Zukunft von Classic

also erstmal danke, Classic hat für mich WoW gerettet. Retail ist nurnoch gs farmen und macht keinen spass… seit langem.

mit Classic hat mich die Sucht im positiven Sinn wieder gepackt.

ein Jahr ist somit der Spielspass gesichert… aber was kommt danach?

Bitte kein einfaches BC auch wenn ich BC nach Classic die beste Erweiterung fand. Jedoch kennt jeder BC und man weiss somit wieder was kommt und es ist nichts neues.

ich würde mir folgendes wünschen:

ein Classic Plus

dh content von bc übernehmen - fliegen weglassen - dafür transmog einfügen.

und vllt passend zu shadowlands die neuen dungeons auf classic abgestimmt einfügen.

weiters wäre eine classic plus arena der reinste hamma im bc style.

team erstellen, und in der hauptstadt bei npc anmelden. bitte nicht wie in den übrigen erweiterungen das spiel schneller/einfacher machen.

was habt ihr für wünsche in ferner zukunft? würde mich interessieren ob es ähnliche wünsche gibt.

lg

2 Likes

Das Problem wird sein, dass Blizzard mit jeder “Erweiterung” nur failen kann. Das sieht man ja auch schon an deiner Aussage.

Classic ist Classic, also an Vanilla orintiert. Genau das, was gewünscht war.

Alles weitere wird schwieriger. Der eine mag die damalige Reihenfolge aller Addons, der andere mag nur einzelne Addons und ein Dritter mag etwas ganz anders. Ach und ein noch anderer will es so lassen wir es nach der letzten Phase ist.

Dein Classic Plus ist aus deiner Sicht toll. Wenn du 1.000 andere Leute fragst, hast du wahrscheinlich 980 verschiedene Versionen. Das ist ja allein schon an dem ganzen Genörgel hier zum aktuellen Classic offensichtlich.

Der argumentativ nachvollziehbare Weg wäre, wenn Blizzard irgendwann BC bringt. Wie damals. Das würde sicher auch für Unmut sorgen, aber das kann Blizzard unbeschadet argumentieren und begründen. Alles andere würde, davon bin ich überzeugt, extrem viel Unmut vieler lauter Schreihalse verursachen. Ist leider in unserer Generation der Empörten so, change my mind.

12 Likes

da 75% der wow spieler gerade nur classic spielen denke ich dass sich blizz sehrwohl mehr gedanken über classic machen wird als wir es annehmen. immerhin wollen sie diese spieler (viele rückkehrer) auf längere sicht halten - da es ja ein unternehmen ist und sie in erster linie geld verdienen wollen.

klar, einfach und günstig wäre es bc einzuführen. was mir auch gefallen würde. hab damals erst mit bc mit wow begonnen und fands super.

das problem das ich darin sehe ist eben genau der punkt dass alles in der story vorgeschrieben ist und nichts total neues kommt.

da sie in shadowlands stf 60 vorhergesagt haben kann ich mirnseeeeehr gut vorstellen dass es da verbindungen geben könnte zb was dungeons etc angeht und diese zum teil in ein classic plus eingefügt werden…

so haben sie mit einmaligen content-erstell-kosten beide spiele abgedeckt

Woher die Zahl? Klingt gut :smiley:

2 Likes

blizz nennt keine spielerzahlen mehr weils für retail tödlich wäre… aber es gibt aktionärsberichte :joy: und die lügen nicht

3 Likes

Benutz mal die Suche und du wirst mehr Threads und Antworten finden, als dir lieb sind :slight_smile:

Schon mal auf den Gildennamen geguckt? Das kann einfach kein Zufall sein.

8 Likes

Interessante These aber gibt es dazu auch eine Quellenangabe wo du diese Zahl her hast?!
Das würde mich wirklich mal interessieren.

Das wusste man bei Classic auch und dennoch hat es zB " deine Sucht neu entfacht". Scheint dich also nicht besonders gestört zu haben und ich denke das würde es bei BC auch nicht.

