Zocker sein und die Liebe - Eure Meinung ist gefragt

Hallo lieber Gegury! (leider kein Name da)
Ich bin Melanie komme aus Wien, bin 26 und spiele auch gerne gelegentlich WOW mit meinem Partner.

Als erstes muss ich sagen es liegt an dir/euch wann und ob ihr überhaupt heiraten wollt, das kann in 5 Jahren sein, in 9 Monaten oder in 20 Jahren. Das sollte keinen interessieren was eure Pläne sind. Mein Partner und ich sind seit 4 Jahren zusammen (DE-AT) er hat mir verraten er wollte mir einen Antrag machen 2020 doch dann kam Corona und mein Mann verfiel in Depressionen und ich verlor meine Arbeit. Dinge ändern sich im Leben das ist normal, es war für mich wesentlich wichtiger das wir mehrere Lockdown durch gestanden haben wärend andere Paare zerbrochen sind innerhalb weniger Wochen in der Wohnung eingesperrt. Das zeigt mir das er der richtige ist und egal ob ein Krieg kommt, eine Hungersnot oder eine Zombie Apokalypse. Ich weiß ich kann ihn vertrauen das er mich nicht alleine lässt.

Zu deinem „Problem“, ich konnte es nicht raus lesen aber es scheint so als hättet ihr euch nicht online getroffen via Games sondern zb beim ausgehen mit Freunden richtig? (Ich gehe davon aus du nickst jetzt) Andere Frage ist ob sie schon damals wusste von deiner Leidenschaft. Wenn ja ist es merkwürdig das es sie jetzt stört, das kann auch daran liegen das sich bei ihr Interessen verschoben haben oder sie anders dazu eingestellt ist. Dazu reicht in den Nachrichten etwas gegen Spielsüchtige vor zu kommen oder sie hat mit Freundinnen darüber geredet die das alles sch**ße finden das du nur zockst. Das ist dan wie eine Art schalter, von okay er zockt weil es ihm Spaß macht auf zb oh er zockt, vielleicht hat er sich in wem verliebt im Spiel, oder oh er tut nichts wertvolles für die Familie. Da würde ein offenes und ehrliches Gespräch vielleicht helfen. Vielleicht hat sie wirklich Angst um dich und kennst sich in sowas nicht aus. Nimm ihr die Angst, vielleicht erzählst du ihr auch das du in keinen Gruppen mehr spielst wegen ihr oder du lässt sie einen Char mal machen und WOW Luft riechen damit sie sieht es rennen hier kaum Leute rum die nur auf flirten aus sind. Wenn nein würde ich dir DRINGENDS raten die Karten auf den Tisch zu legen, wenn nicht sogar du schon alles verspielt hast durch argwöhnische Täuschung. Eine Frau lernt einen Mann kennen und verliebt sich Stück für Stück in Ihn je mehr Gemeinsamkeiten man hat. Leider schieben Männer dann lieber das Spiel zur Seite und tun so als wären sie ganz wer anderer aber früher oder später fällt man doch wieder ins eigene Muster und wundert sich warum die Frau so bissig wird auf einmal. Mir würde das auch nicht gefallen wenn mein Mann auf einmal ins Fitnessstudio will, saufen geht, etc. Das wäre eine ganz andere Person als in die ich liebe.

Eine andere Option gibt es aber auch und mit der hader ich im Moment auch sehr mit mir. Ich habe das Gefühl das du alleine Arbeiten gehst und sie Zuhause ist richtig? So ist es leider bei uns auch seit Corona. Mein Partner ärgert sich über die Arbeit, kommt kaputt nach Hause, macht gleich ein Nickerchen und will danach nur noch bis 1-2 in der Früh mit mir zocken nach dem Essen. Es wird nicht gefragt wie mein Tag und wenn dann sage ich auch nur gut, nichts besonderes. Es wird auch nicht gesagt hey danke das du den Haushalt machst wärend ich arbeite. Abwasch, Staubsaugen, Wischen, die Katze, Wäsche waschen und bügeln, usw. Ist es zu viel verlangt einmal im Monat zu hören das man auch nützlich ist und gute Arbeit leistet? Frauen mögen vieles sein aber keine Maschinen. Nur weil sie zu essen und trinken hat heißt es nicht das sie lebt und keine Gefühle hat.

