Zu alt für WoW?

Nun, das Alter selbst hat imho wenig damit zu tun - vom Spiel gesättigt sein kann man so oder so. Ich mache auch immer mal wieder ein oder zwei Monate Pause (ok, dabei oftmals auch wegen Zeitmangel) oder Spiele was anderes nebenbei - aktuell habe ich gerade meine zweite Partie Baldurs Gate 2 dieses Jahr angefangen :rofl:

2 Likes

MMORPGS sind halt so aufgebaut, dass sie dich sehr lange bei Stange halten möchten und sind regelrechte Zeitfresser.

Aber ein Spiel, das im Abosystem läuft, zielt nicht darauf aus, dass du es irgendwann „fertig“ hast. Setz dir deine eigene Ziele und habe Spass auf dem Weg dorthin.

Ich spiele seit Vanilla WoW aber seit Cata habe ich jede Erweiterung nur kurz angespielt. Es fühlt sich halt langsam wirklich zu überladen an. (Für mich)
Ich habe nun wieder eher Spass an Classic und behalte mit einem Auge Retail im Blick.

2 Likes

Nur in dem Sinne, dass die meisten Spieler ohne Guides ect gespielt haben.

Im aktuellen classic/TBC pullt man 40 mobs und bombt es als mage oder warlock weg. Sämtliche Raids und alles was loot droppt war an Tag 1 oder 2 bereits am Boden, oft sogar mit Spielern unter Maxlevel.

Ich habe damals Monate für maxlevel gebraucht und nie geraidet. Wie ich mit classic wieder angefangen habe hat es eine Woche auf maxlevel gebraucht, jetzt in TBC 2 Tage auf 70 und Kara war in der ersten Woche schon durch.

Ich dachte mit dem release von classic und jetzt TBC hören diese festgefahrenen „früher war alles schwerer“ Aussagen auf, aber obwohl man jetzt auch offiziell(und nicht nur von privaten servern) die Sachlage erneut beobachten kann wird es weiter runtergeleiert.

WoW hat, was die Schwierigkeit angeht, zu MoP(eventuell bereits wotlk) extrem angezogen. Alles davor waren Inhalte die darauf ausgelegt waren sie auch mit der Hälfte der Spieler erfolgreich abzuschließen während die andere hälfte entweder disconnected ist oder mit 4 FPS spielt. Egal ob es um Klassenmechaniken oder Bosse geht.

Vielleicht wenn dann classic classic 2 raus kommt…

4 Likes

Es ist halt problematisch, wenn du nicht weißt was du tun sollst, das Endgame (Raids, M+ und PvP) liegen wie es scheint, nicht in deinem Fokus. Die Dinge abseits des Endgames hast du ja auch schon als öde abgestempelt.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit dem Alter gibt, ich glaube das WoW bzw ein Mmorpg einfach nicht das richtige Spiel für dich ist.

Mach dir einen neuen Char mit deiner für dich liebsten Klasse/Rasse und spiel ganz gemütlich den alten Content mit Level-Sperre durch. Querbeet oder Erweiterung für Erweiterung.

Genieß die Geschichten und Landschaften. Sei ein reisender Abenteurer, der immer dort sein Lager (Ruhestein setzt) aufschlägt, wo die NPCs am lautesten um Hilfe schreien.

Erst gestern hab ich Maybells Liebesbrief an Tommy übergeben. :smiling_face_with_three_hearts:
Heute geht es weiter ins Rotkammgebirge. Seenhain ist sehr idyllisch, aber die Bedrohung durch Gnolle und Murlocs ist real. Zudem wurde die Kompanie Bravo entführt. Sind etwa noch finstere Mächte im Spiel?

4 Likes

Ich bin wieder zu TBC gegangen, weil ich diese Fülle an Content, die ständig verlangt und geliefert wird, nicht mehr sehen kann.
Ein paar Dinge muss man bespielen, weil man ohne nicht weiterkommt.
Ich war voller Hoffnung auf Torghast, nun macht es keinen Spass mehr. Das Bonusgebiet geht mir auf die Nerven.
Also bin ich ganz ausgestiegen. Da 9.1 wieder eine Menge bringt, denke ich, dass ich mich mit der Leere von TBC weiter befassen werde.
Ich bin nicht zu alt. Ich will nur etwas Ruhe.

1 Like

Zu Alt? Geht nicht, bin 47j.
Hab aber schon mit 80ig järigen gespielt.
In dem sinne, auf neue Zeile.

1 Like

Was du beschreibst, hört sich danach an, dass du gerne ein Rollenspiel gespielt hast (auf 60 leveln, dann Beruf leveln um sich ein Reittier zu kaufen etc.).

