Zu alt für WoW?

Hey Community,

nachdem ich die letzten Monate immer wieder und zuletzt 2 oder 3 Monate am Stück ausgesetzt habe, einfach weil ich nicht wusste was ich tun soll und nun vor einer Woche wieder einen Monat gebucht habe und schon wieder nicht weiß was ich machen soll, frage ich mich - bin ich zu alt für WoW? Bin ich zu anspruchsvoll? geht’s nur mir so?

Ich liebe WoW vom Design her, daher zieht es mich auch immer wieder zurück. Das Gameplay gefällt mir, die Grafik mag ich, die Art des Kämpfens, das Setup, die Klassen, eigentlich alles super. Aber immer wieder stelle ich fest, dass mir „Ein-Tages-Abos“ reichen würden.

Ich bin bei Weitem nicht fertig mit WoW was den Charakter angeht. Ich weiß durchaus, dass ich sehr viel nicht gemacht habe. Aber irgendwie gibt es mittlerweile in WoW zu viel von allem um sich wirklich Ziele zu setzen die Spass machen und zu erreichen sind. Zu viele Reittiere, zu viele Haustiere, zu viele Ruffraktionen zu viele Erfolge und unzählige Währungen wo man mittlerweile mehr Zeit mit recherhieren verbringen muss wo es was wofür zu finden gibt, als mit wirklichem spielen.

Instanzen auf M+ machen grundsätzlich Spass, aber wenn man nicht gerade den Key hat für die Ini wo man hin mag, ist es reine Zeitverschwendung zu versuchen eine niedrigen Key zu finden um z.B. mal das heilen zu üben.

Twinken hat auch eine Weile Spass gemacht aber nach dem x-ten 60iger ist auch das öde.
Ich habe dann aus „Frust“ angefangen WoW Classic zu spielen. Das machte anfangs wieder richtig Spass - so wie früher als WoW raus kaum. Das Spiel wirkt total entschleunigt gegen das gerushe in retail.
Nach einiger Zeit merkt man dann aber - wozu? Das hatte ich alles schonmal, das kenne ich schon und worauf läufts hinaus?

Ich mochte früher das Questen um auf lvl 60 zu kommen. das hat damals ewig gedauert. Danach hat man für seinen Beruf gefarmt um sich ein (!) Reittlier leisten zu können und man war stolz als man es endlich hatte. DAnn hat man ne Woche in der Holzschlundfeste Reuf gefarmt und hatte eine von wenigen Fraktionen auf Ehrfürchtig. Heute dagegen … ob man nun 41, 51 oder 61 Ruffraktionen hat… und welches der 315 reittiere nimmt man heute mal? eigentlich auch egal. Nach jedem Addon ist man selbst wenn man langsam und selten spielt nach einer Woche auf Max-Level.

Bin ich zu alt oder gehts anderen auch so?
Leider gibts bis Diablo2 Res. keine wirkliche Alternative die solch an sich Spassiges Gameplay abdeckt…

Gruß
Soli

6 Likes

Ich weiss nicht ,ob es eine Sache des Alters ist …

Ich spiele grad neben WoW wieder ein anderes MMORPG und muss feststellen ,das ich dort grad mehr Spaß habe. Das bedeutet aber nicht ,das ich WoW deswegen abmelde,aber ich sehe ,das es gut tut ,etwas Abstand zu haben.

Vielleicht wäre das ja auch für dich einen Versuch wert (gibt ja sogar Spiele ,bei denen man sehr viel ohne Abo machen kann )

4 Likes

Danke für deine Rückmeldung.

Ja tatsächlich habe ich in der Zeit meiner Pause Cyberpunk 2077 und Wasteland3 durchgespielt, was beides unheimlich Spass gemacht hat, aber das sind so Ausnahmefälle die aller 7 Jahre mal rauskommen :smiley: .
Rollenspiele wo man seinen Char formen und ausstatten kann sind irgendwie rar gesät. Entweder gibts nen Genderlock und man kann nicht frei wählen, oder es sind Spiele aus Asien wo bereits das Interface so vollgepflastert ist, das man nach 3 min wieder ausmacht.

