[Zusammenfassung] Grimoire der Schattenlande

Geht mir nicht anders.
Ist halt Lore-Ergänzung gewesen, welche nach hinten losging weil man nicht genug darüber nachgedacht hat.

1 Like

Danke dir!

Na ja, ich finde es in der Hinsicht okay, da wir über Frostgram bis dato ja nur wussten, dass… da eine verfluchte Klinge im Eis lag, zu der Arthas sich durchkämpfte. Dass irgendwer die Klinge verflucht und dort platziert haben musste, war ja schon irgendwie klar :sweat_smile:
Finde die Connection zu Zovaal auf jeden Fall besser als „Kil’jaedens Dämonen haben sie geschmiedet“, schon allein, weil die einer völlig anderen kosmischen Macht angehören. Allerdings hätte die Story des „Jailer of the Damned“ und Namensgeber des Lichkönigs doch ein wenig… epischer sein können als „Joa, der war halt machthungrig, deswegen haben wir ihn eingesperrt“

Das… hat nie jemand behauptet?

Den elementaren Teil, nämlich dass der Runecarver nach dem Cinematic offscreen Krone und Schwert geschmiedet hat, haben sie rausgelassen, daher die Verwirrung.

Dass der Runecarver die beiden geschmiedet hat wurde doch schon gesagt, als das Addon vorgestellt wurde, oder nicht?

Naja aber schon witzig.

Nerzhul wurde in den Helm und Rüstung sowie in den Eisblock gepackt und zu einer Zitadelle der Neruber geworfen.

Die ja Old God bzw Yogg Saron Anhänger waren. Somit Leeren Freundlich.

Aber das Schwert was auch eine Verbindung hat. Wird ordentlich in einer Hölle deponiert inklusive Warnhinweis.

Dann kommt ein Nathrezim und bringt Arthas auf die Idee das Schwert zu holen. Wird von ihm getötet aber er schließt sich denoch dem Helm im Eis an.

Wir dachten immer das war Kiljaedens Plan.

Aber wer hat Zovaal von den Ketten befreit, wenn er im Cinematic in Ketten war.

Nope es hieß immer das die Legion die Sachen geschmiedet hat.

Dann auch der Fehler damit das Vashji den Primus kannte.

Dann die Aussage von Zovaal das die Sachen aus seinen Ketten geschmiedet wurden. Alles nur wirr

vor shadowlands, ja.

wie gesagt, so eine Aussage habe ich noch nirgendwo gesehen, kannst du das zitieren oder sagen, wo er das gesagt haben soll?

nicht wirklich, Frostgram war ebenfalls im Eisblock mit Helm und Rüstung, Ner’zhul hat das schwert nur von sich geschleudert, damit Arthas es an sich nehmen kann

persönlich? Steht das im grimoire?

Wie soll er das machen? Sein Seelenteil war in der Rüstung.

Das Schwert war in einer Höhle und lag nicht irgendwo rum.

Der erste Lich König unterwarf die Neruber. Siehe Krieg der Spinne. Kel’thuzad nahm Kontakt mit Nerzhul auf und verbreitete die Seuche.

Spiel die Questreihe von SL explizit Maldraxus. Da wird dies mehrfach angesprochen. Auch die Sache mit Vashji.

Es ging um den Zeitpunkt des Schmiedens dabei :slight_smile:
Aus dem Video war nicht 100%ig ersichtlich, ob Frostgram und die Krone da schon geschmiedet (und schließlich versteckt) worden waren oder ob sie noch gar nicht existierten und der Primus sie erst nach dem Cinematic anfertigte.

Dämonen der Legion, ja.
Dann hieß es, die Legion habe die Items gestohlen.

Dass Zovaal „seine Ketten nun als Waffe nutzt“ war vermutlich eine Metapher und darauf bezogen, dass er die Herrschaftsmagie, mit der er einst vom Primus und den anderen eingesperrt wurde, nun selbst nutzt, um andere zu kontrollieren.

