Zocker sein und die Liebe - Eure Meinung ist gefragt

Ich verstehe deinen Punkt Teufellord - aber ich arbeite auf die Übernahme eines Betriebs und meine Selbstständigkeit hin.

Ich liebe meinen Job und möchte mir etwas schaffen, etwas aufbauen. Ich bin dankbar einen Job zu haben der mich wirklich erfüllt und nicht wie 90% der Leute in einer Arbeit zu rennen die außer dem „Geld verdienen Part“ keinen Sinn für sie ergibt.

Deswegen ja du hast recht, ich habe wenig Zeit, arbeite viel und hart und habe keine 6 Stunden Freizeit pro Tag wie du, dennoch macht mich das nicht zu einem „schlechteren Mann“ - denn ich arbeite ja an mir und an meiner und damit auch ihrer Zukunft.

Im letzten Post eins drüber habe ich auch erzählt wie viel Zeit ich meiner Partnerschaft trotzdem täglich widme. Von daher klar du hast irgendwo recht, mehr Zeit wäre immer gut und auch wichtig, da nehme ich dir nichts weg, aber eben ich gebe was ich kann.

Das tut deine Freundin, nicht „Frauen“.
Du kannst sie ja fragen warum sie das tut, aber du musst auch damit rechnen, dass sie sich da vielleicht nie ändern wird. Und da musst du dir dann überlegen ob du damit leben kannst und möchtest.
So wie es klingt brauchst du sie nicht, um im Leben zu stehen, sie dich schon.
Keiner hier wird was an deiner Situation ändern können.

10 Likes

Gut Vishanka da hast du Recht, Entschuldigung an die Frauen-Welt - ich sollte nicht verallgemeinern das stimmt.

Das mit dem „sich nicht mehr ändern“ habe ich schon lange akzeptiert. Aber ich hatte doch immer gehofft das durch das reden miteinander, ich irgendwann so viel Verständnis bei ihr erzeugen kann, dass sie versteht das die wenigen Stunden Zocken für mich eben so erholsam sind wie für sie ihr stundenlanges Lesen, oder Serien schauen etc.

ist halt das Problem wie sehr die frau das eben aushält, ich meine ich glaube dir da schon das du gibst was du kannst, ich denke mir auch in meinen traumberuf hätte ich absolut keine lust mich sogar am wochende 12 stunden am tag oder mehr hinzustellen und zu arbeiten,

Dafür respektiere ich leute wie dich die das können und durchziehen, aber das Problem ist eben wenn man eine frau hat und die ist damit nicht glücklich muss sie sich entweder trennen oder sie macht das eben mit,

vorwerfen kannst du deiner frau ja dann auch nichts wen sie eben jammert das du wenn du eh schon kaum zeit hast eben für sie dann PC zockst,

ist halt echt doof das der tag nur 24 stunden hat, leider kann man da ja nichts machen,

ich meine wenn deine frau dann nur jammert weil du jetzt wow zockst und nicht auf der playsi dann versteh ich sie echt nicht.

Ach das hat man bei Männern auch. Deswegen leg ich halt mittlerweile ganz klar Wert darauf, dass man irgendwo auf einer gemeinsamen Wellenlinie ist, auch wenns um die Hobbies geht und eben auch akzeptiert wird, dass der andere eben auch mal da für sich sein will, wenn man sich schon das Spiel nicht teilt.

Mein Exfreund ist mir letztes Jahr sogar handgreiflich geworden, weil er wollte dass ich mit WoW aufhöre, nachdem er 2 Monate zuvor das Spiel an die Wand genagelt hat. Ich war aber noch nicht so weit. Meine etwas längere Pause hab ich erst 6 Monate später gemacht. Aber 9 Monate später bin ich eh wieder da, also hätt ich spätestens jetzt wieder denselben Ärger. Aber sowas lass ich halt auch nicht mit mir machen. Hab meine Sachen gepackt und bin gegangen.

Und wenn ich mal tatsächlich auf einer Datingseite bin, sind Männer auch gern direkt abgeturned, weil ich zocken und Anime/Manga als meine hauptsächlichen Freizeitbeschäftigungen nenne. Dass ich durchaus gerne auch mal spazieren/wandern gehe, in den Zoo und ins Museum gehen würde und grundsätzlich echt gern auf Poetry Slams gehe, wird da gar nicht mehr beachtet. Werde dann direkt abgewürgt oder teils auch noch beleidigt. :woman_shrugging:

Letztenendes ist hauptsächlich deine Freundin so. Es gibt 100%ig auch Frauen, die können auch anders.
Am Ende musst du wissen, was du machen willst.
Ich persönlich würde mir meine Hobbies nicht dauernd schlechtreden lassen und schon gar nicht mich dafür auch noch beleidigen lassen. Auf Dauer wäre das für mich der Dealbreaker und ich würde dann einfach sagen, dass es besser ist getrennte Wege zu gehen. Sowas nennt man wohl eine toxische Beziehung und in solch einer sollte man nicht stecken. Auch wenn ich verstehe, dass 12 Jahre Beziehung nichts ist, was man einfach so wegwerfen möchte und eigentlich schon gar nicht wegen eines Hobbies.
Entweder du schaffst es, eine Grenze zu setzen und durchzusetzen, oder du wirst in einer unglücklichen Ehe landen. Oder du ziehst die Notbremse, wenn da nichts zu retten ist.

