Zufrieden oder ein rework?

Mal eine frage an alle todesritter kollegen. Wie zufrieden seid ihr mit dem todesritter heutzutage? Macht er euch noch spaß und wie findet ihr den Talentbaum oder wäre ein rework sinnvoll?

Das der BDK aktuell so viel Aufgeben müsste um Mass Grip zu skillen ist ein Witz, es ist DIE Fähigkeit die so ikonisch für den BDK ist. Das sollte auf jeden Fall angepasst werden.

Überhaupt hat der BDK zwar viele interessante Talente, aber Schwierigkeiten, diese einzusammeln. Rune Tap wurde mit guten Grund eingeführt, da der BDK mit regelmäßigen Tankbustern einfach nicht umgehen kann, obwohl er sie theoretisch locker Gegenheilen könnte.
Ein paar Umsortierungen im Baum würde ich also durchaus begrüßen, ein komplettes Rework braucht es dafür nicht.

Ein wenig Range auf Death Strike wäre etwas, das ich mir seit ich den DK in BfA zum ersten mal Intensiv gespielt habe wünsche. Es ist einfach traurig zu sterben, weil man außer Range ist. Es ist sicherlich ein Gameplay Fehler meinerseits, aber einer, den jeder andere Tank locker verzeiht.

Tante Edit packt hier noch Wraith Walk rein. Einer der coolsten Speedbuffs im Spiel, leider aktuell in M+ kaum skillbar. Auch etwas, das einfach unglücklich im Baum positioniert ist. Am meisten stört mich, als BDK dieses dämliche Pet skillen zu müssen, um Heart Strike Cleave zu bekommen, was absolut Pflicht ist. Hier kann man locker 3 Punkte freigeben. Oder Chains, um Kick zu skillen. Dazu diverse starke, aber langweilige passive weiter unten im Tree.

Die anderen Speccs spiele ich nicht.

4 Likes

Rein gaemplaytechnisch sind Blood und Unholy finde ich in Ordnung, zumindest Unholy hatte ja schon einige Änderungen seit Legion bekommen und hat ein sehr eigenständiges Design mit seinen 3 Ressourcen und mit seinen Ghoulen, Magnus, Gargoyle, etc.
Der Blood ist auch fine, auch wenn er immer noch sehr skillabhängig ist ob man nun überlebt oder nicht, aber das gehört zu ihm dazu finde ich.

Beim Frost hingegen ist meiner Meinung nach ein Rework überfällig. Der spielt sich gefühlt seit Wotlk gleich (Auslöschen großer Hitter, Froststoß als Spender, Rime & Killing Machine Proccs, etc.), viel neues kam irgendwie nicht dazu außer Obliteration und Breath als CDs sowie ein AoE-Spender statt Froststoß… außer dass wir jetzt cleaven können mit Obliteration ist sonst alles noch gleich seit Legion.
BM und Havoc wurden inzwischen auch „verkompliziert“, hätte sich der Frost ev. auch verdient.

2 Likes

Ich mag den BDK in M+ eigentlich recht gerne. Gefühlt habe ich immer was zum Kontern der Fähigkeiten AMS, Unaufhaltsamer Tod damit kann man schon viel Kontern. Dann doppelt Grip und Monströse Gliedmaße und Slow auf Tod und Verfall damit kann auch viel Schabernack treiben.

z.B: Rabenwehr erster Boss mit Monströse Gliedmaße und Grip kann ich 4 Mobs zusammenziehen, lege Tod und Verfall drunter und die DDS und ich können die geschmeidig weg Bomben.

Und dazu dieser abnormale Heal, bis zu einen gewissen Maß an DMG imcoming, im Norfall kann sich der Heiler um die anderen kümmern und es reicht passive Heals auf mich zu werfen.

Problem habe ich nur, wenn in einen GCD soviel Schade bekomme, das ich nicht mehr reagieren kann. z.B. bei 2ten Boss Thron der hat mir 2x1 Mio schelle gegeben innerhalb von 1 Sekunde und ich lag am Boden.

1 Like

Was nicht bedeutet, dass es ein Rework geben sollte, weil hier und da etwas nicht passt. Das bedeutet ja nur, dass dir die Spielweise langsam zu langweilig ist, aber erforderlich ist es nicht.

