Kann ich so nicht nach vollziehen. Wenn mein Twink 120 geworden ist und was HC / WQ hinter mir habe, mache ich eine Mythic Plus Gruppe auf, warte maximal 10 Minuten bis diese voll ist und kann dann loslegen. Da wollte bisher niemand vorher meine Qualifikationen sehen und es hat nie jemand wegen low gear gemeckert.
Häh wieso schaffst du nur 100 kg beim Bankdrücken?
Seh ich auch so. Gerade bei kleinen Steinen +2 ect. hat doch kaum wer Ansprüche. Oder gar mythisch +0.
Ich selbst bin da auch eher anspruchslos wenn ich die kleinen Stufen spiele. In der Regel wähle ich dann auch extra weniger gut equipte Leute aus um denen die Möglichkeit zu geben.
Wie schon mehrfach gesagt: [L]-Gruppe. Ich weiß nicht wie der Zulauf aktuell ist (war Horde), denn ich spiele seit ein paar Monaten nicht mehr, was aber definitiv nicht an der Gruppe liegt. Ohne hätte ich noch viel schneller schlapp gemacht.
Aber Versuch macht kluch.
Und schon ist das Profil nicht mehr öffentlich. Komisch
Oft wird halt “Casual” falsch verstanden. Manche glauben das heißt: Er will für möglichst wenig Aufwand und mit sehr wenig Zeit, alles in den Po.po gesteckt bekommen.
Dabei heißt Casual nur das man halt weniger spielt als ein Hardcore Player, man will aber trotzdem keinen anspruchslosen Easy Mode haben. Und ich glaube den meisten Casuals ist auch durch aus klar, das sie in einen MMORPG normalerweise nicht alles sehen /erreichen können, eben weil sie weniger Zeit investieren.
Ich war z.b. in Classic ein Casual Spieler, erst danach Hardcore, ich habe in Classic viel gelevelt, PvP gemacht, Dungeon gemacht und hier und da mal ein Raid. Ich habe nie Naxx gesehen oder auch AQ40. Ich hatte auch nie PvP Rang 14. Hat es mich sonderlich gestört? Nein, weil trotzdem genug anspruchsvoller Content da war, der mich beschäftigt hat.
Und BfA bietet ebenfalls anspruchsvollen Content für Casuals. Heroisch Raiden oder Mythic+ Dungeons. Alles Inhalte die schwerer sind und für Casuals geeignet.
Und den gibt es doch jetzt auch? Verstehe die Argumentation nicht.
DU hast jetzt ebenso möglichkeiten Anspruchsvollen Content zu bestreiten wie damals auch!
Man muss halt eben auch mal ein wenig Zeit darin investieren sich die Möglichkeiten anzuschauen, Gruppen und Gleichgesinnte für seine jeweiligen Interessen zu finden… dann kann man auch mit 2-3 mal die Woche Anspruchsvollen Content ohne Probleme Spielen!
Ansonsten hat Barlow in seiner BMZ in Folge #422 entsprechend mit einem „Vertreter“ gesprochen.
MfG
Was den zu leichten Content für "Casuals angeht seh ich das ganze Thema sehr zweiseitig.
Es ist in der Tat so das HC Verhältnismäßig leicht geworden ist. Was man allerdings das erste Mal in T22 gesehen hat ist, dass viel mehr Spieler Taloc Mythic gekillt haben als G’Huun HC gelegt wurde. Das liegt einfach daran, dass Blizzard anders als früher Bosse nicht mehr auf wenige dafür aber sofort tödliche Fähigkeiten designet, sondern hingeht und mehr Fähigkeiten einbaut die teilweise bei falschem Spielen den ganzen Kampf stetig erschweren.
In T23 ist das sehr gut zu sehen. Dieser Raid hat schon in den ersten drei Bossen an die 10-20 Fähigkeiten pro Boss. Viele davon sind Intuitiv und müssen nicht weiter beachtet werden, aber einige darunter bedürfen, dass Schlüssel Mechaniken gespielt werden müssen:
An dieser Stelle (Egal wie man ihn finden Mag passendes Video von Asmongold. Warum passend? Weil er darauf schaut wie eine Fähigkeit nicht richtig sondern Falsch gespielt werden könnte)
Die kurz Zusammenfassung ist, dass er bei fast jedem Boss, eine Mechanik hat die im Pug dafür sorgen kann das ein Boss unspielbar wird.
- Champion: Irgend ein Hunter (Multishot) oder Dot-Spieler schießt auf die Adds in der falschen Phase und Bufft den Boss.
- Grong: Spieler rennen vor dem Fear von ihrem Partner weg.
- Jadefire: Mehr schaden auf denk Mage als auf den Monk, nicht mit der Bombe aus dem Raid gehn, Movementschwache bei den Monk Fähigkeiten.
