Zerstören Addons langsam aber sicher Classic?

Objektiv gesehen macht es einen Bosskampf einfacher, ob man das für sich persönlich benötigt ist wieder eine andere Frage.

Ob man Addons verteufelt hat dann eher etwas von einer Glaubensfrage.

Wer sich nen Oldtimer kauft und dann ESP und Navi nachrüstet, der macht in meinen Augen was falsch. Und wir spielen alle „Oldtimer“ … wobei, eher Replica.

Nope, die Engine bei Classic ist schon fast nen Tesla :stuck_out_tongue:

Die ist sehr modern, man hat einfach mit dem Sepia Spray alles unschärfer und älter aussehend gemacht.

Sag ich doch: Replica.

Ändert nichts daran, dass wir eigentlich alle den Oldtimer fahren wollen. Aber dann doch lieber bitte mit Sitzheizung, Digitalradio und Reifendruckkontrollsystem.
Und das ist der Widerspruch, den ich nicht verstehe. Völlig egal, ob es eine Replica mit Alu Spaceframe, Carbon Karosserie und 24V Motor ist.

Was für Vergleiche…

Ist ja nicht so das es damals nicht schon Addons in Masse gab.
Die Qualität war zwar nicht vergleichbar mit der heutigen, aber Addons gabs schon seit eh und je…

Und ganz ehrlich, wenn sich hier über Addons ala DBM aufgeregt wird, versteh ich nicht wie die Spieler dann aber Auctioneer/TSM für gut befinden können. “vereinfacht ja das AH”

Das dies aber auch den kompletten Server beeinflusst, denkt dabei keiner. Ich nutze auch Auctioneer/TSM, weil es einfach mega nützliche Addons sind, also warum sollte ich das nicht nutzen?

Braucht man Addons?
Natürlich nicht, aber es gibt sie und gab sie immer.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt also.
Kauf ich mir nen Oldtimer, gab es diesen damals einfach nicht mit dem Schnickschnack - das weiß ich und fang dann nicht an und wünsche mir irgendnen Schnickschnack dazu.

WoW Vanilla wurde aber mit unzähligen Addons gespielt, warum soll ich diese bei Bedarf (und wenn sie für mich persönlich nützlich sind) nicht nutzen?

Und ganz ehrlich, wer der Meinung ist das die Spieler, die Addons nutzen die schlechteren Spieler sind, bei dem läuft scheinbar irgendwas nicht richtig.

1 Like

Ja das habe ich schon mal gelesen , wie wärs denn alternativ mit der Aussage die welche die ganzen mach das weil der Boss wird gleich das tun Addons nutzen ohne Addons gar nicht spielen können ?

Keine Ahnung welches Addon dir sagt was du tun sollst…

DBM - was ja so häufig genannt wird, setzt Timer um CDs im Auge zu behalten. Aber DBM sagt dir doch nicht „Lauf jetzt auf Position X“

1 Like

Weil es keinen Wiederspruch gibt.
Denn der „Oldtimer“ hatte eben früher als er noch neu war schon viele extras.
Addons gibts schon seit IMMER in WoW.

Ja man. So n Oldtimer mit fettem Heckspoiler, Spinning-Felgen, unterbodenbeleuchtung und ner 5000W-Bass-Machine!
Geht voll ab alter!

1 Like

Also ich kannte in Vanilla keinen der geraidet hat und nicht mindestens CTRA benutzt hat. Und ich kannte einige Raids, vor allem da damals unter unserem Namen und Führung 3 komplette 40er Raids entstanden (nicht twink raids, die kamen noch dazu).

Und CTRA war damals noch etwas sperrig, da es ja noch keine Addon Data channels gab und man einen separaten raid addon channel betreten musste damit CTRA daten austauschen konnte und all der Spass.

Auch Paladine ohne PallyPower und so kenne ich nicht von der Zeit her. Daher, wer ohne Addon spielen möchte sollte das tun können solange es keine Missionierung gibt.

