Ich frage mich wer eigentlich definiert hat, dass Gelegenheitsspieler leichten Content wollen.
Gelegenheitsspieler wird hier mMn als Synonym für schlechte Spieler verwendet.
Ich frage mich wer eigentlich definiert hat, dass Gelegenheitsspieler leichten Content wollen.
Gelegenheitsspieler wird hier mMn als Synonym für schlechte Spieler verwendet.
weil du als gelegenheitsspieler weniger zeit zum Grinden hast und daher nach score eben als schlechterer Spieler da stehst.
Vieleicht ziehe ich auch was den Begriff “Gelegenheitsspieler” angeht ne andere Definition wie viele andere hier.
Ich vergleiche das immer gern mit Sport. Gelegenheits Fußballspieler bin ich, wenn ich mich ab und an mit den Kumpels zum kicken auf dem Platz treffe.
Nen Vereinsspieler bin ich wenn ich in ner Fussballmanschaft spiele, 2x die Woche zum Training gehe und am Wochenende meine Spiele habe.
Übertragen auf WoW, heißt das für mich persönlich, Leute die 1-2x die Wochen Raiden gehen, sich guides durchlesen und Theorycrafting betreiben, mögen keine Professionellen Spieler sein, aber sie sind auch mit sicherheit keine Gelegenheitsspieler oder Casuals mehr.
Insofern ist für mich ein Gelegenheitsspieler in WoW jemand der einfach das Spiel spielt. Die Infos zu den Inis und den Klassen bekommt er im Spiel usw.
Er ist quasie mehr oder weniger auf ein Tool angewiesen. Leider bietet das eben nen sehr leichten schwierigkeitsgrad.
Das es den gibt, finde ich gut und wichtig. Aber das es nur den gibt und alles andere erstmal nen “Check” vorraussetzt stört mich halt.
Das Argument mit der “vernichtmenschlichung” kann ich allerdings auch verstehen…
/edit
Ich war vorhin das erstemal seid meiner Pause wieder als Tank in 2 Hero instanzen. Im Grunde ist es egal was für Knöpfe ich drücke, ob ich unterbreche.
Man pullt 3 oder 4 Gruppen auf einmal nutzt Hirnlos seine Fähigkeiten und kommt trotzdem zum erfolg. Und das wo angeblich alles ab heute etwas “schwerer” sein sollte?
Das ist wie schon gesagt auch in Ordnung für den leichtestens Schwierigkeitsgrad. Aber warum wird dann der nächst höchste der wahrscheinlich etwas mehr Koordination erfordert hinter nen Tool versteckt wo die Leute künstliche Barrieren aufbauen.
Ich verstehe das wirklich nicht. Vor allem da die Leute die jetzt Mythics mit ihren Gruppen spielen ja so gut wie keine Nachteile hätten.
WTF
(Beitrag muss 10 Zeichen …)
Blizzard kann nichts dafür, für das, was die Leute machen.
Du hast ja selbst geschrieben, das die Leute diese Barrieren aufbauen, nicht Blizzard.
Auch das sehe ich genauso.
Deswegen fände ich eben eine Ausweichmöglichkeit durch ein Tool wie den LFR/LFD schon sehr praktisch.
Es ist schon ein großer unterschied, ob ich wenn um 22 Uhr Feierabend habe, die Frau im Bett ist, und ich gegen 0:00 Uhr dazu kommen mich für 2 Stunden WoW zu widmen. Mich eben per nen Klick in nen Tool anmelde und während ich auf den Invite warte eben meinen “Grind” wie Weltquest, Invasionen erledige, uns dann loslege wenn die Gruppe voll ist.
Oder ich mich um 0:00 der Welt von Warcraft widme mich ne Stunde dem “Grind” widme, dann gegen 1 Uhr ins Tool schaue ob wer noch Leute für ne Mythic sucht, feststelle das von den 5 Gruppen, 4 Forderungen stellen die ich nicht erfüllen kann, und bei der 5ten dann abgelehn werde weil sich 10 andere Leute insgeheim gemeldet haben.
Am Ende bleibt es ja jeden selbst überlassen ob er das Tool nutzen würde, oder sich weiterhin seine Gruppen selbst zusammenstellt.
Aber ich glaube es gebe genug Leute nie Mythic spielen, eben weil sie die derzeitige Gruppensuche abschreckt.
Ich habe zu Zeiten getankt wo man als Krieger noch jeden Mob einzeln sein Rüstungszerreißen verpassen musste damit er nicht abhaut. Jetzt skill ich mit dem Vergelter auf Schutz pack mir 5 Fähigkeiten in die Leiste drücke irgendwas auf der Tastatur…und halt dabei Aggro von einem Dutzend Mobs, und fahr nebenbei noch mehr DPS wie 2 der 3 DDs…
Und wenn ich dann eine einzige Stufe höher möchte in eine Mythic Ini. Wo ich mir denke, vieleicht muss man da ja mal CCen, ich meine Deff CDs zumindest ein wenig nutzen muss, nutz ich ein Tool in welchem Hans Peter erstmal meinen Char analysiert und auf die Daten auswertung wartet die er zur Nasa geschickt hat.
