Zusammenlegungen in Planung?

Edit: Auf der BlizzCon wurde die Frage gestellt und beantwortet

Q: Are we ever going to see another round of realm connections?
A: Yes, the team knows they need to address realm population very soon. No ETA, but very soon.


Sehr geehrter Herr Blizzard … errrr

Gibt es irgendwelche Pläne in Zukunft wieder vermehrt Realms zusammenzulegen?

Edit: Es wurden bereits Server zusammengelegt in der Vergangenheit und es besteht keine Sorge um irgendwelche Charakter- oder Gildennamen. In diesem Thread geht es lediglich darum weitere Server zusammenzulegen.

Da mit der Einführung des Warmodes PvP und PvE Realms der Vergangenheit angehören gibt es doch sicherlich Pläne weitere Serverzusammenlegungen durchzuführen, oder?

Davon könnten viele Server profitieren. In erster Linie denke ich da natürlich an alle RP-Realms.
Laut wowprogress könnte mit der Zusammenlegung aller RP-Realms eine wirklich große - auf einer Stufe mit Blackmoore, Blackhand, Blackrock, Eredar etc. - Community erzeugt werden mit einer aktiven Spielerzahl von 8305 / 12757 (Horde/Allianz).

Somit würde es in Deutschland beispielsweise nur noch einen RP-Realm geben, mit einer großen aktiven Community, wie man es von (sehr) früher kennt.

Wäre das nicht im Interesse aller Spieler?

Natürlich wären auch Zusammenlegungen anderer Server jetzt sehr einfach möglich.
Es gibt leider extrem leere Server.
Warum wird es toleriert, dass es Realms mit einer Gesamtspielerzahl von Rund 3000 Spielern gibt? Jeder, der sich 5 Minuten mit den Statistiken beschäftigt, merkt, dass auf diesen Realms das Raiden beinahe komplett eingestellt wurde, weil es nicht mehr möglich ist Nachwuchs zu finden. Von mythischen Schlachtzügen müssen wir gar nicht sprechen - Sie existieren auf diesen Realms nicht.

26 Likes

Dank Classic noch relevanter!

7 Likes

Im Prinzip stimme ich Dir da voll und ganz zu. Eine Zusammenlegung hätte nicht nur für viele Spieler einen Vorteil, auch für die Kosten von Blizzard. Man sollte überhaupt auch die Servernamen zusammenfassen (was bei Gilden- und Charakternamen natürlich etwas kniffliger ist).

Wobei ich Dir nicht zustimme, ist die Aussage “Wer sich mit Statistik beschäftigt”. Ich kann mir vorstellen von welcher Seite das kommt und das beinhaltet regelrecht Charaktere auf Level 120 die sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums eingeloggt haben. Demnach kannst du nochmal 50% überall oben drauf klatschen an Spieler ^^

3 Likes

Bin dafür, dann gibt es evlt. endlich wieder Offenes RP an versch. Hotspots wie auf Argent Dawn. Nur auf DEUTSCH.

5 Likes

Nein, nicht aller.
Dieser Char wurde wegen Raidgruppe kürzlich getranst (was dieses TOLLE Forum bislang noch nicht kapiert hat) aber der Rest meiner Charaktere ist auf einem stillen kleinen RP Server.
Aus gutem Grund: ich mag es in Ruhe zu questen, in Ruhe zu farmen, keinen zugekleisterten Handelschannel zu haben - ich mag meinen kleinen ruhigen Server so wie er ist.
Blackmoore ist dagegen eine laute, dröhnende Großstadt, wo sich die Marktschreier stimmliche Duelle liefern und der nächste Flame nur darauf wartet anm etwas harmlosen auszubrechen. Klar, hab spielerisch den einen oder anderen Vorteil da (mmmmm PvP Gezerge in Nazjatar, gute Raidtruppe…) aber “spielen” im Sinne des Wortes tu ich da nicht.

Besten.

16 Likes

Ich wäre sehr dafür.
XRealm für die Open World einfach abschaffen und dafür größere Serververbunde ins Leben rufen.

Dieses Sharding und Serverhopping ist einfach nur schädlich für sämtliche Bereiche der Open World.
Für instanzierte Inhalte kann man das ja beibehalten. Da sehe ich keine Nachteile durch XRealm, sondern nur Vorteile.

Dass man sich allgemein mal mehr um die RP-Server kümmert, kann man den RP’ern nur wünschen. Allein die Tatsache, dass der WM-Bonus für die RP-Server nicht exklusiv berechnet wird, macht den Eindruck, als würde man keinen Gedanken an die RP’er verschwenden und ich habe das Gefühl, dass die es eh schon schwierig genug haben.

