Ich habe von Vanilla bis Anfang Cata gespielt. Teils zu Zeiten, wo meine Frau (wir habe 2005 geheiratet) schon schlief oder noch nicht wach war. War damals recht cool, weil man auch zu solchen Zeiten eine gute Freundesliste aufbauen konnte.
Aber auch hier gab es immer schon Probleme, das sich am Computer sitze. Wenn sie was gemacht hat (Serie/Film geschaut, die/der mich so überhaupt nicht interessierte) mit ihrer Mama telefonierte (oft ewig lang) oder sonst irgendwas, was man jetzt nicht so zweit machen konnte und ich setzt mich an den Rechner - oi RIESENPROBLEM.
Nun mit Anfang Cata war die Luft bei mir raus und verkaufte das ganze meiner Frau, dass ich ihr zuliebe aufhörte.
Jänner 20 haben wir uns wieder einen Standrechner zugelegt und ich wollte einfach mal reinschauen (ob mein Account noch da ist). Gab es nicht mehr, aber eine kostenlose Spielzeit (Blizzard weiß wie man Leute anfixt). Und ich habe vorsichtig ein bisserl zum Spielen begonnen. Vor allem wenn meine Frau Nachtdienst am Wochenende hatte. Es dauerte nicht lange und es war wieder eine Riesendiskussion.
Nun man wird älter und reifer (traut sich mehr Paroli zu bieten) und aus dem ganzen wurde eine mittelschwere Krise. Meine Frau hat das dann aber letztlich akzeptiert.
Plötzlich begann meine Frau viel fort zu gehen (etwas was wir eher selten gemacht haben - die Ausrede waren immer die Kinder), traf sich mit ihren männlichen Arbeitskollegen, machte viel Sport (was sie mit mir nie wollte), zog sich wieder so richtig sexy an, schminkte sich etc. pp.
Nun war plötzlich für mich Feuer am Dach. Ich glaube ihr alle - so wie ich damals - glaubt, dass da jemand anders im Spiel war. Wir haben dann viel geredet, viel klären können und unsere Beziehung läuft sogar besser als früher, weil jeder seinen Freiraum hat, aber wir dennoch uns selbst als Nummer 1 sehen.
Das Problem eigentlich ist, und das sehe ich in vielen Beziehungen immer wieder, sowas muss man von Anfang klar stellen und zwar wirklich klar. Denn oft versucht der andere langsam und schleichend dagegen zu wirken, sodass man das selbst erst viel zu spät bemerkt.
Und nein, ich sitze nicht in meiner ganzen Freizeit am Rechner und spiele WoW. Es ist ziemlich ähnlich wie bei Gegury.
Und noch eines, glaube nicht, dass sie ein anderes Hobby nicht stören würde. Würdest du zwei bis dreimal die Woche mit deinen Kumpels unterwegs sein, würde sie das genau so stören, wie wenn du ein gutes Buch liest.
Glaube mir ich rede aus Erfahrung.
Entweder sie ist ein reiner Kontrollfreak und dann wird sie alles ablehnen, was du ohne sie machst (denn das hat sie dann nicht unter Kontrolle). Dann musst du wissen, ob du damit wirklich glücklich werden wirst - und sobald ihr heiratet, kann sich das ganze noch eine Stufe verschärfen.
Oder sie ist einfach nur unausgelastet, es fehlt ihr etwas in ihrem Leben (Hobbys, Freunde, Sport etc.) und sie will es ganz und gar mit dir ausfüllen. Dann wird sie - ganz egal wie sehr du dich auf sie fokussierst - immer unglücklicher werden.
Schau meine Frau, zB. hatte nie verstanden, wie es ist, wenn mal länger im Büro sitzt. Wenn man die Arbeit vielleicht einmal auch mit nachhause bringt. Überstunden macht. Oder einfach einmal eine Auszeit braucht, wenn man gerade nachhause kommt, wenn der Tag besonders stressig ist. Sie hat Überstunden, STress in der Arbeit (also weil extrem viel zu tun ist) etc. immer als einen persönlichen Angriff gewertet, weil ich ja nicht die Zeit mit ihr verbringen möchte. Naja solange halt bis sie dann selber in solche Situationen gekommen ist.
Mein Rat: Rede mit ihr. Stelle alles klar und fordere ein. Lass sie aber auch ihre Situation klar und deutlich machen. Zeige Verständnis, aber fordere das auch ein. Du bist nämlich immer noch der Mittelpunkt deines Lebens. Es kann dir und ihr und der Beziehung nur gut gehen, wenn es dir wirklich gut geht. Und einfach nur selber zu opfern, wird dich unglücklich machen und dann wird die Beziehung mehr Schein als Sein.
Und ja, wenn sie auf stur schaltet (Wow oder ich) oder anfängt dich so richtig zu beleidigen, dann geh in dich und überlege dir, ob es dir das weiterhin wert ist. Denn auch wenn du WoW ihr Zuliebe aufhörst, wirst du irgendwas zum Ausgleich brauchen und wahrscheinlich auch irgendwas, was du für dich alleine machen kannst, und dann wird das Gejammere und Gemeckere nie wirklich aufhören - vielleicht zeitweilig verschwinden, aber immer wieder zurückkommen.