Zovaals Verbrechen & mögl. Plan

Gut der Punkt geht an dich. Aber der erste Teil meiner Vermutung bleibt gleich. Zovaal war der ursprüngliche Heerscher der Schattenlande. Sein erstes Artwork das von pyromancer geleaked worden ist damals lässt ihn auch wie einen Monarchen/Herrscher/König aussehen.

https://www.vanion.eu/userfiles/images/wow-shadowlands-jailor-artwork.jpg

Es ist möglich. Soweit ist alles hier allerdings nur Spekulation von uns.
Bis irgendwas wirklich bestätigt oder verneint ist, kann auch das:

als seine Motivation canon sein.

Im Raum steht der Verrat der Eternals gegen den Jailer. Deswegen ist Devos übergelaufen. Das der Jailer etwas getan hat, was die die Eternals nicht so dolle fanden und sich gegen ihn stellten klingt nicht so nach Verrat.
Es würde den SL sehr Profil geben, wenn die jetztigen Eternals aus persönlichen Profit den Jailer gestürzt haben. Dann würde es den Konflikt geben, dass wir vielleicht erstmal mit dem Jailer sympathisieren, aber ihn doch seinen Racheplan aufhalten müssen weil es unsere Existenz auslöschen würde.
So oder so. Alles nur Speck.

2 Likes

-Bitte „Thank you!“-GIF einfügen!-
Den Gedanken hatte ich auch schon, zumal die Old Gods eben auch aussehen wie einzelne Körperteile.

Davon gehe ich auch aus, die Armee in Maw, die ja zahlenmäßig mit der Legion vergleichbar ist, muss ja einen tieferen Sinn haben.

Wir haben ein Musikstück aus der Beta namens „Sylvanas Free Will“. Wir haben das Shadows Rising Zitat, bei dem sie sich gegen „einen selbstgerechten Kosmos“ zur Wehr setzen will, der sie „als Spielball benutzt“ (kein wörtliches Zitat, habe nur die englische Version). Und wir haben dieses ominöse Purpose (groß geschrieben), von dem die NPCs in Oribos quatschen - eine Art „absolute Bestimmung“?

Ich glaube ,das des „Pudels Kern“ bei Zovaal sein ominöser uralter Verbündeter ist.
Sobald wir wissen ,wer das ist ,könnte sich auch das Bild vervollständigen.

Nun ja. EIN mächtiger Verbündeter klingt irgendwie weder nach Licht noch nach Leere- zumal beide sowieso kein Bein in die SL gekriegt haben. Ich bin mal so ketzerisch und werfe Elune in den Raum so als einzige für sich stehende Entität…
Vielleicht ist sie ja eine Rebellin gegen die kosmische Ordnung?

Ich weiß nicht, ich hatte zunächst auch gedacht, dass Zovaal der Herrscher war, aber von den anderen Eternals wird er Bruder genannt, klingt für mich eher so, als wäre er einfach Teil des Pantheons gewesen, nicht der Anführer.

1 Like

Njoa, das hat an sich nicht viel zu bedeuten.

Die Ersten haben die SL (und somit die ewigen?) geschaffen.
Diese sind zwar Geschwister, aber einer wurde als Herrscher bestimmt.

So abwegig ist das also garnicht.

Ich tippe einfach auf die Nathrezim und Kräfte des Chaos.

Der Jailor fühlt sich wie jeder andere Irre, der meint er wäre unschuldig. Sargeras fühlt sich bestimmt auch unschuldig, wollte zwar nur alle umbringen… aber das müssen wir doch verstehen und ihm nachsehen. Zovaal belügt Devos, wie er Sylvanas betrogen hat.