7 Likes

Nein, nicht nur unverständlich ich finde sowas unter den Umständen des TEs sogar eine Frechheit.

Und dass hast du auch genauso in dieser Form klar und deutlich weiterkommuniziert ?

Weil du wahrscheinlich nicht „nein“ sagen kannst. Ich meine versteh mich nicht falsch ich hab zwar Respekt davor dass du versuchst dein Bestes zu geben und alles „Recht“ zu machen nur paradoxerweise führt genau dies dazu dass in Sachen Wertschätzung ein ziemliches Ungleichgewicht herrscht.

Okay, du kannst also nicht „nein“ sagen. Und dass … ist ein Problem dass du abstellen solltest weil früher oder später zermürbst du daran ihr alles Recht machen zu wollen.

Ich an deiner Stelle würde da einfach ein ehrliches offenes Gespräch suchen dass du deinen Freiraum brauchst. Klar sollte ne Beziehung ein Miteiander sein aber dass bedeutet eben auch auf die Bedürfnisse des Partners gleichermassen Rücksicht zu nehmen.

12 Likes

Viel kann und werde ich nicht dazu sagen, da man nur eine Seite der Geschichte kennt. Und ohne der Aussage von der Freundin/Verlobten ist es schwer die Situation objektiv zu beurteilen.

Ich habe meiner Frau von anfang an gesagt, dass ich ein Zocker bin und ich dies auch nicht aufgeben werde. Nun sind wir 21 Jahre verheiratet.

1 Like

Irgendwie läutets mir da im köpfchen.
Schau mal im psychologie heute (ist eine zeitschrift) shop bei den dossiers. Dort gibt es ein dossier über bindung.
Das beispiel das du bei euch beschreibst haben sie da auch drin.
Ich glaube es war bei ‚wenn wir angst vor bindung haben‘ drin, bin aber nicht mehr ganz sicher.
Vielleicht wird dir da einiges klarer…

Ich denke eure beziehung hat eine chance wenn ihr euer themen angeht, vielleicht in einem coaching?

Ich denke das du hier auch klar in ausstrahlung, sprache, körperhaltung etc kommuniziert hast, daher denke ich war es auch kein problem. Das macht soooo viel aus.

Der TE kommt mir viel zu lieb rüber, was leider in einer beziehung zu ungleichgewicht führen kann, es muss nicht mal böse gemeint sein von ihr, man rutscht da so rein wenn jemand schwache abgrenzung hat

3 Likes

Ach echt? Dein CPAP-Gerät hat dich auch krank gemacht? ^^ doofer Wasserkanister… Vergessen voll zu machen am Abend. War unschön. Aber danke :smiley:

LG
Flauschkugel

Yay, noch einer mit Schlafapnoe? Willkommen im Club.

Ja das Problem ist, ich bin bissel jung dafür eigentlich… Kam erst meine Freundin drauf und meinte ‚du atmest manchmal nicht, lass das mal checken!‘. Egal, ein Grund mehr diese Frau zu lieben <3

Vlt liegt das am Namen? Alle die mir Kor anfangen und auf Ya enden…

LG
Flauschkugel

Warum gibts eigentlich keine Dating App, für genau diese Interessen? :thinking:
Ich denke aber das diese Interessen immer noch nicht in unsere Zeit angekommen sind. Hatte mal eine Freundin der es Peinlich war das ich zu ihr nach Hause komme, weil sie ein Nerd-Tempel besitzt. (Ihr Begriff für ein Wandschrank voller Figuren von Anime und Spielen, als ich ihr aber jede einzelne Figur beim Namen nennen konnte, ist die Angst da recht schnell verflogen und sie konnte mir sogar die ein oder andere Serie nennen die ich noch nicht kannte.)

