Zufriedenheits Check - Wie gehts euch alle so?

Ich spiele schon lange WOW allerdings nicht regelmässig. Ich finde diese Spiel aber immer noch super!

Ich habe jetzt lange Horde (Jäger) gespielt und bin jetzt auch mit Allianz unterwegs. Ich finde die Geschichte von beide Fraktionen toll, auch sehr unterschiedlich.

Ich wollte euch mal fragen wie es euch so geht und was ihr toll findet an WOW.

Also die Geschichte ist mein Favorit und vielleicht noch das ich immer noch nicht nach Jahren des Spielens alle Erfolge habe :smiley:

5 Likes

Leider ist WoW nicht so Toll mehr. Seit Shadowlands draußen ist, habe ich vielleicht 2-3 Monate gespielt. Verbringe mittlerweile viel mehr Zeit in Final Fantasy 14. :slight_smile:

Das WoW mir nicht mehr so gefällt, fängt schon beim Leveln an. Es geht viel viel viel zu schnell. Ich mag es halt langsam und gemütlich. Ich weiß, damit bin ich hier bei WoW in einer starken Minderheit. Aber Blizzard könnte ja zumindest eine Option einbauen, wo man vielleicht selber entscheiden darf, wie schnell oder langsam man leveln möchte.

Das Endgame ist nur noch auf Ressourcen - Grind ausgelegt, die mit dem nächsten Addon eh wieder obsolet wird. Dazu kommt noch das es eigentlich nur noch ein Wettbewerb ist, wo nur noch Zahlen und Statistiken zählen, aber nicht mehr der Spieler selbst. Dazu noch das viele Boosting für die Faulen. Einfach traurig was aus dem Spiel geworden ist.

Dazu fehlen Nebenbeschäftigungen die auch absolute Casual - Spieler langfristig an das Spiel binden könnten. Für mich ist da immer noch Final Fantasy 14 ein gutes Beispiel, da man dort sehr viel Nebenbeschäftigungen hat. Housing, Gold Saucer, Schatzsuche, Chocobo - Zucht, Bestiarium etc.

Aktuell versuche ich WoW mal wieder eine Chance zu geben. Mal sehen wie lange ich dieses Mal bleibe. Ich glaube beim letzten Mal waren es nur 2 Wochen oder so. Es hat halt nichts mehr was mich hält. Und das obwohl es einen großen Platz in meinen Herzen einnimmt, aber das liegt wohl eher daran, das ich meinen Mann über das Spiel kennen gelernt habe. Also eher immer wieder ein Nostalgie - Anfall <3

11 Likes

Macht immer noch Laune. Mythic Raids geben eine Spielerfahrung, die sonst kein Spiel bietet, ansonsten Mounts und Gold farmen.

1 Like

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Zufrieden war ich das letzte mal in 7.3.

Mir fehlen einfach eine Menge Sachen und viele Designentscheidungen (auch wenn manche davon mittlerweile korrigiert wurden) haben mir meine Lust auf SL ziemlich zerstört. Ich habe in 9.1 KSM gemacht und den Mage Tower, das wars.

Seitdem geh ich jede Woche noch mit 10 Chars Onyxia (Das Mount werde ich nie bekommen) und mache den Missiontisch mit 2 Charakteren, das wars eigentlich :smiley:

Dank Cross-Faction wird 10.0 aber jetzt schon besser, als ganz SL bis 9.2.5 für mich war.
Somit freue ich mich jetzt schon auf den Tag, an dem SL vorbei sein wird.

Für mich geht das leveln viel, viel zu langsam. Ich hasse leveln in WoW, ich finde es unfassbar schrecklich. Es ist schlimmer als Arbeite zu gehen. Würde es am Anfang einer Erweiterung einen Max Boost geben, würde ich ihn vermutlich kaufen.

Daher ja, Einstellungsmöglichkeiten wären schön. 1.000.000% für Leute wie mich und dann einen Slider, sodass sich jeder das einstellen kann wie er will :smiley:

Das stimmt. Das WoW nach wie vor kein Housing hat ist halt nur mit der Engine zu erklären (hoffe ich mal).

1 Like

Mir gefällt das WoW Fantasy Universum nach wie vor am besten. Ich spiele im Moment zwar nicht so viel wie zu Beginn eines Patches aber es fließt auch weiterhin ein großer Teil meiner Zockzeit in WoW.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Januar ab und an nochmal FF14 gespielt habe aber wieder feststellen musste was mich da so nervt ( dafür an WoW schätze ) und mein Abo auch wieder zu Ende ist.

