Zovaals Verbrechen & mögl. Plan

Moin auch.

Ich würde euch gern mal dazu befragen, was ihr denkt, dass Zovaal getan hat…

Hierzu hat sich jeder sicherlich seine eigenen Gedanken gemacht und darum soll es gehen.

Ich denke ja, dass die Antwort auf die Frage, was Zovaal genau getan hat, einigermaßen simpel ist.
Er ist am Fluch des Untodes Schuld, bzw. daran, dass bekannt ist wie man Untote erschafft. (in unserer Realität, wohl gemerkt)

Aber kurz ein paar Dinge:

  • Zovaal hat das schlimmste Verbrechen begangen (aus der Sicht der SL) und wurde dafür eingesperrt
  • die Krone der Dominanz sollte Zovaal „befreien“, indem Sie den geschaffenen LK kontrolliert
  • das wurde durch die Flammen der Lebensbinderin zunichte gemacht
  • Die SL „leben“ dank des Animas
  • Keine Seelen, kein Anima

Zur Theorie, wieso ich das denke.
Zum Einen wird ja bereits erwähnt, er hätte das schlimmste Verbrechen begangen, bzw ein Verbrechen von überaus großer Dimension.
Wenn wir das mal aus dem Blickwinkel der SL betrachten, kann dieses Verbrechen ja eigentlich nur die komplette Vernichtung eben der SL sein. (und des Kosmos)
Aber wie kann man das erreichen?

Man unterbindet den Nachschub an Anima.

Die Frage ist, wie man das erreicht, denn irgendwann stirbt jedes Wesen und die Seele, bzw das Anima, auf Dauer nur „umzuleiten“, zerstört die SL ja nicht voll und ganz, sondern lagert die eben jenes nur an einem Gewissen Punkt innerhalb der SL und solange das der Fall ist, kann man da doch sicherlich noch irgendwie dran kommen.

Nehmen wir aber mal den Fall, der gesamte Kosmos wäre untod, würde das ja bedeuten, die SL wären komplett und für immer vom Anima abgeschnitten.

Wieso aber dann gerade die Krone der Dominanz?
Eigentlich taktisch klug, denn der Jailer hat sich so eine Möglichkeit geschaffen, in die Welt der „Lebenden“ einzugreifen. Den LK.

Im Endeffekt handelt es sich beim LK ja. bedenkt man die bisherigen Infos, um eine Stellvertreterposition. Eine Person die dafür sorgen soll, dass Sich der Untod immer weiter ausbreitet und somit die SL aktiv schwächt.

Nach dem Eingreifen der Lebensbinderin aber, war diese Person außer Reichweite von Zovaal, wieso eine Sylvanas mit Ihrem neu geschmiedeten Pakt zum Jailer, eingreifen und die Krone zerbrechen musste, um eben jenen selbst in den SL zu befreien.

Aber wieso Sylvie?

Mir stellt sich hier die Vermutung, dass der leuchtende Kern im Arbiter und das „ehemalige Herz“ von Zovaal, der letzte Schlüssel zum Kerker Zoovals ist und dieser Schlüssel, von keiner „Seele“ benutzt/angefasst werden kann.

Helya hat es durch Odin’s Punch ja augenscheinlich die Seele aus dem Körper gerissen und in ein Lebewesen verwandelt, dass den Lebewesen der SL ähnlich ist.
Mueh’zala ist ebenfalls ein Geschöpf, dass auf dem Stand der SL-Entitäten ist, so wie eigentlich alle, die Zovaal in den SL folgen.
Sylvanas ist das nicht.
Sie ist Untod, also das, was Zovaal für alle will. Sie kennt den Schrecken des Maw und hat Angst davor und sie ist keine Entität der SL.

Mir stellt sich einzig nur die Frage, „wieso“ er das tun sollte, wieso sein Herz weg ist, wieso der Arbiter es hat und wir diesen/diese vor Zovaal schützen müssen.