Fussball spielen und Autos sind ja die „klassischen Männerhobbys“ - Ich bin absolut kein Fan vom Fussball(Vielleicht mal zur WM, da aber auch nur weil man dann mit Freunden zusammen etwas macht.) und Autos… Naja, reicht wenns fahren kann xD

Manchmal kann es aber auch sein, dass man zu viel möchte. Es muss ja nicht für alles ein passendes Puzzleteil geben, aber solange man mit den Hobbys des Partners leben kann, ist das in Ordnung. Wenn man aber aufgrund dessen beleidigt wird, dann hast du nur deine Zeit verschwendet in diesem Chat. :slight_smile:

Ich meinte eher voller Delirium die Fähigkeit zu schreiben verlernt und komische Dinge träumen weil Fieber :smiley:
Edit: Du bist doch krank oder verwechsle ich jetzt was? :thinking:

Nunja, ich habe das schon mit 25 benutzen müssen - kann manchmal passieren, wenn man im RL selber eine Flauschkugel ist :smiley: Aber ja, vielleicht bringen unsere Namen Unglück in der Hinsicht :smiley:

Mal ein ganz anderer Zugang:

Wie wärs mit Berufswechsel?

  • 2 Wochen Urlaub im Jahr
  • Nur Nachtarbeit
  • 7 Tage die Woche

Also arbeitsrechtlich klingt das, aus österreichischer Perspektive, mehr als bedenklich.
Und wenn das dein Betrieb ist, läuft er anscheinend nicht sehr gut, wenn du so viel arbeiten musst.

Wenn du heiraten willst, würd ich einen familienfreundlicheren Beruf vorschlagen.

Zu der Situation mit deiner Freundin:
Erklärs ihr.
Mach dir mit ihr Tage aus, die du für dich hast.
Also nicht argumentieren „Ich habe Raidabend“, sondern „Der Mittwochabend ist für mich reserviert, damit ich Zeit für mich habe, ansonsten unternehmen wir etwas gemeinsam“

PS: Außerdem muss ich sagen, sagt er macht den Haushalt allein, stimmt das selten, zumindest meiner Erfahrung nach.

1 Like

Darüber bin ich zuerst gestolpert. Bitte was? Also wenn da nicht ganz viel Leidenschaft und Freude dabei ist, dann ist das definitiv nicht gut/gesund und da würde ich mal zu aller erst ansetzen, Prio 1.

Es gibt natürlich vereinzelte Fälle wo der Beruf die echte eigene Leidenschaft abbildet. Dann ist es vielleicht okay, aber das ist auch keine …

gute Darstellung. Das klingt eher furchtbar. Bei dem „Spielraum“ bleiben dann tatsächlich nicht mehr so viele Optionen links und rechts übrig.

1 Like

also zum TE…

ich, weiblich, geschieden, kann dir nur sagen, wenn Sie es jetzt nicht akzeptiert, dass du mal 1-2 Std ne Auszeit brauchst, dann wird sie es nie und glaub mir, ich weiß wovon ich rede, MÄNNER können sowas auch, das sind nicht nur Frauen.

Also entweder akzeptiert sie dich so wie du bist, oder lass es mit der Ehe, kostet teuer Geld und man weiß es eigentlich schon vorher, dass es irgendwann deswegen knallt.

5 Likes

Bin ich ja nicht. Und lustig, noch mehr Zufälle. Ich bin auch 25 und brauch das jetzt… Langsam wird es unheimlich :smiley:

LG
Flauschkugel

Ich habe da vielleicht eine (für dich) interessante Erfahrung gemacht.
Der Ex meiner jetzigen Freundin (bald Frau) war auch ein WoW Spieler, aber einer der Sorte, der sie ständig versetzt hat und richtig süchtig nach dem Spiel war.
Dieses Thema kam dann natürlich auch irgendwann bei uns auf, als sie bemerkte das ich auch WoW spiele.

Anfangs war es auch wirklich schlimm, denn sie hatte da wirklich (übertrieben gesagt) eine Art Trauma von.
Ich habe ihr dann aber im laufe der Zeit erklärt, was ich denn da überhaupt so mache und warum es so Spaß macht. Außerdem hat Sie wohl auch bemerkt, dass dieses Spiel für mich nie an erster Stelle stehen wird.

Das haben wir aber auch auf viele andere Bereiche des Lebens projiziert.
Jeder von uns braucht einfach mal Zeit für sich und dass ist auch gut so.

Vielleicht solltest du einmal versuchen ihr deine Lage zu erklären.
Wenn das alles nichts nützt, solltest du darüber nachdenken ob das ganze überhaupt noch Sinn macht.

1 Like

Manche denken auch, dass es mit der Ehe vielleicht besser und harmonischer wird, wenn man erstmal die Traumhochzeit hatte. Aber Spoiler: Nein, wird es nicht. Eher fühlt man sich dann noch in die Enge gedrängt, weil eine Pause oder Trennung dann nicht mehr so einfach zu machen ist.

5 Likes