Zum 10.0.7 Patch aus Sicht eines Preservation Evokers

Mittlerweile habe ich die Patchnotes auf dem PTR zum Rufer gelesen und drüber geschlafen, bevor ich meinen Frust kund tue. Erst mal, ich verstehe es und finde es auch gut, dass Blizzard versucht, die Heilfähigkeit zu balancieren. Dass der der Preservation Evoker (bei gekonnter Spielweise) im Schnitt mehr HPS erzeugt als die anderen Klassen (bei gekonnter Spielweise), ist aus den Statistiken gut ersichtlich. Wobei ich aber auch als jemand, der die anderen Heilklassen kennt, festgestellt habe, dass es insgesamt mehr Zeit benötigt, den Rufer (ich beziehe mich jetzt nur auf den Heiler) gut zu spielen, aber das ist nicht mein jetziges Anliegen. Generell bin ich schon damit einverstanden, durch diverse Bufs und Nerfs ein Auseinanderdriften der Heilfähigkeiten der jeweiligen Klassen entgegenzuwirken. Das darf aber nicht dadurch passieren, dass eine gewisse Spielweise gezielt unrentabel gemacht wird und man nun komplett anderes skillen und aggieren muss, um vorne mit dabei zu sein. Leider passiert genau das mit dem Nerf der Zeitanomalie. Die Konsequenz ist m.E. nach, dass der Reversion-Build nicht mehr viel Sinn macht. Ist es wirklich notwendig, auf diese Weise ein Klassenbalancing zu erreichen? Hätte man nicht das Gleiche erreichen können, wenn man den gesamten Healoutput, unabhängig von der Skillung reduziert?
Ich fasse nochmal kurz zusammen, um es auf den Punkt zu bekommen: Einen Nerf, der unabhängig von der Skillung, Klassenbalancing erreicht ist absolut ok und wahrscheinlich auch notwendig. Das Klassenbalancing aber auf Kosten einer Spielweise zu erreichen geht gar nicht!

3 Likes

Ich war von den Nerfs anfangs genauso schockiert, habe aber dann mit unserem anderen Prevoker genauer drüber nachgedacht. Er hat mir zB erzählt, dass er in manchen Raidsituationen nicht aktiv heilen kann damit er seine HPS/Gewirkte Heilung überhaupt erreichen kann um die Echos nicht zu verlieren die er verteilt hat.

Nach reiflicher Diskussion und Überlegung bin ich mittlerweile sogar relativ froh über die Änderungen. Es schwächt zwar die dominante Spielweise, unterstützt allerdings andere Spielweisen, die nicht komplett auf dem Echo-Spread beruhen oder eben das Gefühl der Hilflosigkeit verringern, da man seinen Ramp-Up nicht in den Sand setzen will.

TA war an sich immer noch zu stark, deshalb der Nerf des Schildes. (Verständlich mMn)
Den Echo-Spread zu nerfen klingt erstmal schlecht, durch die Buffs an den Flutterlings und den anderen Änderungen könnte man aber ähnlich gut dastehen nur mit anderer Heilverteilung.

Ist aber nur meine Meinung und die meines Gildenkollegen.

PS: Das deutsche Rufer-Forum ist aus meiner Sicht relativ leer im Vergleich zu US. Warum verstehe ich leider auch nicht. Allerdings diskutieren die Leute dort über komplette Überarbeitungen und Änderungen der Talentbäume, anstatt sich auf die „Angleichungen“ der Heiler zu gewöhnen. Blizzard will seit Jahren erreichen, dass jede Klasse alles machen kann. Viele Klassen sind dann nur in bestimmten Situationen etwas besser und gelten als „Meta“. Das Potenzial ist aber meist nicht weit voneinander entfernt. Lediglich die Situation und der persönliche Skill bestimmt, wer am Ende oben steht.

1 Like

Das einzige was das bewirkt ist dass im Raid nur noch die Smaragdblüten build gespielt wird, und damit 2 Spielweisen komplett nutzlos werden Lifebind Combo ist dann nicht mehr so stark und Reversion Build ist dann auch nutzlos was Dan den Setbonus von Evoker absolut nutzlos macht.

