Zovaals Verbrechen & mögl. Plan

Fatalismus ist eine gefährliche Einstellung die dich blind für alles um dich herum macht, dass dir helfen könnte deine Probleme zu lösen und deinen Schmerz zu lindern. Es macht dich außerdem auch blind gegenüber Manipulationen, die diesen Fatalismus ausnutzen.

Sylvanas hatte schon vor ihrem Tod eine gewisse „mein Leben ist unbedeutend“ Einstellung, was sich als Untote noch mal verstärkte und zu „Leben selbst ist unbedeutend“ transformierte.

Hat nichts damit zu tun, dass sie dumm ist, sondern wie sehr sie in ihrer Weltanschauung gefangen ist.

Was passiert eigt mit Arthas sieht man ihn wieder? Und das Prinzip scheint ja so das im MAW dann nur Seelen gefangen sind die das Gleichgewicht stören oder zerstören könnten. „Welt Begrenzte“ Bösewichte zählen logischerweise nicht. Aber Mächte die den Cosmos ect bedrohen schon. Wäre logisch .

1 Like

Da die Geschichte um Uther in Bastion weitergeht, muss er sich, um irgendwann ein vollwertiger Kyrianer werden zu können, mit seiner Schuld auseinandersetzen und Arthas wieder aus dem Maw fischen.

Was dann kommt, hängt von Zovaal, seiner Boshaftigkeit, der folgenden Geschichte ab, in wie weit Arthas beeinflusst wurde oder sich zur Wehr setzte und Azeroth insgeheim gerettet hat.

Bin auch mal gespannt, wie sie das mit Zovaal behandeln werden. Irgendwie wäre es ja unepisch, wenn er nicht frei käme - was aber bedeuten müsste, dass im Gegenzug einige der Eternal Ones hops gehen müssten - allen voran Arbiter und Winter Queen. :thinking:

Sooooo viele Möglichkeiten. Allerdings sollte man sich ein gewichtiges Problem vor Augen halten, bevor man darüber nachdenkt, ob Zovaal freikommt und wenn, was er macht.

Der Typ hat eine Armee, die es mit der Legion, in besten Zeiten, locker hätte aufnehmen können. Wir haben immer nur gegen Bruchstücke der Legion gekämpft bzw. eine geschwächte Legion. Azeroth ist geschwächt, die SL sind geschwächt (kein Primus, kein Denathrius), wenn der aus dem Maw kommt, mitsamt Armee und absolut böse ist, vielleicht noch einen Voidlord im Schlepptau, auf Nathrezim zählen kann… eigentlich könnte der Bildschirm mit seinem Aufstieg auch ausgehen. Zappenduster.

Was wir haben oder noch retten reicht bei weitem nicht. Woher soll da Hilfe kommen? Sargeras? Yrel?

Irgendwie hoffe ich, dass Denathrius der Oberfiesling ist oder irgend etwas anderes herauskommt, so dass Zovaal und dessen Armee am Ende nicht unser Feind ist. Das dürften wir nicht überstehen.

1 Like

Könnte mir vorstellen, dass
9.1 immer mehr Teile seiner Armee entkommen und die Shadowland Gebiete angreifen
9.2 Er ein neues, großes Gebiet der Shadowlands angreift, dass noch relativ voll mit anima ist, um sich selbst zu befreien, wir die Armee besiegen, aber das Anima verlieren
9.3 er freikommt und wir ihn bekämpfen, während er sich nach Azeroth durchschlägt

1 Like

Na ja, soweit ich mich erinnere, war die Aussage in der Beta nur, dass Zovaals Armee so groß/zahlreich wie die der Legion zu sein scheint. Das heißt nicht zwangsläufig, dass sie dieser ebenbürtig oder gar überlegen sein muss.

Die SL sehen immer weniger wie nach Paradies und Hölle aus. Hier geht es wohl nicht darum, die Seelen zu belohnen und zu bestrafen. Auch Garrosh hat als Animamilchkuh seine Aufgabe in Revendreth.
Vielleicht ist genau das gegen was Sylvie vorgehen will.