Und das sind nur die ersten drei Bosse. Ab Opulence wird die Schwierigkeit noch einmal ein gutes Stück angehoben.
Ob es gut ist wenn neue Bosse Kombinationen bekommen, die ganz neu sind und noch nicht so aufgetaucht sind, bedeutet das heute meistens das der Raid nicht schwerer wird (was den Grundskill angeht), aber schwerer wird (was das lernen von Fähigkeiten und entsprechendes ausweichen angeht).
Grundskill: Schaden machen können (nicht mal viel, 80% Average Class dps reicht schon), Fähigkeiten ausweichen/raustragen/mitigieren (erhaltenen Schaden und Gruppenschaden aktiv reduzieren)
Bosskomplexität: Anzahl der Fähigkeiten, Fähigkeiten die den Boss erschweren aber nicht zum sofortigen Wipe führen, Instantwipes
Durch die Steigerung der Bosskomplexität hat man auf der Kehrseite meistens den Nachteil, dass ein Boss nach einiger Zeit trivial wird. Insbesondere für Mythic Gruppe, die mit noch mehr Fähigkeiten konfrontiert werden oder bei denen die Fähigkeiten härter bestraft werden, ist es meistens so, dass wenn man eine Schwierigkeit leichter Spielt der Boss einfach deutlich leichter ist.
[Zeigt sich ganz gut darin, dass man vergisst welche Fähigkeiten eigentlich schon oder noch nicht gibt, bzw. Zeigt sich das Spieler in Fähigkeiten stehenbleiben und ignorieren (Warum soll man Fähigkeiten ausweichen die keinen Schaden machen oder den Boss erschweren)]
Das könnte daran liegen, weil das heutige HC das frühere normal ist.
Im Schwierigkeitsgrat als solches dürfte sich nicht viel verändert haben, nur die bezeichnungen wurden einmal „verschoben“
Normal = Früher Flex
HC = Früher Normal
Myth. = Früher HC
Mehr ist das doch nicht, wenn ich nicht irre…
Ich denke nicht, dass man das so simpel vergleichen kann.
HC ist definitiv nciht so schwer wie das damalige HC, aber jetzt auch nciht so „trivial“ wie das nhc/normal von damals. Mythic kommt mir ums Eck schwerer vor als das alte HC.
Ich denke, dass sich die heutigen Schwierigkeitsgrade schon verschoben haben.
LFR (heute) < flex < normal (heute) < normal(alt) < HC (heute) < HC (alt) < Mythic (heute)
So hätte ihc das eher gereicht und je nach Bossen verschiebt sich das ganze ja wieder extrem. Man kann halt beispielsweise auch keinen Kil’jeaden mit Lichking vergleichen - allein die Anzahl an Mechaniken die zu beachten sind, sind immens unterschiedlich - da ist der LK fast schon trivial in dem Aspekt. Früher bist du wesentlich öfter an Dingen wie dem Enragetimer gescheitert, heute scheiterst du an einer der viele One-Shot-Mechaniken.
Das ist richtig, nur dass HC damals 25 Leute waren und Mythic nunja nur noch 20 sind.
Tbh. mein Gear hätte ich auch mit < 8 Stunden die Woche bekommen können. 2 mal die Woche Raid. Wenn nicht sogar weniger. Das heißt ich wäre von Zeitaufwand auch casual oder? Ich meine ich spiele wann ich will und zwinge mich nicht on um umbedingt was zu machen.
Ich finde, dass man selbst als Casual auch den schwereren Content angehen kann. Besonders Mythic+ lässt sich gut machen.
Und das Spiel ist immer nur so schwer wie man es sich macht, sofern man ein Spiel spielt, dass eine gewisse Spanne besitzt zwischen einfach und schwer.
Nein diesen Vergleich den Заркаш gezogen hat, kann man doch sehr gut benutzen.
Flex fällt weg, ist aber in der Schwierigkeit gleich geblieben, genauso wie NHC und HC. Nur sind die Namen verschoben worden und es wurde der Name Mythic hinzugefügt. Im Endeffekt wurde einfach nur ein Name entfernt(Flex) und einer hinzugefügt(Mythic)
Ich finde den Schwierigkeitsgrad des Contents ganz okay muss ich sagen. Bin auch nur noch Casual und begrüße es, dass ich auch als Casual an MythicRaider drankommen kann vom Ilvl her.
Der Unterschied ist nur, dass mir all das nix mehr bedeutet, früher war es was besonderes nen hohen Ilvl zu haben, jetzt ist es nix besonderes mehr. Ich gestalte mein Spiel so, dass ich gut darin zurecht komme. Und mit Ilvl 364 was der Tank etz hat geht das wunderbar, als Gruppe und im Solospiel.
