Zukunft von Classic

Noch ist’s lange hin bis das Thema relevant wird - wieviel Hype dann noch da ist wird man dann sehen können. Ich war auch gute 2 Monate übelst vom Zug mitgenommen, aber nachdem ich dann jede Ini einmal von innen und Raids ausprobiert hatte wurde dann doch klar, wie stumpf und dünn das Spiel am Ende des Tages wird. Immer und immer wieder das gleiche für Lootglück machen und/oder sich mit 40 Leuten organisieren und feste Zeiten für ein Spiel einplanen müssen ist dann doch nicht jedermanns Sache - bei mir ist das Abo schon gekündigt, und ich könnte mir vorstellen, dass es mehreren so gehen wird.

Ob bis dahin dann noch genug Leute da sind, um Entwicklungsaufwand zu rechtfertigen, steht in den Sternen. Zumal die Community in letzter Zeit ja immer steiler zu gehen scheint (im positiven Sinne), wenn man einfach nur alte Sachen nochmal pusht. In Warcraft 3 Reforged wurde es bejubelt, geplante Änderungen zurückzunehmen und alles beim alten zu belassen. Warum soll man sich da noch groß Mühe für irgendwas machen?

2 Likes

Nur gut das classic noch nicht zu Ende ist. Es wird noch einige Zeit dauern, bis wir dort angelangen und viele schauen nach vorn und wollen Naxx gerne haben. Jetzt kommt erst mal Ehresystem und Ränge, das pusht wieder, dann wartet BWL und ZG später. Classic wird noch lange relevant sein. Und wenn dann neuer content angekündigt würde, was meinst du wird passieren? Publisher verdienen erst mit einem Titel der veröffentlicht wurde und nicht vorher. Woher sollte Blizzard wissen, das WoW einschlägt, meinst du die haben sich vor release keine Mühe gegeben, oder jetzt vor Shadowlands? Verstehe deine Aussage nicht so recht.

Bei mir persönlich hats sich ausgehyped… Auf organisiertes Raiden im 40er Format hatte ich von Anfang an keine Lust.

Vermutlich hatte ich tatsächlich verdrängt, dass Classic ab nem gewissen Zeitpunkt keinen anderen Inhalt mehr anbietet… Nicht weiter tragisch.

Der Levelweg hat Spaß gemacht und viele Erinnerungen geweckt. Die 5er Instanzen haben Spaß gemacht.
Aber irgendwie ist nu nach dem drölfhundertsten mal Strath/Scholo irgendwie die Luft raus… Ist okay so. Zwei Monate nette Unterhaltung war gegeben.

2 Likes

Und das für +/- 26 Euro - kein schlechtes Geschäft, oder?

Mal abgesehen davon, wie kann Classic eine Zukunft haben? Sobald sich irgendwas (spürbar) verändert ist’s ja kein Classic mehr …

was sollte den für open pvp in den gebieten der alten welt stattfinden, wenn es keinen grund mehr gab sich dort überhaupt aufzuhalten. twink-pvp? na Glückwunsch, das hast du auch in der scherbenwelt da nicht jeder sofort fliegen konnte. ändert nix daran, dass flugmounts world pvp (AUF DEM MAXIMALLEVEL…weil muss man hier anscheinend dazu schreiben explizit) praktisch zerstört haben.

der rest von dir ist auch mehr oder weniger uninformiert. t3 gear war bis lvl 70 / t4 für einige Klassen weiterhin bis, ebenso einige waffen o.ä. entwertet wurde dagegen jegliches equip der “casual raider”, bwl, zg, aq20, den kram konntest du tatsächlich innerhalb der ersten dungeons ersetzen. man hätte tatsächlich einen organischeren übergang von classic zu Tbc gestalten können. alten Content zu entwerten bzw völlig überflüssig zu machen, ist wenig sinnvoll.

Jup, gleicher Gedankengang bei mir. War schön nochmal Teenager zu sein ;).