WoW ist mMn kein Rollenspiel im eigentlichen Sinne mehr.
Es ist ein Massenonlinespiel für bestimmte Zielgruppen: Auf der einen Seite für kompetative E-Sportler und Casuals die diesen nacheifern (im Raid und M+) und auf der anderen Seite für Transmog-/Pet-/Reittiersammler.
Für den klassischen Rollenspieler wird WoW meiner Meinung nach nicht mehr entwickelt.

3 Likes

Ich kann das alles sehr gut verstehen. Ich bin auch fast 50 und spiele WoW seit Begin. Ich hab mich so an die Steuerung gewöhnt das ich andere Spiele allein schon wegen einer anderen solchen „doof“ finde. Auch hätte ich nun mal Lust auf ein „anderes“ WoW ! (aber bitte mit der selben Steuerung :kissing:) Wo das WoS (World of Starcraft) Bleibt ist mir eh ein Rätsel :wink: . Aber ich ich reite gern mal im Packtsanktum im Kreis und denk mir das jetzt ein Äppler und einfach Fußball gucken sinniger wäre. Aber es hat mich wirklich KEIN Anderes Spiel so gefesselt wie WoW (WildStar war das einzige und ggf Swtor aber die sind leider…) Dir wird es aber egal wohin du gehst genauso gehen. Es gibt derzeit KEINE Alternative für WoW!! Warhammer 40k, Shadowrun, Rifts (nein nicht der Gummel der da zu spielen ist sondern TRIAX und co) Würden mich freuen aber es Traut sich ja keiner Mehr.
Also legen wir uns junge Freundinnen zu (und fangen eine teure Scheidung) oder bummeln in WoW zz ist sonst nix am Start ^^

4 Likes

Ich bin 70 und weiblich und spiele WoW seit 2008 und das leidenschaftlich gerne.

3 Likes

Viele machen sich einfach zu viele Gedanken irgendwie.

Sei es sich unter Druck setzen was Gear, Raid, m+ oder PvP angeht, weil andere ja besser ausgerüstet sein könnten…

Oder ich muss dies, das und jenes machen. Ich muss einfach alles machen! Sofort!

Ich glaube viele setzen sich zu sehr unter Druck, weil man sich ständig mit anderen vergleicht, statt einfach mal frei von diesem Gedanken zu spielen!

Mir ist der Fortschritt anderer Mitspieler mittlerweile vollkommen egal. Ich spiele absolut gerne mit Freunden, der Gilde usw…

Manche setzen sich auch zeitlich extrem unter Druck…

Viele haben verlernt, einfach mal aus Spaß an der Freude zu zocken. Ich kann das leider irgendwie nicht gut erklären. :sweat_smile:

Wenn ich Bock auf WoW habe und ein paar heute ein paar Mounts jagen möchte, dann mach ich es einfach. Und wenn ich dann morgen Bock auf Erfolge habe, go for it.

Habt Spaß an dem was Ihr macht! Und bloß in keinsterweise unter Druck setzen. Sei es Zeit oder andere Spieler haben mehr, sind besser whatever.

Mit dem Alter hat das meiner Meinung nach wenig zutun. Klar kann man aus dem Spiel rauswachsen oder die Interessen verschieben sich. :man_shrugging:t2:

1 Like

Meine Mutter und ich spielen wieder Bc, einfach weil wir mehr Spaß an klassischen RPG’s haben.
Sie geht stark auf die 70 zu und das nicht nur ingame

2 Likes

Nachdem ja nun die Rente mit 67 (oder 68?) in der nächsten Legislaturperiode beschlossen werden soll, gehe ich davon aus, daß das Durchschnittsalter der WoW-Community signifikant ansteigen wird :rofl:
Denn so wie es sich in Shadowlands entwickelt, kann kein normaler Mensch mehr mit RL-Job die ganzen Covenants-VP-Anima-hastenichgesehen-Punkte UND zugleich M+ bzw. Raid-Progress ableisten.
Zumindest dann nicht, wenn er mehr als einen Char spielt.

Das ist jetzt keine Kritik, alles gut. Aber ich merke schon an mir selber, wie gerne ich mal längere Zeit „indisponiert“ wäre, um mal richtig was zu holen in dem Game.
Kannste vergessen wenn Du im Leben stehst.