Sylvanas schreitet auf den Frostthron zu. „Ein Monument unseres Leidens.“ Und dann tut sie das, was der, der für unser Leiden verantwortlich ist, will?!? Aus freien Stücken? Einfach so?
Zovaal ist ein Jackass, Sylvanas bekommt ihre Redemption, indem sie ihn ans Messer liefert, Arthas bekommt seine Redemption in Bastion, da er schlimmeres verhindert hat und Uther ja auch wieder zu Besinnung kommen muss, UC wird gereinigt vom Primus und zu einem Exil-Maldraxxus, Teldrassil wird durch Ardenwald wieder wachsen… und dann haben wir uns alle wieder ganz doll lieb :smiling_face_with_three_hearts:
Prepatch 10.0 betrügt ein Goblin einen Gnom beim Kartenspiel, es kommt zur Kneipenschlägerei und daraus wird der 5. Krieg :triangular_flag_on_post: For the Horde :triangular_flag_on_post: (Edit: ganz nebenbei fahren wir zufällig den durch die geopferten OG’s wiedererstarkten und zurückgekehrten Dimensius über den Haufen, ganz kleiner Zwischenpatch :wink: )

4 Likes

Das klingt so absurd und Unglaubwürdig das es so kommen muss. :wink:

2 Likes

Sage ja nicht, dass ich es ausschließe, nur, dass es sich für mich im Moment nicht so anfühlt. Aber ich habe auch die Gebiete alle nicht gespielt, mal sehen.

1 Like

Bin mal gespannt, wie sich das später aufklärt. :slight_smile:

Ich auch, mich freut, dass sie vieles um den Jailer trotz heftigem beta datamining trotzdem noch mysteriös gestalten konnten

Spoiler

Mal hier noch was zur Einordnung, von Werteverhältnissen/Verbrechen in den SL:

https://wow.gamepedia.com/Sinstone

Als Beispiele:

Sharth Voldoun, einer der ersten, der den Mantel des Blutritters übernahm, hatte den Mut und die Hartnäckigkeit, das Team zu führen, das die erste echte Manabombe erschuf, die auf der sterblichen Ebene entfesselt wurde. Obwohl einige darauf bestehen könnten, dass eine solche Tat ein sofortiges Exil in den Schlund verdient, verdiente ihm seine wilde, unerschütterliche Hingabe sowohl an sein Volk als auch an seine Sache eine Chance auf Erlösung in Revendreth.

Also selbst Teldrassil oder das Abschlachten in Shattrath oder Theramore, siehe Garrosh, sind keine Vorraussetzungen für den Schlund, wenn man es denn mit Hingabe getan hat :woman_facepalming:

Archetus war ein Genie, das sich entschied, sein Einfühlungsvermögen für die Reinheit des Designs zu verwerfen. Durch ihre Hände entstanden Entwürfe für Architektur von unendlicher Komplexität, in denen nahezu endlose Fallen und versklavte Monster eingeschlossen waren. Durch ihre Hände wurden die Unwissenden zu Glücksspielen verleitet, dann in ihre Kreationen entlassen, gefangen und dazu bestimmt, zu verhungern oder getötet zu werden. Nicht zum Urteil, nicht zur Rache, sondern zur Unterhaltung. Ihr Genie brachte ihnen einen Platz in Craftenium ein, aber ihr Lächeln brachte ihnen zuerst einen Platz in Revendreth ein. Befreie die Seele von ihrer selbstgefälligen Überlegenheit. Befreie sie von ihrem Stolz. Dann und nur dann kann die Erlösung kommen.

Selbst das Töten zur Belustigung ist kein Grund für den Maw. (Craftenium wird übrigens als Erweiterung in der Art Mechagons gehandelt.)

Was auch immer im Maw landet, es scheint keine Strafe zu sein, sondern lediglich ein Gefängnis für Feinde der SL zu sein. Ob Dissidenten oder grenzenlose Opportunisten, das ist die Frage.

Womit dann wohl auch Garroshs Anwesenheit erklärt wäre.

Was genau ist Craftenium denn?

Das ergibt sich ja schon aus der Nachricht des Primes.
[…]the Eternal Ones punished our brother Zovaal for his treachery. He was bound within the inescapable Maw, to be forevermore its Jailer.
Den Maw gab’s also scheinbar in dieser Form schon vor dem „Amt“ des Jailers.
Mir scheint die Voidlord-Theorie immer stimmiger, je mehr wir hören. Damit könnten sie sogar storytechnisch begründen, wieso Torghast sich fortwährend verändert.

