Zerstört das Progress Denken unser Spiel?

Vorweg das ist absolut kein Hate gegen Leute die gerne auf hohem Niveau PvP, Raids und Instanzen laufen. Ich war selbst mal so zu WotLK Zeiten und ich weiß das so etwas auch Spaß macht.

Aber mal ehrlich wo entwickelt sich das alles hin? Sind wir bei WORLD of Warcraft oder bei League of Legends oder Apex?

Es werden unglaublich viele Ressourcen in Balancing, Raids, Instanzen, PvP usw. gesteckt und trotzdem wird über alles gemeckert. Falscher Pakt hier, ich werde immer rausgeworfen da und ich bekomme nie den richtigen Loot… Leute die M+ Inis verlassen sollen bestraft werden usw. usw.

In der Welt werden Dinge eingeführt damit man bloß keinen Vorteil beim raiden usw. hat. Casuals oder viel Spieler die eben keine dieser Aktivitäten machen leiden meiner Meinung nach darunter. Timegating etc. ( ja ich weiß ich habs damit :smiley: )

Leute die höchstens LFR laufen, müssen Wochen warten. Warum eigentlich? Sind wir weniger wichtig? Blizz hat uns selber diesen Gedanken das jeder der Beste sein muss eingepflanzt und unterstützt das alles. Aber wo soll das enden? Wir sitzen irgendwann in einer Lobby und suchen im Tool nach Gruppen?

Was ist mit der Welt ansich? Den Spielern die einfach andere Dinge machen möchten und die einfach eine große Welt erkunden wollen? Warum bekommen wir keine richtig coolen Belohnungen? Die besten Mounts, Rüstungen usw. droppen im Hardcore Spiel… ok das ist Geschmackssache, das gebe ich zu.

Aber mal ehrlich das Spiel wird doch von solchen Leuten, die immer vorne sein wollen ständig kaputtgejammert.

Ich meine es nicht böse also bitte fühlt euch nicht angegriffen. Aber ich denke Blizz sollte sich mehr auf die Welt und die 70% Spieler konzentrieren die ruhig das Spiel genießen möchten.

Habt noch einen schönen Tag :slight_smile:

38 Likes

Was würdest hier vorschlagen? Ich denke, dass balancing schon sehr wichtig ist. Wenn sie die Ressourcen nicht in m+ Raid und PvP (gut da fließt eh nichts rein) stecken, müssten sie in der offenen Welt ordentlich abliefern. Die Spieler „müssen“ ja schon bei Laune gehalten werden.

Da hast du recht. Sie müssten eben ganz genau viel mehr für die Welt ansich tun. Ich sage ja nicht, dass es nicht auch wichtig ist einen gewissen Progress zu bieten aber dieses immer mehr in Richtung E Sport zu gehen bei einem MMORPG? Dafür gibt es doch so viele andere Spiele. Und ich lese fast jeden Tag das Word First Gilden gehen usw.

Wer hält das Spiel am Ende noch am leben? Und Blizz kann es niemals perfekt und fair gestalten solange es diese Welt im Hintergrund gibt.

Ein Beispiel die Pakte. Das ist ein Feature für die Welt und die Story usw. und beißt sich jetzt mit dem Progress. Alles spielen den selben Pakt weil das ein MUSS ist um im M+ weiterzukommen. Dann müsste man diesen Progress komplett vom Rest entkoppeln.

Keine Ahnung wie man das genau lösen will

6 Likes

Progress Denken zerstört das Spiel ist schon richtig, aber es geht ja von uns Spielern aus. Haben wir ja erst kürzlich in Classic erlebt und jetzt auch in BC. Die Spieler selber sorgen dafür das Blizzard in die Richtung geht / gehen muss.

9 Likes

Vielleicht sollte Blizz aber auch seinen weg gehen ohne mal auf die mal auf jene Spieler zu hören und es am ende doch wieder ganz anders zu machen. Dieses Denken es allen recht machen zu können wird niemals funktionieren. Und Blizz macht es auch immer komplizierter durch M+ usw.

1 Like

Ich glaube das grosse problem ist, dass viele etwas haben wollen, aber vom können her gar nicht da rein passen. Das kreiert diverse probleme wie boosting, gruppensuche ohne gilde/ community und deren probleme dann im m+ etc etc

Ich gebe dir dahingegen recht, dass sie viel zu breit aufgestellt sind und daher gibt es immer wieder diskussionen zwischen den gruppen.
Was aber davon passt oder nicht wird aber blizz selber wissen, ich nehme an sie können das auswerten. Was wir denken ist nur unsere ‚spielbrille‘ und keine fakten.

