Scholo und UBRS wurden im laufe zu 1.12 sehr stark abgeschwächt. BRD auch.
Das hat nix mit eurem geilem Spielstiel zu tun
Z.B. Anpassungen 1.3 Blackrocktiefen
Die Türen zum Lyceum öffnen sich jetzt nach Magmus Tod wieder.
Die Begegnung im Gewölbe wurde ein wenig abgeschwächt.
Die Zauber Gedankenschinden und Verkrüp… funktionieren jetzt auch auf die Bossgegner in den Blackrocktiefen.
Jetzt könnt ihr natürlich sämtliche Notes von 1.0 bis 1.12 durchstrählen.
Aber ja, es wurde immer einfacher gemacht ^^ Tut mir leid für all die Skillhelden
Hmm PC spieler nur eine Randgruppe?
MMOs gab es nur auf dem PC.
PSO(Dreamcast) und FFXI(PS2) waren Ausnahmefälle.
Wer also MMORPGs spielen wollte,
musste sich einen PC zu legen.
Ich bekam meine DSL Flatrate 2001,da spielte ich noch Diablo 2 im BattleNet.
Denke 2005 hat keiner mehr mit nem 56k Modem WoW gespielt.
MMORPGs haben sich natürlich weiter entwickelt,
hin zu den Mechaniken.
Ob das gut oder schlecht war,muss jeder für sich entscheiden.
Für mich ist es simples auswendig lernen
und dann genauso Farmstatus wie ein MC hier in classic.
Woher kommt eigentlich diese Annahme? Addons gab es damals genauso. Und ein Boss wird nicht schwieriger weil man die Bars verschoben hat oder die Playerframe anders aussieht.
16 Debuffslosts, sämtliche Klassenänderungen sowie div. Anpassungen der Raids/Inis macht es einfacher. War damal so, ist heute so.
Gängige Praxis, selbst bei Dark Souls. Fist-Only Runs. No-Hit Runs. Warum sollte man das also in WoW nicht auch machen? Only Whitehit Runs oder NoHeal Runs? … … … oh wait.
Nunja addons machen es schon einfacher und damals haben es halt weniger angewendet/ benutzt.
Ich versteh nicht wie die leute nicht kappieren…alleine was alles bei ubrs generft wurde…
Wie du schon sagst alle anpassungen wir spielen patchstand Naxx und nicht MC…
Talente wurden mit AQ geändert!
Gear wurde grossteils angepasst und spelldmg drauf gehaun weil es das anfangs in dieser form gar nicht gab.
Das komplette T1 der Mages also epixxe hatten kein spellpower natürlich mache ich dadurch doppelt soviel dps wie früher.
Ich finde komischerweise retail nicht schwerer und bin nu in classic sicher dennoch öffter gestorben als zu retail.
In den 5 inis zumindest.
In raids wo man keinen boss kennt wipet man natürlich auf mythic… sobald die leute aber den boss kennen gelernt haben isses easy.
Wow war NIE schwer egal ob ich nu m+15++ mache oder in classic strat.
Aber darum geht es nicht wirklich.
Wichtig ist das gefühl belohnt zu werden.
Wichtig ist mit leuten im Kontakt zu sein.
Alleine diese Item geilheit habe ich in retail überhaupt nicht mehr und in classic freuste dich mega…
Gibt zwar dadurch streiterei aber dennoch.
Aber gut…bfa ist auch echt schlecht aber viele mechaniken kann man nicht mehr entfernen. Etwas nicht zu haben ist wichtiger als alles zu haben!
Wie sagt man so schön. Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Übertrieben gesagt waren damals so die Raids aufgestellt… Ein einäugiger machte den Raidlead und die anderen liefen hinterher.
Wie gesagt, es gab natürlich auch damals schon gute Spieler, die wussten wie sie ihren Klasse zu skillen und zu spielen hatten und auch wussten welche Stats unabhängig vom Set oder Rüstungsklasse wichtig waren.
ABER dann gab es noch den großen Rest, die dies entweder nicht wusste oder es ihnen schlicht egal war.
Dann kommen Sachen wie die optimale Debuff-Slot Ausnutzung. Hierbei konnte man lange Zeit oder teils bis zum Ende froh sein, wenn die Leute überhaupt wussten das es eine Beschränkung gab. Geschweige denn wie man dies am besten ausnutzt.
Und auch sicherlich kann sich noch jeder an die zahlreichen afk’ler während eines Raidabends erinnern. Hund muss Gassi, Kind ist wach geworden, Eltern riefen zum Abendessen usw.
Klar gab es auch damals schon Raids, die sowas nicht geduldet haben. Aber viele spielten halt trotzdem weiter. Sprich es ging auch damals schon mit weniger als 40 Leuten, die aktiv am Kampf teilnehmen.
Als nächsten Punkt das Wissen um die Bosse. Ja, auch damals gab es schon Guides. Aber auch hier haben sich in der Regel 90% darauf verlassen das der Raidlead Bescheid weiß.
Dann die Mechaniken. Ja, diese sind größtenteils banal. Aber dennoch war schon früher der Hauptgrund für einen Wipe der individuelle Fehler einer oder mehrerer Spieler und nicht das schlechte Gear.
