Nein, anziehen musst es es nicht, nur einmal gehabt haben. Nicht mal behalten. Und ja, so weit sind wir.
Und so weit sind wir beim Raiden übrigens auch, weil nur mal ein hohes iLVL angehabt zu haben garantiert dir, das du deinen Personal Loot auch optimal im Raid verteilen kannst. Raidspieler würden wahrscheinlich verdammt viel Farm-Aufwand in Kauf nehmen für ilvl 500 Items die gar keine Stats drauf haben. Einfach nur, damit sie frei im raid den Loot verteilen können. Personal Loot triebt also noch schlimmere Stilblüten als das WQ System.
Was mir an dieser “Aurüstungsübersättigung” auf die Nerven geht: man weiß gar nichts mehr zu schätzen. Früher hat man sich über eine tolle Waffe gefreut, heute ärgert man sich, weil man dank war- und titanforging und 385er-Weltquestbelohnungen mindestens einmal in der Woche die Waffe wechselt…wo man doch auf die alte gerade erst die teure VZ draufgehauen hat. Ich finds ätzend.
Ich mein, ich bin ein ziemlicher Casual. Ich hab mich bisher zweimal random in den neuen Raid gewagt (mehr als nHC mach ich eh nicht) und habe vier Teile daraus bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe…zwei davon hab ich schon wieder ausgetauscht…mit Weltquestbelohnungen. Früher hat es mir Spaß gemacht, einen Raid öfter zu besuchen, da man von mal zu mal in den Encounterm besser wurde. Heute denke ich mir, wenigstens einmal Jaina legen, das reicht mir dann auch, meine Ausrüstung verbessere ich lieber woanders.
Ich weiß nicht, ob sich Blizzard mit seiner derzeitigen Belohnungsstruktur wirklich einen Gefallen tut. Mich schreckt sie eher ab, als dass sie mich ans Spiel bindet.
Mehr kosmetische Belohnungen (klassen-, rassenspezifische Rüstungs- und Waffensets) und ein vernünftiges Housingsystem, das würde mich und sicher viele andere, die wie ich ticken und nicht immer dem höchsten Gear hinterherlaufen, längerfristig an das Spiel binden.
Sorry für die Wall of Text, aber das wollte ich schon länger mal loswerden…endlich mal ein halbwegs passender Thread dafür.
80 M+ = 80 * 30min (grob geschätzte Zeit pro Run + Anreise + Gruppensuche) = 40h
40h in zwei Wochen ist schon ordentlich.
Ich werde nie begreifen, wie jeder denkt, dass man ja nur ein bisschen spielen muss und schon hat man 400er Itemlevel. Weiß nicht, wenn ich mit meinem Hexer immer nur Versengen klicke, klappen die M+10 einfach nicht. Dabei bin ich doch so fleißig, klicke nahezu immer auf Versengen!
kann man sehr gut an den unzähligen random-raids in uldir (und mittlerweile im neuem raid) sehen. sobald es drauf ankommt, eine mechanik zu spielen gibt es probleme.
Naja angesichts der Tatsache, dass man nix (im Sinne von Anspruch) dafür tun muss um so ein Itemlevel zu erreichen, ist das schon ziemlich hinterher geworfen
Und ja, irgendwann darf auch eine iLvL - Grenze sein, an der man ohne organisiertes Spielen nicht mehr vorbei kommt.
Ich finde persönlich jedenfalls die Aufholmechaniken ganz gut gelöst.
Das Problem daran, wie du bei Milora ja siehst ist ein ganz menschliches. Gibt es keine Belohnung mehr, dann hören wir eben auf damit. Ist ganz normal. Und sogar unabhängig davon ab wir die tätigkeit ohne Belohnungen nicht einfach nur zum Spaß weiter machen würden.
Ganz im Gegenteil sogar, Instanzen die wir vorher noch einfach so zum Spaß gemacht haben, werden nicht mehr gespielt sobald es dafür eine Weile Belohnungen gab und diese dann nicht mehr gibt.
Auch das ist ganz normales Verhalten von Menschen. Und es zeigt auch das sich die WoW Entwickler hier etwas aufgebaut haben, mit dem sie nicht mehr aufhören können.
also wenn ihr wirklich der meinung seid das diese aufholmechanik besser ist,
als das was wir zu wotlk/cata zeiten hatten, dann spiele ich wohl das falsche spiel.
ist meine meinung wirklich so absurd, dass ich einen charakter länger als 2 wochen spielen will (wie die/der gute dame/herr über mir) um angemessen geared zu sein?
bin ich wirklich der einzige,
der irgendwie das gefühl hat, dass wow gar keine spieltiefe mehr besitzt?
