Zocker sein und die Liebe - Eure Meinung ist gefragt

Wenn ich das richtig verstehe hat sie dich bereits so kennengelernt?
Einen partner zu ändern geht eh nicht.

Sie wird es einfach akzeptieren müssen und ich finde hier darfst du klar grenzen setzen. Kann es sein, dass du evtl ein schlechtes gewissen oder ähnliche emotionen hast ? Menschen spüren ganz genau wenn ein thema verunsichert und wenn sie nach so vielen jahren immer noch theater macht, könnte es daran liegen, dass du zu wenig für dich einstehst und mit voller überzeugung bei dir bist.

Eine lösung wäre noch, dass ihr paartermine vereinbart. Mein partner ist beruflich sehr eingespannt und ich hatte irgendwann das gefühl in einer wg zu leben und wir haben dann paartage abgemacht wo wir was zusammen machen. Und wenn es nur was zusammen kochen ist.
Evtl ist das eine idee für dich? Paartage/ zockertage

Edit: da du auch kochen und haushalt zum grossen teil übernimmst und ihr das nicht gerecht aufgeteilt habt (so lese ich es heraus) würde auch gut zum tjema grenzen setzen, nein sagen passen - kann man lernen :wink:

12 Likes

Ich denke hier geht es um ein weit verbreitetes, grundlegendes Problem, das in den meisten Beziehungen auftaucht. Niemand ist perfekt und die meisten Menschen versuchen, wenn vielleicht auch unbewusst, ihren Partner nach ihren Vorstellungen zu „verbessern“ - spätestens wenn die Phase mit der rosaroten Brille vorbei ist und die „Macken“ des Partners plötzlich auffallen. Manche Menschen machen das sogar ganz bewusst und erwarten von ihrem Partner, gewisse Opfer zu bringen, und nehmen die Bereitschaft sich darauf einzulassen als Maßstab für die gegenseitige Wertschätzung.

Das alles hat für mich aber nix mit Liebe zu tun - ich bin kein Psychologe, aber meiner Meinung nach hängt das eher mit mangeldem Selbstwertgefühl zusammen, das man versucht von außen zu kompensieren - und ich persönlich kann erfahrungsgemäß mit so einem Menschen nicht zusammenleben.

Wenn man sich wirklich liebt, kriegt man das alles irgendwie gebacken, ohne am Partner rumzunörgeln und herumzumanipulieren - das läuft dann ganz intuitiv.

Also wenn dir deine Ehefrau in Spe wirklich am Herzen liegt, musst du dich durchsetzen und für deine eigenen Bedürfnisse Sorge tragen (so wie sie umgekehrt auch!). Niemand anderes kann das leisten außer dir selbst. Und wenn du ihr wirklich am Herzen liegst, wird sie sich darauf einstellen. Wenn das nicht funktioniert - sorry wenn ich zu direkt bin - dann wage ich zu vermuten, dass ihr vielleicht nur noch aus Gewohnheit zusammen seid nach der langen Zeit.

10 Likes

Tja Faul is die alte wohl auchnoch xD… sorry aber dies mir echt immer unsympatischer; )

2 Likes

Das was Nilann sagt, total!!!

2 Likes

Das interessante ist ja wenn man selber bei sich und klar ist ,ändert sich der partner oft unbewusst auch mit, weil er merkt, dass da nix zu machen ist und das problem löst sich von alleine

1 Like

Schwieriges Thema. Aber das bringen Beziehungen so mit sich. Solange du ihr dennoch genügend Zeit und Aufmerksamkeit widmest, sollte das eigentlich noch im positiven Rahmen sein. Menschen ändern zu wollen (außer es gibt wirklich nachvollziehbare Gründe dafür) bzw. die Hobbys runterzumachen finde ich überflüssig.

Habe mich im Laufe der Zeit dazu entschieden, dass ich keine Beziehungen mehr führen möchte. Mir war das wirklich zu anstrengend. Mit dem richtigen Partner an der Seite kann das selbstverständlich anders sein. Aber so kann ich tun und lassen was ich möchte und muss auf niemanden Rücksicht nehmen (bin nicht so egoistisch wie das jetzt klingen mag ^^).