Ich denke ein offenes Gespräch wäre hier auch nicht schlecht. Fragen ob es das ist was sie will und bracht, selbst wenn sie nein sagt, achtet auf ihre Reaktion. Sagt sie nein alles gut weil es so ist oder weil es einfacher ist? Verbringe auch mal Zeit mit ihr außerhalb der Routine mehr, ich bin mir sicher, sie wird glücklich sein und dann auch die 3-4 Stunden akzeptieren die du am PC verbringst.

Viele glauben (wie meine Mutter) das zocken eine Krankheit ist die man heilen bzw austreiben kann. Das ist es aber nicht. Aber keiner sagt man ist Shop Süchtig, man ist ein Bücherwurm oder man ist Gesellschaft Süchtig weil man gerne unter Menschen ist. Ich weiß es ist etwas out of Context aber Homosexuelle hatten auch einen schweren Weg wenn nicht sogar noch schwerer als der unsrige. Dennoch werden wir nicht akzeptiert im Moment. Es wird Zeit brauchen bis Zocken Gesellschaftstauglich ist und auch eine Arbeit in der Gaming Branche anerkannt statt belächelt wird. Egal ob Twitch, Youtube oder Worldchampionship. Vielleicht wenn wir alt sind gibt es dann auch einen Zocker Monat wie den Pride Month. :face_with_hand_over_mouth::checkered_flag::video_game::computer_mouse:

Wie zur Hölle kann eine Beziehung klappen, in der die andere Seite kein Zocker ist.
Ich könnte mir meine jetzige Beziehung mir nieeeeemals vorstellen, würde meine Freundin nicht selber zocken.
Überrede sie vielleicht es mal auszuprobieren?!

Ich bin mir gerade nicht sicher ob du es ernst meinst. Solltest du es ernst meinen, ja dann ist es hoch problematisch.

Familie geht vor. Das ist hier nur virtueller Raum mit Pixeln und spiegelt nicht die Wirklichkeit dar.

Das echte Leben ist außerhalb des PCs.

1 Like

Ja eben ich halte diese Darstellung von „Ich bin die eierlegende Wollmilchsau der Beziehung während meine Frau ein böser fauler Drachen ist“ halt für Blödsinn.

Hobbys haben gehört aber zu einem gesunden Familienleben dazu - und WoW ist auch nur ein Hobby wie jedes andere :man_shrugging:

5 Likes

Was ein Quark

Rein aus Neugier: Welche der beiden Aussagen?

oder

? :thinking:

Gegury

Ich empfehle dir mal folgendes Video anzuschauen und es umzusetzen. Und ihr klare Grenzen setzen. Wenn es sie nicht interessiert, dann lass sie los. Lass sie gehen.

https://m.youtube.com/watch?v=Pt217X9GnM0

Warum sollte nicht?
Ich halte es für durchaus wertvoll, wenn man nicht sämtliche Hobbies teilt, sondern jeder auch einen Teil seiner Freizeit für sich allein hat.
Sollte ein Hobby die gesamte Freizeit einnehmen, ist das natürlich was anderes, das kann und will ich aber nur anhand des Ausdrucks „Zocker“ nicht beurteilen.

2 Likes

Jeder Mensch braucht auch in einer festen Partnerschaft seinen Freiraum. Ich würde mir diesen von niemandem nehmen lassen. Und wenn der Partner dich liebt bedrängt er dich auch nicht.

Hast du sie mal gefragt warum ausgerechnet WoW/PC für sie ein Problem darstellt? Hat sie Angst du tust am PC etwas heimlich was sie nicht kontrollieren kann? Hat sie Angst du knüpfst im Spiel Kontakte? Hat sie Angst du schaust dir „Schmuddelfilmchen“ am Rechner an? Oder kann sie es einfach nicht ertragen das sie im Gegensatz zu Playstation, wo alles am Fernseher sichtbar ist , bei dem PC nicht sieht was du tust?

Das wäre eine Frage die ich mal klären würde wenn die Beziehung für dich noch eine Zukunft haben soll. Aber ich würde dir dringend raten Grenzen zu ziehen. Die Kohle zusammen malochen, den Haushalt schmeißen, kochen und dir dann noch das letzte bisschen Freizeit und Freiraum nehmen lassen klingt nicht nach Liebe das klingt nach Benutzen.

Ich als Frau sehe weder den PC noch das Handy meines Mannes als Bedrohung. Er kann damit machen was er will und wann er will. Wir spielen allerdings beide gerne daher kommen wir uns da weniger ins Gehege. Haben unsere Schreibtische im selben Zimmer und auch wenn jeder was anderes spielt verbringt man Zeit zusammen.