5 Likes

Ich wäre auch stark für eine Zusammenlegung vieler Deutscher Server in Kombination mit einigen anderen Änderungen.

  • Zusammenlegung der RP- Server zu 1-3 Servern ( Kenne mich mit den Bevölkerungszahlen nicht aus und man müsste sich auch etwas einfallen lassen wegen den Namen der Spieler. Evtl sowas wie Nachnahmen etc.
  • Zusammenlegung der Ehemaligen PvP Server zu einem. Oben drauf noch Kostenlose Servertransfers hin und weg zu diesem neuen Server. Den Kriegsmodus abschaffen und auf diesem Server PvP immer aktiv haben egal wo!
  • Zusammenlegung der Ehemaligen PvE Server zu einem. Selbes verhalten wie beim PvP Server nur eben ohne PvP Aktiv. Ebenfalls Kostenloses hin und weg von diesem neuen Server.
  • Auktionshaus Realmübergreifend aber nicht mehr Fraktionsübergreifend
  • Chat zwischen den Fraktionen erlauben, mit Einschränkungen. Im PvP ist es Deaktiviert (Schlachtfeldern und Arena oder bei Speziellen Events wie z.B. dem Pvp Event in Nazjatar)
  • Kein zusammenspiel zwischen den Fraktionen!
  • Crossrealm wird abgeschafft. Im Suchetool werden nur noch Gruppen vom eigenen Realm angezeigt. Genauso bei der Gruppensuche. Dort wird man nur noch mit Leuten des eigenen Servers zusammengelegt. ( Finde gibt kaum was schlimmeres in einem Spiel in dem man viel mit seinen Mitspielern kommunizieren muss, als wenn man sie nicht versteht. Stichwort andere Sprache oder andere Schrift --> Russen)
  • Einen neuen Server öffnen, in dem Sowohl Pvp als auch Pve gespielt werden kann. Hier bietet sich dann das Kriegsmodus Prinzip an welcher aktiviert und deaktiviert werden kann.

Das Problem bei zu vielen Servern ist einfach, dass die Leute zu großflächig verteilt sind und so das zusammenspiel behindert wird. Blizzard hat ja versucht mit Crossrealm und co. diesem entgegen zu wirken, aber wohin das geführt hat sehen wir ja…

1 Like

Grundsätzlich halte ich eine Zusammenlegung auch für nicht undenkbar. Viele haben hier ja auch schon einiges an Bemerkungen angebracht.

Allerdings müsste man auch überlegen wie man Hürden wie das Namensproblem aus dem Weg räumt.
Lieb gewonnene Charnamen aufgeben kommt für ca 80% der Spieler nicht in Frage.

Eine echte Überlegung wäre für mich daher ein Einführen eines Nachnamensystems. Das würde vielen die Möglichkeit bieten den eigenen Namen zu behalten, sofern es zu einer Zusammenlegung käme.

2 Likes

Nein. Dank den nächtlichen temporären Zusammenlegungen ist es nicht mehr nötig für noch mehr Spieler zu sorgen. Ist schon schlimm genug dass ich eigentlich einige Server meide und noch doch ab dem frühen Abend mit Leuten von selbigen Servern in der selben Phase sitze.
Ich hätte zwar auch gerne die Möglichkeit einen weiteren Server mit Twinks für meine Gilde zu nutzen aber das produziert andere Probleme die zuerst gelöst werden sollten.

Ogrimmar und Sturmwind sind voll während andere Städte tot sind. Warum? Weil die anderen Städte weder einen Portalraum, Transmogger, Frisör (Unterstadt hat seltsamerweise einen welcher keine Kunden hat) und die meisten anderen Features ebenfalls nicht haben.

Für Jäger wird es noch schwieriger Rare zu zähmen, (Welt-)Questgebiete werden zu voll und es macht keinen Spass ständig auf Respawn zu warten, längere Ladezeiten in Ballungsgebieten (Dalaran, OG, SW, Großes Siegel, Boralus) weil das Spiel unsere Chars erst laufen lässt wenn wir und genug andere Spieler geladen wurden… usw.

Es ist klar dass es auch russisch sprachige Spieler in der europäischen Zone gibt. Nur diese isolieren fühlt sich dann schon wie diskriminierung an.

Aber scheinbar gibt es kaum anders sprachige Spieler ausserhalb der drei “Hauptsprachen” im Spiel. In all den Jahren habe ich entweder deutsche getroffen die deutsch, deutsche die direkt englisch oder offensichtlich russische Spieler die englisch oder nur russisch sprechen. Andere Sprachen scheint es nicht zu geben. Ok, EINE Gruppe mit französisch sprechenden hatte ich mal. EINE!

