Wir spielen auf Patchstand 1.12 (seinerzeit aufgespielt im August 2006).
Der Pre-BC Patch kam erst 4 Monate später und hat auch alle TBC Mechaniken beinhaltet (Talentbäume, Klassendesign etc.).
Was das Empfinden des Schwierigkeitsgrades angeht, habe ich eher den Eindruck, dass sich zu viele Leute primär an ihre ersten Runs zur damaligen Zeit erinnern in der keiner wusste wie was richtig geht, man viel gewiped ist und alles eben aufgrund von kaum vorhandener Erfahrung mit den Inhalten bockschwer erschien.
Ich hab hier noch ein Video von 2006 - müsste sogar auf oder zumindest um 1.12 rum entstanden sein damals - in dem wir UBRS zu 5. machen.
Ich erinnere mich auch, dass wir damals mit dem Raid, der auf einem der später veröffentlichten Server lief, auch mit nur 30 Leuten Ony im First Try umgehauen haben und MC nur deshalb nicht direkt clear machten, weil wir nicht genug Löschwasser für die Runen hatten. Beim Ragnaros Firstkill waren wir auch nur 33 Leute damals.
Ich denke also, dass viele schlicht ignorieren, dass sie sich in den letzten 15 Jahren auch spielerisch weiterentwickelt haben und wie stark sich einfach das Wissen darüber wie das Spiel funktioniert, die Welt beschaffen ist, Mobs handeln etc. zu wenig Relevanz beigemessen wird.
Die Schwierigkeit in WoW war schon immer maßgeblich von Wissen abhängig. Das haben heute nahezu alle - natürlich fällt uns deshalb heute vieles leichter.
Das fängt ja bereits beim ausrüsten an.
Mit dem ersten Char - eine Magierin, bin ich voll auf Int/Wille gegangen. Spelldamage hatte ich gar nicht auf dem Schirm, von Hit und dessen Relevanz hatte ich keine Ahnung.
Heute wissen die Leute dahingehend Prioritäten zu setzen. Da reißen sich die DD um alles was Hit drauf hat, Tanks achten auf Defense, statt wie früher größtenteils nur Ausdauer zu stacken etc.
Das macht eben auch einiges aus.
Ich empfinde es tatsächlich nicht als leichter bzw. war mir darüber im Klaren, dass es nicht mehr so schwer erscheinen wird, wie damals, eben weil man alles kennt und sehr viel versierter unterwegs ist. Dazu bessere techn. Voraussetzungen. Wenn ich mir unsere alten Killvideos von damals anschaue…da hatte ich die meiste Zeit unter 10 FPS. Heute laufe ich konstant mit 100 durch die Gegend. Allein das erlaubt sehr viel mehr Reaktion und Präzision.
In meinem Fall kommt ein sehr viel übersichtlicheres Interface dazu und sehr viel mehr Infos, die ich mir gezielt über Addons hole, von denen ich damals nicht mal wusste, dass es sie gibt.
Nameplates? Kannte ich damals nicht. Heute gehören sie für mich dazu wie das morgendliche Zähneputzen. Nur ein Beispiel von vielen.