Zu stark geschwächt

Es gibt inzwischen Streams von Leuten, die auch ohne Wissen um Debufflimits (oder, ohne sich darum zu scheren) MC gecleart haben. :slight_smile: Ich würde sogar die Behauptung wagen, dass das inzwischen die Mehrheit ist. Weil es halt einfach relativ Wurst ist. Nur die Extrem-Minmaxer interessierensich dafür.
Es gibt sogar relevant viele Leute, die mit Classic zum ersten mal WoW spielen und wirklich keinen Plan von nix haben. Damals und heute gab es beide Gruppen. Auch damals gab es wirklich genügend Leute, die sich damit auseinandergesetzt haben. Nicht jeder war da so ein Randomtastendrücker (sorry, deine Selbstbeschreibung :slight_smile:) wie du.
Diese Theorien mit den guten/wissenden und schlechten/unwissenden Spielern sind für mich (pardon) einfach nur falsch - bzw. großteils irrelevant.

Die Hauptursache ist der Patchstand. Der war schon damals kurz vor BC vieeeel zu einfach. Auch da haben viele Leute MC- und sogar BWL-Farmruns mit Twinks gemacht, die absolut mies ausgerüstet waren. Das ist keine Neuerung von Classic. Das war die Zeit, als die Leute anfingen Ony mit nur Priestern und so zu machen, weil es eben auf 1.12 schon viel zu einfach war. Den meisten Leuten (inklusive mir) war das vermutlich nur vor Release nicht mehr so auf dem Schirm.

Das die Spieler heute besser/schlauer sind tut sein Übriges, ja. Da stimme ich zu. Aber die Hauptursache besteht im Patchstand. Das kann vermutlich so gut wie jeder, der damals noch kurz vor BC in MC etc. war bestätigen. 1.12 war auch damals schon extrem einfach.

Patch 1.12 war mit Blick auf den Schwierigkeitsgrad für mich ein ganz klarer Fehlgriff. Das die Leute heute „besser“ sind, verschärft das Problem nur noch.
Natürlich wäre Patch 1.1 auch kein Knaller gewesen. Da war halt noch zu viel kaputt/zu schwach. Man hätte da eine Mischung finden müssen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das mühsam geworden wäre. Man hat halt den leichten Weg gewählt und 1.12 ohne Änderungen genommen. Ob man da bewusst in Kauf genommen hat, dass die Endgame-Inhalte zu leicht sind, oder man einfach nicht dran gedacht hat (wurden ja nicht mal in der Beta getestet), weiß ich nicht. So oder so haben sie das Thema in dem Punkt für mich in den Sand gesetzt.

Man kann aus Classic-Raids keine Retail-Raids machen. Das ist schon klar. Classic-Raids sind halt nun mal viel einfacher gestrickt. Aber macht es Sinn, dann auch noch den Easymode-Patchstand zu nehmen, wenn sie eh schon einfacher und bekannt sind? Imho nicht.

5 Likes