Zu viele Fähigkeiten als Magier

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, ob es euch ähnlich geht. Es gibt meiner Meinung nach mittlerweile viel zu viele Fähigkeiten und es ist null intuitiv. Xaryu hat in seinem PTR Video auch gemeint, dass man locker 1/3 der Fähigkeiten entfernen könnte.

Ich selbst spiele Arkanmagier und es macht null Sinn, weshalb man als Arkanmagier folgende Fähigkeiten hat:

• Druckwelle (Feuer)
  • Eisnova (Frost)
  • Kältekegel (Frost)
  • Frostblitz (Frost)
  • Feuerschlag (Feuer)
  • Frostnova (Frost)

Dazu hat man noch diverse andere kleinere und größere CDs, durch die man sich beim Bursten usw. durchboxen muss:

• Strahlender Funke (könnte weg)
  • Netherorkan (könnte weg)
    und die wirklich coolen Fähigkeiten:
  • Berührung der Magi
  • Arkane Woge
  • Arkane Kugel
  • Machtverschiebung
  • Hervorrufung
  • Geistesgegenwart
  • ggf. on use Trinket

Was ich auch nicht verstehe ist, weshalb man nun große Unsichtbarkeit und normale Unsichtbarkeit hat. Die große sollte die kleine ersetzen.

Insgesamt habe ich z.Z. 47 Hotkeys als Arkanmagier.

Ich spiele jede Klasse und jede Skillung und mir fiel das bei sehr vielen Speccs/Klassen auf. Sie haben einfach viiiiel zu viele on use CD Fähigkeiten, gerade welche, die einen GCD haben. Im Prinzip sieht ein Burst nicht mehr so aus, dass man 1-2 GCDs damit verbringt seine CDs zu ziehen, sondern teils sitzt man da mit 4~ GCDs im Burst und das fühlt sich echt unsauber an. Als Combat Rogue z.B. auch so (Klingenwirbel, Adrenalinrausch, Klingenansturm, Zwischen den Augen, Schicksalswürfel, Zerhäckseln und Schattentanz z.B. - hier könnte man Klingenwirbel off GCD machen, Zerhäckseln sollte durch Schicksalswürfel ersetzt werden und Zwischen den Augen z.B. Nierenhieb ersetzen (also ein Stun mit Schadensbuff)).

Mir ist bewusst, dass man nicht alles skillen muss. Man könnte einiges weglassen, aber man möchte ja auch das beste herausholen.

Mein Schaden ist im Übrigen sehr gut. Also das ist nicht das Problem. An und für sich komme ich auch damit klar. Nur möchte ich auch sauberes Gameplay haben und das fühlt sich echt unrund an.

3 Likes

lachtalsPriesterundDruide

18 Likes

So 'ne Frostnova kann schon hilfreich sein. Vorausgesetzt man weiß wann :smirk:

5 Likes

Klaro. Kältekegel, Frostblitz, Feuerschlag usw. genau so.

Früher in Classic hat man auch Frostblitz Rang 1 gecastet um Melees schnell zu verlangsamen usw.

Mir geht es darum, dass über all die Jahre immer mehr Fähigkeiten dazu kamen und das einfach too much ist. Zumal Blizzard vor einigen AddOns das auch so sah und einige Fähigkeiten entfernte. Man ruderte zurück und nun hat man ca. 10 Burst CDs und 4 Dutzend Hotkeys. Wie gesagt, ist ja auch kein Skill-Issue. Ich komm damit klar (und hab auch Regionalrekorde gespielt im CM usw., weiß schon was ich so mache). Unrund ist es dennoch.

Edit: Grad mal durch die anderen Threads gelesen, geht wohl nicht nur mir so, bester Kommentar:

:smiley:

Dann ignorier doch die Skills, die du für überflüssig hälst. Als Warritank habe ich auch einige Dinge, die ich nicht nutze, sie aber dann je nach Situation einsetze. Ansonsten schlummern sie im Buch vor sich hin.

1 Like

Bitte Beiträge ganz lesen:

Ein „dann ignoriere es doch“-Kommentar ist ungefähr so, als wenn du im Autoverkehr gerammt wirst und dir der Beifahrer sagt: „Passiert, ignoriere das und fahr doch einfach weiter.“

Hatte auf qualitativ hochwertige Kommentare, Argumente und Diskussionen gehofft. Nicht auf leere Floskeln die null mit dem Thema zutun haben. gähnt

2 Likes

Ich hab nicht wirklich viel Ahnung vom Magier.

Kann dir aber sicher sagen, das Frostnova sehr, sehr gern gesehen und auch genutzt wird. Besonders Tanks sind dir öfters sehr dankbar in gewissen Situationen.

