[Zusammenfassung] Grimoire der Schattenlande

Wie der Threadtitel bereits andeutet geht es hier um die Zusammenfassung des Buches Grimoire der Schattenlande was in den USA am 14.07.2021 an sich veröffentlicht wurde aber derzeit nur schwer zu bekommen ist und an sich hier in Deutschland am 31.08.2021 herauskommt. Entweder war es Schicksalsfügung oder ein Versehen des Händlers das ich die deutsche Version bereits heute bekommen habe.

Somit habe ich beide Versionen (englisch und deutsche) hier zu liegen und nachdem ich die deutsche ebenfalls gelesen habe, denke ich mal das man hierzu nun auch eine Zusammenfassung schreiben kann.

Disclaimer:
Das hier geschriebene gibt meine Meinung wieder die ich über das Buch in beiden Sprachen habe. Sie ist weder Allgemeingültig, noch muss man sich danach richten.
Sollte es zu Diskussionen um den Inhalt des Buches kommen, und das wird es zu 100%, dann machen das bitte in einem ruhigen und überlegten Ton. Dazu sei gesagt das ich mich von meiner abschließenden Meinung zu diesem Buch nicht abbringen lassen werde, egal wie gut der ein oder andere argumentiert (nicht wahr @Senti :wink:)

Die Zusammenfassung folgt hier dem Muster das zuerst das Buch an sich in seiner Aufmachung bewertet wird bevor es zum Inhalt übergeht. Danach folgt eine Bewertung des Inhalts und Vergleich mit anderen Büchern in der Form, bis es zu einer Abschlussmeinung führt. Wer sich das Vorspiel nicht geben will, der kann dann direkt zum Endes des Postings scrollen.

Aufmachung

Das Buch selbst ist hochwertig produziert und geht über 158 Seiten. Die Seitenbindungen sind genäht und dann entsprechend an den Buchrücken geklebt. Das Cover ist eine hochwertige und ansprechend gestaltete farbige Zeichnung von Torghast. Vereinzelte Mawsworn die um die untere Spitze kreisen und auf Torghast zufliegen runden das Bild ab.
Der Einband der noch drumherum ist eine hochwertige Folie die ebenfalls mit einer hochwertigen und ansprechenden farbigen Zeichnung von Oribos bedruckt ist. Vereinzelt sieht man Kyrianer die von Oribos wegfliegen und das Bild abrunden.
Die Zeichnungen im Buch selbst sind teilweise Bleistiftzeichnungen, denen man ansieht das sie aus Konzeptzeichnungen der Cinematics bestehen (Ysera) oder den entsprechenden Konzeptzeichnungen der Paktrüstungen (BlizzCon). Der Innere Einband ist hier ein identisches Bild aus Krexus, Archon, Winter Queen und Denathrius. Dabei muss man aber auch sagen das alle Zeichnungen und Bilder bereits bekannten Grafiken sind. Es gibt die ein oder andere Ausnahme, die neu ist. Als Neu sind hier die folgenden Zeichnungen zu sehen:

  • Kapitel 1, Seite 12 => Begräbnisform der Nachtelfen
https://imgur.com/ZbpCQoI
  • Kapitel 1, Seite 16 => Begräbnisform der Kul’tiraner
https://imgur.com/Kklteo8
  • Kapitel 1, Seite 18 => Begräbnisform der Tauren
https://imgur.com/w5ZhuRh
  • Kapitel 3, Seite 35 => Innerer Aufbau von Oribos
https://imgur.com/Quz8CTt
  • Kapitel 4, Seite 48 => Karte von Ardenweald
https://imgur.com/Si40LlJ
  • Kapitel 5, Seite 68 => Karte von Bastion
https://imgur.com/WhxEF1p
  • Kapitel 6, Seite 90 => Karte von Revendreth
https://imgur.com/y1NvFp4
  • Kapitel 7, Seite 110 => Karte von Maldraxxus
https://imgur.com/WkNmaXQ
  • Kapitel 8, Seite 131 => Karte vom Maw
https://imgur.com/NrjZNKR

Auch die Übersichtskarte der Shadowlands ist hier etwas anders aufgeteilt.

https://imgur.com/9kILwks

Alles in allem kann die grafische Aufmachung des Buches überzeugen. Thematisch folgen die Kapitel den Farben der Pakte, wobei das letzte Kapitel eher in neutralem weiß bis beige mit grafischen Elementen gehalten ist. Auch was die Texte betrifft, hat man einen Mix aus Druck und Handschrift und diversen Fußnote (dazu später mehr).

Ansonsten muss ich aber sagen ist der enthaltene Text nicht die 158 Seiten rechtfertig. Die Schriftgröße ist hier 14 oder 16 und teilweise nehmen die Bilder sehr viel Platz ein.

