Manchmal frag ich mich. War die Legalisierung in California der richtige Weg.
Ist alles etwas wirr in dem Buch. Da auch nicht eindeutig geklärt ist ob es nun Canon ist oder nicht, steht man halt auch wieder da und spekuliert.
Ich hab sowieso ein Problem mit diesem: Das ist die Sichtweise der Mittler Sache. Also wissen die Mittler wer Muehzala ist und was er alles gemacht hat, wie Bwonsamdi entstanden ist, wie die Völker ihre Toten bestatten aber sie wissen nicht das das riesige fliegende Auge das von Odyn sein könnte?
Das ist son bisschen: Sie haben enormes Metawissen woher auch immer aber genau das was dem Spieler etwas erklären oder spoilern könnte wissen sie natürlich nicht oder wie?
Woher sie ihre Informationen beziehen ist nicht geschrieben oder? Wieso halten sie ihre Karte für die Richtige obwohl sie ja eindeutig mehr die Goblins des Totenreiches sind anstatt Titanenähnlich. Ich finde es merkwürdig das genau diese Spacegoblins der Unterwelt, behaupten mehr über den Kosmos zu wissen, als diejenigen die ihn weitläufig bereist haben.
Doch am Anfang in dem ersten „handschriftlichen“ Brief. Den einzuscannen macht aber keinen Sinn weil er dann kaum noch lesbar ist aufgrund der gewählten Font.
Im Endeffekt bezieht der Mittler seine Informationen von allen möglichen Wesen aus den Shadowlands denen er über den Weg läuft. Einen Teil der Informationen erhält er auch direkt von den Maw-Walkern. Die Aussage was das betrifft ist hier getreu nach dem Motto „Für genug Gegenleistung kann man den Informationsfluss der Maw-Walker nicht bremsen, wird aber als nicht verifizierbar eingestuft.“
Dann haben die Mittler so ne Art: „Die beste Freundin meiner Cousine dritten Grades hat einen Bekannten bei (Firmenname) sitzen der das behauptet“ - Information. Während die Titanen das meiste mit eigenen Augen gesehen haben…hmmm wer ist da nur glaubwürdiger
Ja so in etwa kann man das sagen.
Wobei man aber bei den Mittlern dazusagen muss, dass sie alle Informationen generell sehr skeptisch sehen und nur das als Bestätigt gelten lassen was sie auch durch eigene Versuche herausgefunden oder selbst gesehen haben.
Es gibt die ein oder andere Stelle wo der Mittler auch direkt demjenigen glaubt von dem er die Informationen hat. Die Menge dieser Momente ist aber verschwindend gering.
Das gefällt mir alles nicht so. Wieso sollten die Titanen die doch deutlich über den Mittlern stehen sollten und den Kosmos bereist haben ne falsche Karte vom Kosmos haben und die Mittler die ein paar Leute fragen stellen sich als unfehlbar hin.
Warum muss man alte Lore immer kaputtschreiben. Kann man nicht einfach erweitern.
Genauer betrachtet spottet der Mittler sogar über Titanen weil erschaffen und ordnen in deren Sprache das gleiche Wort ist. Anders ausgedrückt sagt der Mittler direkt das die Titanen keine Relevanz besitzen, da sie vom Kosmos keine Ahnung haben.
Was die Karte betrifft, ist es sehr verwirrend wenn man nur die 2D-Darstellung nutzt. Setzt man diese aber in ein 3D-Model um und dreht die Perspektive, stimmen beide Versionen nach wie vor. Es sind halt nur zwei unterschiedliche Versionen weil zwei unterschiedliche Blickwinkel vorhanden sind.
Gab dazu auch schon mal in einem Thread ein Link zu einem YouTube-Video. Das war zwar recht unbeholfen, bietet aber einen Standpunkt den man weiterverfolgen konnte.
Meine eigene Meinung?