Ich spiele nur lfr und bin aber froh dass sie es nur wochenweise öffnen, sonst wäre das ein riesenfiasko :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hätte auch viel lieber eine grössere spielwelt und längere lvl/ questerfahrung.
Einige bekommmen dafür gleich die krätze wenn sie das lesen und wären am liebsten wohl gleich auf endlvl😆

6 Likes

Ich muss auch nicht alles haben, dabei könnte ich mehr machen wenn ich wollte. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich denke nur Das sich WoW gefühlt immer mehr darauf konzentriert und wir die in der Open World Spaß haben wollen dadurch weniger geboten bekommen weil die Ressourcen woanders hinfließen. Aber klar, das kann ich nur vermuten… ich würde gerne am ersten Tag in den LFR :smiley:

3 Likes

Ich persönlich finde den competitiv faktor in wow gut, finde es zerstört auch nichts. Wenn du es eher ruhig haben willst kommst du sicher auch gut zurecht. Ich mein, wenn du keinen anspruch an nichts hast, wirst du dich wohl kaum mit irgend welchen tryhardern abgeben, die z.b 3k rio hitten wollen.

Unter den designentscheidungen wie pakte leidet wohl nicht der typ spieler, dem lfr genügt, sondern die ambitionierteren leute, da sie dadurch begrenzt werden.

2 Likes

Das stimmt. Mir geht es mehr darum, das Blizz »Gefühlt« so viele Ressourcen darein steckt das die große Welt immer kürzer kommt und das Spieler wie ich an die Leine genommen werden damit niemand einen Vorteil hat. Als Beispiel Korthia. Würde man dort so viel farmen können wie man will hätten viel Spieler einen Vorteil im Progress. Deshalb müssen die anderen abwarten usw.

Versteh mich bitte nicht falsch aber wieso sollte Blizzard?

Niemand zwingt dich M+ (High Keys) Oder Mythic raiden zu gehen. Aber (wenn ich dich richtig verstehe) möchtest du auch als Casual an den „besten“ loot kommen. Warum?

Wenn du doch eh nur casual spielst und dir schwere Inhalte nicht so wichtig sind. Findest du es Fair genau den gleichen Lohn als Straßenfeger zu bekommen wie jemand der in Harvard studiert hat und eine eigene Kanzlei leitet?

Ist jetzt ein krasses Beispiel ich weiß. Ich selbst spiele aktuell auch nur M+ liegt aber eigentlich nur daran, dass ich keine Zeit habe, nicht weil es mir zu schwer ist. Wäre ich arbeitslos oder hätte ich keine Familie würde ich 4-5 Tage die Woche Mythic Raiden auf 2-3 Chars sicherlich. Allerdings ist halt RL > VL.

Deswegen find ich es aber auch nicht schlimm mit einem HC trinket rum zu laufen und beschwere mich auch nicht das es Spieler gibt mit einem höherem GS. Diese tuen eben auch etwas dafür.

Zu WotLK gab es keine Mytic Instanzen oder gar M+. Was sehr schade war. Todeslangeweile war angesagt wenn du 1x die Woche den Raid clear hattest. Twinken oder Erfolge farmen evtl. Instanzen waren zwar cool, hat man aber schnell nichts mehr gebraucht. Den Timegate im LFR verstehe ich auch nicht, aber du bekommst ja in low Keys schon besseres Gear.

Und seien wir doch mal ehrlich. Ein Dungeon auf +15 (was dir aktuell den höchsten Loot im Game aus der Weeklykiste gibt) ist einfacher als der AFK-Browser mit 17 Spielern die einmal auf den Boss hauen und dann AFK gehen. Du 25x bei Sylvanas wipest weil die Spieler einfach nicht anwesend sind.

Es muss einfach bessere Belohnungen geben wenn man „mehr“ dafür macht. Andernfalls wäre jedes Spiel sinnlos. In Zelda fängst du mit dem Holzschwert an, gehst Tempel und versucht das Masterschwert zu bekommen am ende der Reise. (BiS) Spielst du nur einen Teil des Spiels weil die letzten Tempel dir zu schwer sind bekommst du es halt nicht.

Aber wozu auch mit 252+ GS in open World rumlaufen wenn du eh nichts damit machst.

Somit lautet die Antwort auf deine Frage im Thread oben: Nein tut es nicht. M+ war eine der erfolgreichsten Erfindungen in dem Spiel, welche uns die meißten Spieler zurück gebracht hat. Legion das erfolgreichste Addon. Eher der LFR - AFK - Browser hat einen Schritt in die andere Richtung gemacht und vielen das Spiel kaputt gemacht. Weil damals Epischer Loot noch etwas besonderes war und jetzt an der Straßenecke beim Dönerman um die Ecke hinterher geworfen wird.