In jedem großen Patch nerfs aufm Prevoker erst mit 10.0.5 und jetzt der Käse.

Aber klar kaum macht eine Spec Spaß wird sie so lange genervt bis man seinen Main in die Tonne treten kann. Gibt ja bald keine Vorteile mehr gegenüber anderen Heilern und das trotz der 30m range. Und moderatem Schadensoutput der von jedem Resto Sham leicht getoppt wird.

1 Like

Das passiert mit jedem grossen Patch mit X Klassen.

Ich finds gut, dass man sich jeweils neu orientieren muss.

1 Like

Aber eine Klasse wo man beim erstellen eine Warnung bekommt, dass sie Fortgeschritten sei so langweilig zu machen, dass die Spielweise uninteressant wird ist nicht der richtige Weg.
Das wird in meinem Fall dazu führen das Abo auslaufen zu lassen, da gerade die jetzige dynamische Lifebind Bronze Spielweise das ist, was mich noch am Spiel hält.
Ich hab keine Lust drauf den Raid mit Smaragdblüten Spam hochzuziehen, ich hab die Spielweise schon probiert, sie ist im Moment ähnlich Stark aber nach dem Nerf die einzige Möglichkeit ähnlichen HPS Throughput zu generieren und damit werde ich nicht warm.

Ich hab dir Dynamik am Evoker gefeiert, schade dass die Heldenklasse von DF nicht Mal eine Season überlebt.

XD oh man.

  • Temporal Anomaly absorption value reduced by 20%.
  • Resonating Sphere now applies Echo to the first 4 allies hit (was 6 allies).
  • Temporal Compression can now be gained from casting Tip the Scales.
  • Empowered spells cast with Tip the Scales no longer consume stacks of Temporal Compression.
  • When Lifebind is applied through a lower value Echo with Temporal Anomaly, its healing value is reduced to match the value of the Echo.
  • When Golden Hour is applied through a lower value Echo with Temporal Anomaly, its healing value is reduced to match the value of the Echo.

Wie soll man damit noch die Tonnen an unvermeidbaren Schaden in M+ gegenheilen?

Ich finde auch, die letzten beiden Änderungen gehen ein bisschen zu weit.
Wenn man nur die ersten 4 nimmt werden wir wahrscheinlich bei den Druiden eingereiht. Wäre noch okay. Aber jetzt noch die beiden Talente so runternerfen die uns überhaupt stark gemacht haben?
Meine Meinung: Entweder, Oder. Nicht beides. Sonst finden wir uns in den Logs bei den Schamanen wieder (die aber wirklich Hilfe brauchen könnten)

Ich sehe mich schon mit Smaragdbuild durch M+ laufen, und jeder der nicht im 25m Radius ist hat halt Pech gehabt

Vor dem Rework der Orb hat man wunderbar ohne sie spielen können und Echos spreaden können, und wird es auch danach wieder können. Aber das wurde hier im Forum oft genug diskutiert. Der brainless Orbspam ist vorbei, war aber klar dass das kommt. Dafür war seit 10.0.5 einfach zu stark.

War aber absehbar, da das Echo durch TA eben veringertes Value hat und diese beiden Spells das ignoriert haben.

1 Like

Meiner Meinung nach hätte man aber bis 10.1 mit derartigen Anpassungen warten können. Die Zahlen ändern, gerne aber der Patch soll ja am 22. März kommen und da gibt es noch genug Gilden die an Mythisch Raszageth hängen weltweit. Jetzt soll sich aber einer der Kernheiler (oder 2, in manchen Fällen) eine neue Spielweise angewöhnen.