Den Mittler kann man ehrlich gesagt in die Tonne treten. Meistens verhält er sich wie ein Goblin der nur auf den reinen Profit aus ist und versucht mit dem Grimoire eigentlich nur seinen Vorgesetzten dazu zu bewegen einen Weg zum Grabmal und in die Welt der Sterblichen zu finden um den Profit zu maximieren
Das mit den Titanen wäre einfach damit erklärt ,das alles subjektiv ist . Die Titanen sahen wahrscheinlich alles aus ihrer Perspektive.
Wie mächtig die Mittler als Gemeinschaft sind,wissen wir auch nicht.
Es wäre ja sogar möglich ,das der Primus sein Wissen von d en Mittleren bekommen hat,damit irgendwas in Gang gesetzt wird…
Es hieß doch die Titanen haben den Kosmos geordnet. Haben sie ihn jetzt erschaffen oder wie ist das zu verstehen?
Was die Karte betrifft, ist es sehr verwirrend wenn man nur die 2D-Darstellung nutzt. Setzt man diese aber in ein 3D-Mode
Ja ich hab das Video gesehen. Allerdings bleibt das ganze für mich dämlich wenn man Verrenkungen machen muss damit es einigermaßen stimmig bleibt.
Den Mittler kann man ehrlich gesagt in die Tonne treten. Meistens verhält er sich wie ein Goblin der nur auf den reinen Profit aus ist und versucht mit dem Grimoire eigentlich nur seinen Vorgesetzten dazu zu bewegen einen Weg zum Grabmal und in die Welt der Sterblichen zu finden um den Profit zu maximieren
Ich sag ja es sind die Goblins des Totenreiches. Eigentlich sind sie ganz cool aber Blizzard schiebt denen wieder ne Rolle zu die mir nicht gefällt. Wissen alles, kennen Wege die keiner sonst kennt, können mit jedem reden und verhandeln.
Und das Grabmal ist bestimmt auch wieder nur eine 0815- Machtquelle die jeder haben will. Ich hoffe so sehr das mit dem nächsten Addon die ganze SL Geschichte vergessen wird.
Dafür das sie aber alles zu wissen scheinen sind sie dann doch recht unwichtig für die ganze Story. Mich nervt einfach das sie immer genau dann alles wissen wenn es nötig ist aber nie mehr sagen als sie müssten. Stichwort Venari. Kennt natürlich eine Möglichkeit die Ketten des Primus zu schmelzen aber wir wissen immer noch nciht warum sie gejagt wird und wer sie eigentlich ist.
Wenn die in 2 Addons damit rausrücken wer venari ist interessiert es doch keinen mehr. Die ziehen einfach alles wie Kaugummi in die Länge
Die liegen untereinander im Wettstreit wer das bessere Kartell ist. Da gibt es keinen konkreten Zusammenhalt.
Na ja oder man nimmt einen Danuser der auf der BlizzCon verkündet, dass das Projekt Chronicals beendet ist weil die nur aus Sichtweise der Titanen geschrieben sind und damit das Projekt eines einheitlichen Leitfadens für die umfangreiche Lore beendet, mit Füßen tritt und an sich Schei.ße findet.
Dafür sind sie nicht weit genug gekommen.
Sie haben ja selbst Äonen lang Oribos gesucht und keinen Kontakt mit den Pakten gehabt. Wie sollen sie da dem Primus etwas mitteilen können (steht sogar so im Grimoire drin)?
Falsch verstanden.
Der Mittler schreibt, dass das Wort für „Erschaffen“ und „Ordnen“ in der Sprache der Titanen ein und dasselbe Wort ist. Der Mittler lacht daraufhin über die Titanen weil sie in ihrer Verblendung davon ausgehen das sie im Kosmos etwas bewirken. Ich such nachher die Stelle mal raus und poste die hier.
Geht man nach dem letzten Kapitel gibt es die Vermutung das ein Kartell bereits dort ist oder dort war.