Ganz ehrlich Leute. Ich habe selbst geraidet. Ich kenne zwar den Mythischen Schwierigkeitsgrad heute nicht, aber ich habe damals immerhin Yog Saron umgehauen ohne die Hilfe der Titanenhütern.
Und ich erwarte nicht das mich irgendwer durch nen Raid schleift oder zu ner Mytick +10 einlädt, sondern nur das man leichter zu etwas so banalen zugang hat wie eine Mythic Ini.
Nunja, aber du kannst auch genau so gut eine Gruppe auf machen rein schreiben "Hey habe wenig XP, aber für ne "nacht gruppe finden sich doch bestimmt nette Leute "
Und dann melden sich in mindestens derg leichen Zeit wie es im LFG tool ist Leute.
Ich für meinen Teil Melde sehr ungerne übers tool an, weil mich random zusammengewürfelte Leute extrem abschrecken. Und da bin ich nicht der einzige.
Das Tool lässt Leute doch erst so miteinander Umspringen wie es nun aktuell ist. Respekt? Was ist das?
Und wie stellst du dir das mit der Kick funktion vor?
Sollen übers tool angemeldete Leute ganz normal gekickt werden können? Und einfach ein anderer nach kommen? Dann hast du einfach den klassischen LFG - Was ich auch nicht gut finde, Denn dieser strotzt nur so von respektlosigkeit und unhöflichkeit …
Normale Mythic ist ganz einfach. Selbst eine Gruppe bauen
sprich bis Cata gab es kaum gelegenheits spieler weil immer noch ein Großteil der Spieler sich die Guides angeschaut hat … und vor BC gab es nur Gelegenheitsspieler weil es quasi keine guides gab …
Die Beschreibung hinkt in dem Punkt, weil die viele Spieler auch Casuals immer noch guides anschauen.
Was mich mehr wundert ist einfach das Spieler nicht noch häufiger nach dem Boss gefragt werden. Wenn ich eine Mythic Gruppe aufmachen will mit Leuten von denen ich vorher wissen will ob die wissen wie der Boss geht mach ich es wie in der schule. kleine aber gemeine abfragen.
Bei uns im Raid gab es eine klare ansage. 32 wollen auf 25 gecappt … wenn ein Spieler Failed weil er die Fähigkeit nicht kannte gibts ne Warnung und dann nen Kick für den Abend und ein gebenchter Spieler bekommt ne Chance
Das aktzeptieren alle … warum. Weil wir Mythic gehen wollen.
Was ich schade finde ist das die Selbstverständlichkeit sich vor einem Raid mal ein winziges bisschen mit dem Raid zu befassen einfach komplett ignoriert wird.
Man verlässt sich 100% darauf das man einen Raidlead hat der einem alles vorkaut.
und du musst extra nen post darüber schreiben wie leicht dir das spiel fällt? …
war schon immer leicht, ich finde das classic wesentlich leichter war…
was konnten die bosse damals schon? nix… heute? ohne diverse addons kannst ordentlich myth raiden vergessen vergessen.
das spiel ist meiner seits überhaut nicht leichter geworde, alles voll mit grin das grind dies… farm das um x zu bekommen oder du kackst im raid ab… vergiss night da ruf zu sammeln sonst passiert x …
Allein schon in diesem Beitrag hat man wieder zig verschiedene Definitionen für das Wort “Casual” gehört… Damit ist doch inzwischen eh klar, das man da nie auf “DIE” Definition rückschließen kann.
Casual ist: jemand der wenig spielt, nur Queue-Content spielt, nicht raidet, keine Guides liest, nur hc raidet, nur nhc raidet…
Wenn schon die Definition für das Wort Casual nicht feststeht, was ist dann Casual-Content?
Es ist wahr, dass Queue-Content verdammt einfach ist, im Vergleich zu Mythic-Raiden oder hohen M+ Keys. Aber es gibt ja haufenweise Stufen dazwischen. Der normal Raid ist inzwischen schon so verdammt einfach. Der HC-Raid ist 2 Monate nach Release auch kein Ding mehr, wenn jemand ein bisschen die Einteilung übernimmt (Zul, Ghuun waren da gute Beispiele).