4 Likes

Also erst mal: Du hast nur zwei Wochen Urlaub im Jahr??? :scream::scream::scream:

Zweitens habe ich festgestellt, dass nicht nur Frauen ein Problem mit Gaming haben. Andere erzählen in der Mittagspause von den neuesten Folgen Bachelor, Dschungelcamp usw. und niemand zuckt auch nur. Aber wenn man erwähnt, dass man mal gerne ein Ründchen zockt, gibt’s schiefe Blicke.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum Gaming gesellschaftlich so schlecht da steht, den ganzen Tag netflixen aber als normale Freizeitbeschäftigung angesehen wird… :smiling_face_with_tear:

Drittens… hört sich Deine Situation nicht so schön an…:worried:

Mein Mann und ich arbeiten beide, teilen uns den Haushalt, unternehmen zusammen Dinge - und brauchen trotzdem auch mal Zeit für eigene Hobbys. Die jeder dem anderen zugesteht.

Ich bin mehr der Couchpotato mit Zocken & Lesen. Mein Partner liebt es Mountainbike zu fahren. Keiner von uns kann die Hobbywahl des anderen nachvollziehen - aber wir respektieren uns und unsere Wünsche gegenseitig. Das hat mit Liebe und Respekt dem anderen gegenüber zu tun. Meiner Meinung nach…

So schwer es für einen Außenstehenden ist (der nur eine Seite der Geschichte kennt :wink:), hier einen Rat zu geben: aber das sollte auf jeden Fall geklärt werden, bevor man an eine Hochzeit denkt…

15 Likes

Stimmt das kann durchaus passieren :slight_smile: oder man begegnet jemandem, mit dem es besser fluppt. Gesetz der Anziehung.

3 Likes

Ich stehe gerade auf dem Schlauch - was ist D.V.A.?

Ich habe gegoogelt und den Deutschen Verband für Archäologie gefunden - aber das wird es wohl nicht sein :sweat_smile:

1 Like

Overwatch-Charakter. ^^
Ist nicht ganz korrekt geschrieben. Müsste eher D.Va sein.

Danke :relaxed:
Für Overwatch bin ich zu alt (damit meine ich vor allem langsam :sweat_smile:)

Also wenn meine Freundin für mich 6-7 Tage in der Woche arbeitet, den Haushalt komplett macht und sogar für mich kocht. Dann bin ich ihr persönlicher Bot wenn sie mal keine Zeit hätte zu zocken.

Da würde ich so sämtlich alles machen worauf die keine Lust hat. Ich sehe da auch ein wenig sehr viel Undankbarkeit in der Beschreibung seiner Liebsten.

7 Likes

Das klingt nach einer klassischen Scheidung in 2-3 Jahren mit Folge, dass ein Kind allein erzogen werden muss .

Glaub mir, wenn die schon so jetzt macht, wird es nur noch schlimmer nach der Heirat bzw. wenn ihr Kinder habt. Man muss das Hobby ja nicht teilen aber eine Akzeptanz muss einfach da sein sonst gibt es immer nur wieder Zoff.

8 Likes

Bei mir war die Hochzeit vor 3 Tagen und wir sind inzwischen 6,5 Jahre zusammen. Am Anfang war das zocken auch ein Problem und wurde belächelt und auch „sabotiert“.
Bis ich dann irgendwann herausgefunden habe, dass Mittagsschlaf für manche eine echt tolle Sache ist.

Meine onlinezeiten haben sich dadurch zwar geändert und ich zocke dann halt beim Mittagsschlaf, aber inzwischen wäre auch mehr drin. Nach und nach wuchs die Akzeptanz. Will ich aber gar nicht mehr.

Meist ist es die Angst vor „das zocken ist wichtiger als ich“ und das muss man eben erst beweisen.

Was auch geholfen hat, sind die Abos von quasi jedem streamingdienst. So muss ich die Serien nicht mitschauen und meine Angebetete hat dafür auch genügend Zeit für sich. :crazy_face:

5 Likes

Hab endlich wieder Eier in der Hose und geh raiden und mach das wozu DU Bock hast, wenn sie dich nicht so akzeptieren kann wie du bist, Schieß sie in den Wind

6 Likes

Stimmt. Schreibt sich D.Va ^^ Bin wohl noch halb im Delirium, krank sein und in der Hitze unterwegs sein + Schreiben = Rezept für Verwirrung :smiley:
LG
Flauschkugel

Keine Sorge, ich hätte die genaue Schreibweise auch nicht aus dem Kopf gewusst. :slight_smile: Wusste nur direkt, wen du meinst und hab dann nach dem Namen gegoogled, ob man den bisschen anders schreibt.
Für OW bin ich sonst leider auch zu langsam, auch wenn es grundsätzlich Spaß gemacht hatte.

glaube jetzt kaum das das was mit verständnis oder nicht zu tun hat

ich meine tu hast pro tag kaum freizeit und dann besonders am wochende wo man was unternehmen sollte verbringst du diese freizeit eher vorm PC

also meine frau hätte ich mich da wohl verlassen bzw wärs egal ob ich Pc spiele oder einfach buch lese bei so wenig zeit hat man ja garnichts von einander.

