Zu dumm für eule

hallo liebe druidem,
ich hatte mit meinen druiden ein paar jährchen pause und bin total draußen, was rota und co angeht. ich steh meistens nur da, spamme zorn und klicke alles was aufleuchtet.
ich habe schon einige guides angeguckt, aber ich bekomme die rota einfach nicht hin :frowning:
daher meine frage an euch. gibt es evtl eine gute deutsche guide oder könnt ihr hier für mich dummie evtl die rota erklären, damit ich das auch verstehe? gibt es evtl addons die mir helfen?
ich wär euch von ganzen herzen dankbar :blush: und nein ich gehe nicht m+ oder so, das kann ich den leuten nicht antun :smiley:
hoffe auf zahlreiche hilfe. und nochmals recht <3lichen dank
lg, eine hoffenlich bald brauchbare eule

4 Likes

Die Rota gibt es genau hier im Forum in mehrfacher und guter Ausführung. LG

Snakii hats schon richtig geschrieben.
Zb Hier:

und hier in lange:

1 Like

Ich versuche es mal ganz vereinfacht darzustellen:

Du hast zwei DoTs, Sonnenfeuer und Mondfeuer. Sonnenfeuer trifft alle Gegner im Umkreis von 8 Metern um dein Ziel. Mondfeuer geht nur auf ein, respektive 2 Ziele (mit Talent). Bei 2 bis maximal 3 Zielen lohnt es noch Mondfeuer einzeln auf alle zu packen, danach schon nicht mehr.

Weiter hast du zwei castbare DMG Spells. Zum einen Zorn, zum anderen Sternenfeuer. Diese beiden spammst du, je nachdem in welcher Finsternis du gerade bist. Die Finsternis Mechanik ist ebenfalls recht simpel. Vor einem Pull hast du je zwei „Aufladungen“ von Sternenfeuer und Zorn. Castest du zweimal Zorn, kommst du in die Mondfinsternis, castest du zweimal Sternenfeuer, kommst du in die Sonnenfinsternis.
In der Mondfinsternis spammst du Sternenfeuer, in der Sonnenfinsternis spammst du Zorn. Jede Finsternis hält immer 15 Sekunden. Kommst du aus einer Finsternis raus, musst du danach in die andere Finsternis wechseln. Angenommen du kommst aus der Mondfinsternis, hast du sowieso die oben beschriebenen „Aufladungen“ sowieso nur von Sternenfeuer, über die du dann in die Sonnenfinsternis kommst.
Ziel im Kampf ist es, durchgehend in einer Finsternis zu sein.

Als letzten „wichtigen“ Spell hast du noch Sternensog. Sternensog kostet Astralmacht. Astralmacht bekommst du eigentlich durch alle Spells die ich bis jetzt angesrpochen habe. Sternensog sollte am Ende des Kampfes auf Platz 1 deiner Schadensspells sein.
In der Regel poolst du 90 Astralmacht und spammst dann dreimal hintereinander Sternensog. Der ideale Zeitpunkt hierfür wäre z.B. direkt nach dem Wechsel in eine Finsternis. Zumindest wenn du mit dem empfohlenen Talent „Starlord“ spielst. Aber auch so macht es wenig Sinn deine Rota für einzelne Sternensogs zu unterbrechen.

Dann hast du noch deinen großen 3 Minuten CD „Himmlische Ausrichtung“. Der bringt dich bei Aktivierung in beide Finsternissen (ist das der Plural?) und gibt dir 20 Sekunden lang 10% Tempo. Den nutzt du in Kombination mit deiner Paktfähigkeit (im Idealfall Konvokation der Geister der NF), Trinkets, Racials, etc.

Ich denke das waren erstmal die wichtigsten Sachen. Irgendwas habe ich sicherlich vergessen. Aber da wird man sowieso von freundlichen Forenusern drauf aufmerksam gemacht :grin:

Jetzt nochmal ganz ganz kurz zusammengefasst:

  • DoTs aufrecht halten
  • Je nach Finsternis Zorn oder Sternenfeuer spammen
  • Astralmacht für Sternensog ausgeben

Gerne einfach fragen wenn irgendwas unklar ist.