Die Frage ist wohl auch : Wer konnte es ihm weg nehmen .
Die anderen Anführer der Sl waren es wohl nicht ,also bleiben dann ,neben den Titanen ,die noch unbekannten Ersten.

Was ist das größte Verbrechen ,das Zooval begangen haben könnte ?
Ich vermute ,das er irgend etwas tun wollte (vielleicht sogar mit einem „guten“ Hintergrund), das das Gleichgewicht von allem gestört/zerstört hätte (warum sonst sollten die Ersten eingreifen ? ).

Vielleicht sind die Schattenlande von wegen Anima ja noch nicht das ende der Fahnenstange. Es könnte doch sein ,das besonders geläuterte Seelen aufsteigen und dadurch für die Ebene der Ersten wichtig werden .

Er servierte allen Ersten Pizza mit Ananas und erklärte offen : „Taco Thuesday is on Friday!“

Okay, ernsthaft gesagt, denke ich werden wir noch mehr dazu lernen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass er ursprünglich den Job des Arbiters hatte und aus irgend einem Grund diese Rolle für seine eigene Agenda ausnutzte oder dagegen aufbegehrte, frei nach dem Motto: „Lieber in der Hölle herrschen als im Himmel zu dienen“

Es ist auch die Frage, wie Kontakt mit Sylvie aufgenommen wurde. Vermutlich durch ihren Freitod nach Arthas Fall. Aber wieso kam sie in die Maw? Mit den Mitteln, wie sie als Lebende und danach als Untote bis zu dem Zeitpunkt handelte, hätte ich sie eher für Maldraxxus qualifiziert gehalten.
Der Ausfall der Seelenrichterin ist wohl erst in der Zeit von Legion passiert.

Ich vermute bei Zovaal, dass er einen auf Thanos machte. Weil das ist gerade bei Superschurken modernes Storytelling.
Er hatte eigendlich ein ehrbares Ziel, nur die Methoden stießen auf Widerstand. Vielleicht war er es auch, der in den SL ein unfaires Schicksal allen Lebens sah, und ewiges Leben ohne Leid im gesamten Kosmos ermöglichen wollte. Und damit haben dann die Mächte ein Problem mit, die vom ewigen Animafluss abhängig sind. Mal ehrlich. Zumindest von den vier Zonen die wir kennen, ist Ardenwald doch die einzige, auf die man sich irgendwie nach dem Tod freuen kann. Und auch die saugen das Anima auf.

Aber warum hat es Arthas dann nicht getan? Warum hat nicht ein Nathrezim sich für diese Aufgabe hergegeben. Sie sind dem Untod ja sowieso nahestehend und zum Infiltrieren lassen sie sich mit dem Fel ein und werden zu Dämonen. Also zu schade sind sie sich selbst nicht wenn es um deren Aufgabe geht.

Naja… wir kennen die Natur der Nathrezim noch nicht. Vlt. sind und bleiben es Entitäten aus den SL und Zovaal ( :wink: Danke dir) kann ihnen diese Bürde nicht übertragen, weil der träger der Krone zwangsläufig „untot“ wird. (oder aber seine Seele verliert).

Eine noch recht simplere Erklärung wäre: Es hat sich nicht ergeben.

Da „Zeit“ in den SL eine relative Sache im Verlgeich zur, ich nenne Sie mal „Seelenzeit“, (also die Zeit zwischen Geburt einer Seele und deres völligem Todes in allen Zeitlinien) und der reellen Zeit im Kosmos zu sein. So könnte man behaupten, dass der Zeitpunkt, wo die Krone in den SL fertiggestellt und dann entwendet wurde (oder aktiv weggegeben), der Zeitpunkt gewesen ist, in dem Sargeras sowieso Nerzhul foltern wollte. So gesehen das „passende Opfer zur richtigen Zeit“.