Wenn es nach mir geht sollte man eher in hinsicht Raid wieder auf 2 Schwirigkeiten begrenzen. Wie es früher war. LFR abschaffen, nhc wieder so schwer machen wie es aktuell hc ist und das heutige Mythic darf man dann gerne wieder HC nennen.

Ich empfand damals 25er HC ICC schwerer als heute Mythic. Ka ob das nur mir so geht.

Liebe Grüße
Mønkéy :monkey_face:

2 Likes

Das möchte ich ja gar nicht. Dann hast du mich falsch verstanden. Ich will nicht den besten Loot. Ganz ehrlich würde ich das wollen dann würde ich mein Gold nehmen und mich 5 Wochen am Stück boosten lassen. Mache ich aber nicht.

Mir geht es wie ich oben schon beschrieben habe darum das es mir so vorkommt ( und da mag ich falsch liegen ), dass Spieler wie ich darunter zu leiden haben. Weniger open World, Timegating etc.

Ich finde Blizz sollte mehr feste Regeln für M+ und Raids und PvP einbringen die eben NICHTs mit der Open World zu tun haben.

Ein Beispiel: Paktfähigkeiten in Raids, Instanzen und PvP deaktivieren. Stattdessen kommen 3 Fähigkeiten dazu wie beim PvP die man sich aussuchen kann und die jeder Specc benutzen kann.

Rufhändler bieten keine Sockel usw. mehr an.

Stattdessen wird da herumgefixt und dort generft und gebufft usw.

Das sind alles Ressourcen die für die Open World … meiner Meinung nach… Fehlen.

7 Likes

Warum? Das Ganze Shadowlandfeature handelt doch darum. Klar müssten die unterschiedlichen mehr gebalanced sein oder sollten es, aber warum abschaffen. Was stört dich denn daran. Auch diese kannst du doch in der Openworld benutzen.

Warum? Ist ja nicht so das du die Sockel brauchst und ohne super schlecht bist?!
Die machen overall nicht mal 5% deines Gesamtschadens aus. Worldfirst Gilden haben den aktuellen Kontent ohne besagte Sockel gelegt, es ist also wenn Sie dir nicht gefallen sehr einfach zu ignorieren. Mache ich auch.

Du wilst du o.g. Punkte nicht und sagst dann es sind Ressourcen die für die Open World fehlen? Die Sockel sind doch Open World, nur mit dem Nebeneffekt das Sie dir halt überall helfen.

Was wären denn für dich besser umgesetzte Ressourcen in der Openworld. Wo sollte man denn deiner Meinung nach mehr draus machen?! (Außer der Story da sind sich glaub ich alle einig).

WoW ist und war schon immer: Leveln → Gearfarmen → PVP / PVE betreiben.

Ähm entweder reden wir aneinander vorbei oder ich weiß auch nicht. Mir ist es vollkommen wumpe ob andere Spiele das Höllengear haben und ich nicht. Ich finde es nur blöd wenn Leute wie ich an die Leine genommen werden nur damit der Progress keine unfairen Vorteile hat :slight_smile:

Mimimi wer viel spielt bekommt zu erst die Sockel… okay dann kann man pro Tag nut X Ruf farmen

4 Likes

Najs die sockel sind Dinge die für dich als open World spieler halt irrelevant sind da hat er recht.
Verstehe nur nicht welche Entwicklung du dir vorstellst weil wow nie wirklich auf diese Art des spielens ausgelegt war also was ist jetzt dein bestimmter Wunsch weil konkret hast du ja selbst nichts gesagt.

2 Likes

Zum Teil stellst du dir doch selbst ein Bein, wen du mehr in der Open World haben willst, das ganze aber ohne Timegating am Stück abfeiern können willst.

Das hat zum ersten das Ergebnis, das viele sich ein oder zwei Wochen lang ständig gegenseitig behindern und es kämpfe um jeden Schnipsel an Fortschritt, wie auch immer geartet, geben wird. Dann kommt der punkt wo alle alles abgearbeitet / beendet haben was es zu tun gab und dann geht das gemekker wieder von vorne los das mehr Inhalt kommen soll.