Dauerwipen in Raids mit x anderen, weil alle irgendwie unfähig zu sein scheinen, hat nichts mit Spieltiefe zu tun.
Ich begrüße die Änderung, dass man immer bessere Ausrüstung außerhalb vom Content bekommt, bei dem man nicht auf die Leistung anderer angewiesen ist.
Darum tue ich mir keine Raids mehr an. Entweder Blizzard macht den Content einfacher oder “ihr” spielt besser.
Hab ich was verpasst? Selbst zu Wotlk gab es solche Aufholmechaniken.
Da gab es halt keine Weltquests sondern man hat stumpf möglichst oft PDK/PDOK/Sanktum und die nachgepatchten Instanzen abgefarmt.
Und zack war man da auch raidfertig. Man hat halt mehr Gruppenspiel gebraucht, das war aber auch der einzige Unterschied.
Naja es gibt ja noch Belohnungen. Alle 2 Wochen Kriegsfront, die Weekly-Events, WQ auf 385. Ganz davon ab, dass ich auch nach 10 Jahren nicht so ganz verstehen kann, wie man nur aus Loot hinreichend Dauermotivation ziehen kann, aber jedem das seine
S.O. das ist doch schon so seit Anbeginn von WoW. Du stattest dich aus bis du irgendwann an eine Grenze stößt. Und entweder ist man zufrieden damit oder man sucht sich Anschluss für weitere Gearverbesserungen oder man hört auf.
Das ist doch keine neue Entwicklung in WoW. „Neu“ ist nur, dass die Grenzen des Solo-erreichbaren immer weiter nach hinten verschoben werden.
dann redest du von einem singleplayer rpg und nicht von einem mmorpg, wenn du bevorzugst gear und content alleine zu farmen/bestreitet, anstatt in einer gruppe
(wipes und unfähige leute mal dahingestellt)
Die erste Frage, die mir in den Kopf kam, war: wieso spielt man dann ein MMO? Andererseits gibt es ja kein RPG in dem Sinne im WarCraft-Universum. Dann kann ich es schon verstehen.
Aber dein letzter Absatz ist schon Hohn pur…
Das heißt, du machst keinen Mannschaftssport? Okay, kann ich nachvollziehen. Allerdings verzichte ich auf Mannschaftssport, weil mir da keiner sagen kann, wie schlecht ich bin. Mache ich Solosport, kann nur ich selbst mich fertigmachen. Was andere denken, ist mir da wurscht
Die Leute aufhören zu lassen ist keine Option für Blizzard.
Und früher war das tatsächlich nicht so ganz, den der Level Process war ja deutlich länger und auch das Ausrüsten hat deutlich länger gedauert, sprich die meisten Leute sind eh nie fertig geworden und zwar besonders im Dungeon Content. Ich hab inkomplette D1, T1, D2, T2, und T3 Sets auf der Bank liegen. Ja, auch die Dungeon Sets sind nicht komplett, den ein komplettes D1 hatte ich nie, weil es schlicht nicht oft genug gefallen ist. Das die Spieler also früher fertig geworden sind, kann man nun wirklich nicht sagen. Nax war dann ja auch für viele Raids auf dem Planeten clear?
Wenn du natürlich dir die letzten Monate dich nicht mit Instanzen beschäftigt hast und/oder keine Freunde in WoW hast dir mit dir laufen, ist M+ eine Hürde.
Aber dann kannst du den Finger halt nur auf dich selber zeigen.
In unsere Gilde ist es z.b. gang und gäbe jeden der mag einen 10er Key zu besorgen, egal ob Progress Spieler oder die kleine Busfahrerin im Schichtdienst die wirklich nur Versengen klickt.
Da gehen wir mit viel Spass und Lachen und wenns sein muss wipen wir uns durch.
ehm, vergleichst du wirklich wotlk mit dem heutigen stand?
weißt du wie lange man für die marken farmen musste, um entsprechend gear aus den zu bekommen? wie lange man mats farmen musste um ein gear teil herzustellen, damit man in hc inis quen konnte, weil questbelohnungen oder dailies kaum besseres gear gaben?
man musste damals das /wave emote bei den raidleads beim flugplatz benutzten, weil die den charakter kontrolliert haben ob man gear,vz und sockel drinne hat.
man musste sich um seinen charakter kümmern, sonst hätte keiner einen mitgenommen. vergleich das mit dem heutigen stand…