Schlussendlich zahlt jeder sein Abo selber, so soll auch jeder selber entscheiden dürfen wie er spielt. Nur wenn’s ums aufdrücken der eigenen Spielweise auf andere geht, habe ich so ziemlich die gleiche Meinung wie wenn mir einer seine Religion aufdrücken will.

2 Likes

Sehe ich genau so.

Ändert absolut nicht daran, dass ich vor 14 Jahren gut ohne aus kam.
Und vieles, was jetzt als Addon da ist, gab es damals nicht. Man hat sich die Servolenkung und ABS nachgerüstet. Aber Navi und ESP gans einfach nicht. Und der Autopilot hat auch damals keine Zulassung erhalten.

Wenn ich ein so altes Spiel nur mit Mods spielen kann/will, die das Spielen leichter machen, dann will ich nicht das Spiel selber spielen. Denn das Gameplay ohne Spielhilfe gehört auch zur Spielerfahrung.

Abet klar, ist wie im Leistungssport: die Grenzen des Legalen/Möglichen ausloten (um die Nummer 1 zu werden).
Allerdings:

• Addons sind (besonders) für den aktuellen Content (auch PvP) nicht notwendig. Und dann beschweren sich Leute, dass Classic zu einfach ist.
  • Langeweile, weil der Content durchgespielt ist. Aber nicht eine Ursache an den zig Spielhilfen durch Addons suchen.

Wie ich oben schon zitiert hatte: jeder soll selber seinen Spaß in diesem Hobby finden.
Aber Vanilla war eben kein Fast Food und kein besonders Anspruchsvolles Game. Und die Gesellschaft, die nur schnell konsumieren will, spielt dann wohl nicht das passende Spiel.

1 Like

Zum Beispiel?

Wenn das nur derjenige, der die Regeln aufstellt, auch so sehen würde! Aber nein, die lassen jeden rein, solange man nur genügend Geld am Eingang liegen lässt … *seufz* … wie schön war es doch früher …

Stimmt. Früher warens die Nerds die WoW gespielt haben … also eine recht eingeschränkte Anzahl. Mittlerweile sind Nerds die Coolen! Somit haben wir ein Massenphänomen und das spült halt eine Mehrheit Spieler dazu, die ohne vorherige Warnung eines Addons, gar nicht in der Lage wären schnell genug zu reagieren (oder überhaupt auf die Idee zu kommen) um „aus dem Feuer zu gehen“

Hättehättefahradkette! Aber ich gebe zu, es würde mich auch schon interessieren ob ohne BigWigs/DBM MC so dermaßen gerusht würde!

Es liegt aber nicht nur an den Addons, sondern eben auch an der ganzen Fülle von Guides die verfügbar sind.

Weshalb sind die meistgespielten Klassen wohl Krieger und Magier? Weil es in den Foren steht!

Warum sind Schlachtzüge schon vorab outgeared? Wegen BiS-Listen!

Warum ist auf PvP-servern ein Hordeübergewicht? (Unter anderem) Weil überall steht dass Horde Racials stärker im PvP sind!

Hallo Yrn,
Für mich ist es kein Widerspruch.

Genauso wie wir mittelalterliche Gebäude wieder erneuern und Modernisieren, diese aber obtisch noch alt aussehen , oder eben Oldtimer mit Extras aufmotzen lassen. Das ist eben Sache des Geschmacks und des persönlichen Wohlbefindens.
Das Classic Feeling hat m.M. nix mit den Addons zu tun , die es btw. auch schon dort gab.

lg Huf

1 Like

… und wir echten Nerds über die „kiddies“, die dieses quitschbunte Kindergarten-MMO spielen, gelacht haben :wink:

1 Like

#nochange is dumm und macht keinen sinn da sie schon so viel verändert haben bitte haöt einfach den mund (:

Nö.

10zeichen

Alles klar dann hör aber bitte auf nonsense wie #nochange zu posten das is schlichtweg unwahr ^^

Offensichtlich kennst du mich nicht, denn dann wüsstest du, wie ich zu diesem Häschtäg und seinen Nutzern stehe :wink:

1 Like

Nein kenn dich nicht ^^

Es nervt nur langsam das überall zu lesen von leuten die das ernst meinen.