(Da muss man ja schon fast sagen, wenn die Leute es alle so einfach finden sich Dinge / Quests / Storys auszudenken die im spiel über ein „Töte 20 Eber und sammle 100 Blumen, weil xxxxx“ hinausgehen, sollten diese einfach mal nenn kleines Buch schreiben, mal schauen wie gut das ausgeht ;P)

Und zum zweiten, alle diejenigen die sich aufgrund von sehr wenig wöchentlicher Spielzeit nur langsam vorarbeiten können (und gerade diejenigen die eben nur diese Inhalte wahrnehmen und entsprechend nicht mit verhältnismäßig guter Ausrüstung daherkommen) stehen auf einmal „alleine“ auf weitem Flur und finden im schlimmsten falle niemanden der mal mit anpacken kann und stehen dann da ohne das Ende in Sicht zu haben, weil sie es einfach nicht stemmen können.

Oder meinst ich sehe das einfach alles nur zu schwarz?

3 Likes

Dann erklär doch bitte mal was du meinst denn…

genau das ist der Punkt. Was wünschst du dir denn von dem Spiel konkret? Es war schon immer auf den Endcontent (Raiden / Arena / BG’S / M+) und nicht auf die Openworld ausgelegt.

Progress definiert aber auch jeder anders.
Der nette Mage der einfach alle Transmogg items für Stoffis haben will sieht es als progress an wenn er endlich eine Vorlage erhält die er schon lange farmt.
Die Raidleitung von der kleinen Feierabend Gilde sieht es als progress an wenn man endlich den nervigen Endboss auf Nhc besiegt.
Die hardcore top 20 Gilde sieht es als Progress an wenn Cutting edge mit jedem Boss kill näher rückt.

Wenn man als reiner Nhc Spieler in eine HC progress Gilde oder gar Mythic gilde einsteigt, begibt man sich halt in eine völlig andere Welt zum Teil.
Die Aussage, ich möchte spielen was ich will zieht da eben nicht mehr, wenn durch diese Spielweise der Progress der Gilde ausgebremst wird.
Andersrum kannst du als Mythic raider nicht den progress einer Nhc Gilde beschleunigen indem du verlangst das die Leute doch Meta speccs spielen.

Die Spieler machen aus dem Spiel was es ist, wir machen mehr Regeln als uns manchmal lieb ist.
Aber dafür haben wir auch mehr Freiheiten und Möglichkeiten, ich hab schon etlichen Gilden ade gesagt weil man mich „zwingen“ wollte eine Specc zu spielen die ich nicht wollte, weil sie gerade am besten performt.
Ich denke nicht das es das Progressdenken ist was das Spiel kaputt macht, es ist diese krampfhafte Wunsch überall der beste zu sein und die Tatsache, daß sich einfach zu viele von WR Raider oder MDI Spieler beeinflussen lassen was die wahl der Klassen/speccs angeht.

Gerade das moderne WoW hat mehr in der open world zu bieten als jedes ältere WoW und abgesehen davon War vor allem die Gear Progression im alten WoW halt „Raid or die“

Bitte streicht den Open world content und steckt mehr Zeit in die raids und M+.

Das hätte ich jetzt nach dem Lesen des Threads auch geschrieben. Ich sehe nicht, wo das Spiel dahingehend zerstört wird, wenn es in den letzten Jahren überhaupt erst aufgebaut wurde, dass es außerhalb von Raids, Dungeons und instanziertem PvP mehr Content gibt außer ein paar laschen Daily-Quests.

Die meisten MMORPG´s sind im endgame sehr Grind abhängig.
Klar kann man alte Content Stroys und auch die aktuelle Content Story ohne gefarme spielen.
Die Endgame Herrausfoderungen sind ja nur dazu da den Spielern nocht etwas mehr zu bieten als das was es schon gibt.
Zum einen ist es ja uch so das Blizzard bei kleinen inhaltspatches den Content ja auch Strecken muss sonst wäre das game über die dauer uninteresant.
Klar man könnte mehr story/inhalt bringen aber nicht wir spieler sind Blizzard wichtig sondern leider der aktien-kurs.

Wenn ich mich an BFa 8.3 errinere… ich muss sagen ich hab echt viel zu tun gehabt.
Vor allem wenn man mehr als 1 char spielen wollte.
Es gab :

  • Weltquests mit Ruf/gear
  • tägliche abgesanden kisten
  • Kiregsfronten
  • Wöchentliche inselexpeditionen
  • M+
  • Nazjatar Dailys
  • Mechangon dailys
  • PVP/ wöchentliche open world pvp Quests( warn glaub 3 Wochentliche Quests)
  • Wöchentliche/Tägliche Quests in den von N´zoth besetzten Gebieten
  • Szenario „visionen von N´zoth“
  • Raids

Das was es in BFA gab war schon etwas erschlagend. Da finde ich SL um einiges besser.

Desweitern sagt ja niemadn das mal SL spielen muss…man kann auch mit alten addons noch spaß haben.