12 Likes

Sehr schön zusammengefasst und erklärt.

Der Plural lautet laut Duden „Finsternisse“:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Finsternis
Musste ich selbst googlen. :smiley:

3 Likes

Es ist zum teil nicht ganz richtig:

Für AoE-Fights also m+ solltest du Sternregen möglichst nahezu 100% aktiv haben. In deiner Mondfinsternis ist es richtig spamst du nur Sternfeuer durch, anders in der Sonnenfinsternis, dort wird nicht in AoE Fights dein Zorn gespamt, sondern deine DoTs aufgefrischt, Mondfeuer auch auf 5-6 Targets, wenn diese lange genug leben. Hast du Astrale macht „über“ castest du Sternensog möglich am Anfang einer Finsternis (durch Legy mehr Krit und es verstärkt deine Finsternis). Auch Sternenfeuer in der Sonnenfinsternis spamen ab ca 7 Ziele!

Ansonsten bei Bossfights also Singletarget, NIEMALS Sternenregen sondern deine Astralemacht für Sternensog nutzen, vorallem am Anfang jeder Finsternis 3x Sternensog casten.

Das Ziel in M+ für viel Schaden ist ganz klar!
Sternregen uptime 100%
Mondfinsternis für große Gruppen Rdy haben und nichts anderes als Sternfeuer zu spamen!

Deine Ausführung wiederspricht meinem Geschriebenen doch nicht. Habe es, wie auch gleich mit dem ersten Satz klargemacht, ganz vereinfacht dargestellt.
Ich denke es ging dem TE hier auch einfach nur ganz allgemein um die Spielweise und die Mechaniken hinter der Rotation.
Habe, wie schon geschrieben, versucht es ganz allgemein zu halten und bin nicht auf spezielle Kampfsituationen eingegangen. Natürlich hat die Eule mehr als 5 Spells und natürlich gibt es Situationen in denen man sich nicht stupide an die Core Mechaniken hält.

Dadurch wird das was ich geschrieben habe aber nicht gleich „zum Teil nicht ganz richtig“ :smile:

2 Likes

Naja du hast nicht 1x Sternregen erwähnt oder? Und zumindestens fuer M+ ist das mit das wichtigste überhaupt. War aber kein Angriff.

LG

Zur Rota wurde ja schon einiges berichtet. Daher gehe ich kurz auf das zweite Thema ein.

Das Addon Weakauras ist hier meine Empfehlung.
Und dazu die „Ultimate AP Bar - Eclipse All in one - Shadowlands Balance Druid / Moonkin [EXTRACT]“ Aura.
Das ganze sieht dann wie folgt aus :point_down:

Ein Fenster das du frei positionieren kannst und dir alle wichtigen Infos (zur Rota) knapp schildert.


Hier der Link zur Aura

https://wago.io/7nWYyEbzl

Hier der Link zum Addon

https://www.curseforge.com/wow/addons/weakauras-2

2 Likes

recht herzlichen dank fürs antworten (an alle), ich werde dann mal die addons laden und fleißig üben - üben - üben :slight_smile:

p.s. m+ werd ich wohl nie gehen, bin ich mir ziemlich sicher. nur so also zwischenbemerkung :smiley:

1 Like

Hallo ich spiele ja eigentlich seit Jahren Heal und versuche mich gerade als Eule da man es wirklich leichter hat wenn man 2 Specs beherrscht.

Ich war bisher in ein paar M+ (11-13), habe mir ein Leggi gebaut. Allerdings sind meine Stats nicht optimal mit annähernd 30% Tempo/Mastery und gerade mal 8% Versa aber ich habe halt abgesehen vom Leggi und ner Waffe meine Healklamotten an. Habe als DD nen GS von 219 etwa.

Ich war bei den Gesamtwertungen der Runs zwar auf Platz 3 mit etwa 4,5k DPs und die anderen haben nicht signifikant mehr gemacht aber da ist bestimmt noch einiges raus zu holen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass ich beim Bossschaden komplett hinterher bin, Bomben ist ja gut und nett aber bei den Bossen kann ich mich wirklich schämen.

