlers(in allen Varianten) die es auf den Retail Servern gibt…

Wie verhält es sich mit nordischer Mythologie? Thor und wie sie alle heißen sind da ja inzwischen auch vorbelastet vgl. Thor/Steinar, wird des auch als anstößig betrachtet, falls ja, warum gibt es da so viele von?

Wenn diese Art der Zensur Standard wird, müssen wir irgendwann die Chats einfach ganz schließen damit wir nichts Anstößiges mehr schreiben, aber dann ist das MMO-Genre tot…

Aber vieleicht ist meine Meinung "kindlich-nativ" bis dumm, dann sei es so und ein Mitarbeiter der Zensurbehörde (vgl. Blizzard) möge mich eines Besseren Belehren.

Ich bedanke mich herzlichst für konstruktive Rückmeldungen aller Art, Geflame bitte nur auf den Retail-Servern oder im Brachland-Chat… :wink:

Beste Grüße

Euer Critler (noch zumindest)

  • (Ich traue mich nicht Kurzschluß mit doppeltem S zu schreiben, da wir da ja auch geschichtlich vorbelastet sind…)
4 Likes

Das ist ja schon ein starker Insider mit Critler. Die erste Assoziation mit deinem Namen in meinem Kopf war auch der Mann aus Österreich (Man darf seinen Namen hier nicht nennen?!).
Ärgerlich für dich, aber so ist das nunmal und man muss dazu sagen, dass das entsprechende Klientel gerne mal unschuldig anmutende Kurzformen, Abkürzungen und Umschreibungen nutzt, um das eigentlich Gesagte zu verschleiern.

Ich glaube aber nicht, dass es eine allgemeine Zensur gibt. Dafür laufen zu viele seltsamte Gilden- und Charakternamen durch die Gegend.

kann dir da nur zustimmen,heutzutage wird jedes kleine wort auf die goldwage gelegt, es könnte ja auch im entferntesten irgendwas mit rassismus etc zu tun haben…das schlimme ist einfach das kommt von den deutschen selber…in KEINEM anderem land gibt es derartige probleme.

irgendwann sollte mal gut sein.

2 Likes

Ich kann deine Beweggründe verstehen, trotzdem treten bei mir sofort Assoziationen zu diesem unsäglichen Menschen auf. Ich denke so geht es sehr vielen und von daher finde ich eine Umbenennung sehr sinnvoll. Merkwürdig, dass es keinem von Euch (Gilde & Friends) aufgefallen ist.

@Rev Nein es ist kein kleines Wort…es ist das Grausamste und Schlimmste was in der deutschen Geschichte geschehen ist und dieser Mensch ist dafür verantwortlich, seine Handlanger natürlich auch. Das sollte nicht verharmlost werden.

5 Likes

Hättest Du Dich vorher mal informiert, wüßtest Du genau und sofort, mit was das verbunden wird.
So blind kann man doch echt nicht sein.

Und wenn Du das eher auf Crits bezogen hast, warum dann noch das l?
Warum hast Du Dich nicht einfach Critter oder Kritter (oder beides nur mit einem t) gewählt?

9 Likes

Humbug. Kannst ja mal versuchen irgendwas KKK-lastiges auf amerikanischen Servern zu bringen. Bis aufn paar Rednecks, die dir helfen ingame ein kleines Feuerchen zu deinen Ehren zu machen, bekommste da von der Administration wenig zuspruch :wink:

1 Like

Das überrascht mich auch sehr.

Das macht bei weitem mehr Sinn.

1 Like

Hi,
danke für deine Meining.
Wahrscheinlich hast du Recht… Ich informiere mich aber jetzt, und es geht ja nichtmal um meinen Char-Namen, sondern den Gildennamen…

Von Critler gibt’s noch jede Menge…:

Es geht aktuell nur um den Gildennamen und das ist die willkürliche Absurdität die ich nicht nachvollziehen kann…

Mega ist es eher das Critlers Forum Acc gesperrt wurde weil der thread als anstößig befunden wurde. Das ist wirklich mehr als lächerlich was hier läuft.