Was schreibst du für ein komisches Zeug? Dein Satz impliziert, dass es Spielkonsolen schon so lange gibt.
Die Firma Nintendo ist durchaus 130 Jahre alt, aber das hat gar nichts mit Spielkonsolen zu tun - die kamen 100 Jahre später! Nintendo hat vorher Kartenspiele hergestellt.
Ebenfalls Unsinn. Es gab einige MMOGS vor WoW, die schon beachtliche Spielerzahlen hatten und erfolgreich waren, aber Blizzard war dann letztendlich nicht nur der kommerzielle Mega-Erfolg, sondern auch der öffentlichkeitswirksame Durchbruch geglückt (was natürlich Hand-in-Hand geht). Es gab aber andere Spiele schon deutlich früher (und die auch heute noch gespielt werden), wie z.B. DAoC.
Das ist so nicht wahr.
Habe Probeweise mal Weißes/Grünes Equip für meinen 54 Feral Druiden gekauft und habe BRD ohne Manaprobleme des Heilers durchgetankt. Soviel dazu. Damals hast du als Feral richtig auf den Sack bekommen wenn das Equip nicht gepasst hat. Heute lachst du und Tankst auch mal eine kpl. Gruppe ohne Heiler im Rücken.
Aso und UBRS war ganz am Anfang eine 15er Ini sowie Strath und Scholo 10er die Mobs waren Zahlreicher und haben mehr Schaden gemacht. Alte Videos zeigen das noch.
Bildet euch alle ruhig ein besser zu sein als es wirklich der fall ist
naja aufgrund des patch standes sind jetzt die einführungs dungeons, raids tatsächlich etwas leichter aber nicht in dem ausmaß wie man es wahrnimmt.
Ich kann nur von mir auf die gesamt situation schließen. Mit aktuell Stufe 48 habe ich bereits mehr heal output als ich damals am Anfang in BWL hatte.
Knowledge Base ist ein vollkommen andere. Man geht einfach anders an die sache ran.
Die Spieler mit „Ahnung“ und damit meine ich die Basics wie sinnvolles gear und „Rotation“ (Hallo Frostbolt spam, Hallo Lichtblitz spam).
Diese simplen basics hatten in vanilla selbst bis in BWL/AQ raids nicht alle Spieler des Kaders, war auch garnicht notwendig.
Der Anteil der Spieler die etwas Ahnung haben ist um ein vielfaches größer als es zu vanilla zeiten der fall war.
Man wird kaum eine rnd Gruppe finden wo 5 Spieler das aller erstmal einen Dungeon betreten und nicht wissen was ein Tank ist.
Wenn du die ganzen addons deaktivierts die dir sagen was der Boss gleich machen wird , was zu dispellen ist , wo du hingehen musst usw , dann schon .
Minmax weglassen heisst nicht schlecht spielen , sondern eben mehr fun beim Spiel .
Auch kann man zu 20 MC laufen wenns mit 40 zu leicht ist .
Gibt viele Möglichkeiten in Classic , man muss sie nur nutzen .
Gerade Classic war nie schwer - im Gegenteil, der geringere Schwierigkeitsgrad und das man eben auch zumindest vieles in der Open-World alleine erledigen konnte (im Vergleich zur Konkurrenz von vor 15 Jahren) war gerade einer der Gründe für den Erfolg von Classic.
Manche bezeichnen Classic heute im Vergleich zu Retail als schwer, meinen damit aber eigentlich zeitaufwändiger. Selbst manche Open-World Gegner haben heutzutage mehr Fähigkeiten als Classic Raidbosse - von Mythic Raids ganz zu schweigen.
Mir macht Classic auch noch immer Spaß - aber um „Schwierigkeit“ ging es bei diesem Spiel nie. Der Patchstand ist da eigentlich nur noch das Sahnehäuptchen.
ich habe auf meinem Server (Patchwerk) schon das Gefühl komplett abgehängt zu sein. Ich bin lvl 36 und habe noch einen Char mit lvl 18, die ich beide abwechselnd spiele. Bei uns laufen schon so viele mit MC Klamotten rum und es wird jeden Tag für Raids gesucht…In meinem lvl Bereich findet sich auch noch genug aber das sind schon größtenteils Twinks von gelangweilten 60ern.
Ich habe mich auf Classic gefreut weil ich wieder im schönen alten Alterac abhängen wollte und meine Lieblings Bgs Arathi und Warsong spielen wollte -also hauptsächlich pvp. Aber ich werde noch locker einen Monat brauchen für lvl 60 und dann werd ich wohl einfach nur noch gefarmt werden.
Ich denke ich kann das Spiel schon direkt wieder an den Nagel hängen…schade eigentlich, sehr schade.
und wie war deine Vanilla Erfahrung? Du warst doch wohl kaum beim Server start damals dabei. Da gab es mit Sichherit auch zahlreiche Spieler die dir weit vorraus waren.
Völlig natürlich das der der mehr zeit ins Spiel investiert auch weiter vorran geschritten ist.