Also gibt es genug Content, der für jeden Skill-Typ passt. Wenn einem “Casual-Content” zu leicht ist, man aber gleichzeitig keine Gilde/Stammgruppe für normal/HC/Mythic-Raids haben will, ist man selber schuld. Denn das gehört nunmal zu einem MMO dazu - schlimm ich weiß… geht gar nicht eigentlich, sich Freunde suchen oder mit anderen zusammenspielen zu müssen. Schlimm.
das sehe ich nicht so…
ok, zugegeben, ich bin ein casual und raide nicht wirklich viel…
non hc und hc innis sind tatsächlich nicht anspruchsvoll, aber härter sollten sie auch nicht sein, sonst bekommt man ggfs probleme mit dem gearen für m+ und co…
lfr leicht? naja, kommt darauf an, uldir finde ich nicht wirklich leicht. ich war die tage zum ersten mal lfr und die raid scheiterte gnadenlos an ghuun… nach ein paar versuchen kamen die ersten leaver und es kamen neue, es änderte sich nichts… am ende war fast der komplette raid ausgetauscht, genützt hat es nix,…das teil lebt noch heute.
ok, für mich war der mob neu, hab viel gelernt und habe bei den ersten paar versuchen auch noch fehler gemacht… danach flutschte es (so fühlte es sich bei mir an) ganz gut,aber irgendwie lief dann immer etwas schief… soviel zum thema alles zu leicht. klar, wenn man glück hat, bekommt man nen rudel spieler, die den mob schon x mal gelegt haben und alles kennen, wenn man pech hat, sind ein rudel änfänger dabei und nur wenig erfahrene, dann gibt es ein paar wipes…objektiv betrachtet war ghuun für uns diesen abend nicht schaffbar…und ich behaupte mal, dass es sich hier nicht um einen einzelfall handelt…
ich finde es gut, wie es ist. man kann einige raidbosse gut umboxen und einige (wenn auch wenige) sind recht knackig… und wenn man mehr möchte, ist casual nix für einen und noncasual = m+dingsbums
Also ganz ehrlich…ich kann dem TE nicht so ganz folgen. Ich habe den Eindruck, dass 80% von allem, was du bemängelst, nicht an Blizzard liegt, sondern an den Spielern.
Das kann man aber nicht ändern. Spieler und ihr Gehabe ändern sich von Jahr zu Jahr. Weiß nicht, wo da das Problem ist.
Und dann, was den Content / das Rauskicken deiner Person usw. aus Myth-Gruppen angeht: Ich denke mal, dass liegt schlicht und einfach mal an der Anonymität.
Vergleichen wir dies mit Classic, stellt man eines fest:
Früher hatte ein Spieler einen entsprechenden Ruf auf seinem Server, weil die Spieler auf diesem Server unter sich waren.
Wenn jemand als Flamer, Troll oder sonstwas verschrien war, konnte er Gruppenbeitritte direkt vergessen. Früher oder später war der Charakter beerdigt und die Spieler mussten sich entsprechend verhalten.
Jemand, der einen guten Ruf hatte (oder einen entsprechenden Gildennamen), wurde niemals aus einer Gruppe gekickt. Das war schlicht einfach so möglich, da man nach einer Zeit die gängigsten Gilden und die Pappenheimer kannte.
Heutzutage ist es jedoch wie überall im Netz: Die Anonymität hat zugenommen. Du spielst mit Leuten von irgendwelchen Servern zusammen die du
a) weder vorher irgendwo mal gesehen hast
b) mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nie wieder sehen wirst
Es ist daher vollkommen egal, ob man sich nun daneben benimmt oder nicht. Es hat, soweit es nicht gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt, keinerlei Konsequenz. Kick die Leute aus der Gruppe oder verlasse als Tank mitten im Bossfight die Gruppe: Alles egal.
Ich glaube nicht, dass der Content “zu einfach ist”. Er ist halt Casual (oder sieh es als Grundlage für Gildenraids - heutzutage zählt ja nur noch iLevel, und dann kommt lange Zeit nix - bis dann irgendwann das Gameplay kommt)
Das ist etwas was ich zumindest heutzutage bemängel.
Als ich damals noch Hardcore Progress geraidet war hieß es seitens unserer Klassenleitung (Priester): Maximal 2% Overheal ist gestattet! Effizienz, Gameplay, Klassenkenntnisse: All das waren Voraussetzungen für einen Gildenbeitritt.
Warst du Newbie und lagst bei bspw. 20% Overheal, wurde eine Gildeneinladung verwehrt, weil du deine Klasse nicht spielen konntest.
Natürlich lag es auch an den damaligen Mechaniken. Manahandling war damals wesentlich wichtiger als heutzutage. Kommt mir zumindest so vor. Alles ist limitiert, alles ist vom Spiel vorgegeben. Du hast deinen Manapool und mit dem kommst du, wenn jeder normal spielt (also nicht im Kampf mal eben AFK geht) locker hin.