2 Likes

OK, du wurdest also in diversen Situationen ingame gerammt. Wusste ich nicht. Und jetzt wird langsam ein Rant draus. Atme ein paar Mal tief ein und wieder aus.

4 Likes

Anstatt froh zu sein dass man zwei hat.

8 Likes

Geht mir weg mit Magier, zu unübersihtlich zu viel Fähigkeiten, was dazu fürt das ich kaum schaden mache mit dem Twink. Hab in damals nur max LVL wegen Erfolg. Ist aber bei Fernkampf algemein bei mir so, auser Jäger.

eben. Ich hätte gerne zwei Eisige Gegenwehr oder zwei Vampirblute oder sowas.

Besser zu viel als zu wenig… das sich Menschen über sowas ärgern… ich versteh´s nicht :woman_shrugging:

4 Likes

Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben oder irgendwie so :crazy_face:

3 Likes

Mir geht es ähnlich mit einem Twink. Wollte Arkan ausprobieren und hab nach 15 Minuten im Zauberbuch und im Skilltree wieder auf Frost gemacht und erstmal absichtlich wo möglich lieber passives als anderes mitgenommen, was sicher schlecht ist. :roll_eyes:

Bei mir ist das Ding, dass ich gerne so gut wie alles, also jede Fähigkeit „auf Taste“ hätte, ich da aber mit meiner Lieblingsmaus nur 24 habe/gewohnt bin. In den letzten Jahren habe ich mir leider angeeignet, meine Skillbars zu ignorieren, da wird fast nix mehr geklickt außer der Ruhestein und das Buff Food.
Irgendwie wenig Motivation da, alles zu ändern, umzustellen, zu üben und vielleicht auch eine neue Maus zu kaufen mit noch mehr Tasten, weil ich lieber mit Maus als mit Tastatur spiele.

Bin zwar niemand, der in hohen Bereichen spielt aber ich finde es teilweise auch zu viele Skills/Cd’s. Wusste zunächst nicht wohin damit.

1 Like

Kann dich da voll verstehen. Ging mir mit meiner Frostmagierin genauso. Als ich den Skillbaum fertig hatte, hatte ich 11 Skills. Darunter welche die neu waren, wie zB den von den Nachtfae. Ich fanfs auch zu viel. Kann dir da nicht wirklich helfen, ausser zu raten, viel passiv zu skillen.
Irgendwan ist es einfach zu viel. Auf die richtige Menge kommt es an, nicht immer ist mehr gleich besser :slight_smile:

LG und frohe Weihnachten
Blutschwinge

5 Likes

Zum Burst: Ich glaub Blizzard will halt nicht das man alle „Burst Fähigkeiten“ auf eine Taste legt und dann durch jodelt.
Daher fühlt sich das vermutlich unrund an weil die spieler es trotzdem versuchen.
Ich halte von Oh Sh#it Knöpfen auf Global nix. Aber Burst fähigkeiten find ich gut, dass man halt nicht das classic Swifty Macro drückt und alles ist up.

Ansonsten Frostnova und auch 2 Sheeps/Unsichtbarkeiten find ich eigentlich ganz interessant. Es sind halt Nischenskills. Da sag ich auch besser Haben und nicht brauchen als Brauchen und nicht haben.

Es ist ja sowieso nur 1 option.
Fals du es nicht benutzen willst tust du es halt nicht.
Kann mir auch nich vorstellen das der TE in die bereiche kommt wo es wichtig wäre sonst würde es ja eher heißen er ist froh über mehr utility die specc/klasse pusht.

Alleine schon die arcane mage aufzählung was weg sollte ist halt völliger nonsens abseits man möchte wieder AB und AM spammen.

Diskussionen über Klassen-Gameplay brauchst du hier nicht starten. Da empfehlen sich eher die Klassendiscords. Siehst ja selber, was du hier für antworten bekommst.

6 Likes

Jup, das ist ja quasi die Beschreibung für Kondome.

Stimmt, ist halt auch einfach der falsche Forenbereich hier. :wink:

1 Like

Mir geht es mit der Menge an Fähigkeiten ähnlich.
Für mich sind ebenfalls einfach zu viele Sachen vorhanden und ich glaube Blizzard hat sich da keinen wirklichen Gefallen getan.
Es gibt aber auch Klassen die da nicht so sehr betroffen sind. Zumindest bei denen die ich nun aug Max Level gebracht habe.
Vor allem wenn ich auf meinen Mainchar schaue, dann bin ich bereits leicht angefressen. Habe nun dort sogar auf eine alternative Skillung gewechselt, da es keinen Spass in Mythic+ macht.

4 Likes

Mal Fury gespielt…da legste Avatar, Tollkühnheit und Verheerer auch auf eine Taste :grinning: