Zur Diskussion: ein offener Brief an die Entwickler

Ich hätte nicht damit gerechnet, das es spontan auch so viele Leute gibt, die gegen ein vernünftiges Housing sind… ich sehe eigentlich keinen Nachteil darin sondern eine Bereicherung… ganz gleich, ob man das nun MMORPPGG oder MOZT nennt ^^

aber das es viele Spieler gibt, die Housing nicht für nötig halten, ist wohl ein Grund dafür, weshalb es nicht eingebaut wird.

Das es ausreicht, dann anstelle von M+7 lieber M+8 zu laufen… joa… ist mir eigentlich etwas mager… aber ich hatte am Ende des Beitrags ja auch erwähnt, das es grundsätzlich ein breiteres Angebot an Möglichkeiten im Endgame-Content geben sollte… Housing finde ich bietet da ein riesiges Feld an Möglichkeiten… und nicht nur im Sinne von Deko oder Items die man auch in der offenen Welt benutzen kann, wie im Fall von ESO…

Naja das Garderobesystem hat sich Blizzard auch aus RIFT „geklaut“. Nur dass dieses auch in RIFT besser ist, da du x verschiedene Farben hast und alles einfärben kannst. Teilweise sogar verschiedene Partitionen auf nur einem Item.

Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn man das eigene Spiel mit Innovationen anderer Entwickler erweitert und optimiert.

Ändert ja nichts dran, dass ich WoW wegen dem Hauptcontent gerne spiele. Aber wer dachte schon bei den Garnisonen, wie armselig 0815 diese designt sind?^^

Die Stärke von WoW ist aber auch seine Zugänglichkeit und nicht seine breite. Jeder kann das Spiel spielen. Wirklich jeder. Ich kenne Spieler auf einen Rollenspiel-Server die sich regelmäßig Treffen um halt RP zu machen. Ich kenne Spieler die einfach nur den Raid auf Hero klären möchten. Auch welche die das gerade so schaffen aus diversen Gründen. Ich kenne die Tryhard Progress Spieler. Die M15 reicht mir Spieler und die die nie soweit kommen und die Erfolges bzw. Transmoggsammler.

WoW versucht die alle abzuholen. Mal weniger gut mal besser. Mir hat BFA gefallen. Housing schön und gut aber es gibt aus meiner Sicht andere Dinge die wichtiger wären. Schafft die Serverstrucktur doch einfach ab wäre für mich wichtiger als Housing aber das ist hier nicht das Thema.

Housing ist ansich nichts schlechtes, interessiert mich nur nicht und würde ich auch nur nutzen wenn es übertrieben effektiv ist (sprich passiv Gold generiert).

Würde aber jederzeit mehr aktiv bespielbaren Content vorziehen.

Naja immerhin versteh ich jetzt besser, wieso Housing wahrscheinlich nie kommt ^^

… schade

Wette verloren :crazy_face:

Oder wenn es auf sinnvolle Art eingebaut würde.
Da ich mit da aber noch kein Szenario vorstellen kann würde ich das auch höchstens als eine Art Feriengarten nutzen, ein bisschen rumdekorieren, sich wohlfühlen… mit der richtigen Musik geht das aber auch schon in der Garnison.

Ich bin nicht generell gegen Housing, ich bin in WoW dagegen

Wenn man mal die Garni aus WoD nimmt, die Housing noch am nähesten gekommen ist, sieht man was Blizzard in der begrenzten entwicklungszeit hin bekommt

Und von „vernünftig“ ist das noch weit entfernt :slight_smile:

Ein vernünftiges Housing könnte vermutlich Jahre dauern

Wenn mal ein WoW 2.0 mit Housing kommt, bitte gerne
Aber etwas ins aktuelle hinein pflanzen was vermutlich niemanden wirklich glücklich macht, ne danke

Dann sollen sie lieber bei dem bleiben was sie können

Ist aber auch nur meine Meinung, gibt genug Spieler die sich schon ewig sowas wünschen

woher hast du das ? h ttps://de.statista.com/themen/5407/world-of-warcraft/

Naja die Garni kannst du eigentlich gar nicht als Argumentation gegen Housing nutzen da es kein eigenes Housing war.In FFXIV hast du 3 Arten von Häuser (klein,mittel,groß)und die sehen in den ich glaub es sind jetzt 4 Settings unterschiedlich aus.Heißt 12 Häusermodels,wobei die Häuser an sich vom Innensetting gleich aussehen(nur das äussere ändert sich z.b asiatischer style).Und die kannst du dann nach belieben dekorieren.In der Garni hast du ja alleine schon wieviele verschiedenen Grundhäuser?(Kräuterkundehaus,Verzauberungsatelier,Hauptgebäude,Gnomenwerkstatt etc.)also das wäre ja von der Umsetzung ein einfacheres als die Garni.

