Zerstören Addons langsam aber sicher Classic?

Gebe ich dir vollkommen recht. Schon allen das Wissen um Zusammenhänge der Stats, Caps und Spreadsheets kann jeder relativ simpel an das Limit gehen, was nur noch durch eigene Fähigkeiten (und ggf. Technik) eingeschränkt wird.
Aber mit Aggrometer, Enemy Castbars zum pummeln etc. wird vieles noch mehr vereinfacht, was eben den Anspruch an die eigenen Fähigkeiten reduziert.

Dieses komische Spyaddon, Questhelper …

Und hier widerspreche ich dir und sehe den Widerspruch: das Classic Feeling geht mit einem richtigen Rollenspielgefühl einher (Klassenfantasie, Entdeckergeist, Aufmerksamkeit auf das Spielges hehen aus der Sicht und mit den „Sinnen“ des Charakters).
Und Addons verändern dieses Rollenspielgefühl sehr stark in ein beliebiges Fast Food Spielkonzept.
Daher bin ich der Meinung, dass diese Leute das falsche Spiel spielen.

Wie gesagt: ich will das keinem Absprechen. Soll jeder spielen, wie er mag.
Aber weil für mich mehr zum Classicgefühl gehört verstehe ich nicht, dass man das mit Addons so kaputt macht.

2 Likes

Och, die sind doch ganz lustig und mit denen kann man so herrlich spielen! Würde Pawlow noch leben, er hätte seine helle Freude an diesen Fanatikern :wink:

Bei ersterem stimme ich dir zu (wobei das mehr an fehlendem Wissen um die Möglichkeiten liegt, als an nicht wollen), zweiteres gab es definitiv. Vielleicht nicht so ausgereift wie ein WoW-Pro (o.ä.), aber selbst damals™ haben wir schon Websites wie Thottbot & Co. benutzt. Und seien wir ehrlich, wenn die Addon-Entwickler von heute mit den Möglichkeiten der Schnittstelle von damals™ hätten … ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ihr dann reagieren würdet.

Wieso spielt man dann ein MMO, das rein vom System her schon in praktisch jedem deiner Aspekte eingeschränkt und reglementiert ist? Wenn ich Wert auf sowas legen würde, würde ich meine Zeit mit Garantie nicht vor einem PC verbringen …

Weil wir, die das anders sehen, nicht das Gefühl haben, etwas kaputt, sondern noch besser zu machen, als es sich die Entwicker hätten vorstellen können. Ich persönlich z.B. kann mir gar nicht vorstellen, wie man dieses rohe, unfertige und unvollständige Etwas überhaupt ohne Addons spielen kann …

Aber wie sagt man so schön: cha­cun à son goût!

1 Like

Jo, wie Lösungshefte etc. Aber nicht als Addon. Zumindest wurde vor 14 Jahren öfter nachgefragt, wo man was findet.

Weil ich das Universum mag und eben auch das Gamedesign trotz der Einschränkungen.
Wenn ich mehr will, spiele ich eher Singleplayer Games am PC.

Pen&Paper ist mir aktuell zu zeitaufwendig. Zocke schon wenig WoW … dann noch wo hin gurken? Nä.
Das ist auch der Grund, warum ich aktuell kein Tabletop Wargaming betreibe.

Joa, aber ist nicht meine Sichtweise. Wie schon beim Oldtimer-Vergleich: den will ich ja auch möglichst originalgetreu haben. Wenn ich auf Basis eines Oldtimers nen HotRod draus baue, bin ich auf den Oldtimertreffen/-rallyes auch fehl am Platz.
Aber wie wir so schön festgestellt haben: Jeder nach seinem Geschmack.

1 Like

Warum das heute (nicht mehr so deutlich) der Fall ist, liegt aber nicht an Addons, sondern eben auch an dem viel besseren und detailierteren Wissenstand der Leute. Addons optimieren das höchstens noch etwas (und ich seh grad, wie sich bei „optimieren“ bei einer gewissen Klientel die Zehennägel hochrollen).

Kein Ding, jedem das Seine! Es sollte auch nur aufzeigen, dass jeder gute Gründe für sein Verhalten haben kann, ohne dass das von anderen verstanden wird.

Nur haben wir hier keinen Oldtimer, sondern ein topmodernen und hochgezüchteten HotRod, aus dem mit etwas Pappe und Wasserfarbe ein Oldtimer gemacht wurde. Bleibt also die Frage, wer genau hier fehlt am Platz ist …

Meine Meinung: niemand, denn niemand hat wirklich genau das erhalten, was er wollte. Classic 2019 ist nicht Classic 2005 und auch kein Classic+. Wäre das nicht die perfekte Grundlage, damit die „Blümchenschnüffler“ und die „Ogogogogs“, die „Rollenspiler“ und „Hardcore-Raider“, die „Addon-Veganer“ und die „Addon-Geniesser“ einfach die Gegenseite ignorieren und seine eigene Spielweise geniessen könnte?

Ich weiss, ich weiss, ist auch eine rhetorische Frage und schlussendlich auch die Grundlage eines grossen Teils des Amüsements hier im Forum.

1 Like

das gehört nunmal dazu und sollte nicht geändert werden
#nochanges

1 Like

Was gehlrt dazu und sollte nicht geändert werden?

Das könnte allgemein daran liegen, dass ein erheblicher Teil der heutigen Spielerschaft dieses Spiel samt seiner Quests schon mal gespielt hat und die Welt kennt.

Es gibt ein Armory Addon? Wie heißt das?

So ein Unfug. Addons sind dazu da damit die “hrr hrrr #nochange #gobacktoretail” sich darüber ergötzen können was es so alles nicht gibt, während alle anderen fehlende Funktionalitäten nachrüsten können und somit auch eher zu einem Erlebnis kommen das sie eigentlich möchten.

es gab doch damals zu classic auch ein haufen addons. Haste vielleicht nicht mitbekommen weil du noch kein plan hattest von der materie oder so…

Also, wer sich über die Art von Blizzard gedulteten Adons aufregt ist doch selber schuld! Es sind im strengsten Sinn Info Addons nichts weiter und ich empfinde es als Erleichterung zu wissen wo ein Weg lang führt und woe nicht! Ausserdem steht es jeden frei diese zu nutzen oder nicht dafür braucht es keine Forum!

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.