Sollten nach Classic jemals irgendwelche Addons folgen dann wäre es mMn am besten einfach komplett neuen Content zu liefern mit frischen Erweiterungen die WoW anders entwickeln als es beim ersten mal der Fall war.

Alles andere wäre praktisch nur „WoW 1.5 15 Jahre später“.
Das mag für Classic noch okay sein aber danach einfach nur wieder exakt den gleichen Content liefern wäre irgendwie recht langweilig und würde den Leuten dann doch eher zu öde werden. Einmal aufwärmen ist noch okay aber alles andere dann auch noch? Nein danke, lieber nicht.

2 Likes

ja das meinte ich ja. reines bc wäre zu einfach. ich denke dass sie shadowland content auf classic angepasst einfügen werden wie zb dungeons/raids etc

beide laufen mit stufe 60

1 Like

Ich als Neuling würde den selben weg positiv annehmen und befürworten

2 Likes

Moin zusammen,

ich sehe das ähnlich wie Pöbelralle. Es wird schwer sein sowohl in die eine Richtung als auch in die andere Richtung zu gehen. Aus meiner Sicht gibt es 3 Wege die man einschlagen könnte:

• Man macht normal mit den alten Addons weiter
  • Es wird ein eigenes Classic+ gebaut mit anderen Content ggf. auch einfach alte Geschichten die anders ausgehen (Illidan did nothing wrong und so)
  • Der Classic Server wird in gute alter Diablo manier Platt gemacht und jeder fängt von 0 nochmal an

Ob die jetzt realistisch oder unrealistisch sind steht auf einem anderen Blatt :wink:

Ich für meinen Teil gehöre wohl zur Fraktion das ich mit allem Leben könnte. Die besten Erfahrungen habe ich Vanilla bis inkl. Lichking gehabt daher habe ich mit Erstens kein Problem. Classic+ wäre was, hoffnungsvoll, spannendes Neues und auch da würde ich mich gern hineinstürzen. Und zu guter Letzt die Wohl abwegigste Idee mit dem Reset würde ich wohl auch 1-2 Mal mitmachen :wink:

Leider gibt es hier zu viele “Lager” und das größte ist wohl die Fraktion der “No Change” Leute. Die Classic Community zu splitten und einen neuen Server für die Addons zu machen halte ich für keine so gute Idee.

Meine wilden Gedanken zu dem Thema :smile:

Grüße

• Üri
3 Likes

Vielleicht bauen sie doch mal eine Schnittstelle Retail zu Classic und zurück :smiley: So Chromiemässig ^^

schnittstelle sicher nicht

aber ähnlichen content auf beiden seiten ist wahrscheinlich - neue dungeons / raids zb

überlegt mal…
classic maximalstufe 60
shadowlands macimalstufe 60

content kreieren kostet geld

einmal für 2 spiele ist da sehr wirtschaftlich :joy:

Glaube ich nicht. Vernünftige Quelle scheint auch nicht zu existieren.

Ich bin zwar einer davon, stelle aber fest, dass auf meinem Server mittlerweile keine Wartezeiten mehr gibt.

Sogar amWochende kommt man problemlos rein, daher nimmt die Spielerzahl wohl wieder ab.

Ansonsten, alle möglichen Ideen wie eine Erweiterung aussehen könnte , sind zwar nett aber da hat jeder eigene Ansichten.

Ich würde zb. lieber Fliegen mitnehmen und das Transmoggen kann mir gestohlen bleiben. Da wird man sich wahrscheinlich nicht einig.

3 Likes

nein. die spieler wechseln auf neuere server weil ihnen die vollen zu voll waren.

auf heartstrike gibts täglich 50 neue chars

Ich wäre zumindest für eine Classic-Trilogie.
BC und WotLK wären genauso bekannt wie es auch Classic war - und dennoch ein Erfolg. Daher denke ich das diese beiden Erweiterungen ebenfalls erfolgreich sein würden. Fragt man nach der besten Zeit in WoW wird fast immer eins der 3. genannt daher haben es auch alle 3 mMn. verdient.