Ich hätte eine Frage zu Bossen und Sternenregen:

Sternenregen nutzen wir ab 2 Gegnern, nun sind da Bosse wo es quasi 2 Gegner gibt oder immer wieder Adds kommen zb.

  1. Spitzen 1 Boss (beide zudotten und Sternenregen oder singletarget + Sternensog?
  2. Nebel 1 Boss da sind auch immer mal wieder beide aktiv
    wo man auf Dom…umschwenkt.
  3. Nebel letzter Boss - Adds?
  4. den furchtbarsten Schaden hatte ich in der anderen Seite bei Hakkar, macht ihr da auch eher Singletarget auf Boss und Adds? Man muss immer wieder laufen dort…das war wirklich nicht mein Boss.

Noch eine Frage : in den Guides steht man soll Sonnenfinsternis nutzen um Dots zu verteilen zu erneuern (Mulitarget) und Mondfinsternis lieber durchcasten und nur Sonnenfeuer in die Gruppe, macht ihr das bei großen Gruppen (4-6 Ziele) wirklich dass jeder mit Mondfeuer belegt wird oder soll ich lieber Zorn casten und Sonnenfeuer oben halten wenns mehrere sind?

Okay, gehen wir deine Fragen mal Stück für Stück durch :wink:

Also bezüglich Stats: Joa du solltest dein Tempo etwas senken, aber natürlich unter der Prämisse dass weiterhin Itemlevel Prio 1 ist, sofern das Item Mainstat gibt. Ist jetzt auch kein Game-Changer, zwischen optimalen Werten und miesen Werten liegen keine 5%.

Das ist in der Tat seltsam. Als Drood sollten die Bosse in 11-13 Keys in deinem Burstfenster quasi verdampfen. Achtest du darauf, dass du dein Legy richtig spielst? Sprich CA immer für Convoke+Trinket aufsparen und deine Starsurges immer am Anfang einer Eclipse rausfeuern. Wäre gut wenn du deine Eule verlinkst, vielleicht fällt da was auf.

Dann zu den Bossen. Spitze erster Boss hälst du Starfall und Dots aktiv. Nebel erster Boss in der Addphase auch. Beim letzten Boss Nebel gehst du voll auf Single Target, die Adds haben zu wenig HP. Und bei Hakkar ebenso, wenn man so in Bedrändnis kommt dass man die Adds spielen muss hapert einiges beim ST Schaden.

Und zum Trash: Das hängt vom Schadensprofil und der Keyhöhe ab. Sunfire lohnt immer, Moonfire halt nur, wenn absehbar ist, dass die Adds im Großteil der nächsten Lunar Eclipse noch leben. Was bei 11-13 vermutlich nicht der Fall ist, von daher würde ich in der Solar Eclipse nur Sunfire maintainen, und in der Lunar Starfire spammen, selbst wenn Sunfire evtl ausläuft.

2 Likes

Danke schonmal für die wirklich hilfreiche Antwort.
Ich glaube, das Problem liegt dann wirklich in der manchmal falschen Ressourcennutzung (dein Beitrag hat mir nochmal zu verstehen gegeben, dass dies sehr wichtig ist). Ich schaffe es nur selten am Anfang der Eklipse 3x Sternensog rdy zu haben. Irgendwie fehlt mir da noch das Gespür, entweder ich habe dann schon über 100 und noch 2-3 Sekunden bis die Eklipse endet oder ich hau noch schnell 1-2 Sternensog in der Mitte der Eklipse raus um ein „überlaufen“ am Ende zu vermeiden dann hab geht es sich doch nicht aus und ich hab nur 1-2 x Sternensog am Anfang der Eklipse.

Ich denke mein Char würde hier nicht viel helfen da er Healklamotten anhat immo.

Wahrscheinlichkeit macht das mit der Australien Macht + Sternensog doch mehr aus als ich dachte .

Anstelle der Handgelenke trage ich als DD ein 200er Teil und Füße als Leggi (Gleichgewicht aller Dinge) auch eine andere Waffe mit einer VZ die Gelegentlich Schaden verspricht.

