Ich finde die Möglichkeit sich zu unterhalten als B11+V11/Panda/Dh sehr gut.
Das Sprachen wirklich einen Sinn und Zweck haben ist für mich persönlich in nem RPG ziemlich wichtig. Aber von Haus aus jede Sprache können is n bisl too much imo.
Ich find auch das Elixier der Zungen/Sprachen (?) sehr cool.
Besonders wenn man im BG den /yell + /say Chat abhören kann dadurch. xP
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Gerade, dass Pandaren sich unterhalten können etc. finde ich eine sehr schöne Sache. Einfach, weil es logisch ist und Sinn macht.
Ja, das mit dem Elixir ist auch cool. Vor allem, wenn man mal so sieht, was Hordler einem via /s noch so alles an den Kopf werfen, bevor sie das Zeitliche segnen.
Aber, wenn man jetzt via /1, oder /2 uneingeschränkt fraktionsübergreifend kommunizieren könnte, ginge das in meinen Augen eben auch mehr als nur zu weit.
Seit X-Realm gibt es praktisch keine Geisterserver mehr. Die AHs wurde fraktionsübergreifend implementiert. Im Grunde spielen wir mehr oder weniger auf einem skalierbaren großen Server. Grüße.
Okay, so hatte ich es vermutet. Ich nahm jetzt aber auch an, dass man hier eher von einer Verknüpfung spricht.
Mal’Ganis, Echsenkessel und Tarar wurden ja beispielsweise auch mal zusammengelegt (glaube, dass war die Bezeichnung, die Blizzard dafür wählte. Bzw. im Englischen sprachen sie von einer „fusion“).
Alle haben ihre Namen beibehalten und eben den Realmnamen als Suffix erhalten.
Der Realm/Server heißt nun offiziell Echsenkessel / Mal’Ganis / Taerar. Zumindest, wenn ich mich nach den Bezeichnungen in diesem Forum bzw. der jeweiligen Realmforen richte.
Wenn es jetzt an den Namen scheitern sollte, sollen sie es halt, wie gehabt, mit den Realmnamen als Suffix machen.
Ich persönlich wäre halt auch eher für Nachnamen. Die Anzeige derer im Tooltip kann ja optional gestaltet werden. Und über den Köpfen müssen die ja nun auch nicht auftauchen.
Ich habe mich nur auf den Post über mir bezogen, der die Namensproblematik ansprach und eventuelle Nachnamen.
Ich würde eine neue Verknüpfung jedenfalls durchaus begrüßen. Zusammenlegung direkt halte ich für nicht notwendig, und wie erwähnt auch für sehr unwahrscheinlich.^^
Mein Realm (Aman’thul) ist schon seit vielen Jahren so leer, dass ich bereits mehrmals den Wegzug meiner kompletten Gilde miterlebt hab.
Die von Blizzard praktizierte Art von “Zusammenlegung” löst das zugrunde liegende Problem nicht, da die entsprechenden Realms lediglich miteinander verbunden, aber nicht wirklich verschmolzen, werden.
Das beim Verbinden von Realms entstehende Spielgefühl gleicht dem von Crossrealm. Wer noch nie etwas von “verbundenen Realms” gehört hat und/oder gar nicht weiß, mit welchen Realms genau der Eigene verbunden ist, für den erscheinen Spieler von einem anderen Server als fremde, flüchtige Begegnungen.
Verbundene Realms lösen das Problem selbstverständlich, da lediglich die Umkleidekabinen noch den alten Realmnamen tragen, die Welt dahinter und wie sie funktioniert jedoch genauso ist als wären die Verbundpartner auf einem einzigen Realm versammelt.
Für den Unwillen bzw. das Desinteresse von einigen Spielern sich zu informieren bzw. aufmerksam Dinge zu beobachten, zu hinterfragen und so zu erfahren was geht und was nicht geht, kann Blizzard nichts.
Im Übrigen gibt immer wieder Spieler (Neulinge, i.d.R.), die nicht mal wissen was auf einem Realm geht und was nicht.
Es gibt generell ziemlich viel was Spieler, egal ob neu oder nicht, lernen „müssen“, da nicht nur Neues hinzukommt, sondern Altes auch verändert wird. Ich halte (fast) alle Spieler für fähig die für ihn relevanten Dinge zu lernen.
In meinem Verbund gibt es zwei Partner. Mir zu merken, welcher der andere Realm ist, war leicht. Aber auch in einem großen Verbund hätte ich damit kein Problem mir zu merken welche meine Verbundpartner sind. Notfalls mit nem Zettel am Monitor.