Versteh jetzt dein Problem nicht wirklich um ehrlich zu sein. Casuals müssen sich nur Leute suchen, das geht und das geht auch ganz gut, aber eben nicht über den Gruppenfinder, denn hier wird scheinbar alles unter 375 nicht mehr mitgenommen, letztens war Myth+4 Gruppe die nen GS von 375 forderte. Myth+ suche ich generell sowieso nicht mehr, weil wie gesagt die Anforderungen die gestellt werden viel zu hoch sind (von Spielern wohlgemerkt).
Auch mit 346 würde es wunderbar im Gruppen und Solospiel gehen. Und das im Group finder man 375 will ist irgendwo verständlich, weil das noch unter WQs Niveau ist.
Noch mal was zum Eingangspost welcher ja eigentlich primär von Mitspielersuche handelt als von Schwierigkeit:
Das LFD/LFR Tool hat zwei Probleme:
- Es wählt die Spieler völlig random aus.
- Aufgrund seiner Geschichte erwarten diejenigen welche diese Tools benutzen Faceroll-Content.
Ist da auf einmal “anspruchsvoller” Content drin wie Mythic Dungeons erwarten die LFD Nutzer dass dieser Content “für sie” gemacht ist. “Für sie” heißt in diesem Fall den Worst-Case abzubilden und den Anspruch kleinsten Gemeinsamen Nenner einer Zufallsgruppe zu reduzieren.
Die Frage ist ob es möglich wäre ein Gruppensuchetool zu konstruieren welches weitere Bedingungen in die Gruppenbildung einbezieht welche von den jeweils Suchenden definiert werden kann.
Dabei würde, im Vergleich zum aktuellen manuellem Tool, der Suchaspekt, der Kommunikationsaspekt, und Anforderungen welche das Tool nicht erlaubt, außer Acht gelassen werden.
Der Haken ist dass die Spieler vermutlich immer die maximal nöglichen Anforderungen an ihre Gruppenmitglieder stellen würden wodurch es fraglich ist ob ein so ein erweitertes LFD-Tool überhaupt jemals Gruppen bauen könnte.
Klar geht das, das ist nur teuer, den dafür muss Blizzard wie im PVP auch ein Rating System einführen und das Key-System abschaffen.
Die Frage ist ehr, kann es Sinn und Zweck sein die Spieler noch mehr zu entmenschlichen?
Doch, eigentlich schon, denn genau so verkündete und erklärte Blizzard damals die Umstellung dieser modis. Wieso es die umbenennun nun wirklich geben musst verstehe ich nicht, vielleicht weil „Mytic“ besser klingt als heroisch, aber naja…
Ja 25er und/oder 10er
Persönlich finde ich, das es ein sowieso Unding ist, das man den Mythic (alten HC) Content mit random gruppen bestreiten kann…
Eigentlich sollte dieser Content nur denjenigen vorbehelten sein, die einen Festen Kern aufweisen… bzw Random nur gemacht werden können, wenn man sehr gut ist.
Heutzutage wird man ja wirklich schief angeschaut, wenn man nicht mindestens 5/X Mythic down hat.
Und man wird gefühlt ausgelacht wenn man nur HC (ehem. normal) raidet…
Ich halte es für einen Fehler, sich als Casual nur zu WQs, hc Inis und LFR zu bekennen.
Man kann random nhc, sogar hc laufen und Stammgruppen finden und für mythisch+ Instanzen braucht man nicht mal eine Stammgruppe.
Man wird nur dann aussortiert, wenn man die falschen Gruppen, die falschen Schwierigkeiten sucht.
Das Raider io Tool basiert nur darauf, dass man schon etwas Erfahrung mitbringen sollte, um geeignete Mitspieler zu finden.
Wer alle Instanzen intime auf +5 schafft, wird locker +6 oder +7 laufen und Gruppen finden.
Nur bei +10 hat man größere Vorbehalte.
Und was passiert? Man meldet sich mit einer Instanz auf +7 und drei Instanzen auf +5 bei einer +8 an und wundert sich, dass man angelehnt wird.
Jeder kann heute weit kommen, aber wie immer muß man dafür etwas Zeit investieren.
Man kann bei LFR aufhören. Man kann aber auch versuchen, sich etwas zu erarbeiten. Und auch dabei muss man nicht sein Casual Dasein überwinden.
@TE ich finde nicht das man den Content in “Casual” unterteilen kann.
Manch einer besucht nie eine Instanz oder Raid sondern baut lieber ein wirtschaftsemperium auf.
Andere laufen nur alte Raids oder Instanzen für Transmogg, Mounts oder Spielzeuge.
Dann gibt es auch Leute die HC raids als Casual ansehen/Angehen oder eine +10 als Casual nehmen.
Jeder Spieler sollte für sich selbst entscheiden was für ihn zu leicht oder zu schwer ist und dementsprechend spielen.
hat er „nur“ geschrieben ?