das geb ich dir recht. wenn sich DD´s mal abgewöhnen würden zu pullen weil man ja nur mal fix durch will, oder im lfr(ja ich weis Lfr ist gleich Trottellotto) die mechaniken auch zu spielen wäre vieles entspannter. Ich spiele meinen Tank auch nur mit meiner Gruppe. mit rndms spiel ich nur dd weil ich mir den stress nicht geben will.
Ich finde du hast Recht. Man könnte auch das starre Tank, Heal, DDs aufheben. Es gibt auch Spiele, wo man mit 5 DDs Dungeons bezwingen kann. Wäre mal ne tolle Abwechslung.
Und dann werden keine Tanks und Heiler mehr mitgenommen mit der Begründung " zu wenig Damage " oder wie was ?
Klar, ist auch der logische Weg. „Wir haben zu wenig Tanks und Heiler und DDs müssen lange warten? Als Lösung können wir das „Problem“ einfach vergrößern indem wir die Notwendigkeit von Tank und Heilern reduzieren.“ - „Hammer, geile Idee!“.
Nein wäre es nicht.
Das hat Tera eingeführt. Konnt man mit 5 DDs einfach zum Endboss laufen, kurz AoE Taste drücken und dann war der Dungeon auch schon abgeschlossen.
Das war einfach eine Notlösung für fehlende Spieler.
In GW2 ist das gesamte Klassenkonzept anders. und selbst dort ziehen Heiler und "Tank"builds Einzug.
Erst vor kurzem evoker erstellt und alles auf M0 durchgemacht ohne großes Warten und ohne high ilvl.
Selbst initiative zeigen wäre da das Stichwort.
Dass das lfr bzw lfd tool jetzt kaum noch befüllt wird wenn DF vor Release steht verwundert mich eigentlich nicht mehr.
Warten manche nicht noch immer auf das Video oder wurde es gepostet und ich hab es nur nicht gesehen ?
Und wo ist eigentlich der TE ? ^^
Dauert noch, derjenige, der das schuldig ist, ist noch mit dem Osterhasen und dem Weihnachtsmann Kaffee trinken
Zum Questen/Leveln spiele ich Krieger-Tank, Pala-Tank, DK-Tank. Aber ich hab keine große Lust mehr für Gruppen in Instanzen oder Raids zu tanken. Es interessiert von den Spielern KEINEN das man gerade zum ersten mal in der Instanz ist - es interessiert keinen welches Equip man hat (als Tank hat man gefälligst den ganzen Raum zu pullen [bzw. sich dem Pull der DDs anzuschließen] - damit die DDs mit AoE alles niedermetzeln können) - Nur Stress - hab ich keine Lust mehr zu. Da warte ich lieber auf einen DD-Slot!
Keine Ahnung wie das bei den Heilern ist - denke für die ist es auch nicht immer einfach (mit meinem Pala-DD wurde ich die letzten 3-4x Ulda NULL Geheilt … aber mit 2,5 Leben kommt man da auch ohne Fremd-Heilung durch [252+]). Wobei letztens ein Rufer-Heiler sagte „abartig einfach - ich brauch ja nur 2 Knöpfe bedienen“ [der hat die Gruppe geheilt SUPER Geheilt und war im Dmg auf Platz 1 oder 2 - denke da kommen noch einige Nerfs]
Um wieder zum Eröffnungspost zu kommen - ja die Wartezeit ist ätzend. Aber was machen? Solang die Communty nicht mit macht, macht es als Tank auch eher wenig Spaß. Man könnte ja die Frage stellen warum Ini-Gruppen immer gleich aufgebaut sein müssen: Tank, Heiler, 3x DD … Torghast kann man auch in Gruppen machen und man braucht keinen Tank oder Heiler. Die Inseln aus BfA waren auch nicht auf klassische Kombis fixiert. Lösung könnte daher doch sein mehr Szenarien für 3-5 Spieler jeglicher Klassenkombi zu gestalten. Das es geht, wissen wir ja schon. Mit dem Pre-Ulda hatte ich, wie gesagt, auch oft Gruppen ohne Tank und wir sind durchgekommen. Allerdings durch PreEvent auch viele gut equipped.
Die letzten male Ulda liefen übrigens so:
- Tank wurde gekickt weil er das gemacht hat, was immer von Tanks erwartet wird damit es schnell geht: mehr pullen - noch mehr pullen! => Wir haben ohne Tank alle Bosse gemacht → war Easy-Going!