Also, ich bin auch für Housing, daher das „like“.
Und ich gebe Dir recht, es würde viele Möglichkeiten zur Langzeit-Beschäftigung bieten.
(vor allem solcher natur, dass man nicht alles sofort haben muss im Housing. Und der contend einem nicht "wegläuft.)

Ich hoffe daher, dass nach SL vielleicht doch mal housing auf dem Zettel steht. :blush:

In SL hingegen sehe ich keinen Platz für housing, da wir schon einiges an end-game inhalten bekommen, die alle Aufmerksamkeit erfordern.

LG, Itako

1 Like

ich bin grundsätzlich tatsächlich dafür. Sowas wie Belegun beschrieb, und jaaa… tatsächlich finde ich Housing wie in ff14 unheimlich gut gelungen und es wäre auch in WoW ein schönes nice2have.

am besten Freiwillig wie die ollen Petbattles z.B.
wer nicht will, muss ja nicht.
aber das Thema ist halt schon uralt.

Ich habe bis heute nicht verstanden, was dieses Housing eigentlich sein soll, bzw. was es mir bringt.
Mein eigenes Haus oder Gebiet einzurichten isoliert mich doch dann automatisch von der Aussenwelt und von meinen Mitspielern.

Das würde dann doch bedeuten, dass ich da in meiner Bude hocke, alles sehr schön eingerichtet habe, und nix weiter passiert.
Erinnert mich irgendwie an die Garnison, wo jeder Spieler sich dort in seiner eigenen aufgehalten hat und man von den anderen Spielern isoliert war.

Nicht dass ich absolut dagegen bin, sowas einzuführen, aber ich sehe halt einfach den Nutzen nicht, bzw. habe ich eher Angst, dass es dann wieder aus dem Ruder läuft und das ganze eher zu nem Singleplayer Spiel mutiert.

1 Like

Fand Housing in MMOs wie wildstar ziemlich nett, aber es ist alles eine Frage des Aufwands.

Blizzard stellt sicher kein zusätzliches Team dafür ein und Housing wird dann eben weitere Opfer fordern wie weniger Dungeons, Raidbosse, sets oder woran sie sonst arbeiten könnten.

Ich will gar nicht wissen wieviele Dungeons wir mehr hätten haben können hätten sie Inseln und Warfronts einfach abgesagt. So viele schöne Assets und einfach komplett nutzloser, langweiliger Inhalt.

1 Like

kann ich so unterschreiben, was bietet es für einen mehrwert ,außer nen ruhiges örtchen für sich selbst. (da kann ich auch in die garni)

Ich bin lieber in der Welt unterwegs.

und halt noch dazu sind das ressourcen die von anderer stelle wegfallen.

Bei Freiwillig muss ich an das Housing in SWTOR denken, klar Housing ist nett aber dort haben sie es etwas vermurkst.

Aber leider war dort Housing nichts was man ignorieren konnte, jede eingerichtete Festung (Haus) gibt Eroberungspunkte und je mehr eingerichtet ist desto mehr Punkte gab es, diese Punkte brauchte man zb für Gildenziele ich erkläre mal nicht das gesamte System aber in Kurzform, für Gilden hat es sich oft sehr gelohnt diese Eroberung zu machen.

Und Leute die viele Festungen hatten haben teilweise deutlich mehr Eroberungspunkte bekommen durch einen erhöhten Multiplikator, ich glaube einer den ich kannte hat fast 85% mehr Punkte pro Tat bekommen und sowas ist Mist, hat auch dazu geführt das ich damals in SWTOR zwei Häuser hatte die nur mit Müll vollgestopft waren damit ich mehr Punkte kriege.

Housing: Ja!
Spielerische relevante Vorteile: Nein! Man sollte es ignorieren können ohne wirkliche Nachteile.

2 Likes

jap.
Wahlweise wie bei Petbattles. Man kann es nutzen um die WQs zu machen, aber es gibt einem eigentlich keinen entscheidenden Vorteil.

einfach nice 2 have. Wenn es so umgesetzt würde, dann wär das für mich ein cooles feature.

1 Like

Es bietet Content.Was bieten Haustierkämpfe?Da kann ja jeder sagen der zum Beispiel kein M+ oder Raiding mag.Was für ein Mehrwert hat das für mich?Es geht ja darum content zu schaffen.

ich sehe bis auf einmaliges einrichten nicht viel content.

Die meisten sind doch ausserdem nur in SW fürs AH und idlen dann solange dort bis ihre Grp fürs Raiden oder M+ rdy ist.

Es ist ja nicht nur einmaliges einrichten.In FF bekommt man neue Rezepte bzw Gegenstände von Raidbossen die man in Gegenstände fürs Haus umwandeln kann etc.Ausserdem ist es für viele ein Sammelort für ihre Gilde oder Community(Grosses Haus).