Zerstört M+ und das Verhalten der Mitspieler das Spiel?

Hallo, kein Heulthread. :wink: ein bessrer Titel ist mir nur nicht eingefallen.

Ich habe zu Shadowlands angefangen, aktiv M+ zu spielen, habe mich in Taktiken eingelesen, mich mit Leuten unterhalten, die von der Materie ziemlich viel Ahnung haben und mir Tipps geholt und habe stetig versucht, mich zu verbessern.

Leider wurde mir die Lust auf Keys ziemlich verdorben, je höher der Key, desto schlimmer das Verhalten der Leute, zumindest war das meine Erfahrung. Die Flames und Beleidigungen richteten sich zwar nie gegen mich, aber trotzdem finde ich als erwachsene Person es zunehmend unspaßig, mit so - verzeihung - asozialen Leuten unterwegs zu sein, die ständig nur toxische Sprüche raushauen oder regelrecht beleidigend sind.

Ja, natürlich, man kann sich eine der viel gerühmten Stammgruppen suchen. Die Realität sieht leider so aus, dass viele Leute, die wirklich gute Spieler waren und mit denen ich mich gut verstanden habe, kein WoW mehr spielen, oder einfach die Zeit fehlt, dass man mal alle 5 gemeinsam online bekommt, wegen Kinder, Beruf, etc.

Ich habe mir auch hier im Forum schon Leute gesucht, die „uuunbedingt“ Keys pushen und eine Stammgruppe aufbauen wollten, man war dann auch immer ganz angetan, wenn man sich im Whisper unterhalten hat, aber effektiv ist da nie was draus entstanden und die Leute krebsen selbst jetzt, auch Monate nachdem ich sie geaddet habe, noch auf demselben rio-Score rum wie zu der Zeit ihrer Forensuche, oder waren nichtmal mehr online seither.

Aufgrund der Tatsache, dass 80-90% der Leute offenbar glauben, sie wären der absolut Geilste, weil sie einen hohen Score haben und können fröhlich in der Gegend rumbeleidigen und flamen, muss ich ehrlich sagen, habe ich das Interesse an M+ nahezu komplett verloren, obwohl ich generell gerne spielen würde.

Aber diese Aggression, die einem meist schon nach kurzer Zeit entgegenschlägt, wenn der Tank mal falsch pullt, HT falsch gezogen wird oder oder oder finde ich einfach nur ätzend. Es findet oftmals auch gar keine richtige Kommunikation statt und es gibt nunmal auch unterschiedliche Taktiken.

Beispiel Gambit. Ich habe schon oftmals diese Instanz gespielt, und HT wurde beim ersten Boss gezogen. Ebenso häufig habe ich es schon erlebt, dass HT erst beim zweiten gezogen wird.

Wir erreichen also den ersten Boss, Tank schreibt dem Hunter „HT!“, Hunter macht, wie ihm aufgetragen wurde, daraufhin kommentiert der Rogue mit „OMG HUNTER WTF!!! is your rio score like 1,5 k or what!!! BL SECOND BOSS!!!“ und leavet instant die Gruppe.

Das ist nur ein Beispiel von vielen vielen weiteren und es macht mich einfach sauer und irgendwie auch traurig, dass es vor allem auf hohen Keys kaum mehr möglich ist, ohne irgendwelches Geflame und Beleidigungen durch die Instanz zu kommen, weil sowieso jeder alles besser weiß und durch seinen hohen Score eh gleich mal 5 cm mehr in der Hose hat.

Ja, WoW ist ein Multiplayerspiel, dennoch würde ich es tatsächlich begrüßen, Dungeons optional auch für weniger als 5 Spieler flexibel zu gestalten, so wie es z.B. in Lost Ark und ich glaube auch in FF14 der Fall ist. Dann könnte man wie in einem Solo-Szenario oder whatever allein oder mit dem besten Freund da durchlaufen und müsste sich nicht mehr zwingend so nette Gesellschaft in Form dieser fiesen Randomspieler suchen.

Bitte keine „DaNn SpiEL HaLt BeSsEr!!!“-Sprüche, ich schrieb oben schon, die Beleidigungen richteten sich nie gegen mich, dennoch finde ich sowas einfach unangenehm und einfach schade für ein MMO, in dem man eigentlich ZUSAMMEN spielen sollte, statt in einer 5er Instanz permanent gegeneinander zu hetzen - das wollte ich mal loswerden. :slight_smile:

9 Likes

Was genau erhoffst du dir durch den, schon 1000 mal hier im Forum breitgetretenen, Beitrag?

Blizzard kann nichts dafür. Die Spieler werden sich nicht ändern.
Als Lösung bleiben:

  • Aufhören
  • Damit leben
  • endlich aufhören diesen Schronz zum 1000sten Mal hier reinzuposten
1 Like

Eine Sache die bei uns sehr gut funktioniert ist folgende:
Wir laden MEISTENS nur Leute ein, die den Key noch brauchen. Selbst wenn wir nicht das machen, was sie wollen oder sich vorstellen, ziehen sie den Key mit durch.