Das „Problem“ andere als fremde, flüchtige Begegnungen anzusehen zeigt eher an, daß man bewußt andere abgrenzen möchte oder auf andere eh keinen Bock hat.
Für mich sind sämtliche Charaktere, denen ich in Azeroth und Umgebung begegne, schlicht Figuren meiner Mitspieler. Da ist es völlig wurscht ob sie sich über meine „Umkleide“ eingeloggt haben, die meines Verbundpartners oder einer der vielen anderen.
Die Unterscheidung zwischen zum Verbund (bzw. Realm bei unverbundenen) gehörig oder per Crossrealmtechnik zusammenspielend muß ich nur dann machen, wenn es darum geht denjenigen z.B. Anhandeln zu können, postalisch zu erreichen oder seine Gildensatzung zu unterschreiben.
Lustigerweise sind die Beschränkungen hinsichtlich der anderen Fraktion auf meinem Realm(verbund) noch gravierender: mit denen kann ich nicht mal ohne Mehraufwand sprechen oder noch nicht mal herbeigezaubertes Wasser rüberschieben! - Aber die sind dann keine fremde, flüchtige Begegnung, weil ja der gleiche Realm(verbund) …?
Ob ich etwas als fremd und flüchtig ansehe, hängt vielmehr davon ab, was ich denn konkret mit dem Gegenüber vorhabe. Oder eben nicht vorhab.
Der Poser, an den ich zwangsläufig häufiger vorbeikomme, wird mir als „bekannt“ vorkommen, obwohl ich genaugenommen nicht mehr mache als als vorbeizuhasten (Chars rennen ja default). „Man kennt sich vom Sehen“
Erst wenn ich tatsächlich mit dem Spieler kommuniziere, tatsächlich gemeinsam mit ihm spiele (Duell, questen, handeln, blubb) lerne ich ihn zumindest ein bißchen kennen.
Das Wichtigste damit einem andere Spieler als weniger fremd und flüchtig vorkommen, ist m.M. nach jedoch die Kommunikation. Und das kann ich auch mit Spielern machen, die eine andere Umkleidekabine haben, die nicht in meinem Verbund sind.
Die technischen Möglichkeiten mit anderen Spielern, egal von wo her ihre Chars stammen, zu spielen sind da. Es ist nur die Frage ob und wie man sie nutzt, um zu interagieren.
Letztlich geht es bei Verbundenen / Verknüpften Realms um den Abbau von Beschränkungen in der Interaktion. Dagegen kann eigentlich niemand wirklich sein, oder?
Sö. Viel Jebabbel hust
Darum zum Schluß noch ein in der Wortwahl etwas angepaßtes Zitat von - ach, der ein oder andere dürfte es erkennen
„Es gibt keine flüchtigen Fremden, es gibt nur Nette und weniger Nette.“
Ich bin mir da nicht so sicher… Wenn ich an all das denke, was man mir über die Aldor erzählt hat…
Das ist einfach nur unfair, Alter. Ich hab kein Problem damit, mit Russen zu spielen. Es gibt da diese nette Sprache namens „ENGLISCH“ die man trotzdem mit denen Sprechen kann. Und wenn dich die Russische Schrift so stört, dann mach doch einfach ein Chat tab, das GAR NICHTS anzeigt.
Wenn ich jemanden von einem anderen Realm sehe (also durch das Crossrealm-System), so gehe ich davon aus, diese Person „im Normalfall“ nie - oder aber zumindest in absehbarer Zeit - nicht wiederzusehen. Wir sprechen hier immerhin von tausenden Personen täglich.
Spielt die Person hingegen auf meinem Realm, so kann ich im Umkehrschluss davon ausgehen, diese Person regelmäßig wiederzusehen. Entsprechend groß ist dann auch die Bereitschaft zur sozialen Interaktion.
Sehr schön wird dieser Unterschied in Classic deutlich: Von dort sind mir bereits nach wenigen Tagen viele Leute durch bloßes Wiedersehen „bekannt“, während ich in BFA ständig neue Eintagsfliegen sehe.
Meine Meinung beruht auf Erfahrungen mit Russischen Mitspielern und deren Sprache bzw Schrift. Habe es schon mehrmals gehabt, dass sie sich einfach weigern English zu reden/schreiben. Letzte ID 3x ne Gruppe für Mythic´s gesucht und oft waren dort 3 oder mehr Russen in der Gruppe. Sobald ich dann versucht habe mit ihnen auf English zu kommunizieren gab es zuerst eine Anmerkung sie könnten nur Russisch und dann gab es den kick. Ich hatte es bisher nur sehr selten, dass die Russen sich wie normale Mitspieler verhielten und nicht, als ob die Welt ihnen gehört und auf sie zurecht geschnitten ist.
Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben, aber so ist nun mal Mein Eindruck bisher von ihnen!
Wenn es ihre Gruppe ist, kann ich es nachvollziehen, dass sie mit ihresgleichen lieber spielen wollen, als mit Anderssprachigen. Die Situation ist in dem Fall für beide Seiten dieselbe.
Wenn es Custom Gruppen sind, empfehle ich dir einfach, diese russischen Gruppen zu meiden. Oder besser: Mach deine eigenen Gruppen für Aktivitäten.
Bei meinen Raid Gruppen nehme ich immer alle Spieler mit die wollen. Und bisher hatte ich nie solche Probleme.
Wird dringend Zeit. Auf Gilneas/Ulduar ist auch tote Hose. Kann mir nicht erklären wo ihr da n Auge drauf habt, wenn man sieht, dass da aufm Server kaum noch Leute z.b. aktiv raiden. Es ist uns kaum möglich neue Spieler zu finden, weil alles leergefegt ist. Ein Zusammenschluss würde dem Server gut tun.
Es gibt auch Spieler, die ihre leeren Realms toll finden.
Mal die andere Seite. Mein Hauptserver ist Thrall, eigentlich eine hordelastiger PVE Realm ohne nennenswerte Allianzbevölkerung. Dank dem bescheuerten XRealm muss ich mich nun aber ständig danach richten, nicht mit Allianzspielern zu kollidieren, und meine Questgebiete so abzuarbeiten, dass mir nicht jeder Mob vor der Nase grau gemacht wird und ich somit Ewigkeiten damit verschwenden muss, um die grauen Mobs und orange nicht-Mitspieler herumzutanzen.
Statt Serverzusammenlegung würde ich mir eher wünschen, dass mein Server auch wieder „mein“ Server ist, dass da nur Thrall-Spieler sind und nicht, dank XRealm, ganz Europa rumturnt. Auf Thrall Huolon farmen? Vergiss es. Da stehen 30 Allianz von allen möglichen Servern und campen auf das arme Vieh. No chance. Egal zu welcher Uhrzeit, alle Rarmobs sind tot. Überall.
Die Lösung des Problems für mich waren Farmchars auf einem RP Realm. Weil man da eben nicht mit dem bescheuerten XRealm belästigt wird, man vor allem in älteren Gebieten einfach auch mal alleine ist und seine Ruhe hat.
Es braucht wirklich nicht noch mehr Zusammenlegungen, eher das Gegenteil. Jahrzehntelang hat man den Spielern erzählt, man solle sich darüber Gedanken machen, auf welchem Server man spielen will, XRealm hat das alles über den Haufen geworfen und man wird mit allem Negativen „zwangsbeglückt“, wo man sich irgendwann mal BEWUSST gegen entschieden hat. Für „Vorteile“, nach denen man nicht gefragt hat und die nur für die sehr kleine, dafür aber um so lautere MINDERHEIT der „open-pvp-Fraktion“ relevant und überhaupt „Vorteile“ sind, alle anderen haben davon nur Nachteile.
Das ganze Konzept der “Realms” wird in Retail nur noch aufrechterhalten, weil Servertransfers eine gute Einnahmequelle sind. Ansonsten macht das absolut keinen Sinn. Entweder hat man Realms, die dann eine abgeschlossene Community bilden, oder halt nicht.
So schlimm sind wir gar nicht, nur Goldhain ist ein … wundersamer Ort.
Zum Thema an sich, dass es diverse Server gibt die ziemlich leer sind sollte nicht neu sein, und Blizzard sollte da was tun. Ich für mein Teil finde zwar die Lösung mit den Verknüpfen sowas von Bescheuert, warum nicht einfach klassich zusammen legen und die Leute müssen sich dann eben Umrennen, finde ich deutlich eleganter als diese komische.
Wie auch immer sei ich bin für Zusammenlegungen bzw Verknüpfungen.
Wird es auf kurz oder lang geben müssen, da Blizzard keine “Neuen” Spieler herzaubern kann. Ich persönlich hoffe eher auf “kurz”, da man vermuten kann das sich kein gesunder Spieler auf lange Sicht diese Wartezeiten geben wird.