2 Likes

Naja… Ich sehe nicht, dass irgendeine Art “richtige” Zusammenlegung passieren wird. Warum auch :woman_shrugging: Verknüpfungen haben den selben Effekt und das “Namensproblem” war damit auch hinfällig. Persönlich hätte ich zB auch überhaupt keinen Bock auf Nachnamen. Geschmackssache…

2 Likes

Man muss ja nicht nur Megaserver haben.

Es sollten einige “kleine” Server bleiben, damit die Leute die Ruhe haben möchten das auch beibehalten können und andere Server dementsprechend einfach verbunden werden (bestenfalls die Großen, da diese ja schon an massig Spieler gewöhnt sind).

Es ist einfach mMn viel immersiver wie es damals mit den Servern war.

Wir haben immer ein Auge auf die Realms und die Serverpopulationen, aber derzeit ist nichts geplant. Ich werde dies gerne nochmal intern ansprechen und mich wieder bei euch melden, sobald es Neuigkeiten gibt.

9 Likes

Die letzten zusammenlegungen von Servern waren wohl die Testserver.

Ich würde ein Zusammenschluß von Servern befürworten. Vorallem wenn Schneesturm bei sharding und crossrealm bleibt.

Hmmm. Wie könnte man alle RP-Server nennen?
“Verbund der verdammten” eventuell?
(ich weiß. Nicht gerade kreativ)

1 Like

Zwischen Ende BC und WoD habt ihr wohl geschlafen wenn man den Zustand der meisten Server betrachtet… Ich meine… Mein Server hat etwa 2.000 Horde und Blackhand hat 18.000. Was willst du uns hier verkaufen, blauer???

6 Likes

Das dein Server auch 18000 Allis und Blackhand 2000 Allies beinhaltet.

und…freundlichkeit ist da nicht moeglich…? dir hat ja keiner was getan… und pampig wurde auch keiner zu dir.

16 Likes

Da klingt glaube ich einiges an Frust mit. Verständlich. Würde mir auch so gehen. Aegwynn war mal ein Allianzserver. Mittlerweile sehe ich kaum mehr Allianzler und nur noch Hordler dank dem Crossrealmfeature.

1 Like

Crossrealm gehört eh abgeschafft ^^, ich mache auf Aldor Rp und fänds nicht ok wenn der mit anderen Rpservern zu einem Megarpserver umgebastelt wird, Aldor ist die letzte Insel, mit dem ist kein Server verknüpft und das ist gut so. Obwohl es dem Rp gut täte mit mehr Leuten auf dem Server habe ich es liebet nicht überlaufen. zu Blackrock bzw Blackmoore guckt

Als ich damals (Cata) aufgehört habe, war Nazjatar schon ein Drecksloch ohne alles. 7(!!!) Jahre später ist dies immernoch der Fall. Keine Ahnung worauf ihr da achten wollt.

Packt den Server mit Gilneas und Ysera zusammen und die Zahlen würden wesentlich besser aussehen.

Seit 4 Tagen frage ich immer wieder in /1 und /2 nach ner Gilde. NICHTS! Was bringt es mir volle Hauptstädte zu haben, wenn das AH immernoch leer ist und ich nichtmal in eine Gilde komme.

2 Likes

Weißt du, wo das Problem läge, den WM abzuschaffen?
Dann würde es auch keine richtigen PvP-Quests mehr geben. Auch solche Features, wie den Attentätermodus müsste man dann wieder begraben. Überhaupt kämen wir wieder an den Punkt, dass es keine wirklich Inhalte fürs WPvP gibt und das WPvP allgemein keine Berücksichtigung mir als echtes Spielelement fände.

Das liegt einfach daran, dass alle Spieler (völlig gleich, ob selbstgewählt, oder nicht) zu allen Elementen des Spiels Zugang haben sollen. Das wäre für die Spieler auf PvE-Servern bzgl. WPvP-Features eben nicht gegeben.
Es wird auch sicherlich Gilden, Freunde usw. geben, die sich nicht einig sind. Da wollen die einen PvP in der Open World aktiv haben und die anderen dann wiederum nicht. So oder so gäbe es dann Spieler, die Abstriche machen und in den sauren Apfel beißen müssten. Objektiv betrachtet (und das ist nun mal die Aufgabe von Blizz), kann solch ein Zustand nicht wünschenswert sein.