Und andere die an sich gut sind (um mal Teso) zu nennen, da gefallen mir die KLassen dann nicht. Da mag ich es lieber altmodisch und so Archetypisch (Mage mit Feuerbällen, Schurke etc) - so ganz klassisch halt. So wie in WoW…

1 Like

Wenn es dir einen monat spass macht , dann ist es doch für diesen monat gut und dann kannst du ja wieder was anderes machen.
Spiel so wie es für dich passt.
Es gibt viele die nur dann kommen wenn ein neuer patch kommt und dann das abo wieder einfrieren.
Man muss weder m+ machen, noch 100 reittiere farmen, oft überfordert man sich selber mit seinen ansprüchen

1 Like

Hallo Solinera,

schau doch einfach mal in meinen Beitrag.
Bin Jahrgang 1962, gehe also auf die 60 J. zu.
Und habe jeden Tag mein Spaß hier in wow.

Viel Spaß beim lesen.

Lg Hamster.

2 Likes

Das Spiel wir halt immer größer, da bleibt es leider nicht aus, wenn man irgendwann nicht mehr durchblickt oder den Überblick etwas verliert, wenn man nicht die ganze Zeit dabei bleibt.
Ich würd das ganze jetzt auch nicht unbedingt aufs Alter schieben, ich denke eher, dass du vielleicht mit einer längeren Pause besser dran sein wirst.
Danach hast du vielleicht wieder richtig Lust drauf und es macht länger Spaß.
Insbesondere ist es oft auch etwas schwieriger, wenn man keine Leute zum gemeinsamen spielen hat, da leidet der Spielspaß dann auch drunter.

Das alles wäre bei dem Spiel ,das ich grad neben wow spiele dabei ,und scheinbar finden auch viele andere WoW Spielr das grad ,wenn ich mal davon ausgehe ,wieviele ex WoW Spieler da grad aufschlagen.
Wenn ich den Namen schreibe , bekommen wahrscheinlich einige wieder den Beißreflex ,deswegen nur soviel…man kann dort katzenwesen spielen ^^

Glaube nicht, dass das irgendwas mit dem Alter oder dem Spiel selbst zu tun hat. Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn man sich einfach mal kurz ins Spiel begibt, um ein bisschen zu daddeln und dann keine Lust mehr hat. :slight_smile: So geht es mir auch oft genug bei Sims, dass ich kurzfristig wieder Bock habe, eine Woche spiele und dann wieder weg bin für längere Zeit.

Ja das ist natürlich auch ein Grund.
Für gute M± Runs braucht man eine Gilde. Die meissten Gilden wollen allerdings raiden (ich nicht :-P) und in meiner dezeitigen Gilde kann ich mich nur mit meinem Echo unterhalten.

Ich spiele aktuell ebenfalls FF14, wenn auch nicht viel, aber es ist eine gute option für den „casual“, und das ist nicht abwertend gemeint, Spielertypen. GW2 wäre es ebenfalls wert mal reinzuschnuppern. Das sollte sogar F2P gut möglich sein.

Aber ich weiss jetzt schon dass sobald 9.2 draussen ist alles stehen und liegen gelassen wird weil WoW, trotz aller Fehler, Lichtjahre voraus ist wenn es ums Endgame geht. Und das ist auch der Hauptgrund wieso ich MMOs und nicht SP RPGs spiele.

Bin übrigens auch eine Katze. LG.

Ist dann halt immer etwas schwierig. Also bei uns in der Gilde ist raiden überhaupt keine Pflicht, man muss auch kein M+ machen oder so. Aber man darf trotzdem dabei bleiben und wird akzeptiert.
Ist aber durchaus möglich, dass es bei anderen Gilden anders abläuft.

stimmt nicht. Mit meinen Twinks habe ich random immer ganz klein angefangen. Unter 300 wird noch keine Rio vom Main angezeigt. In m+2 und m+3 wirst du auch mit wenig GS und ohne Rio mitgenommen. Gerade als Heal.

