Zufrieden mit WoW!

Es gibt genug Threads, wo es nur darum geht, wie schlecht das Spiel ist oder WoW Tod ist.
Ich bin aber andere Meinung. Ich bin zufrieden so wie es ist. Natürlich könnte man vieles ändern und besser machen. Klassen Balance oder das PvP System wären große Baustellen. Aber gibt es ein Spiel, dass Fehlerfrei ist?
Meckern wir eventuell auf Hohem Niveau?
Ich Logge täglich total gerne ein. Mache immer wieder was anderes. Ich bin auch mal froh, wenn mein Main (mehr oder weniger) durch ist und ich mit anderen Chars mal Aktiv spielen kann…und so das Spiel auch mal von einer anderen Seite kennen lerne.

Meckern kann man immer. Aber ich bin einfach Zufrieden und habe meinen Spaß. :slight_smile:
Wie seht ihr das ?

45 Likes

Meinen Main logge ich gerne ein. Mit dem mache ich auch recht gerne die Dinge, die gemacht werden müssen, schließlich Raide ich und die Charpflege gehört irgendwie dazu.

Das war es aber auch - Twinks auf 60 gehen gar nicht, dasselbe nochmal, geht gar nicht. Chars in SL leveln geht gar nicht. Wieder einen Pakt wählen, mit demselben Tagwerk nach oben bringen? Nö!

Ich spiele meinen Main und levele mir einen Char nach dem anderen auf 50. Ende.

11 Likes

Hast du schön auf den Punkt gebracht, was auch mir so kein Spaß in SL bereitet. Hab auch einen Main, der relative viel macht aber Twinks nicht wirklich.

3 Likes

Ich logge gern ins Spiel ein. Wenn ich mit meinem Main die Rufstufen geholt hab und so, dann sind andere Chars dran, die ich auch gerne spiele. Manchmal verbringe ich den Abend über in Sturmwind und lese RP’s von Spielern mit oder rp selber nebenbei. Ab und an werden dann ältere Raids und Dungeons gelaufen wegen Transmogg oder weil man dann doch Lust hat, das eine oder andere Mount zu farmen.

6 Likes

Auch ich bin der Meinung, dass WoW durchaus seine Macken hat, was… aber viele Spiele haben. Bin nicht zufrieden mit der Festsetzung auf einen Pakt pro Charakter, den man kaum wechseln kann und mit der aktuellen Erzählweise der Story. Aber grundsätzlich habe ich viel Spaß an den Aktivitäten, die ich im Spiel verfolge. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass nur noch die Leute spielen, die am Spiel auch Spaß haben, aber in WoW scheint es viele sehr seltsame Persönlichkeiten zu geben, die sich seit Monaten/Jahren durchquälen und sich selbst mit ihrem Abo geißeln, das sie als Zwang ansehen. Ich warte auch nur drauf, dass jene gleich wieder antanzen mit ihren „Fanboy!!11“-Gesängen oder ähnliches.

8 Likes

Solche Dinge sind das Problem.

Wow ist ein super Spiel. Es ist 16 Jahre alt, aber fühlt sich besser an als jedes moderne MMO, sobald es auch nur einen Tag altert. Es sind die Entscheidungen der Oberen, die nicht nachvollziehbar sind. Warum muss ein PvP System nach 16 Jahren immer noch jedes Addon umgeworfen werden, und dabei irgendwie nur jedes dritte Mal den Geschmack der Spieler treffen?

Warum muss es immer Ärger zwischen M+, PvP, Raid und Open World Loot geben?

Warum werden Systeme mitten im laufenden Spiel um 50% und mehr geändert, obwohl die Mathematik dahinter auf einen Bierdeckeln passt?

Wow ist ein sehr gutes Spiel, aber man freut sich nicht mehr auf die nächsten Patches, sondern fragt sich nur noch, wie sie einem jetzt den eigentlich hohen Spielspaß madig machen wollen.

Ausserdem ist der Content in WoW wirklich sehr dünn inzwischen. Addons mit einem Raid, einer Zone und einem Dungeon erscheinen in anderen Spielen im Viertel bis Halbjahrestakt.

TLDR: Es ist weniger der objektiv mögliche Spielspaß, sondern der Umgang mit den Spielern, der merkwürdig ist.

7 Likes

Ich stand vor kurzem vor der Entscheidung neuer Rechner oder Laptop. Ich habe mich für ein Laptop entschieden weil man damit einfach mobiler ist. Mein Rechner war 12 Jahr alt und ich konnte WoW nur auf Stufe 4 spielen, jetzt mit dem neuen Laptop ist es Stufe 10. Seitdem macht mir das Spiel doppelt so viel Spaß, die Grafik ist viel besser es gibt kaum Ladezeiten und keine Ruckler. Seitdem ich dieses Spielerlebniss habe kann ich es kaum erwarten wieder zu zocken.

3 Likes

Ich bin tatsächlich recht oft online.

Dies dürfte aber vor allem an den Menschen um mich herum, dem Interesse an der Geschichte und meiner Vorliebe für Gold liegen. Und nein, ich bin kein Goblin.

Es ist aber bei weitem nicht mehr die gleiche Intensität wie es damals zu Legion bei mir der Fall war. Ich habe mein Spielverhalten den Gegebenheiten angepasst und nehme es sehr locker.
Daher bin ich noch nicht mit allen Pakten durch und ich habe auch noch nicht alles an Mounts oder Transmog gekauft. Läuft mir ja nicht weg.