Aber so ist es ja einfacher, die kleine melde Polizei hat wieder erfolg

1 Like

naja… die Phonetik is halt schon sehr nahe an einem Namen eines gewissen Diktators des 20. Jahrhunderds der einige Milionen Tote zu verantworten hat.

find die Zensur in Ordnung…

Nur weil die Nationalsozialisten Symboliken missbraucht haben, und es jene, die ihen nach eifern es noch Heute machen, schlägt das nicht auf die Mythologie selbst über. Aber vieleicht bin ich da voreingenommen weil ich Grosser Fan der Mythologie bin(trage auch immer zu ein Mjölnir am hals zb.), aber grosser gegner vom braunem Pack. :man_shrugging:

2 Likes

Critter sind halt wieder was anderes. Weiß auch nicht, warum der Beitrag gemeldet wurde (und warum solche ausgeblendet werden; liest eh jeder). Da zeigt sich das Problem mit Zensur ganz gut und ich halte es auch für falsch so vorzugehen, sag’ ich ganz offen. Wenn der Zensor etwas reininterpretiert, was nicht drin ist, sagt das immer mehr über den Zensor als über sein Opfer.

Erstens: unnötiges Retail-Bashing, das kannst dir echt sparen.
Zweiten: ich verstehe deinen Unmut, aber ich muss gestehen, dass ich sowohl bei Critler als auch bei dessen Kindern sofort entsprechende Assoziationen habe…und das ist nun wirklich nicht gut :slight_smile:
Koraya

3 Likes

Da hast du Recht. Arbeite an deiner Wahrnehmung.

1 Like

Ich Versuchs! Aber dauernd grätscht jemand dazwischen und fängt an Retail oder Classic zu bashen, da reagier ich auf beides einfach allergisch :slight_smile:
Koraya

Das stimmt. Solche Abschnitte überlese ich glaub ich schon geflissentlich, weil’s nichts bringt sich darüber aufzuregen. Auch Blizzard als “Zensurbehörde” zu bezeichnen ist eher kindisch und wird nicht dazu beitragen, dass er ernstgenommen wird. Dennoch hat er im Kern Recht mit seiner Kritik. Man kann alles so zurechtbiegen, dass man darin einen Verstoß gegen irgendeine Regel sieht, und das sollte man nicht kommentarlos hinnehmen, denn am Ende kann es jeden treffen, wenn solches Verhalten einreißt.

„Niemand ist verpflichtet, sich aufzuregen.“ . Klappt leider nicht bei mir :smiley: btt dann^^
Koraya

Es ging halt nicht um den Namen Critter, sondern um den Namen Critler.

Und Zensur gibt es in einem Forum einer privaten Firma nicht. Es gilt das Recht des Eigentümers, ganz einfach.
Und ich bin froh darüber in diesem Fall.

und nein, ich habe den Beitrag nicht gemeldet

Natürlich ist es Zensur. Nur weil es nicht unter den juristischen Begriff davon fällt, ist es nicht falsch, es so zu nennen. Vielleicht liest du auch mal den Rest des Themas, bevor du postest, dann weißt du auch, warum ich auf “Critter” zu sprechen kam.

Was hab ich überlesen. Meinst du die Erklärung wie der Name enstand ?
Die hab ich schon verstanden.

Und wenn du das administrieren in einem nichtstaatlichen Forum Zensur nennst, dann hast du eine andere Auffassung von dem Wort wie ich.

2 Likes

Du hast doch sehr wahrscheinlich 0 Ahnung von Zensur!
Sonst würdest Du das hier nicht so schreiben und somit Menschen in den Allerwertesten treten, die wirkliche Zensur erlebt haben!

Das sollstest Du einmal tun!
Dann wüßtest Du, auch, das es hier nicht um Critter geht - sondern um C R I T L E R.

1 Like