Einfach mal alle Dungeons auf m0, dann auf m2, m3, etc spielen dann bekommst du Erfahrung, Gear und Score.

2 Likes

Wer wartet nicht darauf :wink:
Also mit dem Alter, wie die meisten Vorredner schon meinten, hat das auch mMn überhaupt nichts zu tun.
Aber Alternativen im Sinne sehr gute andere PC Spiele gibt es haufenweise. Mein Pile of Shame ist sehr hoch, gerade da ich seit Mitte Legion auch wieder WoW gespielt habe. Man versäumt sehr viele gute Spiele, das ist schon so. In so Flauten, wie gerade wieder, kann man problemlos auf tolle andere Spiele ausweichen. Spielte nun endlich mal AC:Odyssey fertig, dann zwei Teile vom „neuen“ Tomb Raider (Teil 1 und 3, 2 hatte ich schon durch) und bin nun an Pillars of Eternity 2: Deadfire dran, sehr gutes RPG. In Steam warten noch viele mehr. ME:L natürlich auch, da warte ich aber noch ein wenig Feinschliff ab, was sich aufgrund der vielen anderen Spiele eh einfach gestaltet, meist kauf ich im Sale dann sie GOTY Supertrooper Edition, halt aber viel später.
Habe auch überlegt mal wieder bei GW2 oder ESO reinzuschauen, da beide nicht in die Richtung gehen, in die WoW heutzutage geht. Und wer grundsätzlich etwas mit dem The Elder Scrolls Universum anfangen kann, der bekommt mit ESO wirklich ein richtig gutes MMORPG.

Hat mir auch Spaß gemacht, aber diese Zeiten sind leider vorbei. Die ganzen Leute, die eigentlich gar kein WoW spielen wollen, habe lange genug geweint, und daher hat Blizzard das Leveln drastisch beschleunigt. Rpgler wie Du haben das Spiel weitgehend verlassen. Das Spiel wird mittlerweile von den E-Sportlern beherrscht. Ich weiß auch nicht, warum diese Leute nicht einfach ihre Ego-Shooter und Autorennspiele weiterspielen konnten, anstatt WoW kaputt zu machen. Jedenfalls zählt jetzt nur noch das Endgame.

6 Likes

Ich komme aus dem shooter Bereich 99 bis 04 und seitdem bei wow.
Sehe wenig parallelen vom shooter in Bezug auf wow m+ oder raid.

Du kannst ja weiter deine Blumen pflücken und irgendwo andere mit emotes zuspammen oder zum 67. Mal einen char leveln. Nur weil ein paar Leute einer Rangliste hinterher jagen hat das auf dich und dein game play eigt keine Auswirkung.
Wow ist das was du draus machst :slight_smile:

5 Likes

Das ist doch Unsinn, und das wirst du auch selbst wissen.
Ich bin auch jemand, der gerne questet. Lese sogar jede Quest durch beim ersten mal. Habe vor Cata den Meister der Lehren gemacht und nachher mit den neuen Quests nochmal alles durchgequestet.
Habe über 40 Chars hochgespielt in all den Jahren.

Und irgendwann ists auch mal genug. Ganz davon abgesehen, dass WoW schon immer erst im Endgame stattfand, das war zu Classic so, und das ist auch heute noch so.
Wer dann nach 15 Jahren und mehr, immer noch von morgens bis abends seinen 5000. Chars langsam im Schneckentempo hochleveln möchte, kann das gerne tun, aber diese Art von Spieler ist mit Sicherheit nicht die Mehrzahl.
Ansonsten Levelstop einrichten oder Classic spielen.
Aber selbst in Classic, jetzt sowie damals, haben die Leute sich schon durch Instanzen ziehen lassen, um möglichst schnell im Maxlevel anzukommen, da dort der Punk rockt, und nicht irgendwo beim leveln im nirgendwo.