Lesezeit & Aufbau

Die Lesezeit liegt hier bei ~3h bei dem Buch. Es reicht daher für einen verregneten Nachmittag an dem man sonst nichts anderes machen kann. Selbst wenn man sich Zeit lässt und alles sehr aufmerksam liest kommt man nicht über die 3.5h.
Vom Aufbau her ist das Buch in 9 Kapitel unterteilt die Todesriten über die Pakten bis hin zu den Ersten aufgeteilt sind. Die Kapitel selbst umfassen hierbei 6 - 22 Seiten wobei das kürzeste Kapitel das der Ersten ist (dazu später mehr).
Beginnen und Enden tut das Buch jeweils mit einem zweiseitigen Brief von dem Mittler der das Grimoire geschrieben hat.

Zeitlicher Rahmen

Vom zeitlichen Rahmen her behandelt das Buch Ereignisse nach unserem Eintreffen und dem ausschalten von Denathrius bis kurz vor Sanctum of Domination.

Inhalt

Vom Inhalt her darf man nicht zu viel neues erwarten.
Beginnen tut das Buch bei den Todesriten von Azeroth und wie ein Teil der Völker ihre Toten bestatten. Auch der Eintritt in die Shadowlands wird beschrieben der durch die Kyrianer durchgeführt wird. Weiterhin werden Oribos, die einzelnen Pakte und zum Schluß die Ersten beschrieben. Letztere im Endeffekt immer wieder mal über das ganze Buch erwähnt aber selbst das eigene Kapitel enthält so gesehen nicht wirklich etwas von Substanz. Im Endeffekt wurden die weiterhin sehr um Dunkeln gehalten.

Mittler aka Kartelle

Zu den Mittlern selbst erfährt man in dem Buch einiges mehr. Zum einen erfährt man in einer kurzen Randnotiz woher sie eigentlich kommen. Effektiv kommen sie aus dem Zwischenraum der Shadowlands und sind dort jederzeit mit ihren Barken unterwegs. Tazavesh wird auch kurz erwähnt aber nichts weiter dazu gesagt woher die Stadt kommt, wie sie entstand und welchen Zweck sie erfüllt.
Ebenfalls erfährt man über die Mittler das sie nicht seit Anbeginn an in Oribos vertreten sind, sondern eine lange Zeit danach gesucht haben bis sie dann dort in Erscheinung getreten sind. An sich soll es einem Fehler des Kartell Au gewesen sein welches dann zu der Entdeckung von Oribos geführt hat. Zudem wird auch erwähnt das die Mittler selbst auf der Suche nach dem Wissen und der Macht der Ersten sind um sie für ihre Zwecke einzusetzen. Der Mittler aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist nennt hier explizit die folgenden Orte die sie suchen oder bereits gefunden haben:

  • Oribos
  • Baraneth
  • Nirem-Ahn
  • Korthia
  • Grabmal der Ersten

Nach Aussagen des Mittlers in dem Buch sind die Kartell bereits in Oribos, Korthia und Nirem-Ahn. Das Grabmal der Ersten such sie wohl auch, wobei hier aber direkt erwähnt wird, dass das Kartel Al mit dem Forscher / Schriftgelehrte Al’Firim bereits auf dem Weg dorthin ist oder es anscheinend bereits gefunden hat. Jedenfalls wurde die Suche danach auch wieder recht schnell eingestellt und der Mittler äußerst auch direkt das das Kartell Al die Forschung eher zurückhält.

Die Pakte

Ja die Pakte. Wer das Spiel gespielt hat und sich auch die Mühe gemacht hat alle vier Pakte zu spielen wird hier so nichts mehr neues erfahren. Einzig das im Kapitel zu Revendreth nochmal explizit der Verrat von Denathrius benannt wird und es einen direkten Verweis auf die Nathrezim gibt und das diese sich in alle kosmischen Mächte eingeschlichen haben.
Im Kapitel zum Maw werden dann nochmal die Helfer von Zovaal direkt benannt in der Form von Heyla, Kel’thuzad und Mueh’zala. Bei letzterem wird hier aber auch nochmal genauer gesagt seit wann er mit Zovaal zusammenarbeitet, was hier wohl noch vor Denathrius passiert ist. Auch der volle Name von Mueh’zala wird hier genannt der Veetay No Mueh’zala lautet.
Was die Vessels of Domination betrifft, erfährt man noch das Zovaal den Primus gezwungen hat diese herzustellen und nicht wie ihm nur die Pläne dazu entrissen wurden.
Wie lange Denathrius bereits mit Zovaal zusammen gearbeitet hat wird dabei nicht erwähnt. Bwonsamdi bekommt auch einen kurzen Part in dem erklärt wird er zum Loa des Todes der Trolle wurde.