Hier und da? Der Specc ist seit BoS ein laufendes Balancing-Chaos, war jahrelang dadurch viel zu frontloaded in eine anfällige Ability, hat komplett erzwungene/fehlende Synergien (Death n Decay, das jahrelange Fehlen eines AoE Spenders um nur 2 Beispiele zu nennen) und hat obendrein kein wirklich gesundes Damage Profile.
BDK und Unholy sind mostly fine, da müsste wenn „hier und da“ etwas getan werden, aber mein eigentlicher Lieblingsspecc ist seit Jahren ne Katastrophe

5 Likes

naja „hier und da etwas nicht passt“ ist fast schon untertrieben. Er ist dennoch der letzte Specc der noch übrig ist, der seit Wotlk kein Rework bekommen hat und das merkt man auch. Daher ist - nicht nur vom zeitlichen Aspekt her - ein Rework schon überfällig. Auch was Gameplay, Damageprofile und Balancing seiner Spielweisen angeht ist es der Fall.

Breath hat seit seiner Einführung sehr berechtigte Kritik, sowohl von Casuals als auch von Theorycraftern bzw. den „besten Spielern“ dieses Speccs.

Ich selbst nehme mich nicht als Maßstab für sowas, für mich wird jeder Specc nach einer Season zu langweilig, DH ist da die einzige große Ausnahme, den ich tatsächlich seit Legion ziemlich regelmäßig spiele. Aber Frost DK ist da ein anderes Kaliber… DK ist meine Lieblingsklasse mit der ich meine aktive Raidkarriere im Endcontent begonnen habe und Frost war immer mein bevorzugter Specc. Aber Frost wird einfach schon nach 2-3 Wochen langweilig. Gefüht spamt man nur Obliterate und das wars, egal ob ST oder AoE, alles dreht sich um einen einzigen Button, selbst mit Breath. Alle anderen Fähigkeiten sind Filler.

4 Likes

Ja das stimmt, Frost fühlt sich sehr „unfertig“ an. Bei BOS wird mangelnde uptime bestraft, wobei wir da ja nicht von kurzen Zeiten reden sondern von einer Minute aufwärts. Und das fühlt sich einfach schlecht an.
Wenn der bos nicht so ein großer RM-spender wäre, sondern nur der " normale cleave", würde es sich wahrscheinlich schon etwas besser anfühlen. Also einfach die Wahl, froststoß im Single Target, bis im multitarget.

Oder aber für die obli spielweise, das heulende böe so etwas ist wie der wirbelwind vom Krieger. Alle getroffenen Ziele, werden für froststoß markiert, dieser trifft dann alle markierten Ziele.

Aber das sind halt tatsächlich alles nur kurzfristige Überlegungen, hauptsache weg vom cleave im Tod und Verfall.

2 Likes

Naaja also was das dmg Profil angeht ist der UH jetzt auch nicht so viel besser

Ist halt immer noch ein 3min one trick pony
Die Änderungen waren zwar okay, wirklich viel gebracht hats nicht

Ich wäre nicht sauer wenn sie sich vom Wunden System wieder verabschieden und zb Necrotic Plague zurückbeingen

Zum BoS, entweder ein Rework vom Tree inkl löschen der Hysteria Rune
Oder eben auf eine gewisse Laufzeit begrenzen (40sec oder so)

Ne andere lösung sehe ich da im moment nicht, nein einfach löschen ist keine für mich :slight_smile:

2 Likes

Ich möchte mal das Thema in 4 Kategorien einteilen:

  1. Animationen & Sound (Specc-Identität)

  2. Playstyle (flüssige Rota)

  3. Talent-Anpassungen (Verschiebungen von Talenten im Talentbaum, tote Talente viable machen)

  4. massives Rework (an die Core-Mechaniken heran gehen, CDs-Ändern, Modifiere anpassen)