Zwangsweise Dungeons machen um in der Story voranzukommen, GC, keine richtige zusammenhängende Spielwelt, langweilige Völker und das Leveln dauert trotz diverser Erleichterungen viel zu lang.

3 Likes

Ich habe mir in Vorbereitung auf 9.2 Material für knappe 40 Legendary Ring/Hals-Rohlinge auf die Seite gelegt.
Je nachdem, was die Dinger dann Wert sein werden, dürfte das für knapp Goldcap reichen. :grin:

Ansonsten equippe ich mir neben dem Monk grade noch einen Paladin, DK und DH für M+ (jeweils als Tank), da ich mal Abwechslung vom Druiden und Monk brauchte.

Dann noch der 2x tägliche Trott von 34 Missionstischen und aktuell bin ich dabei, die letzten Klassen auf Seiten der Horde zu leveln. :smiling_face_with_three_hearts:
Hexe, Krieger und Jäger fehlen mir da, die sind allerdings noch ganz, ganz klein.

1 Like

Ich bin weiterhin durchaus zufrieden mit WoW.
Shadowlands ist nicht meine Erweiterung und wird es auch nicht mehr werden. Dies liegt aber vor allem am Thema.

Die Gebiete und die Musik sind weiterhin Top.
Ich besuche regelmässig die älteren Gebiete, Regionen oder Ortschaften der einzelnen Völker.
Es ist immer sehr speziell die NPCs oder die Architektur zu beobachten.
In SL ist es mehr das Sammeln von Goldstücken und Transmog sowie ein wenig Zeit mit bekannten zu verbringen.

1 Like

World of Warcraft finde ich nach all den Jahren (Spiele seit Mitte/Ende BC) immer noch zeitlos, schön und spielenswert.
Insbesondere die Comicgrafik verleiht dem Spiel seinen eigenen Charme.
Das Kampfsystem ist, in meinen Augen, mit das Beste, was der Sektor MMO zu bieten hat (zumindest das Beste, was ich so kenne^^).
Auch nach all den Jahren logge ich allabendlich ein und daddele vor mich hin. Bei aktuell 45 Chars gibt es immer etwas zu tun. :sweat_smile:
Auch wenn ich nicht raide und keine Müffisch Dungeons mag und nicht spiele, wird mir selten langweilig.

Bist Du. Denn die „der Weg ist das Ziel“ Mentalität ist in der schnelllebigen Zeit längst vorbei. Die meisten von „uns“ sind keine 15 mehr, die noch zu Hause wohnen und täglich 8 Stunden zocken können.
Man steht idR fest im (Berufs)Leben, hat Familie und vielerlei andere Verpflichtungen. Da möchte man eher weniger die (wenige) Zeit, die man dann zum Spielen übrig hat damit verbringen, seinen Char zu leveln.
Die Levelphase ist (für viele halt) ein notwendiges Übel.

Gibt es. Nennt sich Classicserver.

Hängt aber auch viel damit zusammen, dass die meisten halt schon lange, zuweilen sehr lange spielen, sich dadurch natürlich eine gewisse Routine gebildet und man an sein Gegenüber eine gewisse Erwartungshaltung hat.
Klar, MDI & Co tragen natürlich auch viel zum Wettbewerbsgedanken bei.
Persönlich finde ich aber eben die lange Spielzeit, die man selbst auf andere projiziert, mit am schwerwiegendsten.

Hm. Sehe ich anders. Nebenbeschäftigungen gibt es doch ordentlich (für meinen Geschmack).
Archäologie als Beispiel genannt. Tolle Nebenbeschäftigung. Ich arbeite immer noch am Sucher des Wissens Titel. Ein einziges Artefakt fehlt dazu noch. Nervig und motivierend zugleich.
Über Archäologie gibt es auch coole Items, Pets oder sogar Mounts.
Ich denke gerne an Cataclysm zurück, als ich mit meinem Pala damals (wohl als erster auf dem Server) das Glück hatte, Zin’Rokh auszubuddeln und wie häufig ich angewhispert wurde, wie geil das sei oder wo ich das Teil her habe. :face_with_hand_over_mouth:
Angeln gehört auch dazu. Damit kann man sich, gerade zu Beginn einer Erweiterung oder eines Patches, echt 'ne goldene Nase verdienen. Und es entspannt! Mich zumindest. :sweat_smile:
Musik an, angeln.
Oder recht zu Beginn des Addons, als ich mich an den Spawnpunkt von Sündenmähre gestellt habe und beim Warten stundenlang geangelt habe.
Taschen voll gemacht, mit Fischen und anschließend mit Gold. :grin:
Alte Raids abklappern, sei es für Erfolge oder Transmogg. Seit Jahren bin ich nach den Schultern von Garrosh hinterher zum Beispiel.
Alles Nebenbeschäftigungen, die mich im Spiel halten und motivieren.

