Catch up war schon ZG/AQ20. Nur war das halt auch gleichzeitig Content und kein Item-Reset.
Und die Insel hatte ein Tier Upgrade für Dungeon Content gebracht, eine tatsächlich schwere Instanz gleich mit und dazu Bad Luck Protection für Tier 6 Raid Spieler. Alles in einem. Und nicht für alle Slots.
Damit gab es dann gleichzeitig auch für die Casuals nochmal einen Grund Heroics zu spielen, weil neues Gear zu farmen, aber auch neue Möglichkeiten eine tolle 10er Instanz zu spielen, weil Zul Aman war ja ebenfalls Catch Up UND neuer Content.
Dieses UND ist halt echt wichtig dabei. Catch up UND Content ist besser als nur die Items hingeklatscht zu bekommen. Progression war in BC und Classic immer eine Kombination aus Gear und eigenen Fähigkeiten. Klar, irgendwann ist man am „cap“ und kann Raids nicht mehr unbegrenzt schwieriger machen. Deswegen sind die 3 Stammgruppen Schwierigkeitsgrade wohl auch ganz solide. Ob man den LFR nun brauch oder nicht sei dahingestellt. Und Theoretisch kann man als
Casual ja auch 10er Normal Raiden, nicht? Die Stammgruppe braucht ja nicht das optimale Setup, alleine man bekommt halt dafür dann die gleichen Belohnungen wie für World Quests. Und braucht viel weniger Aufwand, skill, etc was wiederum den Loot aus dem Raid komplett entwertet. Das ist imho tatsächlich ein Motivations Problem.
Ja weiß ich noch ziemlich gut. Es ging aber doch um die Catchup-Mechaniken richtig? Und da hat Blizz doch selbst erkannt, dass nur über Marken nicht reicht, weil man - je später man eingestiegen ist - null Chance hatte, noch hinterher zu kommen.
Deswegen wurden doch die 3 Hallen-Instanzen rein gepatcht in denen 232 gedroppt ist?
Also ich musste nicht ein Equipteil herstellen, um in HC Inis zu kommen. Wir haben uns paar Leute eingepackt, sind zum Portstein geflogen und sind in die Instanz gegangen?
Richtig, machen heute entweder Addons oder die von Blizz nach Wotlk eingeführte GS-Anzeige.
Und ich wette, wenn du heute mythisch raiden willst und dich irgendwo bewirbst, wirst du immer noch dankend abgelehnt, wenn du nix verzaubert hast oder deine Kette auf LvL 20 rum dümpelt. So viel anders als früher ist das nicht.
Stimme ich voll und ganz zu bzw habe ich den Zusammenhang Catchup und Content bisher so noch gar nicht wahrgenommen.
Aber dem TE ging es ja nicht um bessere und schlechtere Catchup-Mechaniken, sondern darum, dass die nunmal vorhanden sind. Zumindest meine ich nur das herausgelesen zu haben.
Naja , also ich kann nur von meinem Realm reden. Damals gab es ja noch keine Cross-Realms.
Und selbst auf unserem Guffelserver war das im späteren Addon-Verlauf echt ein Problem mit den „Gearcheck Dala Mitte“.
Ich kann mich sogar noch an die zahllosen Threads im alten Forum zum Thema „Gearscore-Addon“ erinner. Fast wie die heutigen Rio-Threads :)
Das stimmt so für eine bestimmte Art von PUG Raids am Ende von WOTLK.
Wobei generell der Blick in BC/WotLK ja ehr auf die Verzauberungen, Gems und Stat-Priorität ging. Wer das richtig macht, der hat sich genug mit seinem Char beschäftigt, und den haben zumindest wir dann auch Random nach Hyjal/BT und selbst Sunwell mitgenommen.
Allerdings war das in BC halt auch bevor es Queues für Heroics gab. Und damit sind die meisten Plätze in solchen Twink Raids sowieso erst mal über die Friendlist gefüllt werden. Der Rest halt über den guten alten sng. („/join sng“ für die Leute die es noch nicht kennen)
Er hat ja auch sich beworben in Gilde und random in BC/Woltk könntest schnell random keine gute Raid Progression erreichen.
Random ging damals selbst mit high gearscore Gruppen nicht sonderlich viel.
Das erreichst du nur, wenn du den neuen Raid auf Heroisch raidest oder jede Woche mythisch plus von 8 aufwärts machst, selbst dann dauert es noch etwas, bis man wirklich 400er Itemlevel erreicht hat.
370 ist jetzt das neue 340. Also ein Einstiegslevel für den aktuellen Content.
Hmm, meiner Meinung nach ist das Problem der Community, das Leute ohne Eigeninitative oder Sonstigem, Content bespielen wollen, den andere sich erarbeitet haben.