Animationen
Meiner Meinung nach kann jeder Specc mal eine kräftige Auffrischung der Animationen erhalten. Viele Animationen der DK speccs sehen ziemlich altbacken aus, haben wenig Frames und unterrepräsentieren die Specc Identität.
Als Beispiel möchte ich mal Knochenschild vom BDK ansprechen, wäre es nicht ansehnlicher wenn der Gebieter über Blut, Fleisch, und Knochen in eine Art Metamorphose geht (nicht als Anspielung zum DH zu verstehen sondern bildhaft), sprich seine Rüstung mit massiven Knochenplatten (inkl. Stacheln :wink: ) versehen wird, er in der Größe anwächst und einfach eine Knochenkollos ähnelt?! ich fänds passender als diese kreisenden Knochen.
Ausserdem möchte ich noch die geringen Anpassungsmöglichkeiten der Talentfarben hier ansprechen, nehmen wir monströse Gliedmaßen, ich fände es passender wenn bspw beim BDK hier bleiche Skelettarme und beim FDK eisiege Gliedmaßen zum Vorschein kämen. Auch in den Soundeffekten ließe sich noch vieles optimieren, ich nehme hier immer gerne den Ele-Schamie als positives Beispiel wo es einfach nur scheppert und kracht und sich jede Fähigkeit mächtig anfühlt.

Playstyle
Als absolut negativ empfinde ich D&D bei den beiden DD-Speccs, ganz besonder in M±Content. Nehmen wir letzte ID mit dem blutig Affix, hier designt Blizzard einen Affix der komplett entgegen der Spielmechanik der DD-Speccs ist oder anders ausgedrückt, D&D ist ein Relikt aus Pre-M+ Zeiten und gehört deswegen in Auren verpackt ohne stationäre Abhängigkeit.
Darüber hinaus stören beim FDK die ganzen GDC die man auf den Kernfähigkeiten hat massive den Spielfluss, hier würde ich mir eine Anpassung wünschen um zügiger Fähigkeiten nutzen zu können.
Beim Unholy finde ich die Abhängigkeit von Trinkets, PI und Aug-Buff zu stark, ich würde mir einfach mehr sustained Damage beim Unholy wünschen dafür weniger Abhängig von den eben genannten externen Quellen sein.

Talent-Anpassungen
Es gibt leider in jedem Specc „tote Talente“ oder „verlorene Talente“ aufrgund von undertuning oder schlechtem Talentbaum Design.
Als „tote Talente“ möchte hier mal Knochensturm vom BDK und Frostsichel vom FDK ansprechen, beides sehr coole Talente die aber Aufgrund des sehr schlechten Tunings für höheren Content einfach nicht viable sind, hier würde ich mir Nachbesserung wünschen.
Bei „verlorenen Talenten“ sehe ich beim BDK Runenwandlung oder Blutschattens Griff sehr weit vorne was aufgrund schlechtem Talentbaum Design hier negativ zu benennen ist, die Liste kann man sicher noch weiter führen aber ich denke es ist klar was gemeint ist.

Rework
Als Rework-Kandidat sehe ich nur den FDK, dessen Grundstruktur gänzlich aufgebrochen und Kernsarniert werden muss.
Absolutes negativ Beispiel ist Hauch von Sindragosa (BoS) hier anzusprechen, denn der gesammte Specc ist um diese Fähigkeit getunet, was das tunen der Kernfähgkeiten aus Sicht des Balancings sehr schwer macht.
Meiner Meinung nach sollten Frostsichel und BoS die Plätze im Talentbaum tauschen, gleichzeitig müsste hier ein Buff von ca 300% dazukommen, das Hit-Cap von Frostsichel entfernt und die Runenmachterzeugung verdoppelt werden um es viable zu machen. Gleichzeitig den Cleave-Schaden von Auslöschen reduziert aber den ST-Schaden um ca. 50% anheben.
Frostsichel und Auslöschung sollten contenbezogen co-Existieren und sich nicht kannibalisieren.
Das Fehldesign von BoS ist mMn sehr offentsichlich und sollte deswegen zu einem CD angepasst werden, mit eine kleinen zusätlichen Mechanik (Damagewindow für andere Fähigkeiten).
BoS funktioniert nur wenn das Spielerteam drum herum spielt, Tank macht Big,-und Chainpulls in M+, andere Klassen übernehmen Affixmechaniken oder Unterbrechen etc.
Im Raid muss man seine defensiven Fähigkeiten wir Antimagische Hülle- / Zone stellen um die Runenmachterzeugung zu erhöhen usw. usf. führ mich ist BoS die schlechtest designte Fähigkeit im ganzen Spiel.
Hat man das alles angepasst kann man die Modifier aus den Kernfähigkeiten entfernen und gezielt Fähigkeiten balancen.