Ansichts- und Geschmackssache halt. Wie alles im Leben.

Jap, habe ich wohl gemerkt.

Dito.
Dazu finde ich diese zerrissenen Gebiete furchtbar und dass man schnell nach Oribos nur mit dem Reisenetzwerk auf Stufe 3 kommt… :roll_eyes:

Das stimmt. Das kann Big Blue aber auch einfach. Die Stimmung eines Gebietes mit Gestaltung und Musik einzufangen bekommen sie immer wieder toll hin und wird mEn sehr häufig übergangen/ignoriert bzw einfach nicht wahrgenommen.

1 Like

Was das leveln angeht stimme ich dir da zu. Leider fehlt mir da das transmoggen. Das mache ich einfach zu gerne. Daher ist Classic für mich keine Option!

Und was spricht dagegen eine Option auch in Retail - WoW einzuführen, wo man selber entscheiden kann, wie schnell man leveln will. Es würde deine, ich will nur Schnell - Durch Mentalität ja nicht kaputt machen, nur anderen die es langsamer mögen, es so zu spielen wie es ihnen gefällt!

2 Likes

Ich habe zurzeit ziemlich viel Spaß in Shadowlands da ich jetzt nach Aufhebung der Restriktionen zum ersten Mal die anderen Paktfeatures bespielen kann (derzeit Gluthof). Schade nur das dieser Content nicht gleich ohne Restriktionen verfügbar war.

Ich sammel weiter mein Gold ein und bespiele ATT/sammle weiter Sachen & level hier und da einen Charakter, mache meine täglichen BGs und derzeit steht wieder der Hardcore-Liebesraketen-Farm an. Grundlegendes WoW bleibt halt nach wie vor spaßig.

Von der Seite her kann ich mich nicht beschweren.

Leider gibt es auch viele Kritikpunkte oder Dinge die mich unzufrieden bis besorgt stimmen. Der Haupt-Downer ist wohl derzeit die hetzenden/toxischen Anteile (Betonung liegt auf Anteile, nicht alle sind so!) der Community, auf die könnte man gerne verzichten.

Mit gemischten Gefühlen blickt man auf Blizzard an sich und was die Übernahme durch Microsoft jetzt so bedeutet.

Und im Grunde warten alle auf die 10.0 Ankündigung und darauf ob die vielen strukturellen Probleme des Games dort wirklich angegangen werden oder ob versucht wird sich einfach wieder weiter so durchzuwursten. Das also es wieder wie in 9.0 losgeht mit allen möglichen Restriktionen, allen möglichen Retcons etc. um deren Aufhebung in einen 0.5er Patch als Feature zu verkaufen. Alle warten darauf ob Blizzard hier tatsächlich gelernt hat.

Das hat damit nur nichts zu tun. Allein wenn man sich ansieht, was alles an Aufgaben einem heute in der modernen WoW-Welt reingeballert werden, müsste man obiges um alles mitzunehmen was geboten ist/wird, wenn man sich nicht nur auf einen Charakter beschränkt (Und auch da wirds schon schwierig mit dem sammeln der ganzen Vorlagen aller Pakte)

Mann muss keine X-Stunden am Tag zum Zocken Zeit haben um Spaß und Fortschritt in einem entschleunigten Spiel zu haben. Ist einfach eine Einstellungsfrage. Diese eher entspannte Mentalität ist je nach Umfeld noch sehr präsent und trifft auch oder gerade für voll-eingespannte Menschen zu.

Ach ja, zum Thema, SL ist eine der furchtbarsten Erweiterungen für mich bisher. Nach langer Pause habe ich jetz doch angefangen das ein oder Andere nachzuholen, ich mag viele der Vorlagen.

Ist mit den ganzen Aufhebungen und Nachholmechaniken auf jeden Fall viel besser zu bewältigen, allerdings ist neben dem Gameplay das Thema total daneben für mich. Einfach zu entfremdet von Azeroth und den vielen Problemchen dort die mal wieder niemanden interessieren.

Das ist nicht nur eine Einstellungsfrage sondern primär eine Gamedesignfrage. Wenn ich entschleunigtes Spielen will, dann müssen die Systeme das auch so wiedergeben. Das tut aber WoW halt seit Jahren nicht, sondern setzt sehr massiv auf FOMO-Taktiken und deshalb wird es auch seit Jahren kritisiert.

