Zu stark geschwächt

Ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen in UBRS und auch MC gesammelt, zumindest in dieser Spielversion. Ich weiß, dass wir auf dem preBC Patch spielen, wo es schon wesentlich einfacher war, aber ich finde es ist doch sehr stark abgeschwächt. Wir waren in MC mit Leuten die lvl 57 waren und sind ohne Probleme dadurch gekommen. CC ist in Instanzen wie UBRS, in meinen Erinnerungen, absolut notwenig gewesen. Ich bezweifel das es daran liegt, dass die Spieler heute “besser” sind. Die Instanzen sind wirklich ein Witz und es macht mich traurig, dass dieser schöne Content so ins “lächerliche” gezogen wird. Wirklich schade drum.

Zumindest ist das meine Meinung, wie seht ihr alle das so? Was sind eure Erfahrungen?

27 Likes

Selbst auf Nos wo Bosse 50% mehr dmg un hp hatten juckte das die Leute nicht. Die Bossmechaniken taugen einfach nichts mehr.

Du kannst Naxx auch mit Dungeon BiS Clearn^^ dauert halt nur gab nen Realm wo Naxx und MC alles am selbten Tag auf war nach 2 Wochen war Naxxclean

Auch Dungeon waren auf NOS wesentlich härter aber trdz wurde halt nicht CC´d viele Leute machen ja auch Rend Runs das du ja gerade nicht die schweren und langen packs machst und dich durch denn Dungeon “schleichst”

Classic war halt so beliebt bei vielen Leuten weils gut für Speedruns war ich z.b Speedrun auch gerne mal nen Neuenchar hoch. Auf Kronos gab es auch Naxx Speedrun Tournaments das war echt lit

4 Likes

Inis und Raids sind genau so wie damals . Probiers doch einfach mal ohne die ganzen Addons aus , schon wirds etwas schwieriger . Lauf UBRS nur zu 5 oder MC
mit 20 Spielern .
Auch das minmax weglassen , schon wirds besser . Gibt viele Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen .

Mir gefällts bis jetzt so wie es ist , freue mich schon auf UBRS und co , dauert aber noch mit Leveln :slightly_smiling_face:

3 Likes

Genau wie die Leute auf Shazzraz die Ony zu 5 gemacht haben :smiley:

Es wurde schon vieles leichter gemacht: bin ja noch low level aber was mir auffiel: ZF Treppenevent: da konnte man schon immer zwischen den Wellen trinken - aber jetzt kann man noch mehr Mana reggen.

Außerhalb von Inis wurde da auch stark vereinfacht: wo man mehrfach gestorben ist früher als kleiner lowie weil einen die Spinnen/Raptoren/Krokos am Wegrand mit lvl Totenkopf als Beute ansahen, konnte mein kleiner lvl 24 Tank da nahezu unbeschwert am Weg entlanggehen und bekam nur 2 mal Aggro (und ich war der einzige im Gebiet um 4 Uhr morgends)… Gleiches beim Weg nach SFK wenn man durch Arathie latscht als kleiner lvl 24er… Da legte man früher auch einen Corpserun hin da die Totenköpfe näher am Weg waren…

Allgemein seh ich auch, daß man mit viel niedrigerem level als früher überall erfolgreich ist - und auch ich habe damals genauso wie heute auch Gruppen wo Neulinge dabei sind, die nicht BIS haben, die so wie ich eben auch, mit lvl 48 noch Ausrüstung haben die nicht perfekt ist…

Und ich hab auch etliche Gruppen bisher gehabt wo weder heiler noch Tank auch Tnak/Heilskillung hatten…

Irgendwas scheint für mich nicht stimmig momentan - und das liegt nicht daran daß die Leute heute alle die Inis kennen, optimales Gear etc haben…

Wir hatten damals in MC auch Haufen Leute die ständig afk waren - teilweise hatten die Gear an zum gruseln - da hab ich schon damals gesagt daß man auch mit der Hälfte der Leute MC machen kann wenn die Leute sich entsprechend ausgerüstet haben (nichtmal BIS) sondern nur anstpndig equipped und anwesend und nicht nur auf afk follow…

Ich war in Klassik damals nie in “Raids” für 5er Inis … Und ich war shadow und war in Dungeons immer “der Heiler”…und mein Tank war meistens ein pvp geskillter nicht prot geskillter Tank…

Schon damals konnte man problemlos Inis erfolgreich bestreiten auch wenn kein Prot/Heal in GRP war…

ABER: zumindest bis ZF was ich bisher besuchte sind meine Erfahrungen anders wie frpher: zieh ich als DPS Aggro, (Tank markiert nichr, spottet nicht) dann sterb ichncihtmal als Stoffie selbst wenn ich keine Heilung bekomme…
Als Beispilel ZF - Tank markiert nicht, ich holz auf Mob der auf den Heiler geht - ich hab Aggro, keine Heilung da Heiler mit Tank am leben hlaten beschäftigt ist. Ich überlebe…

Ich spiele WoW (Classic) zum ersten Mal. Habe allerdings 13+ Jahre MMO Erfahrung inkl. Serverfirsts (Main Tank) usw.

WoW, in meinen persönlichen Augen, ist ein absolut einfaches Spiel. Ich bin jetzt lvl 56 und es gab bisher nicht einen einzigen (!) Dungeon, Boss, Was-Auch-Immer, welches auch nur Ansatzweise schwer, oder herausfordernd war.

Wenn ich das mit anderen MMOs im „Endgame“ vergleiche, braucht man in WoW absolut kein Skill, Movement oder sonst was. Das merke ich auch immer wieder, wenn ich mit Randoms in Dungeons laufe.

Die meisten (eigentlich fast alle), haben absolut null Skill (Movement, Voraussicht, Klassenverständnis), weil man das in WoW halt leider gar nicht braucht.

Und ich dachte immer, WoW sei das ultimate MMO, wo gerade in Classic alles so schwer ist/war und man gewissen Skill mitbringen sollte.

Ich bin immer extrem erstaunt darüber, wie „schlecht“ die meisten Spieler in WoW sind. Nicht, weil sie es nicht können, sondern man hier halt einfach nix können braucht.

In anderen MMOs kommst du ohne Skill, Klassenverständnis, Movement etc gar nicht weiter.

Ich möchte hier keinen Namen der MMOs nennen, weil ich kein Bock auf Das-Spiel-Ist-Aber-Scheis se/Besser Diskussionen habe.

Edit: PS WoW macht mir zumindest jetzt noch Spass. Das wollte ich nur noch anmerken :wink:

4 Likes

Ich bezweifle sehr stark, dass naxx 2 wochen danqch clrear war.
Ohne ony umhang war nefarian schlicht unschaffbar… wenn es heute anders ist wäre es der beweis, dass was anders ist.

2 Likes

Sry aber da gibts YT Videos von. Apes war auch am Speedrun beteiligt dort.
Ist möglich. Außerdem Clearst du die anderen Raids alle an einem Abend als Hardcore Guild

Wir spielen auf Patchstand 1.12 (seinerzeit aufgespielt im August 2006).
Der Pre-BC Patch kam erst 4 Monate später und hat auch alle TBC Mechaniken beinhaltet (Talentbäume, Klassendesign etc.).

Was das Empfinden des Schwierigkeitsgrades angeht, habe ich eher den Eindruck, dass sich zu viele Leute primär an ihre ersten Runs zur damaligen Zeit erinnern in der keiner wusste wie was richtig geht, man viel gewiped ist und alles eben aufgrund von kaum vorhandener Erfahrung mit den Inhalten bockschwer erschien.

Ich hab hier noch ein Video von 2006 - müsste sogar auf oder zumindest um 1.12 rum entstanden sein damals - in dem wir UBRS zu 5. machen.
Ich erinnere mich auch, dass wir damals mit dem Raid, der auf einem der später veröffentlichten Server lief, auch mit nur 30 Leuten Ony im First Try umgehauen haben und MC nur deshalb nicht direkt clear machten, weil wir nicht genug Löschwasser für die Runen hatten. Beim Ragnaros Firstkill waren wir auch nur 33 Leute damals.

Ich denke also, dass viele schlicht ignorieren, dass sie sich in den letzten 15 Jahren auch spielerisch weiterentwickelt haben und wie stark sich einfach das Wissen darüber wie das Spiel funktioniert, die Welt beschaffen ist, Mobs handeln etc. zu wenig Relevanz beigemessen wird.

Die Schwierigkeit in WoW war schon immer maßgeblich von Wissen abhängig. Das haben heute nahezu alle - natürlich fällt uns deshalb heute vieles leichter.

Das fängt ja bereits beim ausrüsten an.
Mit dem ersten Char - eine Magierin, bin ich voll auf Int/Wille gegangen. Spelldamage hatte ich gar nicht auf dem Schirm, von Hit und dessen Relevanz hatte ich keine Ahnung.
Heute wissen die Leute dahingehend Prioritäten zu setzen. Da reißen sich die DD um alles was Hit drauf hat, Tanks achten auf Defense, statt wie früher größtenteils nur Ausdauer zu stacken etc.

Das macht eben auch einiges aus.

Ich empfinde es tatsächlich nicht als leichter bzw. war mir darüber im Klaren, dass es nicht mehr so schwer erscheinen wird, wie damals, eben weil man alles kennt und sehr viel versierter unterwegs ist. Dazu bessere techn. Voraussetzungen. Wenn ich mir unsere alten Killvideos von damals anschaue…da hatte ich die meiste Zeit unter 10 FPS. Heute laufe ich konstant mit 100 durch die Gegend. Allein das erlaubt sehr viel mehr Reaktion und Präzision.
In meinem Fall kommt ein sehr viel übersichtlicheres Interface dazu und sehr viel mehr Infos, die ich mir gezielt über Addons hole, von denen ich damals nicht mal wusste, dass es sie gibt.
Nameplates? Kannte ich damals nicht. Heute gehören sie für mich dazu wie das morgendliche Zähneputzen. Nur ein Beispiel von vielen.