Es wäre mir lieber wenn die Prevoker das Tier mit dem Spielstil beenden könnten und man die Mechaniken zu 10.1 überarbeitet. Stattdessen eher einen Aura-Nerf zB

Der Blossom Build braucht nicht viel Learning curve um gut zu performen, ich mach mir eher Sorgen um die M+ encounter, wie Hyria zum Beispiel ist auf Tyrannical schon nicht leicht zu spielen gewesen auf 20+, nicht dass ich den schon geschafft hätte aber drin war ich schon paar Mal. Aber nach dem Nerf ist das gar nicht mehr spielbar wenn Zurückspulen auf CD ist

Der Rufer an sich ist wohl die langweiligste Klasse ever. Dazu kommen noch die Einschränkungen bezgl Range und Position. Wenn eine M+ - Gruppe sich nicht an diese Dinge hält, war es das. Mit dem „oh-s.hit“ - Heal bringt man sich selbst fast um. Ja, ich weiß Echo und Selfheal geht auch. Kommt aber weniger an und sind 2 Casts.

Ich habe meinen zur Seite gelegt.

Ich fand den eigentlich ganz dynamisch und unterhaltsam zum spielen, aber mit den kommenden Änderungen gibt’s wirklich nur noch langweilige Builds, was ich echt schade finde. Ich hab’s genossen mein Drachi zu spielen

Es wird auch nach den Changes gut spielbar sein, Aktuell ist Hyrja als Evoker (mit) am einfachsten (vllt gleichauf mit Druid, aber Stasis, Rewind, Stasis erlaubt es mir, 3 Schildphasen relativ easy zu heilen).
Ich bin froh, wenn das degenrate Orb-Gameplay, zumindest in M+, weg ist. Blossombuild im Raid klingt nicht sonderlich spannend, Reversionspread ist aber auch nicht super engaging und manchmal ätzend, wenn man Heals nicht drücken will, weil es Echos konsumieren würde, die man in ein paar Sekunden noch braucht. Blizzard ist aktuell schnell, was Balancing angeht, Evoker wird auch in 10.07 noch sehr gut spielbar sein.
Wäre aber auch dafür, solche fundamentalen Changes eher zum neuen Raid einzuführen, aber ich denke, dass den meisten klar war, dass ein Nerf auf die Orb und ihre Echoapplication kommen wird.

1 Like

Es war ja auch vor 10.0.5 spielbar. Im Endeffekt wird ein Build generfed, der extrem braindead und für den geringen Aufwand einfach zu stark ist. Evokers Kit ist nach wie vor so stark für M+ wie kaum von einem anderen Healer

Also wenn ich so schaue was Lifebind in Überheilung pumpt 50-60% dann ist auch der Build nach wie vor gut in M+ zumal man in M+ Situationen meistens eh nur 4 Leute trifft mit TA. Allerdings finde ich den Blossom Build für Raid environments wenig spannend. Da grauts mich bisschen vor

Hast du mal überlegt was du da eigentlich schreibst? Die Nerfs was Blizzard da gemacht haben, sind total sinnlos. Weil nun jeder Heal-Evoker unter dem Tank und was weiß ich nicht steht. Bald ist es soweit da werden nur noch Druiden mit genommen und das wars. Wofür macht Blizzard eine neue Heal- Klasse und nerfd sie dann so hart, das kaum einer die noch mit nehmen will?

Warum ist sie dann immer noch S-Tier, wenn sie keiner mehr mitnehmen will?
Keine Ahnung, übertreibt halt nicht maßlos…es wurde ein Playstyle generfed der absurde Zahlen für so gut wie keinen Aufwand generiert hat, das war absehbar.

1 Like

Da lachen sich aber Diszi, Mage und Rogue weg. Als ob andere Klassen/Specs nicht fortgeschritten sind.

Ich kann dir mal so grob die Schwierigkeit der Heiler vor DF sagen.
Disc= Sehr schwer
Holy= Zzzz
Druide= leicht
Monk: Schwer
Pala: mittel
Schamane: Mittel

Prewoker ist in etwa gleich vom Schwierigkeitsgrad her wie Diszi. Hat ne geringere Range ja, aber auch mehr mobility rechtfertigt aber keinen Healunterschieden zwischen 20-40%. TA Nerf war schon ne richtige Richtung, denn Schildexperte ist immernoch der Diszi, wie viele Jahre auch.

Die meisten, die deswegen rumjammern haben die Spec nur gewählt, weil sie OP war und man damit easy alles ab 20 hochheilen kann XD