- Tank mit 2000+ Mythisch-Wertung meinte zu uns, mit im Schnitt ~210er ILvL, wir würden ihm zu wenig Schaden machen und ist gegangen. Wir lagen alle bei 6-7k DPS - reicht locker - sogar ohne Tank. Wir haben ohne weitergemacht → Abgeschlossen
- Tank ist abgehauen - Grund? Unbekannt. Auch hier zu viert die Ini abgeschlossen
=> Tank braucht es also nicht unbedingt. Das Tool setzt den Tank nur leider voraus. Blizzard sollte hier also ruhig mal weg vom Klassischen Gruppenaufbau. Torghast und die Inseln waren so designed das es geht - warum nicht auch klassische Dungeons…
Hab die Ini auch schon einmal ohne Heiler gemacht. Aber bis auf den Rufer, alles Hybride und somit viel Selbstheilung + das was der Rufer-DD an Heilung rausgehauen hat.
Wie gesagt: Ulda ist da jetzt nicht das beste Beispiel weil Non-Hero und durch Event alle gut equiped. Aber trotzdem zeigt sich: man könnte Instanzen durchaus Tank-los gestalten.
Ich genauso und schau dir meinen Krieger an:
Knapp 300 Itemlevel, Keystonemaster und mindestens einmal jeden Raid gesehen ist bei im Schnitt 1-2 Stunden täglich locker machbar.
Casualfreundlichkeit bedeutet nicht, dass du alles auf dem Silbertablet serviert bekommen sollst sondern, dass du durchaus auch mal aus deiner Komfortzone rauskommen musst um deine Ziele zu erreichen.
Also ich hab neben Frau, Kind, Arbeit und anderen Hobbies noch genug Zeit mit meinen DDs gescheit equipped rumzulaufen, Multi KSH auf mehreren Klassen. Da ist das Thema mit zu wenig Zeit schon nichtig - du bist einfach nur unfähig.
Tanks und Heals haben es dennoch einfacher, weil es 3x mehr DDs gibt als die anderen beiden Rollen. Von daher einfach eigene Gruppen erstellen.
Wie du ansprachst, bist du 240 ilvl. Kein Wunder dass dich keiner mitnimmt, wenn du über 40ilvl unter nhc Niveau bist.
Fazit: Dein Thread war einfach komplett unnötig und sehr wohl weinerlich.
Wer LFR/LFG mit high Keys vergleicht rennt aber völligst am Leben vorbei. Du willst uns also sagen, dass du sicher auch 20-25er+ Keys als DD „tankst“. Viel Spaß dabei. Ergo: Tanks braucht es sehr wohl.
du sprichst mich an?
Dann bitte nochmal lesen von welchen Content ich rede und von welchen Content der TE redet (LFR und LFD) und du redest von Myth20-25er … mal am Content vorbei
Zudem hab ich nicht von normalen Inis gesprochen - ich brachte als Beispiel das man Torghast und die Inseln auch ohne Tank in kleiner Gruppe machen kann. Blizzard hat also schon Erfahrungen in 2 Addons mit Tank/Heiler-Losen-Instanzen gemacht. Das aktuelle Uldaman ist auch so aufgebaut das es ohne Tank gehen würde und das wäre ein richtiger Dungeon. Es geht also - vom DESIGN her. Wenn Blizzard natürlich THDDD-Content kreeiert, geht es ab/bis zu einem gewissen Punkt natürlich nicht. Hero ohne Tank wird auch schon schwerer.
Blizzard ist hier gefordert Tanklosen-Content zu schaffen um die Problematik zu lösen. Natürlich wäre es auch nicht verkehrt wenn die Spielerschaft Tanks so akzeptiert wie sie sind … könnte man schaffen wenn der Tank und Heiler je 3 Voting-Punkte für Kicks (im LFD) hätte. DDs die nerven könnte er also alleine Kicken - dann wird es ganz fix entspannter im LFD. Bzw. Leave-Strafen gibt es ja keine mehr? Alternativ: DDs nerven, Tank verlässt Gruppe und bekommt instant neue Gruppe… müssten die einfach mal mehr durchziehen. Ich kann es leider gut verstehen das keiner Bock hat LFD / LFR zu tanken.
Ist aber auch ein hinkender Vergleich.
Torghast oder die Inseln wurden extra so designt das man nicht zwingend einen Tank/Heiler braucht. Das ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu normalen Instanzen. Ansonsten kann man auch nicht sagen das es ein passender Hinweis darauf ist das ihr die Eventinstanz ohne Tank oder Heiler geschafft hat wenn man daran denkt mit welchem Gear man da durch rennt.
Nein sind sie nicht.
Würden sie das machen kann man Tanks auch gleich abschaffen und das werden sie nicht machen.