Nach meinem WIedereinstieg im Dezember bin ich alles andere als Hardcore Raider. Ich habe da keine Lust mehr drauf, zu stressig. Genau so wenig gehe ich Myth+ - Es ist mir schlicht und einfach zu hektisch und verfehlt meinen, persönlichen Rahmen, weswegen ich WoW zocke.
Ich spiele, um zu entspannen und Spaß zu haben. Wir waren gestern im neuen Raid auf normal, wir haben die ersten 3 Bosse gelegt und hatten Spaß. So wie es, meiner Meinung nach, sein soll. Dass das jetzt zu einfach sein soll, wage ich mal stark zu bezweifeln. Auf Heroisch oder Mythisch wird das ganze schon knackiger. Movementfailer werden da als erstes auffallen.
Solange die Bosse Mechaniken besitzen die man kontern oder umgehen muss, finde ich eigentlich nicht, dass es “Casual” ist. Da wären wir, wenn der Boss nur noch stillsteht und der Raid haut stumpf drauf. Der LFR ist casualcontent / preraid, aber nicht zu leicht. Sieht man heute immer noch, wie oft der LFR Raid einfach in Uldir whiped - obwohl vermutlich die absolute Mehrheit die Bosse in-und auswendig kennt. Trotzdem scheitern sie immer wieder.
Dass du aus Gruppen geworfen wirst, liegt, wie bereits erwähnt, an der Anonymität. Wenn dem Gruppenleiter die Konstellation nicht gefällt, schmeisst er dich halt wieder raus. Oder wenn irgendein MöchtegernPro der Meinung ist, dass diese Konstellation nicht funktioniert, dann ist der Kick schneller gewählt als du Piep sagen kannst. Aber weißt was? So what. Bau dir deine eigene Gruppe zusammen und renn durch die Myth+ Inis, dann hast du das Problem nicht.
Wir driften vielleicht etwas ab, aber um auf das von den 2 Vorpostern einzugehen:
Geht man in den LFR sieht man häufig, was gesagt wurde. Man failt daran, dass Mechaniken nicht gespielt werden (Zul Adds, Orbs bei Mythrax, Kugeln bei G’huun) und nicht weils am DMG scheitert oder ähnlichem.
Das heißt, alles steht und fällt mit der Vorbereitung und/oder einem Raidlead.
Genauso läuft das ganze auch im NHC ab. Gehst du NHC mit einer Truppe die ein durchschnittliches ilvl von 370 hat, sich die Bosse etwas ansieht und einen vernünftigen Raidlead der sich die Bosse ansieht, dann gehst du da ohne Probleme durch.
Gehst du da allerdings mit nem Haufen randoms rein mit ilvl 370, von denen sich niemand die Bosse angesehen hat (ist ja nur nhc pfff) und niemand paar Ansagen macht - wirst du kläglisch scheitern.
Die Schwierigkeit ansich muss ich sagen ist sowohl im LFR und im NHC sehr einfach. Dort scheitert es normal nicht an DpS oder ähnlichem, sondern daran, dass die simplen Mechaniken bereits komplett falsch gespielt werden. HC muss man sich dann bereits etwas anstrengen, aber selbst dort ist es ja im Vergleich zu Mythic noch sehr simpel und “freundlich” was DpS- und Heal-Checks angeht.
Also meine Devise wie oben schon gesagt: Ein Raid steht und fällt mit der Vorbereitung und dem Raidlead.
Seit wann sagt Gear etwas über die spielerische Fähigkeit eines Spielers aus?
HÄ? ah nein score soll nicht gs heissen sonder zb rio … das sagt natürlich nichts aus aber du stehst eben so da und wirst ja auch nach diesen dingen bewertet.
Ja und,
was hindert dich / mich / die Anderen daran dieses hochzuspielen?
Und kommt mri nicht mit wenig Zeit. Die habe ich auch und konnte trotzdem rdm +7 - +8 spielen (vor 3 Monaten)
Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag hier gelesen aber ich finde es schon seltsam, wenn man sich beschwert, dass man ja in einem Spiel, wie wow keine Leute findet.
Fußball kann ich auch nur in einer Gruppe spielen oder halt alleine gegen die Wand.
Das Spiel lebt nun mal davon, dass man sich vernetzt und neue Leute kennen lernt, gemeinsam was erreicht etc.
Weiter gibt es sogar extra Gilden, community’s, etc. Die auch darauf spezialisiert haben Spielern zu helfen.
Google mal:”wow learning by doing community”
Das sind großartige Leute, die mit viel
Geduld dir das Spiel näher bringen und sich Gruppen für M+ Und Raid bauen.
Auch als “casual” muss man nicht alleine durch Azeroth laufen. Da gibt es viel zu viele nette Menschen für
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.