Ging mir nur darum, dass sich erst noch zeigen muss wie viele Spieler das Spiel langfristig hält und welche Ansprüche diese haben, bevor dafür Unmengen an Entwicklungsaufwand reingesteckt wird. Wenn die Spielerschaft schrumpft und man den Rest auch mit Wiederaufkochen alter Inhalte bei Laune hält, ist die Strategie keine große Frage mehr.

2 Likes

Aber ist das bei retail jetzt nicht der Fall? Was ich so höre ist BFA tot, es wird nur gemeckert, aber ein neues Addon wurde released.
Von Aufkochen war doch gar keine rede, es geht um die Zukunft und evtl neuer content.

Das Worgenland. Gilneas heissts glaub?

Ach stimmt. Ich habe retail so lange nicht mehr gespielt xD

1 Like

musste auch grad überlegen wie es heisst ^^

Ich würde BC dann auslassen, wenns nochmal so kommt. Bis auf Nagrand und Zangarmarschen keine schöne Welt… Hab ich damals auch schon so gemacht und irgendwo in diesen Kuppeln ausgeloggt und erst zu LK wieder eingeloggt.

Außerdem kann ich den Schock noch heute nachfühlen, wie es war, als gleich das erste Item aus einer popeliger Quest besser war, als die Ausrüstung, die mich zwei Jahre gekostet hat. Wenn es so kommt, dann sollte Blizzard hier was ändern.

2 Likes

so true 10zeichen

Und wie willst Du das bitte mit der Arena Belohnung handhaben? Schließlich war es damals ja ein Flugmount als Glad-Belohnung :wink:
Die was übrigens richtig nice aussahen :slight_smile:

echt jetzt? das ist der Hinderungsgrund und nicht die geografie bestimmter Zonen die offensichtlich mit flugmounts im Hinterkopf designed wurde? na dann… notsureifserious

1 Like

das ist nicht mein Problem xD
na man kann ja auch ein anderes Mount als Belohnung machen oder so.
war halt nur n Beispiel.

Eigentlich schon weil Classic ja Veränderung ist.
Classic ist das Gefühl des Fortschritts, des Chaos, des Hoffen das seine Klasse das nächste Balancingbingo gewinnt.

Wie kann das sein? Classic ist endlich. Nach Naxxramas kommt nichts mehr, an den Klassen wird nichts verändert, etc. Also all das, was die #nochanges-Fraktion schon immer wollte. Deshalb kann es streng genommen ja gar keine Zukunft (ausser des Stillstandes) für Classic geben.

1 Like

Dieser Stillstand ist aber jetzt erst künstlich erzeugt worden. Classic war ursprünglich das Ungewisse. Diese ungewisse Überraschung hat man aber aus Angst nicht wiederhaben wollen und womit Classic eigentlich schon nicht mehr Classic ist.

1 Like

Du hast whr genau das selbe geschrieben als Leute sich ein Classic Server gewünscht haben.

“Wacht auf Leute, Blizz wie nie ein Classic Server rausbringen”

Es gab tausende von Spielern die sich zu 100% sicher waren, dass es niemals Classic wieder geben wird. Jeder einzelne wurde eines besseren belehrt.

Classic+ mit Content der mal vorgesehen war aber nicht implementiert wurde, halte ich nicht für ausgeschlossen. Immerhin gibt es zig threads, Beitrag auf diversen WoW Seiten, Youtube Videos darüber usw.
Sehr viele Spieler wünschen sich sowas und das bleibt auch Blizz nicht vorenthalten.

Ob es so kommt? idk ich wäre dafür

3 Likes

Classic macht mir echt Spaß, aber derzeit log ich mich höchstens noch einmal die Woche ein. Ich zocke derzeit wieder viel mehr Retail, weil ich hier noch Fortschritte machen kann. Classic Stufe 60 erreicht, MC und Ony clear - jetzt warte ich auf BWL und noch mehr auf die BG´s.

Aber warum man sich jetzt schon Gedanken macht wie Classic weitergeht, genießt doch erstmal das Spiel.