Hallo lieber Gegury! (leider kein Name da)
Ich bin Melanie komme aus Wien, bin 26 und spiele auch gerne gelegentlich WOW mit meinem Partner.
Als erstes muss ich sagen es liegt an dir/euch wann und ob ihr überhaupt heiraten wollt, das kann in 5 Jahren sein, in 9 Monaten oder in 20 Jahren. Das sollte keinen interessieren was eure Pläne sind. Mein Partner und ich sind seit 4 Jahren zusammen (DE-AT) er hat mir verraten er wollte mir einen Antrag machen 2020 doch dann kam Corona und mein Mann verfiel in Depressionen und ich verlor meine Arbeit. Dinge ändern sich im Leben das ist normal, es war für mich wesentlich wichtiger das wir mehrere Lockdown durch gestanden haben wärend andere Paare zerbrochen sind innerhalb weniger Wochen in der Wohnung eingesperrt. Das zeigt mir das er der richtige ist und egal ob ein Krieg kommt, eine Hungersnot oder eine Zombie Apokalypse. Ich weiß ich kann ihn vertrauen das er mich nicht alleine lässt.
Zu deinem „Problem“, ich konnte es nicht raus lesen aber es scheint so als hättet ihr euch nicht online getroffen via Games sondern zb beim ausgehen mit Freunden richtig? (Ich gehe davon aus du nickst jetzt) Andere Frage ist ob sie schon damals wusste von deiner Leidenschaft. Wenn ja ist es merkwürdig das es sie jetzt stört, das kann auch daran liegen das sich bei ihr Interessen verschoben haben oder sie anders dazu eingestellt ist. Dazu reicht in den Nachrichten etwas gegen Spielsüchtige vor zu kommen oder sie hat mit Freundinnen darüber geredet die das alles sch**ße finden das du nur zockst. Das ist dan wie eine Art schalter, von okay er zockt weil es ihm Spaß macht auf zb oh er zockt, vielleicht hat er sich in wem verliebt im Spiel, oder oh er tut nichts wertvolles für die Familie. Da würde ein offenes und ehrliches Gespräch vielleicht helfen. Vielleicht hat sie wirklich Angst um dich und kennst sich in sowas nicht aus. Nimm ihr die Angst, vielleicht erzählst du ihr auch das du in keinen Gruppen mehr spielst wegen ihr oder du lässt sie einen Char mal machen und WOW Luft riechen damit sie sieht es rennen hier kaum Leute rum die nur auf flirten aus sind. Wenn nein würde ich dir DRINGENDS raten die Karten auf den Tisch zu legen, wenn nicht sogar du schon alles verspielt hast durch argwöhnische Täuschung. Eine Frau lernt einen Mann kennen und verliebt sich Stück für Stück in Ihn je mehr Gemeinsamkeiten man hat. Leider schieben Männer dann lieber das Spiel zur Seite und tun so als wären sie ganz wer anderer aber früher oder später fällt man doch wieder ins eigene Muster und wundert sich warum die Frau so bissig wird auf einmal. Mir würde das auch nicht gefallen wenn mein Mann auf einmal ins Fitnessstudio will, saufen geht, etc. Das wäre eine ganz andere Person als in die ich liebe.
Eine andere Option gibt es aber auch und mit der hader ich im Moment auch sehr mit mir. Ich habe das Gefühl das du alleine Arbeiten gehst und sie Zuhause ist richtig? So ist es leider bei uns auch seit Corona. Mein Partner ärgert sich über die Arbeit, kommt kaputt nach Hause, macht gleich ein Nickerchen und will danach nur noch bis 1-2 in der Früh mit mir zocken nach dem Essen. Es wird nicht gefragt wie mein Tag und wenn dann sage ich auch nur gut, nichts besonderes. Es wird auch nicht gesagt hey danke das du den Haushalt machst wärend ich arbeite. Abwasch, Staubsaugen, Wischen, die Katze, Wäsche waschen und bügeln, usw. Ist es zu viel verlangt einmal im Monat zu hören das man auch nützlich ist und gute Arbeit leistet? Frauen mögen vieles sein aber keine Maschinen. Nur weil sie zu essen und trinken hat heißt es nicht das sie lebt und keine Gefühle hat.
Ich denke ein offenes Gespräch wäre hier auch nicht schlecht. Fragen ob es das ist was sie will und bracht, selbst wenn sie nein sagt, achtet auf ihre Reaktion. Sagt sie nein alles gut weil es so ist oder weil es einfacher ist? Verbringe auch mal Zeit mit ihr außerhalb der Routine mehr, ich bin mir sicher, sie wird glücklich sein und dann auch die 3-4 Stunden akzeptieren die du am PC verbringst.
Viele glauben (wie meine Mutter) das zocken eine Krankheit ist die man heilen bzw austreiben kann. Das ist es aber nicht. Aber keiner sagt man ist Shop Süchtig, man ist ein Bücherwurm oder man ist Gesellschaft Süchtig weil man gerne unter Menschen ist. Ich weiß es ist etwas out of Context aber Homosexuelle hatten auch einen schweren Weg wenn nicht sogar noch schwerer als der unsrige. Dennoch werden wir nicht akzeptiert im Moment. Es wird Zeit brauchen bis Zocken Gesellschaftstauglich ist und auch eine Arbeit in der Gaming Branche anerkannt statt belächelt wird. Egal ob Twitch, Youtube oder Worldchampionship. Vielleicht wenn wir alt sind gibt es dann auch einen Zocker Monat wie den Pride Month.