Macht wahrscheinlich irgendwo auch Sinn. Wenn sie die Stufe schon haben und nur mitgehen, weil vielleicht grad nichts anderes auf ist, dann können sie den ja sprengen wann sie wollen, wenn es nicht so gemacht wird, wie sie es wollen. Und wer die Stufe noch braucht, der bleibt halt öfter.

Leider macht mir M+ immer weniger Spaß, weil mir immer die selben Inis in den Erweiterungen auf die Nerven gehen. Echt kein Bock, 2 - 2 1/2 Jahre immer die selben zu rennen. Ihre Mount Belohnung strotzt auch vor Einfallslosigkeit. Immer in einer anderen Farbe, GJ. Inzwischen gear ich einfach nur viele Chars und wir laufen 15- max 20er (für Ports) und fertig. Pushen sehe ich nicht mal mehr einen Reiz, weil ich die Inis nicht mehr sehen kann.

Also liegt bei mir eher an Blizzard als an den Spielern.

3 Likes

Ich musste mich gestern in 3 keys zwingen lassen, von +4 über +5 in ne +15. Also wirklich unmöglich das Verhalten.^^

So, jetzt mal ohne Sarkasmus. Faule Äpfel gibt es immer, aber aus meiner Erfahrung sind das seltene Einzelfälle. Mit bisschen Kommunikation, beim discord oder ts, Freunden usw. ist m+ ein entspannter content. Und je höher man kommt, umso besser wird’s eigentlich.

Also kann deine Erfahrungen gar nicht teilen.

Und das ist das perfekte Beispiel für fehlende Kommunikation. Vorher klären wo man ht zieht und gut ist.

1 Like

Du wirst bei Onlinespielen immer auf Pfeifen treffen.

2 Likes

Mich wundert immer das Leute über so viele Ausfälle stolpern ich hab die 3k überwiegend Random gemacht und die schlechten Erfahrungen lassen sich an einer Hand abzählen.

5 Likes

Ich sags ja immer wieder: WO findet ihr die alle …ich mein ja, ich renn nicht 50 Innis die Woche, aber so ein Verhalten kommt mir sogut wie NIE unter.

2 Likes

Da finde ich es dann aber sehr merkwürdig, dass diese Beschwerden fast nie von Leuten mit hohem Rating oder Progress im raid kommen. Das widerspricht deiner sehr gewagten These irgendwie oder?

In welchem Profisport siehst du sowas???

Und der Abschnitt hier ist ja völliger Blödsinn.
Leute die on/off spielen wie du, beschreibst du ja in deinem Beitrag sehr schön, erhalten dieses Spiel bestimmt nicht am Leben.

Spieler die in der Lage sind zu kommunizieren, Änderungen auch mal auszuprobieren bevor sie rumjammern und die dieses Spiel gerne spielen, die erhalten es am Leben.

Na damit bist du aber auf jeden Fall jemand der das Spiel am Leben hält. ironie off

1 Like

Da finde ich es dann aber sehr merkwürdig, dass diese Beschwerden fast nie von Leuten mit hohem Rating oder Progress im raid kommen. Das widerspricht deiner sehr gewagten These irgendwie oder?

Ich behaupte mal ganz kühn, dass Leute mit wirklich hohem Rating dieses mit Gildenmembern / Freunden erspielt haben - auf jeden Fall nicht komplett random, und dass sich die schlechten Erfahrungen daher womöglich in Grenzen halten.

1 Like

Funfact und das ist die lösung des problems.

Was ist denn „hohes rating“? sind das die 3k oder 3,5k oder wo setzt du da die grnze. sit man schon mit keystonemaster (2,5k) beim hohen rating?

in meinern gilde laufen wenige wirklich aktives m+ die meisten nur wenn der neue raid raus kommt die wöchentlichen keys udn da halt nur das was „nötig“ ist um die vault mit 1-2 plätzen zu füllen.

den rest mache ich alleine. und vor allem das pushen habe ich zu 70% alleine bewähltigt und die prozentsatz steigt jetzt sogar ncoh an da weniger online sind.

(zur einordnung ich spiele stück für stück meinen chars jeweils auf die 3k hoch bzw. erpsiele mir die dugenon teleport gezielt auf dungeons welche mir auf twinks fehlen)

und nun: ich habe auch mal schlecht erlebnisse,a ebr was da beschreiben wird. ich finde solche runs einfach nciht. der ton ist manchmal ein wenig rau. Klar es gibt auch abgebrochenne keys (und hier: die meisten abgebrochen keys waren einvernehmlich). Ich verstehe also nciht wie man in diese „hass-millieu“ kommt von dem alle reden.

1 Like
  1. sind das genau die Gruppen, für die m+ gedacht ist.

  2. gibt es hier mehrere Stammuser, die ihr hohes Rating auch immer wieder komplett random erspielen (und dabei sogar ihren Main mit Absicht nicht verlinken) und trotzdem diese Probleme nicht haben.