Die Ersten

Das meiste wird hier im Letzten Kapitel Der Grosse Plan der Ewigen genannt. Allerdings habe ich den Eindruck das hier eher ein Übersetzungsfehler vorliegt und Ewigen eher Ersten heissen sollte, was aber nur eine Vermutung ist.
Hier hat man dann auch mal etwas geringfügigere Hinweise auf die Ersten und das sie als die Schaffer des Kosmos gelten, auch bei den Mittlern. Hier werden dann auch die zuvor genannten Orte und der Schriftgelehrte erwähnt. Auch hat man hier die „neue“ Kosmologie-Karte. Auch ist das „Kapitel“ mit 6 Seiten das kürzeste im gesamten Buch. Wenn man gedacht hat das hier auch mal was neues kommt der muss sich mit den wenigen Brocken zufrieden geben den man mit allen Bereichen der Ersten und einem Namen eines Schriftgelehrten bekommt.

Fazit

Alles in allem, ist das Buch keine 29€ Wert und enthält bis auf ein paar Hinweise definitiv nichts neues was man nicht auch im Spiel wiederfindet. Ja man hat die Namen von weiteren Bereichen in Shadowlands erfahren :partying_face: :roll_eyes: und bekommt einen weiteren Namen, aber wirklich etwas neues erfährt man so gar nicht.
Wenn ich es nicht besser wissen würde, könnte man meinen das Buch ist die Art von Buch die man damals den Spielen beigelegt hat um Käufern einen Kurzeinstieg über die wichtigsten Dinge in gedruckter Form mitzugeben. So liest sich halt auch das Grimoire. Es zeigt ein Bild der Shadowlands was alles und nichts ist und wodurch sich ein neuer Spieler besser zurecht findet und darüber Gedanken welchem Pakt er dabei beitreten will / möchte. Man merkt jedenfalls das Steve Danuser als LND seine Finger mit im Spiel hatte und sehr wahrscheinlich die textliche Vorgabe gegeben hat und Sean Copeland nur der Schreiber war.

Alles in allem zeigt das Buch sehr genau wie die Geschichte in Shadowlands geschrieben ist. Schlecht, ohne Detailverliebtheit und Gravitas. Wer das Buch lesen möchte kann das gerne tun, sollte aber nicht zu sehr enttäuscht sein.

Die Chroniken haben mehr Lesezeit, sind um Welten besser geschrieben und haben soviel mehr an Lore und Wirkung das es echt Schade ist das die in die gleiche Sparte geschoben werden wie das Grimoire und zwar View Lore from a different perspective.

Ich geh jetzt erstmal weinen und verbanne das Buch in die tiefste Ecke meines Warcraft-Regals :frowning: :sob:

10 Likes

Mal vom Thema unabhängig: Vermisst irgendwer noch die alten gedruckten Spieleanleitungen noch von der NES bis… glaube Wii Generationen gab?
Versteht mich nicht falsch, ich mag es dass Spiele intuitiv genug sind und gute Tutoriell haben, dass man quasi direkt einsteigen kann, aber die kleinen Bücher hatten immer was besonderes für mich.

Anyways, back to topic: Danke für die Rezension und deine Meinung. Klingt wirklich nach etwas wo ich in der Buchhandlung drüber nachdenken müsste ob ichs kaufe oder nicht.

8 Likes

Ja die waren toll gewesen. Ich hab noch das Buch hier was damals WoW Vanilla der Box beigelegt wurde.

Immer gerne :slight_smile:
Für mich gab es da eigentlich keine Frage es zu kaufen, auch wenn die Rezension so mies ist, aber dafür bin ich zu leidenschaftlicher Sammler. Ansonsten kann ich keine Kaufempfehlung für das Buch geben, das muss ich ganz klar sagen.

1 Like

Ich liebe es noch immer, 97, in Worten Siebenundneunzig Seiten!

Mit einem ganz besonderen Leckerbissen:

„ Sobald Sie eine sehr hohe Stufe erreicht haben, können Sie sich ein Reittier kaufen, das anschließend als Ihr Haupttransportmittel innerhalb eines Kontinents dient. Reittiere reisen viel schneller als normale Charaktere, aber sie sind sehr teuer. Nur die reichsten Charaktere auf hoher Stufe haben genug Mittel, um sich Reittiere zu kaufen. Jedes Volk hat seinen eigenen Typ von Reittier, mit Ausnahme der Tauren, die zum Reiten von Tieren zu groß sind und sich auf die Fähigkeit „Ebenenlaufen“ ihres Volks verlegen müssen.“

1 Like

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast! :slight_smile:

Der Wert für Rollenspieler beschränkt sich damit weitgehend auf die beschriebenen Todesriten, wenn ich’s richtig verstehe? (Ganz ehrlich, die Pakte und die Shadowlands-Story ins RP einzubinden, erscheint mir irgendwie absurd)

Den Fingerzeig auf mich versteh’ ich nicht ganz. :face_with_raised_eyebrow:

Verstehe ich auch so. Wäre aber auch das einzige aus RP-Sicht was da eingebunden wird. Alles andere was in dem Buch steht ist bezogen auf das RP eher untauglich oder eh schon bekannt und man nutzt es bereits.