Ich kenne allerdings auch sowohl Männer als auch Frauen die ständig Kontrolle über den Partner haben wollen und sogar im Handy rumschnüffeln. Aber dazu gehören ja bekanntlich zwei, einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt.

Wow, zum glück sind hier einige keine Therapeuten geworden. Wie anmaßend muss man sein, um die Beziehung in Frage zu stellen und die Frau so nieder zu machen? Ihr solltet euch echt schämen. Es gibt auch keine Lösung dafür, weil niemand hier ihre Sichtweise mal gehört hat. Mein Tipp ist: schafft gemeinsame Rituale. Zum Beispiel gemeinsam Essen,oder einen festen Tag für eine Serie, oder an bestimmten Tagen Schwimmen zu gehen etc… etwas, was euch beide eben interessiert. Wenn du so viel arbeitest,dann möchte sie vielleicht danach an erster Stelle stehen. Oder du überlegst dir einen Weg, wie du weniger arbeiten kannst. Vielleicht gibt es da ja Optionen. Sind nur Denkanstöße von mir und keine garantierten Lösungen :slight_smile:

5 Likes

Aber du bist besser als wir alle und kannst daher Tipps zu ihrer Beziehung geben? :thinking:

Hättest du aufmerksam mitgelesen wüsstest du jetzt, dass es nicht an zu wenig Paarzeit der beiden liegt.

9 Likes

Überleg dir das mit der Ehe nochmal.
Deine Freundin will dich anders haben als du bist. Das wird auch bei anderen Sachen so sein und das wird dich unglücklich machen.
Es sei denn du hast an ihr etwas, was das dauerhaft kompensiert. Keine Ehe ist ohne irgendwelche Kompromisse.

1 Like

Aus der Perspektive einer Frau, die auf beiden Seiten stand.

Bevor ich mit WoW angefangen habe, war ich auch eher negativ eingestellt. Da werden einem viele Vorurteile eingeredet. WoW Zocker verlieren ihre Freunde und sind faul. Ich babe aber vorher auch andere spiele gezockt. War daher nicht gänzlich dagegen. Nur WOW war einfach verschriehen. Ich war vor allem dann sauer, wenn mein (mittlerweile EX) mich im Stich ließ, wenn ich ihn brauchte. Zb. Wenn er raidete und ich Nachts im Regen allein Heimlaufen musste, weil kein Bus fuhr und er mich nicht abholen konnte.

Kurz danach wurde ich von einer Freundin zu WOW überredet und siehe da ich habs dann verstanden und spiele jetzt noch während er aufgehört hatte. Man steckt nicht drin, wenn man es aber selber spielt versteht man es.

Deine Freundin scheint mir aber sehr in Schubladen zu denken und das Zocken als Hobby nicht anzuerkennen. Außerdem ist sie toxisch und manipulativ. Überlege dir gut, ob du nicht lieber die Zeit investieren möchtest, jemanden zu finden, der dich da besser unterstützen kann und versteht. Vll versucht sie es auch mal. Es ist auch nie zu spät Zeit in andere Menschen zu investieren. Besser als unglücklich sein. Viel Erfolg :slightly_smiling_face:

Klingt wie eine schlimme Person. Da wäre ich lieber allein

3 Likes

Aus meiner Perspektive als Frau verstehe ich es nicht so ganz.
Ich zocke gerne und Leidenschaftlich und würde mir das niemals verbieten lassen.
Hast du sie mal gefragt warum es so ein großes Problem für sie ist?
Das du ein paar stunden deiner Freizeit dein ding machen willst?
Ich finde es etwas unfair von ihr sie darf ja auch ihren hobbys nachgehen oder?

Du solltest vielleicht offen mit ihr darüber reden, ich meine wenn sie dich liebt sollte sie doch jede seite von dir akzeptieren und lieben oder etwa nicht? Vielleicht gibt es einen grund warum sie es so ablehnt? Vielleicht hat sie schlechte erfahrungen gemacht?

Natürlich geht die Familie bzw die Freundin vor aber trotzdem darf man seinem hobby nachgehen auch wenn viele leute meinen das is nur nen game und kein Hobby.
Ich finde aber trotzdem das gaming auch ein hobby sein kann zumindest für mich ist es das sofern man seinen Pflichten nachkommt und nicht komplett in dieser welt versinkt.

