Zukunft von Classic

bitte keinen itemlevel-ansatz in classic. das wäre für mich ein grund, sofort aufzuhören, denn das “schneller, höher weiter” würde für mich den sinn von classic komplett vernichten. ich kann das wort itemlevel nicht mehr hören, ich hab den mist und seine üblen folgen lang genug in vielen expansionen erlebt.

1 Like

Nur ist es dann viel zu spät sich Gedanken zu machen. Du unterschätzt wie lange so eine Entwicklung dauert. Wenn Blizzard nach Phase 6 irgendwas bringen will (Classic+, BC, whatever) dann müssten sie jetzt langsam aber sicher damit bereits in die Planung einsteigen.

Wenn du das Spiel nach der letzten Contentphase erstmal 3 Jahre brach liegen lässt bevor überhaupt etwas kommt kannst du es dir auch direkt sparen. :smiley:

Um nochmal ein bisschen Futter für die „Entwicklung von Classic+ wäre zu teuer“-Fraktion zu liefern:
http://www.vanion.eu/news/activision-blizzard-q3-2019-earnings-call-classic-war-ein-voller-erfolg-21094

Bei Classic-Abozahlen, die in die Millionen gehen, sollte wohl auch reichlich Kapital für eine Weiterentwicklung vorhanden sein. Und zudem kann man wohl davon ausgehen, dass das Interesse Blizzards wohl auch recht groß sein diese Menge an Abos dauerhaft halten zu können. :slight_smile:

Das sind Abozahlen, von denen sich andere MMOs sogar vollständig finanzieren könnten. Und wir reden hier bei Classic+ ja nur von Contentpatches, nicht von einem kompletten Addon.

5 Likes

jop. ein Großteil dieser spieler wird an shadowlands nur wenig bis kein Interesse zeigen.
ab erscheinen des addons ist dann auch eine klarere Abgrenzung zwischen klassik-Abonnenten und retail-spielern möglich, da viele shadowlands wohl garnicht erst erwerben werden.

1 Like

jo das glaube ich auch das man ab da eine gute Grenze ziehen kann.

1 Like

Jo Okay muss man ja auch nicht mit ItemLvL machen aber bestimmte ausrüstungen sollten schon besser sein wenn der Weg dahin beschwerlicher war. Andere Stat Aufteilung für Underdog Builds sind aber auch denkbar.

Die Zahlen beeindrucken mich jetzt wirklich und zeigt diesen ganzen schlecht Rednern das Classic wirklich der Erfolg ist von dem viele hier sprechen aber nie belegt werden konnte.

Der Ansatz der Abgrenzung von Classic Spielern und retail Spielern mit der Bestellung des neuen Addons habe ich noch gar nicht bedacht. Da kann Blizz nochmal sehen in welche Richtung sich Classic entwickeln kann.

Ich hab so viele Ideen und Träume für Classic+ ich kann es aber irgendwie nicht niederschreiben da das Thema so komplex ist. Wie ich schon oben gesagt hab, ich bin keine Spieleentwickler und ich glaube ein classic+ zu entwickeln aber auf Classic gameplay mit neuen Content/Berufe/Quests usw aber alte Gebiete/Items/Berufe/Kräuter/Erze/Tränke usw nicht komplett nutzlos zu machen ist wohl die schwierigste Aufgabe ever. Aber genau das will ich :joy:

Bei raids und Dungeons könnte ich mir vorstellen, das man halt für die neuen, alte items aus den alten raids benötigt um diese gut zu schaffen und nicht ewig lange zu wipen. Zb Widerstände also Frost Feuer usw.
Also ein Dungeon der sehr sehr sehr schwer ist wenn man nicht item xy aus dungeon xy aus Classic hat. Mit diesen Items wird es sehr viel leichter. Man braucht dann quasi mehrere Sets auf seinem Char. Für jede ini halt das passende.
Man könnte auch neue items in die alten raids werfen (wobei hier der Aufschrei whr sehr groß wäre) diese neuen wären dann für den neuen Content wichtig, dadurch wäre der alte content weiter relevant.