Gut, Denathrius ist auch ein Verräter, der Revendreths Zweck korrumpiert hat. Aber ja, generell sind diese ganzen… äh… Jenseitse in meinen Augen nicht wirklich erstrebenswert

Ich sehe Zovaal zumindest zu Sargeras ebenbürtig. Er wurde von allen Eternal eingesperrt. Denathrius ist ein Verräter und der Primus, naja. Jedenfalls sind nur 2 von 4 bei Kräften.
In Maldraxxus sind 2 Häuser zerstört, Ardenwald verfüttert Wildgods, um wenigstens den letzten Rest noch zu retten. In Bastion ist die Saat des Zweifels gesäat. In Revendreth ist das Volk ausgemergelt. Horde und Allianz haben sich gegenseitig ausgedünnt.
Und dann gibt es mit Kel’thuzad, Mueh’zala, Denathrius (auch als Chef der Gargoyle) nem weiteren Maldraxxustypen… Kräfte, die ihre eigenen Reihen spalten und schwächen.
Wir paar Champions und Sonder-NPC’s sind auch die einzigen, die in die SL kommen.

So trostlos war es noch nie. Wenn da nicht die heilige Tyrande wäre, würde ich sagen: wir verlieren. Wäre auch mal nicht schlecht.

Btw. Hätte Malfurion töten auch zum Nightwarrior geführt? Ging es beim Baumanzünden nur darum?

1 Like

Frage ist was Kel Thuzad sein Ziel ist? Ist er Arthas treu ergben? Hat er eigene Pläne? oder Wahrscheinlicher er hat erfahren wer wirklich sein Dunkler Meister ist und handelt nun in Zoovals Namen?

Ich hoffe Sylvanas und der Jailer sind mit allem erfolgreich was sie geplant haben. Beste Charaktere verdienen nur gutes.

Warum sind dann Varian und Garrosh tot, während Sylvanas, Azshara und Micheal Burnham von Star Trek Discovery immer noch rum rennen?

1 Like

Das ist doch offensichtlich: Alliance bias!!!1111einseinsblödelf

2 Likes

Wahrscheinlich sind die SL genau das…ein Animaerntebetrieb

Die Seelen sind nur wichtig um Anima zu erhalten.Im besten Fall wird daraus Nachwuchspersonal rekrutiert.
Vielleicht ist genau das das Grundmotiv für das Verhalten Sylvanas/Zoovals und Co. Das könnte dann tatsächlich bedeuten ,das Elune auf deren Seite steht.
Wenn da nicht die Schuld am ganzen Töten auch noch wäre. Aber das ist vielleicht zweitrangig im Verhältnis zur Ewigen „Spenderrolle“ die das Leben sonst hätte.

1 Like

Also, darauf deutet nun wirklich gar nichts hin. Die Schattenlande haben eine bestimmte Aufgabe, die nicht mehr erfüllt wird, weil der gesamte Apparat defekt ist. Was man jetzt in den Schattenlanden sieht, ist die Auswirkung der defekten Funktion. Und die Animabatterien bei den Venthyr sind ja eine Einzigartigkeit, die man so in den anderen Reichen überhaupt nicht hat, und stattdessen unmittelbare Folge des Verrats des Oberhäuptlings der Venthyr, der sein Reich und Volk absichtlich auspresst, um den Kerkermeister mit der Macht auszustatten, die Ketten zu sprengen.

Die SL hat jedenfalls keine Aufgabe, um Lebenden in der Nachwelt ein schönes Leben zu geben. Sie ist sich allein selbst verflichtet. Und da kann man sich schon fragen, welchen Sinn die SL für die Lebenden haben soll. Oder ob nur die Eternals davon profitieren.

Bezweifle ich. Wir scheinen auch bislang nicht alles über die Schattenlande gesehen zu haben. Es gäbe ja z.B. auch noch die „Other Side“ wo wir dank Bwonsamdi Freunde haben und wir wissen, dank Shadows Rising" dass Varok wohl mit seiner Familie vereint wurde. Varians Seele scheint ja auch nicht von Gul’Dan vernichtet worden zu sein. Und dann wäre da noch der Kreuzfahrer in Nordend, den wir halfen ins Licht zu gehen.

Es scheint also durchaus mehr zu den Schattenlanden zu geben, als wir soweit sehen.
Und Ardenwealds gesamtes Theme ist ja, die Geister der Natur auf ihre Wiedergeburt vorzubereiten.

1 Like

Ich kann mir gut vorstellen ,das Ardenweald der ursprung der Schattenlande ist.
Vor allem „denkenden“ Leben dürfte es ja die Natur gegeben haben.
Da ist dann das Anima von sehr viel „niederem“ Leben die Grundlage für die Regeneration der Naturgeister.

Das System ist dann geblieben …Nur sind es jetzt die „denkenden“ Wesen der Welt der Lebenden ,die irgendwelche „höheren“ Wesen "versorgen.
Zumindest bei dem was bis jetzt bekannt ist .
Von einem „Wiedergeburtszyklus“ scheint ja nicht viel bekannt zu sein.
Also zählt dann nur das Anima.

