Zu "leichter" Casual Content?

Ich spiele jetzt seid knapp nem Monat wieder WoW, und was mir als Gamer auffällt.
Alles was man als Gelegenheitsgamer machen kann ist extrem leicht.
Ob es nu LFR ist, Hero Inis, Kriegsfronten oder Inselexpiditionen. Das Spielerische können was diese Inhalte erfordern geht gegen 0.

Das ist Theoretisch ja auch erstmal gut. Weil Schwierigkeit immer Relativ ist.
Wenn ich meiner Frau sagen sie soll beim Bankdrücken die 100Kg mal nen paar mal Stemmen weil das “leicht” ist würd sie mir den Vogel zeigen.
Was ich sagen will, für mich ist es leicht weil ich seid 16 Jahren Kraftsport mache für sie ist unmöglich weil sie noch nie in ihrem Leben Krafttraining gemacht hat.

So das man sagen könnte, LFR, Hero Inis usw. müssen so leicht sein damit sie eben allen zugänglich sind. Aber wieso gibt es dann keinen schwereren Casual Content, also irgendetwas das zwischen Raiden mit Guides erfahrenen Spieler mit Buffood Raidleiter usw. und den halb AFK durchlaufen liegt?

Jetzt könnte man ja sagen “such halt Manuell nach Leuten für den schwereren Content”.
Wie gut das Funktioniert wissen wahrscheinlich die meisten Gelgenheitsspieler. :wink:
Kurzum ohne E&E eigentlich so gut wie keine Chance.
Ausser man hat eine Gilde, die dann meist so gut ist das man selber wieder nur mitgeschleift wird.

Wie man das ganze verbessern könnte, wüsste ich gerad auch nicht. Vieleicht indem man die normalen Mythic Inis und den normalen Raid auch in den Finder packt. Versehen mit einer “Warnung” beim Anmelden der auf den höheren schwierigkeitsgrad hinweißt. So das eben nicht so lange gemeckert wird bis am Ende der normal wieder zu leicht gepatcht wird.

Der wirklich “schwere” Content also Mythic +, Hero/Mythic Raids usw. sollte dann natürlich so bleiben wie er ist.

4 Likes

Langsam aber sicher geht mir das Genörgel über Gelegenheitsspieler echt auch die Nerven.
Es ist doch seit Klassik so, daß wenn irgendwas vereinfacht wird, sofort geplärrt wird “buäh, die blöden Gelegenheitsspieler sind schuld”, dabei hat nie wirklich mal jemand gefragt, was Gelegenheitsspieler wollen, geschweige denn, sich in der Spieleentwicklung nach deren Wünschen gerichtet.

13 Likes

Es gibt schweren „Casual Content“. Casual beschreibt nicht zwangsläufig die Schwierigkeit, vielmehr auch die investierte Zeit.

Ich spiele zur Zeit nur „casual“. Reicht für Curve und M+ 11. Casual ist nicht nur HC Instanzen, LFR und ne WQ am Tag

7 Likes

VIeleicht noch einmal richtig Lesen :wink:
Ich bin selber Gelegenheitsspieler und mecker nicht das der Content zu leicht ist, sondern darüber das es für mich als Gelegenheitsspieler nur den “leichten” Content gibt.
Aber vieleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt.

Ich beschwere mich in keinster Weise über den Schwierigkeitsgrad des LFR/LFD oder der anderen Inhalte. Ich finde es nur sehr schade das man als Gelegenheitsspieler auf den extrem leichten bereich reduziert wird.

/edit Wrexx…keine Ahnung warum der Char gewechselt wurde.

4 Likes

Es ist ganz einfach weil alles was schwer war könnte random mit Gelegenheitsgamer nicht mal wirklich spielen z.b. in Cata waren Inis knackig und selbst bei trash habe viele weisse Flagge geschwenkt xD.

Es gibt für dich auch „harten“ Content. Du kannst M+ so hochgehen wie du willst, du kannst als Casual sogar random Mythic raiden.

Nein das stimmt so einfach nicht.
Theoretisch magst du recht haben ja.
Allerdings sieht das Praktisch ganz anders aus. Weil dem Casual/Gelegenheitsspieler in der Regel schon die 4 anderen Spieler fehlen die es für eine Myhtic+ braucht.

Und selber suchen ist ohne Erfahrung fast unmöglich. Oder besser gesagt extrem schwierig und langwierig.

1 Like

warst du schon bei uldir endboss in lfr ?^^

3 Likes

Ich finde deine Beschreibung hält der Realität nicht stand.

Casual steht für Gelegenheitsspieler. World of Warcraft bietet heute mehr denn je für eben diese Zielgruppe, wenngleich dies auch seit jeher die Ausrichtung von World of Warcraft war, ja auch im gelobten Classic waren Casuals die Hauptzielgruppe.

Casual bezieht sich dabei auf eine Zeiteinheit, sagt ja auch das Wort: Gelegenheitsspieler. Also Spieler die nur wenig Zeit haben oder stark variierente Zeiträume haben, in denen sie aktiv spielen.