1 Like

Immer gerne.
Aktuell überlege ich das Buch aufzutrennen und einmal alles einzuscannen, hat man gleiche eine entsprechende PDF.

An sich ein valider Punkt, kann man nicht anders sagen.
Geht man aber nach der Lore wie sie vor BfA und Shadowlands bekannt war, sind ja die Nathrezim so nie wirklich in einer Verbindung mit den Shadowlands gewesen. Ursprünglich galten die Nathrezim als die Waffenschmiede der Legion welche Waffen geschmiedet haben die seinesgleichen gesucht haben und hier auch Waffen wie Frostmourne und den Helm of Domination hervor gebracht haben. An eben diesen Helm wurde dann ja Ner’zhul gebunden.
Klar die Erweiterung jetzt mit Zooval ist anhand der Domination-Magie auch wieder irgendwie schlüssig allerdings ist die ganze Erklärung und Beweggründe einfach mal so aus dem Hut gezaubert, ohne das man etwaige Hinweise hatte das da eventuell noch jemand anderes involviert ist und die Nathrezim beides aus den Shadowlands mitgebracht haben (wie auch immer das ablief).
Die Erklärung ist halt einfach da, so als wäre es schon immer so gewesen.

Nope eben nicht.
Es gab eine Spekulation der Spieler, die aber vorher nie so wirklich bestätigt wurde. Die Cinematic bei dem Achievement mit 15 Memorys hat auch nicht angedeutet das es der Runecarver aka Primus war, sondern nur das Zooval die Designs extrahiert hat. Das Schmieden beider Gegenstände muss hier definitiv Offscreen gemacht worden sein.

Das übliche halt.
Je länger jemand gefangen ist umso mehr versteht er wie das ganze bewerkstelligt wurde und umso eher eignet man sich das Wissen an wie man das aufheben kann. Bei Magie ist es ja das gleiche, vor allem wenn es sich um Magie-sensitive Wesen handelt.

Das Schwert war zuerst im Eisblock, genau wie die Rüstung. Ner’zhul hat das Schwert durch einen Riss im Eisblock nach draussen befördert und sehr wahrscheinlich von den Nerubern in die Höhle bringen lassen, wo es dann schlussendlich Arthas durch Muradin gefunden hat.

Ingame in der Paktquesline von Maldraxxus. Da unterhalten sich Draka und Vashji und Vashji sagt auch das sie den Primus einmal getroffen hat.

I am the Primus. Your presence within my sanctum means a darkness has fallen upon Maldraxxus… and all the realms of Death.
Ages ago, the Eternal Ones punished our brother Zovaal for his treachery. He was bound within the inescapable Maw, to be forevermore its Jailer.
Now I fear that Zovaal did not act alone. I suspect he had ancient allies… and will seek to win others to his cause.
That you are hearing this message means my suspicions proved true. Zovaal has forged his chains into a weapon… and brought about my defeat.
There is but one hope to save the Shadowlands. The Eternal Ones must stand together once more, before the Jailer escapes the Maw.
Bring my warning to the Archon, the Winter Queen, and the Sire. They must see to our defenses. Do not let Zovaal reach the sepulcher.
The Arbiter is the final key. Protect her, or all is lost.

Maldraxus Voicemail vom Primus

Wie konnte er das, er musste befreit wurden sein.

Venari
Mal Ganis
Denathrius

Den Satz kann man aber auch mehrere Wege interpretieren.
Einer der Wege wäre das Zooval die Ketten gebrochen hat und tatsächlich aus den Überresten Waffen geschmiedet hat. Ein anderer denkbarer Weg ist, dass die Aussage eher metaphorisch gemeint ist und mehr auf die Domination-Magie abzielt. Wenn man darüber nachdenkt kann man die auch als Waffe sehen die der Primus genutzt hat um mit den anderen Zooval in den Maw zu sperren und eben diese Waffe hat er nun gegen den Primus gewendet indem er ihn als Runecarver in Torghast mit der gleichen Magie angekettet hat.

Sind jetzt nur zwei mögliche Wege.