Das war auf deine Argumentationsfähigkeit bezogen die mich schon das ein oder andere Mal von meiner Meinung abgebracht hat (schaffen nicht viele) :slight_smile:

Also klärt es das Riesen Plothole nicht

Vashji kannte den Primus bevor er verschwand?

Doch nach desen Verschwinden wurde Helm und Schwert geschmiedet

War doch zu erwarten gewesen.

Geht man nach dem Buch hat der Primus beides selbst geschmiedet als er als Runecarver in Torghast eingesperrt war. Im Endeffekt haben sie hier das Cinematic wo Zovaal die entsprechende Memory der Vessels of Domination extrahiert so umgebaut das der Runecarver die auch gleich gebaut hat.

Macht ja nur absolut kein Sinn wenn irgendwo gesagt wurde das Helm und Schwert aus seinen Ketten geschmiedet wurde.

Danke für diese detaillierte Rezension. Da spare ich mir das Geld dann doch.

1 Like

Das wird zur Annahme runtergestuft als „unbestätigte Aussage“

Könntest du die genaue Stelle mal zitieren? Das wäre ja selbst für Blizzard-Verhältnisse ein absurder Schnitzer. :thinking:

Und wo genau erfährt man nochmal, dass Vashj den Primus auch noch vor seinem Verschwinden traf? Bei Draka könnte es zeitlich ja sogar hinhauen.

Moment, das ist doch wie es im Spiel dargestellt ist. Der Jailer redet mit dem Runecarver und hält eine kleine Rede darüber wie er alle Geheimnisse aus ihm extrahiert. Unter anderem sein geilstes Mourneblade und die Krone.

Der Runecarver/Primus hatte die Entwürfe vorher, aber geschmiedet wurden beide, zumindest die Exemplare, die wir kennen, in Torghast. Das muss ja so passiert sein, da verstehe ich nicht ganz, wo der Unterschied ist.

Es war in dem Video nicht ganz eindeutig. Als der Jailer sagt „The secret that the First Ones sought to hide.“ hätte er ebenso gut meinen können, dass die Klinge und die Krone bereits bereits erschaffen, aber vor ihm versteckt wurden - nicht zuletzt, weil er schon Bilder der beiden Artefakte zeigte. Konnte ja keiner ahnen, dass Zovaal damit nur die Blueprints der Gegenstände meinte.

Den elementaren Teil, nämlich dass der Runecarver nach dem Cinematic offscreen Krone und Schwert geschmiedet hat, haben sie rausgelassen, daher die Verwirrung.

1 Like

But even a broken thing can be made to serve.
Countless secrets extracted. Insidious designs forged into weapons for my armies. But I require … more.
Your grandest design… to claim the final prize. The secret that the First Ones sought to hide. Yes. Your finest mourneblade… and a crown fit for the king of the damned. The vessels… of Domination.

Ich habe es immer so verstanden, dass es ihm um die Pläne geht. Man kann es auch anders verstehen. Aber da wären dann noch weitere Schritte nötig gewesen, nämlich dass Frostmourne und der Helm erst noch gefunden werden mussten.

So finde ich es schon ätzend, weil Frostmourne vor Shadowlands diese epische Waffe war, nun ist es ein Mittel zum Zweck, das vorher im Regenschirmständer in Torghast gewartet hat, dass es zum Einsatz kommt. :-/

1 Like

Ingame in Maldraxus bei der Regulären Questline unterhalten sich Vashji und Draka über ihn.
Vashji sagt sie hätte ihn nur kurz getroffen

1 Like

Das ist natürlich kompletter Quatsch, weil der Runecarver vor ihrem Tod schon in Torghast gewesen sein muss, sonst hätte der Jailer seine Hände nicht an Frostmourne gekriegt.

Die sollen mal Leute Korrektur lesen lassen.

Das ist was mich tierisch wurmt.

Ich mach das einfacher, ich scanne die Seite einfach ein :wink:

https://imgur.com/caGYIxz

Dafür haben sie ja eigentlich Sean Copeland. Seit 2017 ist der Historian Supervisor, Creative Development und davor war er Content & Narrative Designer, Creative Development (von 2008 - 2017). In beiden Funktionen hat er die Canonical Accuracy der Franchise bei Blizzard überwacht …

Das war der Gedanke der mir direkt durch den Kopf geschossen ist als es das erste mal hieß das Zovaal für beides verantwortlich ist.

Jede der 3 DK Waffen aus Legion haben nun eine tiefgründigere Lore als Forstmourne. Zumindest empfinde ich das so.

5 Likes