Ach ja und von der Freundin garnicht zu reden, die hasst mich wenn ich einlogge. Aber vielleicht habe ich die ja nicht mehr mit 70, denn da ist man ja auch nicht mehr so begehrt und hat noch mehr Zeit für WoW :joy::rofl:

2 Likes

Diese ewigen Plattitüden, dass man nur als Arbeitsloser oder Student etwas in WoW erreichen kann, sind völliger Nonsens und unzählige Leute beweisen das. Mal ganz davon abgesehen, dass es überhaupt keinen Zwang gibt, Anima zu farmen, sondern das eigentlich nur für Cosmetics da ist und man viele Monate Zeit hat, sich diese gemütlich nebenbei zu holen, ist auch Raiden und M+ kein Thema mit Job. Du willst mir doch nicht erzählen, dass man als Arbeitnehmer abends keine Freizeit hat? Sehr viele Gilden, auch Cutting Edge-Gilden, raiden nur 2x die Woche am Abend für 2,5-3 Stunden und dann kann man optional noch einen oder eben zwei Abende M+ dazunehmen, wenn man Lust hat. Ist ja auch kein Zwang, sein Gear bekommt man auch im Raid in überschaubarer Zeit. Ich habe am Anfang des Addons ein paar mal M+ ausprobiert, hatte darauf dann keine Lust und hab mir mein ganzes Gear nur über den Raid geholt. War kein Thema und ich hing nie besonders nach.

Gehen wir mal davon aus, jemand geht 2x die Woche raiden. Hat man immer noch 5 Tage, an denen man abends was anderes machen kann. Sei es, dass man ein halbes Stündchen WQ macht und sich dann mit der Freundin auf die Couch fläzt oder sonstwas.

1 Like

Und zum Lachen gehst Du in den Keller?

1 Like

Gilt nicht so pauschal für alle, aber ist schon was dran. Früher, keine Familie, keine großartige Verantwortung, Job erst im anlaufen usw waren die Optionen ingame und vor allem auch außerhalb des Spiels mehr, heißt, ich hatte mehr Zeit. Mich zu spielrelevanten Inhalten informieren, im Spiel üben, ausprobieren, nachlesen, erkunden, alles bespielen. Sich zeitlich binden, damals mit 39 anderen, war einfach einfach. Fast jeder Abend war frei, WE konnte man beliebig reinsuchten, Nächte durch, aufstehen wann es passt. Im Spiel seinen Char vorbereiten, Mats sammeln, Gold farmen (nicht illegal kaufen) usw., das kostete alles Zeit - aber Zeit hatte keinen Wert - das weiß man später, wenn man älter wird.

Ich war noch nie in meinem Leben arbeitslos, daher kann ich mir weder die Situation noch den Tagesablauf vorstellen, aber alles oben geschriebene ändert sich selbstverständlich, wenn man nicht in dem jungen Alter hängenbleibt und sich sein Leben nicht verändert hat die letzten fast 20 Jahre. Es ist jetzt wesentlich schwieriger, diese Zeit zu finden, zu organisieren. Und es bleibt ja nicht bei 2x die Woche genau nur für Aktion A oder B einloggen, nichts in Retail ist danach aufgebaut. Die „muss man nicht“ Diskussion ist müßig, klar kann man ohne Ruhm, Seelenbande, Conduits, Sockel, Leggy und mit blauem Questgear spielen und Dungeons machen, Arena spielen und sich im Schlachtfeld durchprügeln. Und man muss sich auch keine Zeit nehmen, sich in dem zu bespielenden Content einzulesen, vorzubereiten, mal mit dem Gildies oder Comms Zeit investieren usw. Muss man ja alles nicht, alles kein Zwang.

In SL habe ich mich zu Addonstart darauf konzentriert, wieder bisschen mehr PvP zu machen. Ohne jeglichen Anspruch, da auch heute noch etwas zu schaffen, konnte ich mit weit höherem Zeitinvest als geplant und einigen mehr Abenden als gedacht dann, dank tollen Comms und Gruppen Fuß fassen und hochspielen, zwei Chars gearen, Erfahrungen sammeln und die bnet Kontakte auffüllen. Aber das war erheblich mehr Aufwand, natürlich, als 2x einloggen oder auf alles zur Charpflege zu verzichten, denn ja, jedes weitere Teil, jedes % mehr, jedes neue Conduit bis das richtige da ist, die ersten Sockelulgrades, uvm wurde wichtiger mit steigendem Rating, da man als casual und durchschnittlicher Spieler ebendies braucht bzw es sehr hilfreich ist. Außerdem wird es von der Gruppe erwartet, und man erwartet es selbst von den anderen - der Gruppenzwang ist wie im echten Leben da, sonst Austausch. Und ebenso, sich an der Meta zu orientieren. Hätten auch 10 Rogues ins BG mitnehmen können, alles kein Zwang, jeder spielt ja was er möchte, oder so. Ich wollte keinen 200er Char und dann ists vorbei, aber ich brauche (und schaffe) auch kein Mythic Raidgear mehr, weil mir auch für dieses Reinfuchsen die Zeit fehlt.
Weißt du wie oft mich die Leute um 24h anpiepsen, ich soll noch kurz eine Runde RBG einloggen, weil ein paar bei uns auch bis 4 durchzocken umd bis Mittag pennen? Sowas gibts nunmal nicht mehr, auch nicht am Wochenende. Und da hängt man Samstag Nachmittag auch nicht ständig im Spiel, wie früher. Von unter der Woche ganz zu schweigen, wenn‘s in der Früh aufstehen heißt.