17 Likes

Das wird zum größtenteil nicht vorkommen. Argument: wieso sollte ich das vorhandene nicht ausnutzen. Wieso sollte man es schwerer machen als es ist.

Ergo wollen doch alle nur schnell und einfach durch :smiley:

Ich habe immer noch meinen allerersten MC run in Vanilla im Gedächnis - ein Randomraid - als wir es in 2h nicht geschafft haben an den ersten beiden Steinriesen beim Eingang vorbeizukommen.

Später mit der Gilde war MC dann kein grosses Problem mehr - aber es war während frühen Patchständen für Randomgruppen eigentlich unmöglich im MC überhaupt etwas zu schaffen.

2 Likes

Falsch. WoW Classic ist einfach. Probier mal das aktuelle WoW (Retail) im mythic Raid oder m+15 und höher. Das ist ne komplett andere Welt.

9 Likes

Ich freu mich ja drauf, wenn die “wir brauchen die krasseste Raid Herausforderung aller Zeiten” Fraktion wütend Classic verlässt. Ich hab damals schon nur nur bis MC gespielt und es reichte für Jahre von Spielspaß. Ohne Raids. Ok ZG war tatsächlich noch ziemlich cool. Schwer wurde WoW imho erst in TBC, dann müsst ihr halt noch ein paar Jahre warten. :smiley:

Damals beherrschten noch die Konsolen den Spielemarkt - Nintendo ist am Dienstag 130 Jahre (!) alt geworden - und Computerspieler waren eine Randgruppe.

MMOGs gab es bereits vor WoW, jedoch mit nur begrenzter Spieleranzahl; allein der Modem-Tatsache und keinerlei Flatrates geschuldet, die dann erst 2003/04 vermehrt angeboten wurden.

WoW hat dann zusammen mit anderen Spielen anderer Genres (hust Moorhuhn) eine Barriere durchbrochen und Computerspieler wurden zum Massenmarkt und überholten die Konsolen.
Die Spieler wollten gefüttert werden und bekamen immer mehr und mehr und z.T. kompliziertere Inhalte.

Heutzutage spielen Omma & Oppa, Eltern, Teens, selbst Kids im Alter von 2-3 Jahren - auch wenn’s nur IQ-senkende Spiele wie CC sind.
Nach heutigen Standards ist WoW Classic simpel sowie der Großteil der Inhalte bekannt und in Guides schriftlich und als Video aufbereitet.

Nicht zu vergessen sind Streams; so etwas gab es damals noch nicht (im Sinne von 1 Privatperson drückt Knöpfchen und streamt es der ganzen Welt); das sind eine riesige, fortlaufende Informationsquellen.

3 Likes

Eine nornale gilde wird auch nicht easy peasy durch wow classic Fliegen.
Schon garbicht pre raid bis (blau) durch naxx usw.

Nur weil profis was mschen heist es nicht das es zum facerollen ist.

1 Like

Tjo ich hab von Anfang an für nur 8 DB Slots und korrekte Itemisierung plädiert, dann wär MC nicht ganz so freeloot, jedoch mmer noch leicht, da Einstiegsraid.

Aber das Mimimi der Dot Klassen hat gesiegt, daher wird es erst ab ~ AQ & Naxx mehr oder weniger authentisch.

Irgendwo gabs eine Zusammenfassung was bis Patch 1.12 alles generft wurde in Inis und Raids, gepaart mit den DB Slots und verstärkten Items ergibt das halt Content der deutlich einfacher ist als es damals zu Release war.
Und das hat nichts mit modernen PCs, Internet und Player Skill zu tun.

5 Likes

Das es mit 1.12 leichter war als auf 1.2 zweifelt ja auch keiner an.
Behauptet wird hier allerdings von einigen, dass die jetzige Version nochmal generft wurde und damit leichter gemacht wurde als die damalige 1.12 Version.
Und das dürfte eher nicht der Fall sein.

Die Leute erinnern sich eben nicht an ihre letzten Erfahrungen, sondern an die prägenden ersten, wenn sie Vergleiche aufstellen.

Ich hätte auch gern nen komplett progressiven Patchverlauf gehabt, beginnend eben ganz weit vorn, aber das wir das nicht bekommen würden, war ja nun auch schon ewig vor Release klar.

Wer sich dann noch wundert, dass es jetzt nicht so schwer ist, wie damals weit vor Klassen- und Itemüberarbeitungen, dem ist halt nicht zu helfen.

3 Likes

Weshalb sollte es denn ein Problem geben?

Wer tut das denn?

Der Content war damals schon lächerlich, aber man kennt sie ja die “raidabende“ in UBRS.

2 Likes

Alle? Nein, ich könnte jetzt auch schon MC und Ony mit Randomgruppen gehen. Will ich das? Ich lass mir da zeit und genieß so viel wie möglich vom Content.