Mit sehr viel Fingerspitzengefühl? Was ist das für eine Frage

Ah die Questreihe von Maldraxxus, wie spezifisch

ach so meintest du das ja hätte sein können, dass er sie vorher schon geschmiedet hatte, in Korthia erfährt man ja auch, dass er Pläne von Waffen, die er für zu gefährlich hält, versteckt

Wobei die Nathrezim immer schon merkwürdig warne, alleine dass sie zufällig von Sargeras gefunden wurden, dass Teile von ihnen der Leere gedient haben und dass gerade sie ihn zur Gründung der Legion inspiriert haben

und… wie kommst du jetzt darauf, dass es, selbst wenn das nicht metaphorisch wäre, sich auf Frostmourne bezieht?

Was ich auch nicht bestreiten wollte.
Merkwürdig waren sie schon immer, da sie auf vielen Ebnen ihrer eigene Agenda vorangetrieben haben. Hier ist aber auch wieder das Problem das Hinweise auf andere im Hintergrund, welche die Nathrezim „steuern“, so gesehen immer gefehlt haben. Einzig die Void Lords wurden hier erwähnt und da kann der Kontakt auf jegliche Art zustande gekommen sein. Selbst auf Azeroth hatte man schon von denen durch die Old Gods gehört bevor es die Erklärung mit den Nathrezim gab.

Wäre es zu viel, darum zu bitten, dies kundzutun?

Die Tatsache mal außen vor gelassen das die Niederschriften eines Mittlers genau so viel wert sind wie dessen "Ehren"Wort.

Nope ist es nicht. Ich scanne die Seiten morgen im Laufe des Tages ein und poste sie dann.

Deine Absicht in Ehren, aber ich wär ich vorsichtig mit sowas, nicht, dass du hier Stress bekommst. Ist ja immerhin copyright-geschützt. :thinking:

Ich würde das auch bleiben lassen. Mit sowas kann man sich jede Menge Ärger einfangen, oder zumindest einen Bann riskieren. Gegen Zitate spricht dagegen nichts. Sowas ist vom Zitatrecht gedeckt, sofern man nun nicht gerade seitenweise zusammenhängenden Text „zitiert“.

1 Like

Wenn ich sowas mache, dann schon so das es kaum einer mitbekommt :wink:
Wäre ja nicht das erste Mal das ich sowas mache um ehrlich zu sein. Aktuell schreit da der Sammler noch ganz kräftig der das verhindert. Dazu kommt das für ein unbeschädigtes Exemplar nochmal 29€ fällig werden die es halt einfach nicht Wert ist.

Nimmt man es ganz genau, muss ich diese PDF dann auch noch zur Verfügung stellen. Wenn ich das nur für mich machen und dann zum zitieren benutze passiert ja nichts. Und für alles andere … wie oben schon gesagt man kennt die Wege :rofl:

@Santee
Hier die beiden Seiten zu Mueh’zala. Man muss beide lesen um den Hintergrund genau zu verstehen.

Seite 1

https://imgur.com/uTu6YC9

Seite 2

https://imgur.com/GE9wjdw

Ok also ist Bwonsamdi somit cleverer und mächtiger als Elune was Seelen betrifft. :smiley: . Er wusste das mit der Richterin und anscheinend auch das Muehzala mit dem Jailer paktiert. Und Elune so :open_mouth: :frowning: :pleading_face:.

Zusätzlich dazu hat Odyn sein Auge nicht eingetauscht um in die Schattenlande sehen zu können sondern um Valkyr zu erschaffen? Aber die Valarjar konnte er einfach so erschaffen? Raff ich die Zusammenhänge nicht oder haben die sich verschrieben? Hieß es nicht das der das Auge eintauschte um durch den Schleier sehen zu können?

An sich ja.
Aber jetzt halt eher um die Val’kyr zu erschaffen. Ist alles etwas wirr in dem Buch. Da auch nicht eindeutig geklärt ist ob es nun Canon ist oder nicht, steht man halt auch wieder da und spekuliert.