Also, ist es mögich? Schon. Ist es einfach möglich? Mit ordentlich erfülltem RL, wo es etwas mehr als Arbeit bis 17h und WoW gibt, nein, ist es ganz sicher nicht. Musste einige PvP Abende, mit Zeitbindung, investieren, um die Chars zu gearen, und eben alles drum herum, und das ist einiges, sonst wäre bei 200/207 oder so Schluss gewesen, keine Ahnung. Ich habe daher dann auch noch einen dritten Char hoch, aber das habe ich dann aufgehört, weil zu intensiv, zu sehr Mittelpunkt geworden. Mein 4ter steht auf halber Levelstrecke und die Aussicht auf „alles nochmal“ hat mich gestoppt und demotiviert. Also das Hamsterrädchen wirkt nicht mehr so wie damals (bei mir), außer, man stellt es mehr in den Mittelpunkt und investiert laufend Zeit und mag, das es repetitiv immer das selbe ist immer noch, ohne Abnutzungserscheinungen.

Zeit ist ein ganz ganz anderes Gut, außer, man hat „nur“ Arbeit und WoW (und nen Partner der auch spielt oder währenddessen fernsieht oder whatever, Influencer ist und sich schminkt), man bleibt ja nicht auf dem Lebenstil und Anspruch sowie der „Verantwortung“ von damals, wo man während oder nach dem Studium geglaubt hat, naja, da glaubt man noch viel :upside_down_face: Zudem lebt jeder anders sein Familienleben. In unserer Gruppe war eine Spielerin, verheiratet, zwei kleine Kinder, die zockte jede freie Minute, die sie nicht arbeiten war (und das war immer recht kurz). Die Kinder waren selbst wohl quasi nur vorm Rechner oder TV und außer ein paar bellenden Befehlen die vor dem Mute noch durchgerutscht sind war das der Tagesablauf. Auch solche Fälle gibts, muss ja jeder für sich verantworten, wie er das vertreten kann. Dann aber kann man natürlich einfach sagen, dass man das neben Familie und Arbeit locker macht, weil das hat diese Spielerin auch so dargestellt. Klar, dann schon :grinning_face_with_smiling_eyes:

Einfach pausieren, und in Flauten andere Spiele spielen, siehe meinen Beitrag oben. Kenne einige „reine“ WoWler die echt nichts anderes spielen, und dadurch echt viele richtig gute Spiele versäumen (nein, nicht Warzone oder LoL). Einfach bissl Abstand nehmen, und später wieder rein.

6 Likes

So viel zeit zum Farmen hab ich als Arbeitnehmerin, Studentin und Mutter nicht. Dieses …„In“…

Auch mit einem Charakter in Retail hab ich gedacht, dass ich tagtäglich etwas
leisten muss, um mitzuhalten. Daher bin ich nun bei TBC und noch immer nicht 70. Ich genieße das leveln, auch wenn es doch länger dauert wie in Erinnerung.

Weltquests, Torghast, Covenants und X. Die Menge an Angebot macht es aus. Es ist wie im Supermarkt; man sieht 25 Müslisorten und ich greife am Ende zu normalen Haferflocken. Spar dir das Geld und mach es auf die einfache Weise.

1 Like

Keine Ahnung, was du damit jetzt aussagen willst. Dein Text wirkt weder sarkastisch noch gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass es ein Scherz gewesen sein soll. Wer sollte darüber lachen?

Die 3 Smileys in seinem Text könnten ein Hinweis darauf sein.

Das kenn ich, bin zuzeit auch „ausgebrannt“ mit WoW oder überhaupt Videospielen.

Ich logge einmal in der Woche ein, teleportier mich auf die zeitlose Insel zu den Pandariabossen und hau kurz den Boss um für 500-550 Ruf. Die letzte Fraktion die mir noch fehlt.

Fühle mich irgendwie wie damals zu Cataclysm-Zeiten, dass ich einfach eine Pause brauche, da ich von Vanilla bis Mitte TBC extrem viel und in Wotlk auch sehr viel gezockt habe.

Habe dann Pandaria komplett ausgelassen, WoD nur bis zur Maximalstufe gespielt und seit Legion bin ich als Casual wieder dabei, weil ich einfach nicht mehr soviel Zeit habe, wie 2006 als Schüler.

Aber das macht auch nichts, vielleicht packts mich nach einiger Zeit doch wieder. Habe ein paar andere MMOs probiert in den letzten 10 Jahren wie HDRO, Stars Wars The Old Republic, Guild Wars und Final Fantasy 14, aber keines machte mir soviel Spaß wie WoW.

Ich glaube das liegt auch nicht an deinem Alter. Einfach eine Zeit lang Pause machen und vielleicht packts dich danach doch wieder. :ok_hand:

2 Likes