World of Warcraft bietet heute mehr Content als jemals zuvor für unterschiedliche Spielertypen. Es gibt umfangreiche Aufholmechanismen. Das stört dich ja aber nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Aber auch wenn es um “Anspruch” geht. Wir haben neue einen LFR, einen normalen, heroischen und einen mythischen Modus. Bei Dungeons kommt sogar noch Mythisch+ hinzu. Nahezu sämtlicher Content lässt sich sehr spontan und sporadisch spielen mit der Ausnahme mythisch Raiden und evtl. gewertetes PvP auf sehr hohem Niveau.

Wir haben eine stärkere Separation der Anspruchsgrade im Spiel als jemals zuvor. Da müsste eigentlich jeder etwas finden. Für dich würde das derzeit Normal/Heroisch bedeuten (Raids) und vielleicht mittelstufige Schlüsselsteine.

Was derzeit eher fehlt ist anspruchsvoller Content in der offenen Welt, irgendwelche Solo-Szenarien oder Ähnliches. Das würde ich gelten lassen. Beim Rest kann ich deine Ausführungen nicht nachvollziehen.

2 Likes

sobalds mal zu schwer wird ist es ja dann kein casual mehr wenn man dafür benötigtes gear oder sonst was braucht.

Das sehe ich Grundsätzlich genauso.
Du vergisst allerdings das alles nach LFR und Heroes für viele wirkliche Gelegenheitsspieler unerreichbar ist. Und das nicht weil der Inhalt zu schwer wäre, sondern weil bei der Suche nach Mitspielern mittlerweile Anforderungen herschen die kaum ein wirklicher Gelegenheitspieler einhält.

Ich selbst spiele seid Ende WotLK als Beispiel nurnoch Sporadisch. Mal abgesehen von 1-2 Myhtic Inis habe ich keine einzige von innen gesehen.
Wenn ich dann ins Tool schaue um mich einer Gruppe anzuschließen sind da meist Forderungen gestellt die ich unmöglich Einhalten kann.

Und selbst mein Kollege der Mythic Raidet und mit seinem Hexer mittlerweile nen Gearscore von 387 hat, sagt mir das er nur ganz schwer Gruppen im Tool findet, und deswegen eigentlich nur mit seiner Gilde reingeht.

Als er mir das gestern erzählte ist mir die Kinnlade fast runtergefallen. Wenn er schon Probleme hat da mal Random leute zu finden, wie soll ich es dann schaffen?

2 Likes

genau dieses bietet dir die [L] Bewegung, wobei hab afk mitaufen auch da nicht fluppen wird, aber es finden sich Leute, die gerne erklären und Fehler Verzeihen.

6 Likes

Ich finde casual Inhalte wie LFR an sich sind eine Bereicherung für das Zielpublikum das sie anstreben, aber so Sachen wie Warfronts die sich komplett auf Schienen spielen und quasi nicht verloren werden können sind absoluter Schwachsinn und weit jenseits von unnötig.

Ilvl ist auch kein Indikator für Leistung mehr. Wenn Warfronts und Worldbosse bereits 385er Ausrüstung droppen kommt man zusammen mit Titanforging schnell an ein ähnliches ilvl wie Mythic Raider. Deswegen gibt es auch bereits andere Tools wie r. io

Hättest du es nicht geschrieben, hätte ich es getan. Es gibt für jeden Schwierigkeitsgrad etwas!
Koraya

Natürlich ist der Content für dich zu leicht. Du bist Wrex. Alles kleiner als ein Rachni oder Reaper ist für dich kein Gegner! Sorry, konnte nicht widerstehen, zurück zum Thema. :slight_smile:

4 Likes

Ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, daherb itte ich um Verzeihung sollte meine Frage schon gestellt worden sein… Aber hat man als Casual Spieler keine Freunde oder Gilde um Gruppen zu öffnen?

4 Likes

Sind das nicht normal Raids und Mythic+?

Ich als „Filthy Casual“ kann das nicht bestästigen, viel neue Leute auf der Freundliste, und solange man die auch ein wenig pflegt bleiben die Kontakte bestehen. Aktuell wird jetzt eine RBG Stammgruppe gebastelt, mal schauen ob wir die voll bekommen und übrigens, würde ich mich freuen wenn du mal für uns Tanks und den Tour Guide ein paar Dungeons spielst. ‚grins‘

Meine Freundesliste ist in der Tat mittlerweile sehr leer.
Sie war früher mal voll, so das ich diese Probleme nicht kannte.
Mittlerweile spielen aber die meisten nicht mehr, und von denen die noch spielen sind zu meinen Zeiten (Schichtarbeiter halt) selten mehr wie 2 Leute on, von denen dann auch noch einige auf der anderen Seite spielen.

Tatsächlich spiele ich derzeit die meiste Zeit mit einem RL Kollegen und in der Regel eben den Content den man spontan ohne große Vorbereitungen besuchen kann (der andere RL Kollege Raidet halt und geht in der Regel mit seinen Leuten Mythic+ Inis machen). Random BG, ab und an mal zu 2 Arena, und das war es eigentlich auch schon.
Weil eben der LFR oder die Hero Instanzen so langweilig und einfach sind, das ich da tatsächlich letztens nach der Arbeit beinahe fast eingeschlafen bin.

