Zufrieden oder ein rework?

Ich wünsch mir ein Rework für BDK, weils mein lieblingstank ist, aber ich glaub es wird und kann kein Sinnvolles geben ohne das zu zerstören was Leute derzeit an ihm lieben. Das nicht sterben können.

Problem 1:
Die Rota besteht nur aus AOE Angriffen und ändert sich bis auf ein Raid-Talent weder in AOE noch Singletarget. Dementsprechend hat BDK entweder zu wenig Singletarget Damage oder viel zu viel AOE Damage oder beides (SL S3 und S4).

Das gehört dringend geändert und nicht nur weil sie zu leicht und zu langweilig ist.

Problem 2:
BDK Avoidance ist stellenweise viel zu hoch, die Mitigation ohne Blutschild ist zu schwach und die Heilung zu stark. Dadurch ist er entweder Untötbar oder kann in weniger eines Globals / Reaktionszeit chancenlos von normalem Trash getötet werden. Ich hab bei BDK nicht angst vor Bossen, noch vor Tankbustern, noch vor Sachen wo ich DEFCDs ziehen kann.

Nein, ich habe Angst vor AOE STuns / Blind so das Mobs zeitgleich schlagen beginnen, oder das meine Zwergin für 1 Sekunde keinen einzigen Angriff parriert oder das ich in einem 3 Minuten pull Deathstrike hämmere aber sterbe bevor er auslöst dank GCD.

Problem 3: Die Rota ist sehr langweilig. Sie wirkt super simpel aber ist enorm bestrafend. Jeder kleinste Fehler führt zu weniger Runenmacht. Wenig Runenmacht führt zu weniger Runen. Das führt zu noch weniger Runenmacht. Noch weniger Runen. Das Gegenteil wie die meisten Klassen aufgebaut sind. Hier wird gutes Spiel nicht belohnt sondern mikrofehler enorm bestraft. Aber nicht sofort, sondern in sich ausbreitenden Wellen.

Schon mal ohne Runen und Runenmacht dagestanden und nicht gewußt was passiert ist? Du hast vor 30 Sekunden einen einzigen Rota-Fehler gemacht. Geiles design das du zum Fehler finden stundenlang jeden einzelnen global in den logs durchwühlen musst. Macht richtig spaß. :slight_smile:

Bzw. das ist der Grund warum schlechte BDKs so unheilbar sind. Sie sind in einem konstanten Höllenkreislauf durch den sie viel zu wenig Runen und Runenmacht haben und einfach bis zu einem Reset oder durch 2min DPS CDs nicht mehr von alleine raus kommen.

3 Likes

Ich glaube, hier sprichst du ein Problem an, was viele BDKs ähnlich empfinden, für das es aber bisher keine Lösung gibt.
Dorki spinnt ja gerne damit rum, das man aus Bonestorm einen alternativen Spender zu Death Strike machen könnte, der aber stattdessen seine Mitigation (in welcher Form auch immer) gegen viele Meleehits verbessert. Aber wann wird man vom DK zum Krieger?

Ich habe meinen DK diese Season wieder an den Nagel gehängt.
Ich kam zwar super klar mit ihm und es hat viel Spaß gemacht, aber es ist einfach in jedem Key pure Anspannung von Anfang bis Ende. Obwohl ich ganz genau weiß, dass mir eigentlich nichts gefährlich werden kann. Außer mir selbst. Dank Doppel Cheat Death habe ich mich überhaupt erst getraut, während des spielens zu atmen, auch wenn ich am Ende nur höchst selten mal einen brauche.

Das hatte ich beim spielen gar nicht so mitbekommen, bis ich meinen Paladin mal wieder rausgeholt habe, und einfach durch die Keys tanze als wäre nichts. Theoretisch struggle ich hin und wieder mehr auf dem Paladin als auf dem DK, insbesondere bei sowas wie Deios. Aber es sind vereinzelte Pain Points, und nie dieses „wenn ich jetzt eine falsche Taste drücke bin ich tot“ Gefühl den gesamten Key lang.

2 Likes

Um dich selber (glaube ich zumindest) zu zitieren- in S3/4 SL^^

LG
Flauschkugel

1 Like

Ja same. Als Pala killen mich Tankbuster, beim rest hab ich spaß und bin entspannt. aber Tankbuster kann man durchplanen. das du beim trash in 40 min zwei mal in4min zu wenig parrierst trotz 80% chance während DRW halt nicht.

Ich habs auch den BDk an den Nagel gehängt. Ich konnte den Stress nicht 4 Abende die Woche für 4h und ich wollte mehr Konsistenz als Tank. Auch 0 Utility / Buffs abseits der Grips haben stinkt enorm

Hmm, ich glaube ich spiele ein anderes Spiel.

Die ersten 2 Sekunden vom Pull sind im Bigpull pain, danach fährst durch wie nichts.

Pala finde ich da um einiges schlimmer, der hat 5 GS weniger als mein Dk, frisst aber genauso Schellen aus der Hölle.