Du sollst eben jeden Tag einloggen und deine Dailys machen. Du sollst eben jede Woche deinen Key spielen. Du sollst eben spätestens alle 3 Tage deine Abgesandtenquests machen. Du sollst eben X Events mitnehmen und X Timer im Auge behalten.

Diese „To-Do-Listen“ mit irgendwelchen Dingen die ständig aktiv sind und mitgenommen werden wollen hat über die Jahre immer mehr zugenommen. Und da geht es auch nicht um irgendwelche Geschichten was man angeblich brauchen würde und was nicht.

Wäre es wirklich so geregelt das der Zeiteinsatz respektiert werden würde, wären fast alle Systeme so ähnlich geregelt wie das Eroberungscap derzeit. Sprich: Ich kann durchaus mal 4 Tage nichts machen dann aber am 5. Tag 24 Stunden durchsuchten um ohne Probleme aufholen zu können.

Das Weltquests sich eben immer „stacken“. Wenn ich 5 Tage nicht gespielt habe dann kann ich am 6 Tag eben dann auch Weltquests/Abgesandtenquests für 6 Tage machen, ploppt dann halt immer direkt eine neue auf.

Und diese Dinge sind eine bewusste Entscheidung und da möchte ich einfach das Blizzard diese zukünftig trifft und meine Zeit respektiert. Das geht auch noch viel weiter ob ich eben bei jedem Alt die Storyquests wiederholen muss oder auf jedem Charakter erneut langweilige Systeme wie z.B. die Paktausbauten durchspielen „muss“ um in den vollen Genuss der Open World kommen zu dürfen. Oder ob ich bei jedem Charakter Ruf erneut sammeln muss.

Ion hat letztens gesagt sie wären zu stur von alten Designphilosophien sich abzuwenden. Und da hat er völlig recht. Und das eben Beschriebene ist für mich ein sehr zentraler Punkt diesbezüglich bzw. generell die Öffnung hin auch zum Accountweiten.

7 Likes

Ja, das Gamedesign geht tatsächlich schon lange in die entgegengesetzte Richtung, da bin ich auch ganz bei dir.

Mir ging es dabei viel mehr um das Klischee was ich da zitiert hatte, das trifft eben nicht nur auf Freunde des „veralteten“ Gameplays zu, sondern eben fast noch stärker auf das heutige Gamedesign und die „Anforderungen“.

Ist auch eine der Entwicklungen die mich zuletzt dazu brachten selterner einzuloggen, längere Pausen zu machen und weniger Zeit zu investieren, bin mit dieseer Entwicklung allgemein weniger zufrieden

2 Likes

Aber das gibt es doch, schon seit Jahren. Einfach Levelstopp reinmachen und man bekommt keine Erfahrung mehr und kann ganz entspannt die Gebiete durchspielen.
Ohne Erbstücke ebenso, somit hält der Ausgeruhtbalken nicht so lange. Gibt auch weniger EP.
Andererseits hätte ich gegen einen Schieberegler auch nichts einzuwenden, vorausgesetzt, man kann ihn auch hochschrauben.
-100%------0------+100%

Klar, gebe ich dir Recht. Alles eine Sache der Einstellung.

Nicht, dass wir uns missverstehen: ich selbst spiele immer entspannt vor mich hin.
Von dem „mal eben fix Korthia Daylies halbe Stunde durch - ausloggen, keinen Bock mehr“ bis hin zu „Ach, egal. Stündchen noch, ist gerade lustig zu spielen“ 4 Stunden Abend ist alles dabei.
Ich setze mich nicht unter Druck und wenn der Befehlstisch oder Daylies mal einen Tag nicht gemacht werden, ist mir das auch wurscht.
Nicht umsonst habe ich die wenigsten Fraktionen aus SL bisher auf ehrfürchtig oder den Archivar auf Stufe 6. :sweat_smile:
Jedoch mag ich es nicht haben, wenn ich erst, übertrieben gesagt, ein halbes Jahr brauche, um auf Maxlevel zu kommen, um dann erst den aktuellen Maxlevelcontent bespielen zu dürfen.
Dass man leveln muss, ist okay. Aber es ist halt ein notwendiges Übel und am liebsten so kurz wie möglich zu halten (ich spreche jetzt für mich).