Ich hab z.b. pro tag ca 5-6 stunden freizeit wochende komplett,

naja wenn ich jeden tag 2 stunden zocke kein problem wenn ich wochende mal sogar ganzent ag zocke kein problem sofern zeit für sie da ist.

Hey Leute,

ich möchte euch an der Stelle ein herzliches Dankeschön für eure Netten und ehrlichen Worte aussprechen !

Es tut gut eure Kommentare, von ernst bis witzig, von nachdenklich bis kritisch zu lesen, denn alle Ansichten sind für mich interessant und ich kann etwas daraus ziehen.

Nur um das nochmal klarzustellen weil einige ja anmerkten man müsse sich natürlich genug Zeit für den Partner nehmen, irgendwer brachte diese 2-2-2 „Regel“ ins Spiel: Ich verbringe jeden Tag Zeit mit meiner Partnerin, wir reden nach all den Jahren immer noch sehr viel über Gott und die Welt. Wir frühstücken zusammen wenn ich von der Nachtschicht heim komme, kochen teils gemeinsam, Essen zusammen zu Abend, machen jeden Tag etwas, gehen Spazieren, fahren Rad usw. und gehen fast jeden Abend auch gemeinsam ins Bett. Dh wir haben eine feste und für beide auch wichtige Routine der Beziehung die mir auch wichtig ist und im Zweifel nehme ich mir natürlich IMMER vorrangig Zeit für die realen Bedürfnisse von ihr, meiner Familie oder meinen Freunden.

Das WoW oder Zocken allgemein in irgendeiner Art und Weise einem lieben Menschen den Rang ablaufen könnten, existiert in meiner Welt nicht.

Dennoch ist eben so, dass ich eher der „Einzelgänger“ Typ bin. Ich beschäftige mich gerne selbst, ich gehe auch gern mal zu guter Musik ne Runde spazieren oder laufen, ich brauche meine Partnerin nicht dauernd an meiner Seite, das schnürt mir irgendwie die Luft ab, engt mich ein und belastet mich teils. Ich möchte auch mal „Frei“ und für mich in Ruhe sein.

Und trotz dieses Bedürfnisses meinerseits bin ich jeden Tag für sie da, so viel ich eben geben kann, haue mir Nacht für Nacht mit schwerer Arbeit um die Ohren um uns ein Leben aufzubauen.

Deswegen denke ich mir immer „Wo bleibt da die Wertschätzung“ - „warum sieht sie das nicht“ ?

Ich meine wenn sie in einem Rutsch mehr Urlaub hat als ich im ganzen Jahr zusammen, dann freue ich mich trotzdem für sie und gönne ihr alle Ruhe und Erholung der Welt, nur dann kommt das oben beschriebene „sie kann sich zu Hause nicht selbst beschäftigen“ - es ist sorry - zum kot*en. Das ist als wartet sie dann darauf das ich endlich wieder aufstehe am Nachmittag nur um dann endlich etwas mit mir machen zu können um jemanden zu haben der sie bespaßt.

Das nervt mich tierisch denn ich kann mir teils nichtmal meinen Kaffee in Ruhe machen und die erste Tasse in Frieden trinken dann heißt es schon „gehen wir raus, machst du das und das mit mir, Schatz könntest du hier noch und da noch, hast du Lust auf dies und jenes“ - und sagt man dann mal klar „Nein Schatz ich möchte jetzt erstmal wach werden, vielleicht später“ dann wird geschmollt, gezickt, beleidigt usw… warum tun Frauen sowas nur ?

Warum kann eine Frau nicht einfach mal „Ruhe geben“ wenn man als Mann keine Kraft und Lust hat etwas mit ihr zu machen. Wie oben erzählt es ist ja nicht so als würde ich nur einen Abend in der Woche für Sie freihaben, nein wir machen ja JEDEN Tag etwas zusammen ! Aber eben diese wenigen paar Stunden einfach mal ungestört für sich sein können scheint zu viel zu sein… :frowning:

3 Likes

Gute Besserung!
Hatte das gleiche vor gut 2 Wochen.