E: alles was du selbst heilst, kann der Heiler auf die Gruppe pumpen oder schaden fahren. D.h. selbst wenn dein perso Singletarget nicht der beste ist, schaffst du dem Heiler Gcds

Antanken als BDK ist nur from the Hell, wenn du weder Ressourcen noch Knochenschild und keine Runenwaffen oben hast. Was bei mir eigentlich nur nach einen Wipe der Fall ist. Die eigentliche Achillesferse für mich ist: wenn die Kämpfe mit hohen DMG Incoming solange dauert das ich mit der Runenmacht nicht nach kommen. Dann steht man nämlich ohne aktive Migration da und frisst den DMG.

Beim meinen Pala ist das ganz anders, wo der BDK schnell von 100 auf 10% dropt, ist das beim Pala dank, Block und Weihe viel smoother als beim BDK und dann hat der Pala noch zig Tausend CDs die er ziehen kann und wenn selbst das nicht hilft, hat man immer noch seinen Self Heal ala Wort der Herrlichkeit und Handauflegen.

Damit schafft man vielleicht nicht alles Solo wie der BDK, aber auch als Pala kommt man häufig ohne Heiler aus.

Für mich ist BDK der Ritt auf der Rasierklinge und Pala das gemütlich Segel durch die Ini. Aber darum macht mit der BDK auch mehr Spaß. Und ja ich kann natürlich auch alleine einen Boss herunter hauen, aber was bringt mir das wenn ich keinen Schaden mache, da ist ablegen und neu machen meistens Sinnvoller.

Und das M+ Leader Board sieht bestimmt nicht so aus, weil der Pala soviel Schaden kassiert:

https://raider.io/mythic-plus-rankings/season-df-3/all/world/leaderboards
1 Like

Ich mein das wirklich nicht böse, aber wir spielen derzeit nicht das gleiche Spiel. Du bist diese Season noch nicht auf einer Keyhöhe wo Keys dich töten können, außer du machst halt mehrfach grobe Fehler. Du hast noch Godmode an. Wenn du gut spielst und nicht öfter als 1 Fehler alle 4 Minuten machst bist du unsterblich.

Das einzige das dich töten kann bist du selber. z.B. beim Bigpull keinen guten Plan haben wie du das sicher immer und immer wieder machen kannst.

Ab ~25 liegt ob du überlebst aber nicht mehr an dir, sondern hängt davon ab wie oft dein BDK parriert. Parrierst du zu oft ist dein Blutschild winzig. Parrierst du dann kurz danach zu wenig bist du tot bevor der global cooldown dich reagieren läßt.

Vom Gott der keine hilfe braucht bist du zu einem Risiko geworden. Ein Risiko das noch dazu weniger Schaden als Pala/VDH macht. Ein Riski das der Gruppe nicht helfen kann. Ein Risiko das keinen Buff mitbringt. Ein Risiko das keine Utility hat, abseits von Grips.

Glaube wir werden nie ein rework bekommen. Wir sind dazu verdammt, bis in aller Ewigkeit mit nicht durchdachten Talentbäumen und Mechaniken zu spielen :frowning:

das denke ich leider auch, zumal es keinen „reinen“ DK Entwickler seitens Blizz gibt der die nötige Kompetenz dazu hätte die verkrusteten Codes der jeweiligen Speccs vernünftig neu-zu entwickeln. Es wird einfach ein Trostpflaster nach dem anderen vergeben und dann nur an den Zahlen geschraubt :roll_eyes:

1 Like

Es gab doch noch nie Entwickler die nur für eine Klasse zuständig waren, das war immer übergreifend

Afaik ist der für DKs auch für Hunter und noch eine dritte Klasse verantwortlich

Gibt einige Spieler die behaupten das bis zu War Within alle Klassen ein rework bekommen sollen die noch keines haben

Quelle konnte mir allerdings keine nennen und wirklich glauben tu ich auch nicht daran, wenn Ressourcen frei sind laufen die fix in die neuen Hero Talents

2 Likes

Wird wohl auch schwer ein grundliegendes Rework für egal welche DK Speccs zu bringen während gleichzeitig an den Hero Talents gebastelt wird, die klarerweise auf den derzeitigen Speccs aufbauen sollen…

Gibt mir meinen „Seuchenbringer“ mit etwas Petsupport (ghul und gargoyle) ohne dieses blöde Wundensystem was sich wie Classicrogue Cps anfühlen und ich würde meinen alten Main nochmal ausgraben.

LG
Seuchenbringerkadse

Edit: Unholy habe ich gelebt damals so wie den Rogue hier, für mich war der Wod Unholy der beste Unholy den es je gab.