1 Like

Ja gut, ich denke da sind wir auch einer Meinung. Wobei es mich hier auch eigentlich nur stört das wirklich alles aufs Endgame/Max. LvL beschränkt wird oder fokussiert wird.
Das Leveln ist im Moment einfach nur etwas lästiges und wertloses was man erledigen muss, um endlich „mit den Anderen mitspielen“ zu können.
Wenn ohnehin mit Chromie und co. alles komplett kaputt-modernisiert wurde, und Blizzard ja unbedingt darauf besteht jede erweiterung einfach in eine extra Welt zu packen, könnte man auch drüber nachdenken den gesamten Levelfortschritt über das durchspielen des aktuellen gebiets erreichbar zu machen, die erhaltene erfahrung skaliert dann mit dem LvL. Dann ist es egal ob ich mit LvL 1 in Shadowland beginne oder mit LvL 50, der Aufstieg dauert genauso lang. (Wäre jetzt für mich persönlich der horror weil ich das alte Azeroth am liebsten mag und das Leveln genieße aber es war in objektiver Lösungsansatz)

Dann würde man mit den berufen auch gleich sinnvollen Zeug sammeln, aber halt alle anderen Welten/Gebiete gänzlich entwerten schätze ich

1 Like

Aktuell Pause da ich keine Lust auf diese ewigen contentlöcher habe, da ist mir auch der Mythic sylvanas kill egal.

Steige erst wieder ein mit 9.2.5, endlich wieder als Allianzspieler und mit neuem Addon wieder frisch am Raiden und M+ spielen.

Mache schon gute 3-4 Monate keine m+ mehr, geschweige pushe m+ raiting, so langweilig ist wow derzeit für mich.

3 Likes

WoW hat immer noch das beste Grundgerüst aller MMOs.
Das Gameplay fühlt sich einfach fluffig an, Souddesign und Trefferfeedback sowie das gesamte UI (mit und ohne Addons) machen einfach Freude beim Spielen.

M+ wartet seit 6 Jahren immer noch auf ernsthafte Konkurrenz in anderen Spielen.

Die Ankündigungen seit 9.1 sind überwiegend sehr positiv.

Aber es ist zurzeit einfach meeeeeeega laaaaangsam.
Ich habe schon zwischendurch eine Pause in 9.1. und 9.1.5 gemacht, und dachte, es ist an der Zeit mal zurück zu kommen, 9.2 ist bestimmt bald da.
Jetzt stehe ich hier, nächste M+ Woche ist einfach schlecht und macht keinen Spass, und weiß nicht so recht, was ich tun soll, ausser mir heute abend mal Lost Ark anzugucken.

In M+ fehlt irgendwie mal ein ernsthaftes Overhaul. Das Gameplay macht Spass, aber die Einbindung in das Spiel ist nach wie vor eher durchwachsen. Die Kinderschuhe sollten längst ausgezogen sein, aber irgendwie erfolgen Evolutionen bei WoW immer in echtzeit.

Also ja, wow ist ein tolles Spiel. Aber häufig auch zäh wie ein Kaugummi.

Die schlechte Kommunikation über Zeitpläne gehört dazu.
Einen grossen Inhaltspatch kann man auch mal frühzeitig ankündigen. Hätten sie vor Weihnachten erzählt, daß 9.2 im Mai rauskommt, fände ich das schade, aber könnte mich damit abfinden. So weiß ich nicht, ob ich mich in Lost Ark reinsteigern soll, oder ob jede Woche möglicherweise der Release ansteht.

3 Likes

Wenn es die riesigen Contentlöcher nicht geben würde, dann wäre ich eigentlich ziemlich zufrieden.
Blizzard scheint aber nicht wirklich hinterher zu kommen.

Dungeons fand ich soweit gut.
Schloss Nathria fand ich besser als Sanktum der Herrschaft.
M+ Season 1 hat mit dem Pride auch mehr spaß gemacht als mit den Bonis aktuell.
Mal schauen was Season 3 fürn Affix mit sich bringt ( hab mich so gut wie gar nicht spoilern lassen ).

1 Like

Zur Zeit bockt wow nicht so, was aber eher an mir als an wow liegt. Wenn man allein unterwegs ist, kann das schon ermüdend sein.
Fahr ich halt bisschen Panzer bis 9.2 und schau dann wieder rein. Find ich aber auch nicht tragisch.

2 Likes

Ich hatte mein Abo mal wieder für einen Monat aktiv, um wenigstens die Story durchzuhauen. Das war ganz in Ordnung. Ich würde es als seichte Unterhalten beschreiben.

Mein Abo wurde nun wieder gekündigt und WoW vom Rechner gelöscht. Wow ist für mich nicht mehr das, was es mal war und ich bin auch nicht mehr, der der ich war, als mir WoW noch so richtig Spaß gemacht hat. :slight_smile:

Vielleicht schaue ich nach SL mal wieder rein. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt.

Ach, und wirklich gut gehts mir nicht. Ich habe wohl Corona oder, wie es früher noch hieß, eine starke Grippe. Es kann nur besser werden …

Schöne Grüße und bleibt gesund.

1 Like