7 Likes

Das ist nicht das selbe und das meinte auch nicht ich und sicher auch nicht Yegor - ich meinte auch nicht den 5000stend Char hochleveln. Sondern alles war irgendwie - klar - neuer und daher auch aufregender, aber man hat bis zum Max-lvl. halt lange gebraucht. Selbst in BC und Wotlk noch.
Was ich damit meinte war halt mit einem Char lange an etwas arbeiten aber auch damit fertig werden können. Im Endgame kamen dann Inis und später heroische. und die waren knackig und man brauchte wie auch beim leveln manchmal Taktiken - sogar zu zweit.

Heute rennt man stumpf in alles rein, zieht je nach Klasse 2-15 mobs zusammen, ballert die weg und weiter. nach 4 Abenden hat man die neue maximalstufe und dann geht das Inigerushe los. Und auch da ist kein Ende weil es halt von normal über M+xy geht. Es fehlt das Gefühl was fertig bekommen zu können.

Und was Alternativen angeht - ja die gibt es, aber wenige Gute. Und genau stell ich mir die Frage, werde ich einfach zu alt zum zocken und zu eingefahren in meiner Schiene oder einfach nur zu anspruchsvoll, weil ich was suche was eigentlich wie WoW ist, was aber kein Game bieten kann. Bei einem passt die Grafik nicht, beim anderen das Gameplay, beim nächsten fehlende Charaktergestaltung, da nächste ist wieder so kompliziert das man dafür studiert haben muss…

Aber auch da entwickelt sich wow mehr Richtung Arbeit - ich hatte mich auf den neuen Patch 9.1 eigentlich gefreut. Als ich jetzt in einem Podcast gehört habe was es da wieder für 1000 verschiedene neue Währungen gibt und was wie nur wann und womit kombiniert werden kann… Da braucht man ja ein Notizbuch neben dem PC :smiley:

4 Likes

Ich glaube schon, dass Yegor das so meint, wie ich es interpretiert habe. Ich lese die selbe Geschichte ja nicht zum ersten mal.
Ich kanns im Grunde auch nachvollziehen, schliesslich sehe ich ja selber, wie es sich weiter entwickelt. Aber man darf auch nicht vergessen, dass das Spiel immer größer wird, immer mehr Kontinente, Gebiete usw hinzu kommen.
Das einschrumpfen der Levelanzahl war schon mehr als notwendig, da es einfach zu viel wurde, auch wenn ich persönlich damit jetzt nicht so die Probleme hatte.
Aber irgendwann hast du halt einfach ein Spiel, was zwar auf dem Endgame stattfindet, aber der Weg dorthin schon so langwierig ist, dass man das Ziel gar nicht mehr im Blick hat.
Damals waren es ja nur 60 Level. Bis letztes Jahr waren es schon doppelt so viele. Wenn man da jetzt hergeht und die Levelphase noch ewig in die Länge zieht, dann ist man ja in nem halben Jahr noch nicht auf Maxlevel.
Und da halt der interessanteste Content nun mal für viele erst dort stattfindet, wirkt so etwas mehr als abschreckend.

Ich bin ja aktuell auch im TBC Classic unterwegs, und hätte ich nicht 2019 mir schon einen Char auf 60 gespielt, hätte ich das jetzt nicht mehr angefangen zu spielen, da ich es mir nach so vielen Durchgängen nach all den Jahren einfach nicht mehr geben kann.
Wie gesagt, hab auch viel und gern gelevelt und ich freu mich auch jedes mal, wenn neuer Content kommt, wo ich erneut neue Quests usw erleben darf.
Jedes Addon ist wieder ein Highlight, wenn man das neue unbekannte entdecken kann und die 10 Level aufsteigen darf.
Aber alles darunter hängt mir einfach zum Halse raus. Es ist einfach keine Motivation mehr da, das ganze nochmal von vorne durchzuziehen.
Und ich denke, so geht es vielen nach all den Jahren.