Dennoch wird Shadowlands keine guten Noten von mir bekommen und ich freue mich bereits auf die ersten Informationen zur Erweiterung danach. Dies liegt aber eher am Setting und einigen anderen Dingen. SL ist eine Solide Erweiterung, mehr aber leider auch nicht. Oder noch nicht. Mal schauen was noch kommt.

3 Likes

Gerade im Vergleich zu BfA ist SL für mich ganz ok.
Es gibt einige, wenige Systeme die ich nicht mag. Die Dungeons sind auch ok und sonst hab ich wenig zu motzen.

An Legion, mein erstes Addon, wird es dennoch nicht rankommen ^^

Alles in allem dennoch ein thumbsup

1 Like

Nur in TBC bin ich zufrieden.

Retail die Story ist einfach meh.

2 Likes

Hab nach wie vor großen Spaß. Der Raid ist top, Dungeons sind ok, Torghast macht nach dem Rework Spaß und RBGs sind auch ein netter Zeitvertreib.

2 Likes

Ist doch gut wenn du zufrieden bist. Generell würde ich das niemals von anderen abhängig machen. Solange man selbst zu 100 % zufrieden ist, ist ja auch alles in Ordnung.

In der Realität ist es aber für viele auch einfach so das sie mit Teilen des Spiels zufrieden sind und mit anderen wiederum nicht. Generell tue ich mich daher schon schwer bereits mit dem Begriff „meckern“. Das erweckt immer den Eindruck, als dürfe man das Spiel nur zu 100 % gut finden und falls dem nicht so sei dann sei man halt ein „Meckerer“, ein „hater“ oder „beliebigen anderen Begriff einfügen“.

Ich sage daher immer man kann unterm Strich zufrieden mit dem Spiel sein und daher sehr viel Spaß haben und dennoch das Spiel gleichzeitig mehr oder weniger stark kritisieren. Es ist für mich kein Gegensatz und ich würde mir wünschen das die Leute differenzierter werden und es nicht als einen Gegensatz propagieren. Für mich trägt das nämlich leider immer stärkere Züge eines Grabenkampfes indem man ein Spiel nur abgrundtief hassen oder lieben darf.

Gilt übrigens unverändert bzgl. der „Spiel XYZ ist jetzt das Nonplus-ultra und das jeweils andere ist absoluter Müll“-Konstrukte.

2 Likes

Wir sind Deutschland. Da wird immer nur auf hohem Niveau gemeckert.
Wenn wir keine Probleme haben, suchen wir uns welche. :man_shrugging::face_with_hand_over_mouth:

4 Likes

Meine Meinung. Torghast ist seit dem Rework viel besser.
Man hat nun auch ein Ziel oder mehrere. Wie zB 5 Sterne, Mobs schnell töten etc und nicht nur „einfach schnell durch“.
Zumal man endlich auch Ruhm bekommt und immer Seelenasche droppt.

Das verstehe ich auch nicht.
Man hat (bzw. hatte) Systeme die funktionieren und mit denen die meisten Spieler zufrieden waren und dann ändert man es solange bis man jedem einmal auf die Füße getreten hat.
Ich finde viele Dinge in WoW wurden einfach über die Jahre „verschlimmbessert“.

Neu ist nicht immer besser.

Persönlich denke ich:
World of Warcraft macht mir auch nach vielen Jahren noch Spaß, aber bei weitem nicht mehr so viel wie früher und das liegt nicht nur daran, dass ich älter geworden bin.
World of Warcraft 2021 ist ein ganz anderes Spiel als in 2015, 2010 oder noch früher.

2 Likes

Das Zeug will ich auch rauchen!

Classic TBC ist toll, da bin ich auch zufrieden.

Schliesse mich an - bin auch zufrieden.
Urlaubsbedingt habe ich meine traditionelle Sommerpause eingelegt; jetzt bin ich seit ein paar Tagen wieder da und habe Spaß daran mich einzuloggen.

So einfach kann es sein :wink:

3 Likes

Jop, hätte von Anfang an so sein sollen. Statt Soul Ash aber saisonale Sets und Waffenmogs, die man sich erspielen kann und ein Leaderboard.

Das Prinzip können sie gerne ins nächste Addon übernehmen statt es wieder durch etwas zu ersetzen, das nicht funktioniert und sie x mal patchen müssen.

1 Like

Threads genug, WoW tot nicht. Und nur weil man nicht alles mag, ist man ja deswegen kein Meckerer bzw. muss sich sicherlich nicht als solches abstempeln lassen.

Mir macht WoW Retail derzeit keinen Spaß mehr, weshalb ich pausiere. Freut mich, das es bei dir passt. Ich spiele haufenweise Spiele vom Pile auf Shame ab, und ärgere mich zT, weil ich manche so lange liegen gelassen habe wg WoW und irgendwelchen zu füllenden Balken, die kurz danach wieder vergänglich sind.

Für mich ist es ähnlich wie das hier:

Und ganz wesentlich auch das hier:

Und daher ist für mich manches okay, und manches nicht. Seit einiger Zeit ist die Bilanz negativ, also pausiere ich auch.
Gerne spiele ich wieder mehr, wenn es denn wieder besser wird und sich auf alte Stärken besinnt.

5 Likes