Eigentlich gehört das ganze Lore-Team gefeuert und mit einigen internationalen Lorefreaks aus den Foren ersetzt…
Ja definitiv. Und dann am besten User wie Nobbel und Co hinsetzen wo man weiß das sie sich auch für die Geschichte interessieren und daran ein Interesse haben die sinnvoll weiterzuführen.
Warum sollte ein Gott des Todes, der buchstäblich in den Schattenlanden herumspringt nicht mehr über das Reich des Todes wissen, als ein Gott des Lebens?
Na ja an sich liegt De Other Side oberhalb der Shadowlands und wird auch direkt gesagt das Mueh’zala dort die toten Trolle einsperrte. De Other Side hat er dann ja an Bwonsamdi übergeben der dann auch nur wusste das es dort nicht mit rechten Dingen zuging hat dann auch damit angefangen die toten Trolle an die Nekropole zu binden um zu verhindern das sie in den Maw kommen.
Das macht man wenn man eifersüchtig das es nicht sein Werk ist sondern das seines Vorgängers.
Warum sollte ein Gott des Todes, der buchstäblich in den Schattenlanden herumspringt nicht mehr über das Reich des Todes wissen, als ein Gott des Lebens?
So gesehen ist Bwonsamdi nur ein Loa während Elune ja lange Zeit als einziger Gott genannt wurde. Aber das ist Vergangenheit ich weiß. Was mich an der Sache nur stört ist:
. De Other Side hat er dann ja an Bwonsamdi übergeben der dann auch nur wusste das es dort nicht mit rechten Dingen zuging hat dann auch damit angefangen die toten Trolle an die Nekropole zu binden um zu verhindern das sie in den Maw kommen.
Bwonsamdi wusste mindestens seit BFA das alle Seelen sonst in den Maw gehen. Er kommt nicht auf die Idee irgendjemanden einzuweihen ,wie zum Beispiel die Winterkönigin zu der er ja Kontakt hat, das da etwas nicht stimmt und die Seelen direkt in den Maw wandern. Er muss doch wissen das der Maw nicht gut ist. Auch die anderen Pakte scheinen sich seit Jahren nicht zu wundern und mal in Oribos nachzufragen. Kontakt hatten sie ja durch ihre Holoplattformen.
Die Aussage war immer schon absolut schwammig, weil einfach nie definiert wurde, was Blizzard sich unter Gott vorstellt. Jede Person die als Gott angebetet wird ist ein Gott, egal ob das ein halbes Stück Brot in Sturmwind ist, dass von Geisteskranken Bettlern angebetet wird, eine riesige Spinne, die von Trollen angebetet wird, oder ein Mond, der von Elfen angebetet wird
Danke für den Review. Ungefähr mit so etwas habe ich schon gerechnet, nach den Details darüber die ich schon aus Foren zusammenklauen konnte. Denke ich werde es nicht kaufen. Da lese ich lieber noch einmal die Chronicles wenn ich Bock auf so etwas habe.
Wie versprochen zu dem Thema die entsprechende Seite aus dem Buch. Als nächste Seite kommt dann übrigens die Kosmologie-karte.
https://imgur.com/KGrpL9G
Kann ich nachvollziehen und geht mir ehrlich gesagt nicht anders. Vor allem wenn man sich die gerade gepostete Seite anschaut, dürfte man wissen was Danuser von den Chronicals und denjenigen die daran festhalten wirklich hält.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, habe ich immer mehr den Eindruck das der Mittler, der das Grimoire geschrieben hat, eher Danuser ist der sich in der Rolle des Mittlers sieht und aus dessen Sicht das ganze geschrieben ist.
Ich finde diese ganze Perspektivensache ist extrem faules Schreiben. Am Ende des Tages eine Krücke, damit sie ihre eigene Story im Griff behalten.
Ja, lasst uns komplementäre und widersprüchliche Lore-Bücher machen. Geile Idee! Sowas dümmliches habe ich tatsächlich noch nie und bislang ausschließlich in Warcraft erlebt.