Ich würd mich nicht zu sehr auf solche Dinge verlassen. Viele versuchen da auch immer ein wenig anzustacheln. Deswegen verzichte ich eher auf solche Dinge und hol mir meine Infos selber aus richtigen Quellen. Weil eigentlich ist es gar nicht so kompliziert, wie manche es auf den ersten Blick darstellen.

Hat man nicht ich hab zb realm first Stufe 80 Erfolge und das war recht zügig nach launch :smiley:
Es gibt einfach so viele unterschiedliche Spielertypen und auch zu classic tbc wotlk etc gab es schon progress orientierte Spieler die schnell das maximale rausholen wollten.

Alles ist knackig ohne Gear, der erste ksm vor 6 Monaten mit 190 bis 200 gear war auch knackig und weit davon entfernt sinnlos alles zu bomben.
Genauso war es immer. HC inis waren keine Raketen Physik wie immer dargestellt.

Du hast einfach andere Vorstellungen und das ist auch gut so. Andere haben andere und das ist genauso gut. Man soll einfach mal aufhören anderen ihren Stil des Spielens absprechen zu wollen und sich einfach um seinen eigenen Kram kümmern

2 Likes

Und das war früher so anders? Ich meine, Classic und BC, joa vllt. Wobei ich Magier in WoW Classic beobachtet habe. Die machen auch absolut nix anderes. Mal davon abgesehen, dass sie mit level ~30 anfangen bei Tarrens Mill Mobs zu grinden, gehen die auch mit level ~40 nach ZF und pullen die halbe Ini zusammen und Bomben die Mobs weg. Alleine. Ohne Gruppe.

Aber davon abgesehen hatte ich den größten Spaß in WotLK beim Leveln.
Ich rannte mit dem Heiligpaladin/Restoschamanen in die Mobs, zog alles zusammen wie nur geht, legte Weihe/Magmatotem und heilte mich stumpf gegen bis die Mobs wegwaren. :> Man freu ich mich auf Classic WotLK.
Zugegeben, es fühlt sich aktuell einen ticken Stumpfer an. Mobs leben nicht soo lange und sie töten einen auch eher nicht. Aber keine Ahnung, es war früher größtenteils nicht aufregender/spannender und die Levelphase an sich hat auch nicht wirklich viel länger gedauert.

Vielleicht ist man einfach nur müde von WoW. Vielleicht braucht man einfach mal eine Abwechslung oder Pause. Das Spiel ist nun 16 Jahre alt oder so. Das kann halt schonmal sein.
Am Alter an sich wirds vermutlich nicht wirklich liegen. Ich kenne ein paar Leute die so um die 50 bis 60 sind und ziemlich aktiv spielen. Und um 30+ sind die meisten meiner Mitspieler (mir inklusive).
Auch ich hab gelegentlich eine Durststrecke. Aktuell z. B. gibt es nicht wirklich was neues. Meine Stammgruppe für M+ hängt grad irgendwie auch fest, weil uns ein guter zuverlässiger Mitspieler fehlt. Einen Raid hab ich nicht, weils eh nicht geht da mein PC rumspinnt ab ~18-20 Leuten. Also twink ich aktuell überwiegend, aber sehne mich eigentlich nach 9.1 oder schau gelegentlich auch mal was ich sonst noch für Spiele auf dem PC habe (z. Z. Grim Dawn, TFT, Borderlands 3).

Und wenn es einem echt gar keinen Spaß mehr macht, ist es evtl. auch Zeit ganz aufzuhören oder bis zum nächsten Addon zu warten. Hätte ich keine festen Leute mit denen ich spielen würde oder generell Freunde in WoW, hätte ich das Spiel schon vor 3-4 Jahren an den Nagel gehangen.

1 Like