Ich mach deswegen auch kein Fass auf, das ist der Lauf der Dinge und meine großen WoW Zeiten sind lange vorbei. Trotzdem gefällt mir das Spiel noch immer genug um immer mal wieder für 1-2 Monate zu spielen.

Und ich fände es halt noch schöner wenn eben etwas anspruchsvollerer Content leichter zugänglich (leichter dran Teil haben, nicht leichter zu spielen!) wäre.
Weil die Hyrden die sich die Com selbst gebaut hat teils so massiv sind das jeder wirkliche Gelegenheitsspieler nen Bogen drum machen muss.

Die meisten Leute die hier gerad schreiben, brauchen doch im Grunde nur in sich reinhorchen. Wenn sie Leute für ne Mythic Ini suchen und sich 10 DDs melden, wenn packt ihr ein? Den Vergelter der in noch keiner Mythtic war, oder einen der 3 Dämonjäger die schon +10 Keys gelaufen sind?
Die Antwort ist denke ich ziemlich eindeutig.

Und das Verurteile ich auch nicht, ist nur Menschlich. Aber dadurch wird es als Gelegenheitszocker, oder Neueinsteiger unglaublich schwierig. Selbst wenn man dann eine eigene Gruppe aufmacht ändert sich wenig.

Wie gesagt, ist nichts wildes. Wenn das PvP dann auch wieder langweilig wird häng ich das Spiel wieder an den Nagel, spiele Battelfield, Hunt oder nen neues Singelplayer Game.
Schön fände ich es aber trotzdem, den im Grunde mag ich das Game auch nach mehr als einem Jahrzehnt noch.

PS: Die “L” Bewegung kenne ich nicht, und habe auch noch nie etwas vom in der Gruppensuche gesehen.

Und hab ich hier nicht schon Rachni in Silithus getötet?

Ich spiele zwar keine inis … aber ich würde mit sicherheit den nehmen, der im whisper einfach am offensten und nettesten klingt, nicht der, der am „professionellsten“ und abgebrühtesten klingt…

Aber glaube ich bin da wirklich ne ausnahme die das so sehen würde, da hast du recht.

Persönlich halte ich von deinem „wunsch“ allerdings nach wie vor recht wenig, da ich denke durch diesen ganzen serverübergeifenden mist hat man ohnehin schon viel zu viel verfremdet …

Und einen weiteren Solocontent in einem spiel in dem Komunikation eh teilweise nurnoch als mittel zum zweck gesehen wird, empfinde ich als weniger gut…

Weißt du, man kann doch selber Gruppen öffnen. Ich habe mir im Grunde alles in BfA Solo erspielt (die schwersten Sachen waren nie mit Bekannten). Und man kann ja z.B. niedrige Keys laufen. Oder normal Raid. Dafür braucht es weder viel Gear noch Ahnung. Ich kann deine Gedanken ehrlich nicht nachvollziehen (bzw. doch kann ich, ich stimme nur nicht überein!), denn man muss die Augen aufmachen, dann hat man Content jeden Grades. Die angesprochenen Hero-Instanzen brauchen genauso 4 Mitspieler zuzüglich dir wie eine M+. Nur nimmt dir das System die Arbeit ab. Das ist alles.
Die L-Gruppe (Learning by doing) ist ein über Discord organisierter Zusammenschluss von Spielern. Sie besteht im Grunde aus zwei Gruppen: die einen wollen es langsam angehen, in ihrem Tempo lernen und wachsen. Ohne Stress, ohne „ogo ogo“-Spieler, die nerven. Die zweite Gruppe besteht aus etwas erfahreneren Spielern, die ihr Wissen und ihre Erfahrung an die erste Gruppe weitergeben. Es werden regelmäßig Gruppen für M+ gebaut, bei denen man mitmachen kann. Ohne Streit, ohne geflamed zu werden für Fehler. Man kann dort in Ruhe den Content bestreiten, der für einen selber passt. Klar gibts da auch ein paar ambitionierte Spieler, aber das ist nicht das Ziel. Sondern das freundliche Miteinander. Raids werden auch regelmäßig organisiert und geplant. Wer Fragen zu Klassen und Spezialisierungen hat, kann sie an Mentoren stellen, die in einem eigenen Channel für jeden Spec aufgelistet sind. Ich z.B. bin vor allem als Mönch unterwegs und gemeinsam mit einem anderen Ansprechpartner für alle Spezialisierungen dieser Klasse. Und auch für Blut Todesritter. Da geht es um Feedback und zu wissen, wo man sich hinwenden kann bei Fragen. Findet man leicht wenn man bei Google entsprechend sucht. Gibt je einen Discord-Server für Allianz und für Horde, weiß nicht ob es da Unterschiede gibt da ich keinen Hordler im Gruppencontent spiele.
Koraya

3 Likes