Mit einem Classic+ würde ich mich vermutlich auch arrangieren können allerdings schwimmt hier die Angst mit das es für das persönliche Empfinden kein Classic-mäßiger Inhalt ist und dadurch verhunzt wird.

6 Likes

Also diese 75% finde ich auch spannend. Man merkt in Retail nicht wirklich, daß viele Spieler fehlen. In Dazar Alor oder Nazjatar wirst du noch immer quasi totgetreten, Gruppen für Weltbosse, M+ ect findest du zu Hauf… :thinking:
Sogar in meiner Bnet Liste sind wieder Mehr in Retail als in Classic unterwegs.

4 Likes

Das ursprünglich geplannte Vanilla bietet noch viel Content, der vor Release gestrichen und später mit z.T. über Erweiterungen (oder auch nicht) kam.

Mein Wunsch:

• Level 60 bleibt, ggf. leichte Anpassung der Talentbäume um einige der ursprünglichen Designfehler zu korrigieren
  • Implementierung des “gestrichenen” Vanilla Contents (z.B. Karazhan, Karazhan Crypts und Hyjal); sprich “füllen” der Kontinente mit dem dortigen bereits existierenden Content.
  • Reduzierung der Itemsets; stattdessen einzelne items die bestimmte Skills oder Spielarten ändern, verbessern etc. (was sie auch für D4 planen und in D3 versuchen)

Alternativ natürlich eine komplett andere “Zeitlinie” schaffen und Classic als “WoW 2” ansehen mit neuen Addons, geänderter Story usw - aber ohne die Fehler in den verschiedenen Spielsystemen und Features zu wiederholen.

2 Likes

Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Stellt euch vor:
Der gleiche Content für Retail und Classic … aber …
Weiterhin die gleichen (ev min korrigierten) Klassen, Fähigkeiten und Talenbäume wie bisher.

Das heisst WoW in zwei Versionen:
Einmal als Aktion-RPG)-MMO (inkl Fliegen und mehr Flugplätze und LFG-Tool)
und einmal als Classic-RPG-MMO (ohne Fliegen/mehr laufen, weniger Flugplätze und ohne LFG Tool)

Was sich da besser durchsetzen würde ? :smile:

1 Like

Karazhan als Post-P6-content würde mir auch gefallen. Wichtig ist, dass lvl60 gehalten wird und speziell NICHT BC und der Rest inklusive den immer weiter vereinfachenden Mechaniken kommt.
Klar, mein Char ab BC war Tankpala. Das fällt in Classic weitgehend weg.

Insofern wäre es mit einem Post-Naxx-Raid (eben zum Beispiel Karazhan) eine Möglichkeit, ein T4-Set zu bringen, dass es eben mit speziellen Set-Boni erlauben würde, die schwächen einiger Klassen über diese Sets auszubüglen ohne etwas an den Klassen selbst oder den Talentäumen zu schrauben. So könnte es ein spezielles T4-Set dem Prot-Pala einen Spot geben oder/und eine Möglichkeit im Kampf Mana zu regenerieren.
Für andere Klassen eben anderes.

Oder, alternativ, ab “P7” erlauben, das Berufe derart weiterentwickelt werden können, dass Schmiede, Schneider bzw. Lederverarbeiter mit zunehmenden Aufwand Rezepte für solche Bekleidung selbst entwickeln und lernen können.
Dazu ggf. die Möglichkeit selbst weitere, bisher nicht offene Länder oder gar Kontinente zu entdecken, welche noch völlig unentwickelt mit Städten und Siedlungen sind.

was richtig nice wäre aber total unwahrscheinlich… housing in classic :heart_eyes::point_up:t3::joy::joy::joy::joy:

1 Like