:slight_smile: Aber ja, der Punkt ist schwer zu erklären.
Was wäre deine Meinung?
Pro und Contra zu der Idee, bezogen auf deinen genannten Punkt.

Diese Welt ist ein Gefängnis ( Sylvannas) , der Jailer hat denke ich ein einfaches Ziel welches wir schon aus diversen Animes/Serien/Filme kennen.
Er möchte de ewigen unendlichen Kreislauf durchbrechen der Kreislauf von Leben und Tod ist auch immer ein Kreislauf von Schmerz und Verlust . Ein Kreislauf von etwas neuen erschaffen und etwas altem Verlieren. Und mit seinem Versuch diesen Kreislauf zu durchbrechen in dem der Tod nicht mehr existiert wäre dass das größte Verbrechen an die Schöpfer was er anrichten könnte.

Diese Theorie ist so gut wie jede andere

1 Like

Meine Spekulation ist folgende:

  1. Leere und Licht greifen vor Urzeiten die Schattenlande an, weil sie Anima als starke / stärkste(?) Kraftquelle erkannt haben (Indiz: Überreste von Licht und Leere in Bastion und Revendreth)

  2. Ein Voidlord manifestiert sich durch diese Energiemenge und zerstört Zovaals(?) Ebene der Schattenlande (Indiz: Der Maw ist komplett zerissen und zerklüftet)

  3. Die First Ones greifen ein, die Ebene, in der sich der Voidlord aufhält, wird zum Maw umfunktioniert, der Voidlord selbst wird in den Tiefen Torghasts eingesperrt (Ein sich ständig veränderndes Gefängnis, dass selbst den unzähligen Visionen der Leere entgegen wirken kann)

  4. Der Arbiter wird installiert und leitet den Seelenfluss um, teilt ihn gleichmäßig auf (Indiz: Oribos scheint direkt über dem Maw zu befinden, dieser saugt den anderen Gebieten nach der Deaktiviertung des Arbiters regelrecht ihre Anima ab)

  5. Zovaal will eine Armee aufstellen und in die Ebene der Sterblichen entsenden, erschafft die ersten hirnlosen Untoten, pervertiert dabei ihre Seelen aufs Tiefste.

  6. Für dieses Verbrechen wird er zum Kerkermeister ernannt und durch den Arbiter und die Winter Queen in den Maw verbannt.

  7. Die Eternal Ones entscheiden, dass die Shadowlands sich aus dem Krieg der Urmächte heraus halten werden. Einzig den Verteidigern aus Maldraxxus ist es in begrenztem Maße erlaubt, die sterbliche Welt zu betreten.
    Jene Kyrianer, die Paragons werden wollen - Engel, die die toten Seelen vor den Arbiter bringen - müssen sich komplett von ihrem alten Leben lösen, dieses vergessen, um schließlich absolut unparteiisch sein zu können und sich nicht durch die Vorgänge in der sterblichen Welt beeinflussen zu lassen

2 Likes

Hieß es nicht das in Nordend der Schleicher zwischen den Schattenlande und Nordend sehr dünn ist? Können Leere/Licht nicht angegriffen haben um dort halt einen einfachen Weg in unser Universum zu finden?

Alles in aktuell möglich. Stellt sich nur die Frage, wieso sollte die Leere in die SL können, aber nicht in unsere materielle Welt?

Na ja, mit genug Energie kann sich auch ein Voidlord in unserer Welt manifestieren. Wenn er sich der Anima der Schattenlande bedient hätte, die ja scheinbar noch mehr Potenzial besitzt als Azerit… who knows?

Die Voidlords konnten bisher nicht in unsere materielle Welt. Es gab aber schon mehrere Durchbrüche durch die Leere. Die Astralen haben z.B. ihre Welt an die Leere verloren. Und in BC gab es mehrere Orte wo es zu übergriffe der Leere kam.
Nicht zu vergessen die Fälle auf Argus und halt mit den Leerenelfen und dem kleinen Zwischenfall am Sonnenbrunnen, wo ich mich frage ob es wirklich Allerias Schuld war oder ob die Blutelfen den Lichtbrunnen nicht bereits „leer“ getrunken haben.