Sehe zwar keine Problematik aber nehmen wir mal an es gibt eine, dann wäre das kreieren von Content, der ohne Tanks möglich ist eher nicht so optimal. Dadurch wird es noch weniger Tanks geben, wenn dann muss man es schaffen das mehr gibt und nicht noch weiter abbauen. Top Idee
Doch, doch, das willst du. Du hast es sogar PLUS 15€-Joker machen bei mir alleine schon 6/10.
Keine Ahnung warum du das dort noch verstehst
und hier dann nicht mehr …
Natürlich sind Torghast und die Inseln extra so designed worden das man keinen Tank/Heiler braucht. Darum geht es doch gerade! Warum muss JEDER Dungeon für THDDD sein? Blizzard hat doch gerade mit diesen beiden Mechaniken gezeigt das es auch ohne THDDD geht. Gerade im LFG gibt es ja eben diese Probleme mit dem ewigen Wartezeiten. LFG also Tank-los kompatible machen. Ist halt ein anderer Schwierigkeitsgrad … da bekommt man mit einem Char (der nicht Tanken kann - Wie Jäger, Stoffis etc.) eine Quest in einer Instanz und muss ewig warten. Da hilft auch nicht so eine Aussage „einfach ein Tank erstellen“ - der Tank in der Char-Auswahl hilft nicht wenn der Quest bei einem Nicht-Tank liegt.
Aber wie willst du es schaffen? Bei der Spielerschaft im LFG/LFR. Wie gesagt - im Moment sieht man das super in Uldaman … wie schnell die DDs hier angepi**t sind wenn der Tank nicht so spurt wie sie es gerne mit M++±Equip gerne hätten.
Daher z.b. einen Tank-losen LFG - LFR ist dann das nächste Problem. Klein angefangen hat Blizzard mit Torghast und den Inseln (wobei eher den Inseln - hier braucht es halt 3; bei Torghast reicht auch einer) und könnte da weiter machen. Zumindest für Instanzen wo es Quests für gibt. Es nervt halt einfach Quests nicht abschließen zu können, weil man schon wieder 1h in der Warteschlange hängt (z.b. also Stoffi wo man nicht eben die Tankskillung anschmeißen kann)
Alternative wäre das keine Questreihe mehr Instanz/Raid-Quests beinhaltet. Dann lässt man im zweifel den Content einfach aus.
Was kann ich dafür das du es so auseinanderreißt das beides nicht mehr im Zusammenhang stehst um deinen Standpunkt zu unterstreichen. Das ist ein Problem deinerseits, da man beide Sätze im Zusammenhang sehen muss.
Gruppen-Content der wenigstens zu Anfang fordernd sein soll. Abgesehen davon sollte sie das umsetzen, was sie eh nie machen werden, ist die Frage wo zieht man die Grenze? Wie Balanced man das ganze?
Das ist ein Problem was sich die Spieler selbst geschaffen haben, also können sie die Suppe die sie sich eingebrockt haben auch entsprechend selbst auslöffeln. Es muss nicht immer erst Mama Blizzard ankommen und die Fehler der Spieler gerade rücken wenn die neben der Spur laufen.
Was kann Blizzard bitte dafür das die meisten eher DD spielen wollen? Was kann Blizzard bitte dafür das ein Teil der Spieler so asozial sind das sie Tanks/Heiler runtermachen wenn mal was nicht passt? Was kann Blizzard dafür das Spieler die sonst Tank/Heiler spielen deswegen nur noch mit befreundeten Spieler oder gar nicht mehr losziehen? Genau NICHTS.
Also von daher weniger fordern und mal an sich selbst arbeiten und zusehen, dass das Klima in den Gruppen besser wird.
Wir sind am Content-Ende mit entsprechendem Gearstand.
Zu 80% stimme ich zu, allerdings war ich zu MoP gerne in den Szenarien unterwegs. Waren als mini-dungeons eine willkommene Abwechslung um mal einen twink etwas zu entstauben ohne besagte 40 min auf einen random Dungeon zu warten. Sehr entspannt und irgendwie haben wir es auch mit 3 Heilern durchgeschafft, auch wenn es schon schwieriger wurde.
Als Side content fand ich sie sehr gelungen. Daran sollte kein Progress hängen (loot vielleicht auf normal Dungeon Gear Niveau), aber um etwas schnellen Spass zu haben fand ich sie top.
Ich bin schon lange für Auto Rollen , also das NPCs die fehlenden Plätze auffüllen , so das jeder sein Ding spielen kann.
Beim leveln meines neuen Priesters bin ich aber ganz fix von Shadow auf Holy gewechselt…