Da war deine Kühnheit wohl leicht neben der Spur.

woran machste das fest?
an den 10 leuten die hier im forum über leaver jammern?
die laute minderheit?

wo? es gibt keine mannigfaltige evidenz, sonst würde das forum brennen.

Ziehe meine Beiträge zurück und wünsche euch alles gute.

Zum Threadtitel nur so viel:
Die Umgangskultur zwischen Spielern in allen Spielen wird schlechter. Liegt einfach an der Natur der Menschen, man merkt es im Reallife ja auch und man wird plötzlich nciht freundlicher nur weil man jetzt vorm PC sitzt.
Da würde ich nicht zu viel reininterpretieren.

Schließt man sich einer Gilde, Community oder Stammgruppe an ist das alles meistens schon wesentlich freundlicher und kommunikativer.
Randomcontent ist schon seit jeher in WoW entweder ein Whipefest mit vielen flames und leaves oder man hat Glück und jeder passt sich an.

Wie in jedem anderen Spiel auch. In LoL ist der Umgang und das Geflame bis zu einer gewissen Liga (sagen wir Diamond) auch extrem schlecht, geht man dann weiter Richtung Challenger unso wird das wieder viel besser. Schwarze Schafe hat man aber überall.
Und so eben auch in WoW, vor allem in M+. Richtung 2,5k Score (15er Keys, also Weeklykeys) wirds immer schlimmer, jeder hat die Weisheit und den Skill mit dem Suppenlöffel gefressen, angepasst an andere Spielweisen wird sowieso nicht und die anderen sind sowieso alle Idioten. Inzwischen ist es bei 3k Score (20er Keys) leider ähnlich schlimm, aber schon besser finde ich und je höher man dann geht, desto besser wird es auch.
Da wird dann schon öfter die Route abgesprochen und kommuniziert, im ganz hohen Bereich (25+ Keys) werden dann nicht selten Freundschaftsanfragen verschickt und jeder weiß halbwegs wann der Key RIP ist. Da ist auch eher selten böses Blut wenn man den Run beendet.

Wenn du Interesse an M+ hast wärs besser du schließt dich einer Community an die M+ im Fokus hat, davon gibts Unmengen. Vor allem die L-Community ist hier wirklcih Top drauf, Keys in jedem Bereich werden dort gespielt, fast ständig Leute online und man hat nur sehr selten schwarze Schafe dabei - die aber auch schnell entfernt werden aus der Community.

Ich verstehe den Punkt den du machst, der Ton macht die Musik. Ich verstehe aber auch den Ärger der Mitspieler.

Grade non Meta-speccs haben ganz wenige Gelegenheiten, PUG in Keys zu kommen die wirklich noch was für den Score bringen. Für mich ist das so der Bereich 23-24. Wenn du dann nach 1 Stunde endlich mal einen Invite bekommst und erkennst, dass ein Spieler die einfachsten mechanics nicht spielt, dann kann das schon frustrierend sein.

Du hast eine Stunde gewartet, für nichts. Weil ein Spieler einfach der „bottleneck“ ist.
Ist das dann noch dein eingener Key, den du (oftmals) erst mühsam wieder hochspielen musst - bis dahin ohne einen Scoregain, komme ich auch an meine Grenzen.

Nun ja so ganz kann man Blizzard hier aber auch nicht aus der Verantwortung nehmen

M+ ist nun mal auch über das Tool verfügbar und dann sollte man schauen das man ein halbwegs angenehmes Klima hinbekommt

Das wird seit Legion langsam aber sicher immer schlechter, jetzt in SL fällt es mir auch schon sehr negativ auf

Wenigstens kommt bald S4 und eine neue Season ist zumindest am Anfang noch gut spielbar

Das wäre schon mal ein Punkt an dem sie mMn ansetzen sollten

Stell dir mal vor im Raid würden ähnliche regeln gelten und du musst bei einem wipe den Bosse erstmal auf einen kleineren Schwierigkeitsgrad legen damit du es nochmal versuchen kannst

Glaub die Raidszene würde innerhalb einer woche aussterben

Zumindest bei abbruch sollten keys nicht depleten, dann wäre der Frust bei weitem nicht so hoch
Naja und von dem Frust kommt ja das toxische Verhalten

Ja das Keysystem mit abstufen, hochstufen und die Belohnung bei Keyabschluss gehört halt mal grundlegend geändert… mal schaun vielleicht mit 11.0

Vermutlich doofe Frage meinerseits, aber warum ? Kann mir das nicht erklären, gibt doch nichts zu verbergen oder ?

Hab kurz dein Profil und das Irelaana mal angeklickt. Ich glaub, deine Aussage trifft auf euch beide zu.
Ich mein, man könnte ja auch sagen, Ihr lauft so gut wie kein M+, also wie wollt ihr überhaupt da mitreden ?

Vielleicht hat das Vorteile oder auch Nachteile. Ich bin halt offenes Buch mit dem Char hier.
Ich frag halt nur.

weil es schwerer ist gruppen zu finden wenn du nicht einen 3k+ main verlinkt hast. Die Leute sehen das einfach als Herausforderung

1 Like