toller mehrwert, dann hocken sie ebenso wie in sw alle in ihren buden, „port pls“ „summ“ 123 was macht das für nen unterschied, garni 2.0 und das hatten wir schon.
Ingame Vorschläge sind auf 500 Zeichen begrenzt. Also nein so geht es halt nicht.
Aber das Game hat Potenzial noch und nöcher. Ich frag mich auch immer,warum nicht ?
Nunja, schau Dir die Resonanz hier an, wer Housing will, wer bekehrt werden möchte und wer nicht! Kannst auch gerne weiter mit dem Fuß aufstampfen und auf FF verweisen, wird hier nur nichts bewirken!
Das Bild hier im Forum ist aber ein wenig verzerrt, wie ich finde.
Man liest so häufig Dinge wie „mythisch raiden ist doch pillepalle“ und „m+ keys auf Stufe 15 sind doch schon eine Woche nach Release locker drin“ usw. Tatsächlich sieht es meiner Wahrnehmung nach aber im Spiel selbst ganz anders aus. Da ist auf einmal HC noch nicht mal Pillepalle (zumindest anfangs) und ganz viele Spieler brauchen Wochen, um überhaupt über m+10 zu kommen.
Es ist bei Haustierkämpfen doch auch so: Damit kann nicht jeder etwas anfangen, und das ist auch gar nicht die Intention dabei. Es ging dem TE nur darum, mehr Breite statt Länge anzubieten. Wer will, der darf, muss aber nicht.
Spoiler: Wartezeiten kommen bei dieser Community weniger gut an. Ich kann den Gedanken dahinter durchaus nachvollziehen, aber Leuten, die schon am Rande der Verzweiflung wandern, weil sie fürs Fliegen ein paar Tage Ruf farmen müssen und nicht jetzt gleich sofort loskönnen, wirst du Wartezeit für gecraftete Items nicht schmackhaft machen können.
Grundsätzlich finde ich Housing und weitere Sammelaktivitäten gut und würde mir das auch wünschen, aber ich denke, langfristig wird man die Spieler auch damit nicht halten können. Sammler quitten sowieso nicht wirklich, sondern verbringen die Zeiten zwischen Content mit… naja… sammeln. Die Leute, die nach ein paar Wochen wieder weg sind, werden sich nicht durch ein bisschen Housing+Möbelsammeln und andere Sammelaktivitäten oder Wartezeiten halten lassen.
Nur, dass die anderen MMOs nicht mal ansatzweise an den Erfolg und die Langlebigkeit von WoW herankommen. Das wird auch einen Grund haben.
Wie schon sicherlich hier erwähnt wurde kann jeder der einen Vorschlag an die Entwickler senden möchte, dies im Spiel auch tun.
Das Thema, das Ihr hier ansprecht, kommt immer wieder auf. Für einige gehört dies zu einem Spiel dazu, andere wiederum wollen es nicht. Es ist wie vieles, reine Geschmackssache.
Es kann bereichern, es kann aber auch das Gegenteil bewirken. Das einzige was Ihr, also diejenigen die sich diese Option im Spiel wünschen würden machen können ist einen entsprechenden Vorschlag einsenden oder aber zu versuchen einen der Entwickler über Twitter zu kontaktieren.
Das eigentliche Problem ist, und da bleibe ich mal nun bei WoW, wobei es eh übergreifend ist, dass das Spiel zu einem eSport spiel geworden ist und nicht den Tiefgang in Ansätzen eines MMORPGs bietet.
Man liefert über die Story nun Inhalte, aber in Grunde ist das Blendwerk und füllt eben die Lücken nicht aus.
Die Leute hauen ab, weil sie die Spirale am Ende anödet und die Seasons noch zusätzlich wie eine Axt die da reinfährt wirken.
Housing ist ebenfalls kein Mittel ein RPG zu verbessern, es bietet nur eine weitere Simulationsverdächtige Beschäftigung an. Housing kann es geben, ja, aber sie kann nicht den Sinn und Inhalt eines MMORPGs ersetzen.