Ich erwarte von 4 Leuten die 40h investiert haben, dass Sie mich mit 10-20% Leistung mitnehmen wobei ich nur 2h investiert habe.
Ich bin weder vom Roten Kreuz, noch werbe ich mit kostenlosen boost.
Warum sollte ich einen Fremden mit 370 GS in einen 12-14 Key mitnehmen wollen? Er macht weder genug schaden, geschweige den streßt er mit seinem geringen Leben nur den Heiler. Geschweige den das er dann bestimmt keine M+ von innen kennt und das Wort Mechanik nur aus den Wörterbuch.
Wenn es ein Freund / Bekannter / Gildenmember ist, ok dann kann man sich ins TS hocken und es in ruhe die Grundlagen beibringen, aber warum sollte ich das bei einen Fremden machen, den ich danach nie wieder sehe?
Kommt ja auch Kein Fremder nach Hause und macht euer Hausarbeiten, alle so unsozial.
Es kommt vermutlich nur so vor das 370 jetzt so super ist weil es vor weniger als einem Monat halt noch HC uldir war. Jetzt ist es Mythic 0.
Hab meinen Farmschurken auch innerhalb von einer ID ohne raid von 330 auf 375 hoch bekommen. Vieles davon war dropglück (zwei waffen auf 370, 400ter Trinked vom Worldboss und 395 Rücken aus der weekly) Aber das neue Cap ist 415. Und wenn man das als Obergrenze nimmt sind 370 auch wieder nix
Das ist ja mal Blödsinn, nur weil er für 10er, also vor dem neuen Raid also 13+ key niemand unter 390 mitnimmt, heißt das nicht das er nicht für kleinere Keys sehr wohl mit Leuten spielt die weniger ilvl haben. Die können ja so auch auf 390+ kommen, indem sie eben 4er oder 7er keys spielen und Erfahrung und Gear sammeln.
In wotlk war man auch wenn man sich anstrengte nach wenigen Stunden zumindest bei gearscore von 4500-4800.
Bin mit meinem ersten Char frisch 80 geworden war eine Schamanin, bin dann an dem tag wie verrückt hc inis gelaufen für die Marken die man endlos farmen konnte und ruf, weil unser gildenmeister und ich gewettet haben das ich spätenstens bis zur nächsten Id GS von 5000 +haben werde.
War dann am Abend bevor sie Icc nhc gingen bei 4883 in etwa 7 Std.
Dann kam cata catchup da waren die zul inis bzw. die endzeit inis und der Lfr kam ins spiel.
Pandaria zeitlose insel,
WoD schenkte mir die garni irgendwie immer gear und der tanandschungel,
Legion und jetzt in BfA gibt es auch catch up.
Es ist also eher so das es vielleicht nur ein maximal 2 addons kein bis kaum solo catch up gab.
Ich verstehe nicht warum das Loot- und Catchup-System immer noch oft nicht verstanden wird. Was ist so schwer dran? Es ist schon seit einiger Zeit so:
Raid1 LFR: droppt ilvl X
Raid1 NHC: droppt ilvl X+15
Raid1 HC: droppt ilvl X+30
Raid1 M: droppt ilvl X+45
Nächstes Raid-Tier kommt, neues Loot ist +30 ilvl höher
Raid2 LFR: droppt ilvl Raid1 HC (= X + 30)
Raid2 NHC: droppt ilvl Raid1 M (= X + 30 + 15)
Raid2 HC: droppt ilvl X + 30 + 30
Raid2 M: droppt ilvl X + 30 + 45
Und so weiter und so fort.
370 war nicht mal zu Uldir-Zeit gut, es war halt HC-Raid-Niveau. Aktuell ist 370 LFR-Niveau, also wirklich so das Unterste vom Untersten überhaupt. Wir erinnern uns, der LFR ist so die absolute Basis-Schwierigkeit, und der droppt aktuell 370. Ist damit die Frage beantwortet, wie wertvoll ilvl 370 aktuell noch ist? Ich hoffe doch. Und ja, die Gear-Spirale dreht sich halt alle ~6 Monate weiter. Deal with it.
ich glaube was viele hier vergessen ist, dass ich gesagt habe das ich mit kaum ingametime 370 geschaffen habe, sowie zwei 400+ teile zum abgeben in meinem questlog sind… schön und gut das 370 atm 340 von vor einem monat ist.
aber was hat das ganze mit der tatsache zutun, dass ich innerhalb eines monates auf 400+ wäre? lol das ist das gleiche zu behaupten, wenn man zu vanilla level 60 erreicht hat max gear innerhalb von 2 monaten hatte? wtf?
kann sein das 415 das maxcap ist, aber wie viel wert hat das gear, wenn man es in paar wochen erreichen kann?