Einige meiner damaligen freunde und auch mein ex freund (der selber gamer war aber nicht wollte das seine partnerin zockt) fanden es auch ziemliche zeitverschwendung vor dem pc zu hocken aber mittlerweile habe ich einige freunde und auch meinen jetzigen partner in wow kennengelernt.
Ich habe einer meiner guten freundinnen aus meiner schulzeit wow gezeigt die vorher sehr abgeneigt war vom zocken und jetzt ist sie auch gamerin. Vielleicht zeigst du ihr einfach mal deine welt, warum sie dich begeistert und wieviele seiten es an wow gibt.

Das wäre mein tipp und wenn sie diese seite nicht akzeptiert ist sie vielleicht doch nicht die frau fürs leben aber das kann ich nicht beurteilen^^
Es ist deine Beziehung, dir kann keiner einen richtigen Ratschlag geben denn du musst entscheiden od du damit klar kommst, mit den Streitigkeiten usw oder ob du Vielleicht einfach mal ein Kompromiss mit ihr machst.
Koch ihr was schönes und bespreche mit ihr dieses thema und es scheint dir sehr wichtig zu sein deshalb bersuch es einfach mal und ihr kommt vielleicht zu einer Einigung.

Ach und übrigens zu dem Kaffee thema, dass tun bei weitem nicht alle Frauen. Ich persönlich trinke keinen kaffee und rauche auch nicht, mein freund schon und ich weiß das er morgens erstmal seine ruhe braucht und seinen kaffee trinken muss und seine kippe rauchen muss bis er ansprechbar ist.
Die Freiheit lasse ich ihm auch und ich würde im leben nicht darauf kommen ihn anzuschnauzen deswegen :woman_facepalming: .
Ich finds grundsätzlich oft komisch wenn ich mir freundinnen anschaue die wegen jedem mist ihren partner zusammen schei*en.
Also bitte nicht auf jede Frau schließen denn wir sind nicht alle so🤭

Ps: Ich wünsche euch trotzdem viel erfolg und hoffe das ihr vielleicht zueinander findet mit diesem thema, denn du tust meiner meinung nach schon viel zu viel für diese Frau und würdigen scheint sie das nicht, zumindesg nach deinen Erzählungen.

Die Frage die ich mir stelle, war das tatsächlich seit Anfang an so oder hat sich das entwickelt als der Alltag kam ?
Bei mir damals war es jahrelang kein Problem. Nur zum Schluss, um eine Begründung zu haben, von mehreren, warum man sich auseinandergelebt hat usw.
Ich find ja generell dieses ändern von Menschen auf meine Bedürfnisse ganz schrecklich heut zu Tage. Am Anfang war es genau die Person die man wollte und nicht einen Musterschüler !

Nakeza sagt lediglich, dass es lächerlich ist wenn man meint man hat ein gutes Bild von der Beziehung vermittelt bekommen, weil man sich eine Seite der Medaille angeschaut hat.

Wenn einen jemand erzählt wie perfekt er selbst nicht ist, während er den Partner quasi als die Wurzel allen Bösen in der Welt beschreibt ist das zu 1000000000% nicht die komplette Wahrheit.

Darum ist es halt hirnverbrannt den TE in seiner Meinung zu stärken und ihm Ratschläge aller „Pfeif auf die Alte, du hast besseres verdient“ zu geben.

Da brauchst dann auch nicht auf ganz Schlau „den Spieß“ umdrehen weil er dem TE nahelegt, dass seine Sicht der Dinge vl. nicht die absolute Wahrheit ist und ein paar Schritte auf seine Frau zu nicht schaden könnten.

Er sagt ja sogar noch, es sind nur Denkanstöße. Während literally 90% vom Thread ihm sagen wie er jetzt weiter zu verfahren hat, obwohl sie die ganze Geschichte nicht kennen.

Hervorragend! Es gibt noch klardenkende Menschen in dieser Community. Vielen Dank für diese tolle Aussage.

Ich bin sehrl erschrocken was ich hier von den anderen Forenteilnehmern lese und wie fernab sie von der Realität gelandet sind.

Das erschreckende ist das Diskussionen mit solchen Menschen kaum möglich ist.

Viele sind so in ihrer Programmierung der Sucht gefangen, dass selbst eine logische Argumentationskette nicht zu einem Einsehen führen würde.

Leute ihr habt Beziehungen kümmert euch darum. Wie kann man ein Spiel vor den Lebenspartner setzten wollen?

1 Like