Meine Werte komplett umbauen möchte ich auch nicht, möchte das Heilen nicht ganz aufgeben.
Die Schmuckstücke sind halt auch nicht gut. Das eine ist nice als Heiler das andere (Animakäfig) ist eigentlich weder als Heal noch als DD besonders toll aber ich habe absolut Pech und bekomme einfach nichts anderes.

Habe ein Schmuckstück mit +75 Tempo oder so bekommen aber da dachte ich der Animakäfig bringt wenigstens gut Int mit, deswegen trage ich es noch.

Das BiS Trinket gibts beim vorletzten Boss in Spires. Das lässt sich relativ leicht farmen und lässt sich mittlerweile ja auch auf 220 aufwerten. Ein weiteres sehr gutes Trinket bekommst du von einer WQ, respektive Mission am Tisch. Hat zwar nur iLvl 194, steht den anderen Trinkets bis ca. 220 Itemlevel aber in nichts nach oder ist sogar besser.
Einfach immer mal die Augen offen halten ob die WQ da ist und ein paar Spires Runs und du hast noch mal ein gutes Upgrade für dein Eulengear.
Und am einfachsten von deinem Tempo kommst du wohl runter, wenn du noch andere Ringe auf Tasche hast. Du hast ja sogar beide mit Haste als besserem Stat. Wenndu nur einen davon gegen einen Mastery/Versa Ring tauschst, solltest du noch mal besser aufgestellt sein.

1 Like

Danke auch, an die Ringe hab ich wirklich nicht gedacht das ist eine gute Idee.
Vielleicht sollte ich M0 mal rein gehen, ich denke die Chance etwas zu bekommen ist höher am Ende…wenn ich warte bis ich was in der Kiste habe werde ich wohl alt werden.

Edit: lol gerade gesehen, dass ein Ring gar keine VZ hat…sowas, total übersehen.

Die Himmlische Munition ist ein Parse-Trinket. Sprich man nutzt sie (in Verbindung mit Quantum Device als zweites On-Use), wenn der Raid auf Farmstatus ist und man bestmögliche Logs fahren will. Da spielt die erwartete Kampfdauer eine riesige Rolle. Das so als BiS bezeichnen ist nicht korrekt, vor allem weil man in M+ überhaupt nicht mit der Munition spielt :wink:

In M+ sowie in einer normalsterblichen Raidtruppe spielst du als Eule mit einem passiven Schmuckstück (Changeling, Hymn, Insignia) und einem aktiven (Quantum Device oder Instructors Divine Bell). Die Bell liegt in etwa gleichauf mit einem 226er Quantengerät, aber es kommt vor allem darauf an, mit welcher Cooldownrota du dich wohler fühlst. Spielst du mit der Bell, wartest du mit CA und Trinket immer bis Convoke bereit ist. Spielst du mit Quantengerät, hälst du die Convoke bis CA und das Gerät bereit sind. Ist also die Frage, ob in deiner Gruppe eher ein 2- oder 3-minuten Burstfenster was bringt. In den Highkeys sind 3-minuten Fenster wichtiger (da kümmern sich Mage und Rogue/Ele um den Trash), in Randomgruppen und in deinem Keybereich wirste mit 2 Minuten besser fahren.

1 Like

ok, ich spiele ausschließlich Random und M+.

Natürlich wäre es schön später auch nen höheren Key zu spielen aber ich hab mich bewusst für niedrigere angemeldet als DD da ich weiß dass mein DMG noch nicht der Burner ist und ich mal etwas üben sollte.

Okay dann ab jetzt immer Worldquests und den Mission Tablet im Auge behalten :wink: Und Nebel abfarmen für Changeling

2 Likes

ist es schlimm wenn ich von euren geschriebsel rein gar ncihts verstehe? :laughing: :roll_eyes:

Ich würde sagen, nachdem du meintest du wirst nie M+ gehen ist es egal. Im Grunde geht es darum, meine Schmuckstücke auszutauschen und in welchen M+ Inis es etwas zu holen gibt bzw. Am Missionstisch.

1 Like