Ich hatte ja mal die Theorie das die Voidlords als Personifizierte Entropie nichts erschaffen können aber dafür bestehendes verändern. Die old Gods wurden also nicht erschaffen sondern aus bestehenden Leerenmaterial dahin gehend verändert. Da scheinbar hunderte, tausende wenn nicht sogar Millionen old Gods in unsere Realität gepustet wurden brauchte es auch dementsprechenden Material.

Meine Theorie ( die seitens Blizzard dementiert wurde ) war das ein Voidlord sich selbst in mehre Fragmente zersplittert hat und diese Fragmente waren die old Gods.

Plan a) war gewesen damit eine Weltenseele in einen dunklen Titan umzuwandeln.

Plan b) sah vor das wenn Plan a) nicht von Erfolg gekrönt sei, die old Gods und somit die Fragmente in den Schadowlands landen und wenn alle wieder vereint sind, der Voidlord wieder geboren werden kann und die Seelen als Energiequelle dienen damit sich der Voidlord außerhalb der Leere Manifestieren kann.

Dieser Plan wurde vom Kerkermeister erkannt ( dank seiner Spione bei den konkurrierenden Mächten ) und er traf Vorkehrungen.
Diese Vorkehrungen stießen bei den anderen nicht auf wohlwollen weswegen sie gegen den Kerkermeister vorgingen.

Da das Thema scheinbar oft vorkommt im Addon sah der Plan vom Kerkermeister eine Abweichung des von den First One vorgegeben Pfad vor was die anderen Pakt Anführer misbilligten.

1 Like

HERESY

Vieleicht ist es auch einfacher und er war als Herrscher der „Hölle“ (Maw) angestellt, wollte aber nicht mehr oder kam damit nicht klar weil Psychologischer Druck und hat Versucht die SL zu übernehmen und ist daran gescheitert.

so etwas in der Art wird er wohl versucht haben.
Es wird ja in der Nachricht geschrieben ,das Zovaal einen uralten Verbündeten hat. Vielleicht finden wir irgendwann heraus wer das ist und vielleicht sehen wir dann ja ,das auch Zovaal nur korrumpiert wurde.

Hm da das gesamte Blizzard Universum überall Paralellen zu unseren Geschichten hat ( Wotlk Germanische Mythologie) Odin Helya Anubis ect
Könnte der Jailer ja eine Referenz an Lucifer sein ?
Und die Geschichte eines Gefallenen wäre nichts neues nur wäre er vlt der „erste“ gefallene.

2 Likes

ich habe die Vermutung dass der Jailer der ursprüngliche herrscher der Schattenlande war noch vor der Arbiter und dann etwas getan hat was die anderen Eternals gegen ihn aufbegehren ließ. Und jetzt hat er sich Sylvanas als verbündeten ins Boot geholt damit sie ihm den Helm of domination zurückbringen kann damit er seinen alten Job zurück kriegt. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

1 Like

Dann hätte der Jailor (Lucifer) die Ersten (Schöpfer) angegriffen. Wer weiß, vielleicht hat er Azeroth getötet und unser Planet ist ihr Grab der Wiederauferstehung. Vielleicht hat er beim Murmelnspielen die anderen Eternal auch nur betrogen. :woman_shrugging:

1 Like

Dagegen spricht aber, dass Ms. B…tchqueen den Helm zerstört hat um den Weg in den Maw zu öffnen.
Der Helm war anscheinend die ganze Zeit eine Art Schlüssel.

Er hatte die Macht des Lichts in sich und konnte damit insgeheim den Tod töten weil Licht gegen Schatten und das der Ultra Super Master Plan vom Licht weil Licht gegen alles nur Licht !