1 Like

Archetus sollte dahin geschickt werden. Es ist das erste Reich der Schattenlande, dem ein bestimmter Name außerhalb der in 9.0 besuchten gegeben wurde. Könnte eine zukünftige Patch-Zone sein, ein Ziel für Magier, Zauberer, Architekten, Ingenieure und Erfinder? K.A. Wenn man im US stöbert… Baalsamael behauptete von sich, maßgeblich für die meisten Revendreth-Eintragungen in gamepedea verantwortlich zu sein. Er bejate, dass Craftenium in den SL liegt :woman_shrugging:

Gibt da auch Leute, die für den Maw „Obleron“ als frühere Bezeichnung handeln.

Jedenfalls landen Massenmörder und Sadisten nicht automatisch im Maw. Heißt Uther hatte Arthas Unrecht getan. Heißt der Maw könnte auch einfach nur der Abfalleimer von Denathrius sein. Kommt ja nichts wieder raus, was er so foltert. (Wäre das sinnig, den wahren Schurken am Anfang als Nebendarsteller verlieren zu lassen? :thinking:)
Oder eben, er ist Das politische Gefängnis…

Nicht einfach nur Hingabe sondern eben die Motivation so wie ich es raus lese

Vielleicht auch für die absolut hoffnungslosen Fälle, welche niemals Reue für ihre Taten spüren würden, selbst wenn sie dafür leiden, (Thanos von Marvel wäre so ein Fall. Er ist einer der wenigen der den Penance Stare von Ghost Rider widersteht, einfach weil Thanos es genießt die Schmerzen seiner Opfer zu spüren)
oder wenn ihre Existenz/ Agenda eine Gefahr für die Ordnung generell dar stellt.

Ich dachte, das war schon seit dem Cinematic klar.
Sie haben eigenmächtig das Urteil gefällt, was nicht ihr Job war und Uther, egal wie er es nennt, hat Rache walten lassen, keine Gerechtigkeit.

Streng genommen haben er und Devos vermutlich auch so verhindert, dass der Arbiter von der Gefahr gewarnt worden wäre, weil Arthas ja sonst dort erst mal angekommen wäre.

Nun, Uther hat eigenmächtig Vorverurteilt und sich von Rache leiten lassen. Aber es war nicht klar, ob der Arbiter Arthas nicht dennoch in den Maw geworfen hätte. Nach den Seelensteinen in Revendreth wäre dies wohl nicht der Fall gewesen. Warum also landet eine Sylvanas nach ihrem ICC-Jump im Maw? Weil Zovaal sie wollte, ein bisschen quälen und überzeugen? Interessant, dass Sylvanas erst mit dem Jailor oder dessen Valkyren spracht, nachdem Uther die Forsworn ermöglichte und Arthas in den Maw warf. Lässt sich Sylvanas so einfach verarschen?

Um ein paar Ecken gedacht ,könnte man in SL/Schlund auch das Grundprinzip von Ordnung und Chaos sehen …Wer seine Aufgabe /Arbeit /dasein gut oder sogar perfekt macht ,kommt in die SL und wer es „böse“ Taten nur verübt ,weil sie ihm „Spaß“ machen ,landet im Schlund.

Falls es diesen ominösen Clockmaker wirklich geben sollte ,würde ein Perfektionsdenken auch absolut passen.

Nicht ganz.

Archetus quälte und tötete zur Unterhaltung. Faedra opferte Untergebene aus Neid und Rivalität. Dugall brachte im Krieg seinen verbündeten Bruder um und heiratete dessen Frau. Navi DeRolan führt in ihrem Volk eine Inquisition gegen die Leere durch. (so als ob wir jetzt alle Leerenelfen abschlachten würden). Loksey jagte und tötete im Glauben gerecht zu sein. Irmaat versuchte aus Stolz die Macht eines Elementaren zu stehlen… und das geht so weiter… ist eigentlich jede Todsünde dabei.