WIr brauchen wieder ein Spiel im Spiel und kein Sportspiel um ein immergleiches Endgame im Konkurrenzkampf und im Hochgeschwindigkeitstempo mit Stoppuhr.
Das Game muss sich zurück auf das SPiel selbst verlagern, also auf gut deutsch wieder ein Spiel im RPG Univiersum sein.
Besonders MMORPGs bieten da noch weit bessere Optionen wie die ganze Crafting-Abteilung, die dann auch das Housing unterstützen kann.
Die Entwicklung die seit langer Zeit absolviert wurde, kann ja durchaus auch weiter geführt werden.
WoW kann sich gerne auch abspalten hin zu einem reinen Endgame-Grinder.
Aber es braucht wieder ein Ansetzen an das Jahr ca. 2004 und dort die MMORPG-Richtung endlich mal weiterzuentwickeln.
Da sind wir nämlich in dem Sedgemt ca. stehen geblieben und haben den Anteil von diesen Inhalten stetig abgebaut und etwas neues erschaffen… Sportspiele geboren aus einem RPG Fundament.
Kann es ja alles geben, aber die andere Schiene muss wieder bedient werden.
Classic-Spieler und weiß Gott wieviele Leute mehr, warten darauf seit 1,5 Jahrzehnten!
Sie waren immer betrübt als der nächste Hoffnungskandidat wie z.B. Everquest Next nicht kamen oder andere Games in dem Bereich einfach nur ein billiger Abklatsch ums Endgame war, das sie nicht wollten…
Das ist das was hier faul ist, ganz simpel und ganz einfach…
Ich glaube (leider?) eher nicht das Housing es in WoW schaffen wird, den grund dafür hat im Grunde deutlich weiter oben schonw er genannt; WoW versucht, mehr oder weniger erfolgreich, allerlei Spielertypen abzuholen. Das führt aber auch zu einem Problem:
Belohnt man das Feature nicht lässt es Hälfte 1 der Spieler liegen
Belohnt man das Feature doch beschwert sich Hälfte B das es ja Pflicht sei.
Und mit einem feature hinter dem ein derartiger Entwicklungsaufwand steckt, wenn man es ordentlich implementieren will (und ich fürchte der wäre gigantisch), kann (oder zumindest will) man es sich nicht erlauben die Hälfte der Spieler zu verprellen.
Ich kann mich z.B. gut daran erinnern als das - an sich völlig optionale - Feature der Haustierkämpfe in 8.2, also Mechagon und Nazjatar den netten kleinen Bonus bekommen hat mit dem einmaligen Ruf für die Elite-Haustiere die in den Zonen so rumrannten. Es hat kaum 5 Minuten gedauert da wurden schon die Stimmen laut das man ja zu pet-Battles gezwungen sei damit man zeitnah an den Ruf fürs fliegen etc kommt.
Ich hätte nichts gegen Housing, ich mochte das u.a. in FF14 oder HdRO wirklich gern - aber bei WoW bringt es leider zuviele Hürden mit sich, einige davon in der Mentalitäts-Breite der Community begründet.
Als Story basierendes RPG schon, aber die MMO Komponente wurde vernachlässigt, weil EA halt lieber Ressourcen für Shop Items zu verfügen stellt.
Das Grundkonzept war aber noch immer genial. Man stelle sich vor WOW hätte vollvertonte Videosequenzen mit unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten bei einer jeden 0815 Quest. Der Traum von einem jeden Lore-Junkie!
Hier verstehe ich das Argument nicht so richtig. Welchen Unterschied macht es beim Warten auf Ini-Invite, ob der Spieler in seiner eigenen Hütte sitzt oder neben -zig anderen Spielern in der Hauptstadt? Findet da tatsächlich mehr Kommunikation statt? Oder welchen Vorteil hat es ansonsten?
Ich habe während WoD nie so richtig verstanden, warum sich Spieler durch die Garni isoliert gefühlt haben. Ist es nicht vielleicht so, dass in den Hauptstädten auch nicht viel mehr Kommunikation stattfindet - es dort aber weniger auffällt?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe keine klar ausformulierte Meinung dazu - ich würde es nur gerne besser verstehen.