Es ist kein Zufall, dass es jetzt nach 15 (!) Jahren erstmalig sowas wie die Sache mit den Attentätern bzw. dem Kopfgeld gibt. Erstmalig gibt es Quests, die darin bestehen, dass man Spielercharaktere töten muss und eben nur Spielercharaktere und nicht ersatzweise irgendwelche NPCs der Horde/Allianz.
Ich freue mich, dass das WPvP endlich Beachtung der Entwickler bekommt und das ist nun mal mit dem WM verbunden.

Wieso sollte man den Chat zwischen Fraktionen erlauben? Das würde die Grenzen zwischen den Fraktionen völlig aufweichen. Halte ich für keine gute Idee.
Entweder wird nur wüst hin- und herbeleidigt, oder es würde jegliche Feindseligkeit zwischen den Fraktionen begraben. So oder so, wäre das nicht gut.

Wenn du unbedingt mit Spielern der anderen Fraktion chatten willst, gibt es doch auch schon mehrere Möglichkeiten:

  1. Kauf dir in Dalaran das Elixier der Sprachen. Damit kannste als Ally Orcisch und als Hordler die Gemeinsprache via /s oder /y verstehen. Auch selbsterstellte Emotes via /me lassen sich so lesen. Das finde ich völlig ausreichend.

  2. Kannste dir einen Twink erstellen und dem zum Whispern mit anderen gegnerischen Fraktionsmitgliedern benutzen.

Diese ohnehin schon sehr geringe Hürde sollte auf jeden Fall bestehen bleiben.
Gibt so schon genügend Spieler, die eine oder mehrere Niederlagen nicht verkraften können, extra neue Chars erstellen, sich umloggen und einen wüst beschimpfen und beleidigen. Was glaubst du, wie das aussähe, wenn man das direkt ohne Umloggen tun könnte?

Im Bezug auf die Open World stimme ich dir da voll zu. Da sollte man XRealm höchstens für Battle.net-Kontakte erlauben.
Für sämtliche instanzierte Inhalte sollte man das aber beibehalten.
Ob man sich mit Spielern anderer Sprachregionen zusammentut, ist optional und jedem selbst überlassen. In BGs zum Beispiel haste immer gleichsprachige Spieler im Team, was auch gut so ist. Selbiges gilt ja auch für die LFR-Raid-Dungeons. Halt überall, wo man sich seine Mitspieler eben nicht aussuchen kann.
Einzige Ausnahme besteht, falls sich jemand mit einer “gemischten” Gruppe für sowas anmeldet.

Es gab doch in der Vergangenheit bereits Serverfusionen. Das mit dem Namensproblem hat man einfach damit gelöst, dass der Charname jetzt im Grunde immer aus dem selbstgewählten Namen + Realmname besteht.
Für das System heiße ich z.B. nicht bloß Smylodon, sondern eben Smylodon-Mal’Ganis. Ist nicht die eleganteste Methode, das stimmt wohl. Ich fänd’ es auch schöner, wenn sich jeder einfach einen Nachnamen erstellen müsste.

Eben genau das. :wink:

Wie man sieht, bin ich selbst Jäger und muss sagen, dass ich das liebend gern in Kauf nehmen würde.

Dann wären Rares halt auch mal wieder wirkliche Rares (rar bzw. rare = selten) und kein 08/15-Pet, mit dem jeder zweite Jäger herumrennt.
Dieses Denken, dass man quasi einen Anspruch darauf hat, jedes rare Pet mit geringstem Zeitaufwand für sich gewinnen zu können, halte ich sowieso für total verfehlt.

Die können es sich doch ganz einfach aussuchen, ob sie auf einem RU-Server, oder eben einem EU-Server spielen. Das hat vor dieser fragwürdigen Verbindung beider Regionen doch auch geklappt.

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen Verknüpfungen und Zusammenlegungen?

Sehe ich genau so.

Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Ton unbedingt zielführend ist.
Ich hab’ den Eindruck, du tätest generell gut daran, wenn du vor der Erstellung deiner Beiträge einfach mal tief Luft holen würdest. Ist nur ein gut gemeinter Rat. :wink:

Also Mein Realm (Mal’Ganis) wurde iwann mit Echsenkessel und Taerar zusammengelegt.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, inwieweit das noch aktuell ist (also, ob sich das nach wie vor nur auf diese 3 Realms beschränkt) und ob sich Server wie Blackhand, Blackmoore, Aegwynn & co. fest mit meinem Realm verbunden sind, ob die einfach nur einen sog. Serverpool, oder eine Battlegroup bilden etc.

Jedenfalls stammt der Großteil der Allies, denen ich begegne von Aegwynn. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt mal einen Hordler von Aegwynn gesehen habe. Die sind in der Regel von Blackhand, Eredar, oder Blackmoore. Der Großteil zumindest.

3 Likes