2 Likes

Für mehr Optische Änderungen bin ich immer zu haben
Ganz ehrlich, ich hätte gerne das Blaue DnD als Glyphen o.ä. zurück

Auch ein paar Pet Anpassungen wie beim WL finde ich öange überfällig, wor laufen ja seit Wrath mit dem selben Teil herum

Ne nicht wirklich, Slappy Hands und doppel grip machen es halt einfach überflüssig

Wenn du es besser positionierst würde man sich den Talentpunkt trotzdem sparen und besser investieren, oder du machst es zu einem Pflichtpunkt den man skillen muss

Oder einfacher
Frostsichel ersetzt Froststoß als AoE RP Spender

Würde auch das nicht Vorhanden sein von eben dem fixen

Naaja deine Meinung
Das man keine affixe mehr spielen und nichts kicken kann ist halt Blödsinn

Du willst sogar alles mögliche kicken weil es ohne global gratis RP erzeugt
Affixe gibt es ohnehin keine die wir wirklich aktiv spielen können

Was du immer machen wirst weil es dein dmg gratis erhöht bzw wie beim UH zusätzlich dein CD reduziert

Das ist kein BoS Problem, dann dürfte AMS einfach keine RP erzeugen

Das Problem am BoS sind 80-90sec Laufzeit und das fehlen eines alternativen AoE RP spender, nicht mehr und nicht weniger

2 Likes

Absolut… Auch wenn der Wunden-Build im AoE irgendwie spaßig ist, zumindest mit den neuen Talenten dazu und wenn alles up ist, aber der Seuchen-Build ist passender zum Specc.

Unholy hat das Problem, dass jede Fähigkeit die er hat ein Filler oder Builder ist… Nichts fühlt sich als richtiger Spender an. Alles baut für irgendwas anderes auf.
Wie du sagst, sie sollten die Wunden entfernen und sich im Talentbaum mehr auf Seuchen + Pet Gameplay fokussieren.

Eine der einfachsten Lösungen wäre wohl immer noch, dass er mit der Zeit einfach mehr RP verbraucht, oder? Somit wäre es kein stumpfes hardcap sondern immer noch Skillbezogen wie lange man ihn halten kann.
Problem dabei ist halt - für mcih zumindest - dass sich der Frost außerhalb vom Obliteration/Breath-Window extrem eintönig spielt. Da gehört schon mal was gemacht.

Finde auch, dass DnD ein reiner Blood Spell werden sollte und beim Unholy Wunden entfernen und dafür Defile (mit einem etwas weniger aufdrängenden Style/Design) mehr in den Mittelpunkt für AoE Cleave zu setzen.

Und beim Frost die RP-Spender mehr in den Fokus setzen, Froststoß als ST Spender und Glacial Spike als AoE Spender stärker machen oder Frostsichel endlich viable machen für AoE.
Es ist mehr als langweilig als Frost ein und dieselbe Rota zu haben, egal ob ST, Cleave oder full AoE, außer dass man im AoE DnD zusätzlich legt und dann, wie du sagst, komplett an diesen Punkt gebunden ist um überhaupt AoE machen zu können.

2 Likes

Naja so wie jetzt müssten sie dafür erstmal Obliterate angehen

Der spell ist halt mit der Mastery Skalierung, MotfW Buff und dem DnD Cleave viel zu stark während Frostscythe quasi „nur“ 4x dmg bei crit macht

Frostscythe einfach nur buffen führt halt dazu das man ständig aufpassen muss damit man seine KM proccs für Obli ausgibt und Basline Frostscythe spammt

Frostscythe zu einem RP spender machen umgeht das Problem einfach, was jetzt nicht bedeuten soll das ein Rework nicht angebracht ist

1 Like

Wenn ich mir für FDK was wünschen dürfte wäre das in etwa folgendes:

  • Höhere APM und entfall von vielen GCDs auf Kernfähigkeiten → schnelleres Gameplay

  • bessere Skalierung mit Haste → Haste, Mastery für sec Stats

  • Entfall von DnD, dafür entweder eine Frostaura oder Cleave in Remorseless Winter einbauen

  • Obliteration mit maximal 2 Target Cleave, dafür etwas mehr ST Damage und bei KM-Proc wird Avalanche zusätzlich ausgelöst