1 Like

Bin mir immer noch nicht sicher ob es das überhaupt braucht

Finde immer noch das einige CDs zusammen gelegt gehören
Niemand zieht zb Gary ohne Army oder Apo ohne DT, würde in meinen Augen keinen Unterschied machen

Das wir 3 (oder 4?) Skillpunkte dafür ausgeben müssen damit Apo und DT den selben CD haben ist doch auch bescheuert, wenn sie das Baseline machen und 3 Punkte frei werden wäre der skilltree schon um einiges flexibler

Aber gut, keine ahnung bin ja auch kein Klassendesigner

Aber einer meiner Lieblings Dks hier D:

LG
DkKadse

Mit dem BDK bin ich zufrieden, ist halt ein Panzer :). Bissel mehr Damage waere nicht schlecht aber dann waere er wohl OP. Unholy ist auch ganz in Ordnung aber da muss ich mich noch ein bißchen reinfuchsen was die Spielmechanik angeht, insbesondere in der Arena. Da liege ich zu schnell im Dreck. Meiner Meinung nach hat der Frostspecc eine Generalueberholung verdient. Mir kommt es so vor das die Runenmacht sich zu langsam wieder auflaedt. Ausserdem finde ich das er mit seinen 2 Einhandwaffen doch um einiges schneller zuschlagen müsste. Ich sehe da keinen Unterschied zu einer Zweihandwaffe was die Schnelligkeit angeht. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Dann teste das mal an den Puppen im direkten Vergleich und du wirst was merken.

Du meinst die Runen. Mit Obli kommst du ziemlich oft ans Runenmachtcap.

Hab letztens wieder BoS versucht und finde, dass es sich angenehmer spielt, als die letzten Seasons. An sich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Frost, nur die Mechanik mit DnD würde ich ändern. Vielleicht dass es ähnlich wie beim Pala ist.

Hi und sorry, dass ich hier den Totengräber mache. Sind ja immerhin schon 2 Wochen.

Ich bin vor ca 5 Wochen wieder eingestiegen und spiele jetzt gute 2 Wochen wieder nebenbei meinen bdk und mich würde interessieren, ob das hier einige ähnlich empfinden:

Grundsätzlich macht mir der cha Spaß er fühlt sich nur an der einen oder anderen Stelle nicht ganz rund an.

Aber vielleicht kommt das ja nur mit so vor und der eine oder andere DK conoisseur kann mich eines besseren belehren.

Der cha fühlt sich sehr „wartungsintensiv“ an.

1. Steh in deinem dnd (ja das haben andere auch),

2. Halte bs stacks auf 5+. Hey das ist ok. Fühlt sich nur komisch an in so einem riesigen Pack meine st ability zu verwenden. Ich weiss das macht auch shattering bones aber fühlt sich halt unrund an.

3. Überwache eine 2te HP bar (bloodshield) bzw halte die oben.

4. Halte deine stacks aus dem deathstrike oben, damit deine Krankheiten mehr DMG machen.

5. Halte deine Krankheiten oben

6. Halt hemo stacks in der Hinterhand.

Das ist irgendwie viel im Vergleich zu: halt deine active Migation oben und evtl steh in deiner weihe.

Dann fühlt es sich komisch an in so einem riesigen Pack immer ds zu drücken. Irgendwie fehlt mir ein aoe Spender für meine RP.
Irgendwas wasir bs stacks und heal gibt und sich ab meinetwegen 5 Targets lohnt…

Also nicht falsch verstehen. Mir macht der DK Spaß und so. Aber schon komisch an der einen oder anderen Stelle.

1 Like

Das ist etwas, das viele (auch ich!) Kritisieren.

Die Rota ist effektiv exakt die Selbe, egal ob ST oder MT. Dazu der extreme Fokus auf den Standort mit D&D. Und das wird mit TWW Stand jetzt noch extremer wenn man sich die Heldentalente anschaut.

Eigtl managed man 3 Ressourcen. Runenmacht, Runen und Blutschild wobei letzteres im Grunde bei Beachtung der ersten beiden nebenher läuft.

LG
Flauschkugel

OK. Danke dir. Dann weiss ich immerhin, dass ich nicht komplett daneben liege mit meinem Gefühl.

Aber mal sehen was da noch so kommt. Bin gespannt. Ist seit je her mein Lieblingstank und habe das Gefühl, dass ein wenig liebe nicht schlecht wäre :slight_smile:

1. Gewöhnt man sich eigtl schnell dran und finde ich zumindest bei heutigen Encountern ok.
  2. Man hat ja noch genug andere Quellen die oben zu halten, DRW + Grabbelfinger z.B.
  3. Passiert wie Koraya schrieb eigtl passiv und kaum zu beachten.
  4. Bei jetzigem Gearstand pasiert auch das eigtl passiv da man DS sehr oft drücken kann.
  5. Auch keine Raketenwissenschaft wegen BB.
  6. Finde ich ist eigtl eher ein kleiner netter passiver Bonus.

Vlt habe ich aber auch nur diese Sicht da ich den DK als Tank seit Ende Firelands spiele und es daher bei mir eher automatismen sind.
Spielweise hat sich ja seitdem kaum bis garnicht verändert.