Aber ich denke auch ,das da noch mehr kommt …vielleicht ist das ja der grund für die Vorgänge in den uns bekannten SL.

Ja

Und ja

Aber der Animabetrieb ist nicht erst seit kurzem defekt, sondern wurde vor Urzeiten von den Eternal nur notdürftig geflickt. Es ist schon komisch, mit welcher Kaltschnäuzigkeit die Eternal mit Anima und Seelen umgehen.

Scheinbar bestehen Seelen aus einem Bewusstsein und Anima. Glückliche Seelen, deren Bewusstsein in den SL Verwendung findet, bleiben in Maldraxxus und Ardenwald intakt. Bastion hingegen… wo landen eigentlich die selbst bekämpften Erinnerungen und Charaktereigenschaften? Wo bleibt das abgespaltene Bewusstsein? Wo bleiben überhaupt die Seelen, deren Anima in Ardenwald verfüttert wird oder in Maschinen der Bastion und Maldraxxius landet oder von Revendreht verzerrt wird? Wo bleiben die abgefolterten „schlechten“ Charaktereigenschaften aus Revendreth. Und was für einen Zweck hat Revendreth für die SL? Mal abgesehen von dem Märchen die Seelen vor dem Maw bewahren zu wollen. Landet sonst alles im Maw? Der Ort geschundener gequälter Seelen. Der Abfalleimer der Schattenlande. Das Gefängnis unserer Welt?
Es war nie Aufgabe der bisherigen Eternal, sich um den Verbleib von Charakter und Eigenheiten zu kümmern oder Gedanken an ein Seelenbewusstsein zu verschwenden. Sie wurden nur für ihre Gebiete mit ihren Eigenschaften von den First One geschaffen. Die Eternal lernen es gerade erst mit Draka, Uther, Kael’thas und diesem Wächter des Hains.

Es stärkt die Theorie, dass der Maw früher nicht nur der Ort für alle ankommende Seelen war, sondern auch die Zuflucht, die Erlösung für alle Seelen, welche nicht in den anderen Gebieten Verwendung fanden oder deren Anima abgezogen wurde. Das Bewahren des Bewusstseins aller Toten. Ich nenne es mal nach Annahmen Obleron https://www.wowhead.com/item=180804/worn-obleron-etching#criteria-of
Da es auch schlimme Finger gibt, und nicht jeder so einfach in eine Art Paradies ziehen darf, wurde Revendreth als Gegenpol als Fegefeuer erschaffen. Ein Ort, an dem die Seelen sühnen und ihre Sünden abtragen sollten, bevor sie in Obleron einziehen durften. Nur aus Folterknechten des Fegefeuers konnten im Endeffekt die Nathrezim hervorgehen. Wenn es die Aufgabe Oblerons war, dass Bewusstsein zu bewahren, brauchten es die anderen Eternal auch nie tun. Und so verhalten sie sich bis jetzt. Die Winterqueen war nie ein Fan von Bwonsamdi, die andere Seite wurde geschaffen von Mueh’zala, einem Diener Zovaals.

Jedenfalls passierte etwas, dass Obleron in den Maw zerriss und die Eternal veranlasste, Zovaal dort einzusperren. Die Eternal erschufen eine Maschine zur Verteilung des Anima. Die Aufgabe Oberons als Gedächtnis und Bewusstsein der Toten übernahmen die Eternal jedoch nicht. Und so wurde der Maw zum Abfalleimer, die ewige Verdammnis für alle, welche in den SL keine Verwendung finden. Unser Gefängnis.

Zovaal wird schon irgendetwas verbockt haben, was Obleron in den Maw zerriss. Aber es wird nicht nur unsere Aufgabe sein, Zovaal Einhalt zu gebieten. Wie schon bei Algalon in WotLK werden wir auch den anderen Eternal beibringen müssen, Sterbliche mit etwas mehr Respekt zu behandeln und nicht mehr so popohaftig und selbstfixiert zu sein.

Edit: Obleron könnte man aus Oberon ableiten. Der Elfenkönig oder auch Erlkönig. Bei Goethe kommt er das sterbende Kind zu holen. Im Sommernachtstraum hat er sich mit seiner Frau Titania wegen beiderseitiger Untreue verkracht, einen Demetrius gibts da übrigens auch… brachte mich jetzt aber auch nicht weiter :crazy_face: :crazy_face: :woman_shrugging:

1 Like