Das würde dann dazu führen:
LFM Dungeon xyz

Whisper from Spieler c: hier bin dd
Ich: hast du den Rücken aus strath?
C: nein sorry
Ich: ok dann besorg dir den mal, geht einfach viel schneller im Dungeon xyz damit. Haben leider nicht so viel zeit

Spieler C fahr jetzt nach strath und Holt sich den Rücken

Also mal überspitzt gesagt :smile:

Dann neue Questreihen die in den neuen Gebieten starten aber man immer in die alten Gebiete zurück muss um irgendwas zu looten oder bestimmte Gegner zu töten die bisher nicht relevant waren.

Dann einfach attuments, um den neuen raid zu machen muss man halt die alten raids und Dungeons auch gemacht haben oder dort etwas holen. Somit werden die alten Sachen weiterhin gespielt.

Ach da gibt es soo viel ich weiß nicht wo anfangen und aufhören

4 Likes

Ich freue mich auf BC in rund zwei Jahren! :slight_smile:

1 Like

Ich hoffe, dass BC erst in 4 Jahren kommt.

2 Likes

4 Jahre classic???
Um Gottes Willen bis dahin hab sogar ICH das epic mount.
Vielleicht.
:crazy_face:

Auch wenn alle NoChanger schreien werden und es sicherlich für Blizzard auch viel zu viel Aufwand bedeuten würde: Es wäre toll, wenn Blizzard die Addons in “richtiger” Reihenfolge herausbringen würde. Ich mag keine Zeitreisen und alternative Handlungsstränge. Deshalb wäre es klasse, den auf Classic/BC basierten Content aus WOD und dann erst BC herauszubringen.

War jetzt nur mal in den Raum gestellt, meinetwegen kann es auch ruhig 3 Jahre dauern.

Das verstehe ich nicht? Seit wann ist WoD nach CLassic angesiedelt von der Handlung her? WoD ist eine alternative Zeitlinie die wenn dann vor CLassic gespielt hat.

1 Like

Ich wäre stark dafür mal die raids einzufügen die nie realeased wurden, in strath zb ist ein raid eingang.

oder zonen gefüllt die in classic leer noch sind, bzw nur ne handvoll quests zur verfügung steht

Quasi alle pläne die blizz für classic hatte umsetzen

4 Likes

Stratholme war wohl der Eingang nach Naxxramas. Der wäre aber wohl genau so überflüssig gewesen wie die Eingänge in BRD und UBRS.

Grüße

WOD erzählt doch eigentlich die Vorgeschichte von BC…

Wenn das so kommt bin ich gleich wieder weg, weil wod war nicht so mein addon^^ und meinerseit richtig mies.

2 Likes

Nein. WOD ist eine alternative Timeline, die eingeführt wurde um Gul’dan wieder in die “richtige” Timeline zu holen.
Das komplette Addon Legion baut darauf auf, dass Gul’dan doch noch/wieder lebt.

Seit wann?

Zu BC waren die Orcs schon auf Azeroth, es gab schon die Horde usw.

WoD ist einfach ein schmarrn. Es ist eine alternative Zeitlinie die vor Classic spielt, zur Zeit von dem Buch World of Warcraft, Band 2: Der Aufstieg der Horde so ungefähr nur anderst da es alternativ ist und wir aus dem realen universum dort landen…

Es diente nur dazu um die “alten” Orckrieger wieder in den Fokus zu rücken wie Thralls Dad und GUldan wiederzubeleben…Einfach keine gute Story

1 Like

Um genau zu sein erzählt WoD die Geschichte, der Hordeanführer welche in Azeroth eingefallen wären, hätte nicht Garrosh eingeschritten und die Geschichte verändert.
Also streng genommen ist es die Vorgeschichte zu Warcraft I

1 Like