  • Glacial Advanced mit hohem Cleave Damage capped auf 5 Targets

  • Entfall BoS in seiner aktuellen Funktion

  • Frostscythe mit hohen AE-Damage, uncapped Targets, mit einem 10sec Proc von BoS bei Krit und absolute Zero (freeze) bei Krit und internen GCD von 30sec

  • Wenn eingefrorene Gegner sterben lösen sie shattering Blade aus (nur bezogen auf zusätzliche 100% Damage → Kettenreaktion)

  • FwF mit höherem AE-Damage, 90% slow und belegen von Frostfieber

  • Icy Talons als Party Buff

Bin mit meinem BDK insgesamt zufrieden vor allem weil er so abnormal viel aushält. Aber mal ne Frage an die Frost-DK, s:Kann es sein das Blizz diesen Specc seit dem grossen Nerf zu Anfang von WotLk nicht halbwegs in den Griff bekommen? Wer erinnert sich noch daran als der DK seinen Einzug hielt und man im Frostspecc mit 2 Einhandwaffen nicht nur so gut tanken konnte das Warrior, Feraldudus und Protpalas die Foren vollgeheult haben weil dieser Specc darüber hinaus auch noch Damage wie bloed gemacht hat ums mal etwas übertrieben auszudrücken? Dann kam der große Nerf seitens Blizz. Danach war der Frostspecc zu gar nichts mehr zu gebrauchen. Statt den Damage etwas runter zuschrauben hatte man den Frost-DK voellig unbrauchbar gemacht. Tanken mit dem BDK war sehr gewöhnungsbedürftig und Unholy ging so eben noch in BG, s. Ich weiß nicht wie es jetzt ist hab lange kein Frost-DK gespielt. Wuerde mich mal interessieren.

„In den Griff bekommen“ ist der falsche Ausdruck finde ich… Frost war ja hier und da mehr als viable, vor allem im Raid mit BoS nicht selten sehr weit oben.
Wie im Thread eh schon erwähnt fehlt dem Frost einfach ein ordentliches Rework seit Wotlk. Er ist der letzte Specc der da noch nichts bekommen hat, Ret war jetzt der letzte der übrig war, der eine ordentliche Überarbeitung bekommen hat.

Das größte Problem beim Frost liegt meiner Meinung nach in der Runenmacht. Weder Frost Strike noch Glacial Advance kitzeln den Gegner, sie sind rein dazu da um KM-Proccs zu bekommen.
Ich hoffe auf ein großes Rework spätestens zu TWW.

Bos ist Skillcap, lucky wegen Mechaniken und uptime.

Diese Art des Frosts ist nicht balancebar.

Obli ist gefühlt 2 Tasten drücken wobei eine 30 Sekunden CD hat.

Ich hoffe wirklich auf ein gutes und flüssiges rework, da er mir zumindest aktuell wenig Spaß macht… dafür läuft Blut mal gut

1 Like

Oh yes. Mir gefällt BDK extrem gut seit S2, S1 war das Set bissel lame.

Aber an sich sehr schöner Spec atm für mich, flüssig, man merkt den Impact des Gameplays etc.

LG
Flauschkugel

Mit am besten fand ich ihn zu Eternal Palace, gut gespielt hatte man so um die 40sec Breath uptime was völlig okay war

Alle 2min seinen burst vorbereiten fand ich auch nicht schlimm (Font of Power precasten, timer von mechaniken checken und so)

Ab SL war UH einfach zu stark mit seinen 3min Burst + Execute, da konnte Frost kaum mithalten

Ein Breath der 2min durchgehend läuft lässt sich kaum gut balancen das ist richtig

1 Like

Das Wundensystem ist der Grund wieso ich meinen Dk an den Nagel gehangen habe. Fühlt sich bissle wie Classicrogue an wechselst Target, sind die „Cps“ weg. Necrotic Plague aus Wod hab ich geliebt. Generell Unholy in Wod war für mich der beste Unholy und ich hab den ständig gespielt. Hab sogar geraidet obwohl ID auf den Bossen, weil er einfach Spaß gemacht hat. Konntest Plague oder BoS spielen. Killrog mit BoS war einfach der Hammer.

LG
Gaskadse