Zusammenlegungen in Planung?

Danke für die Antwort.
Aber wie genau kommt es zu Stande, dass es keine Pläne gibt?
Nach einer ausführlichen Antwort fragen ist hoffentlich nicht zu viel verlangt, auch wenn ihr nicht die Game Designer seid.

Ich möchte an der Stelle nichts unterstellen… Ein Mitspieler sagte, dass ihr wohl keine Server mehr zusammen legt weil ihr durch die Servertransfers der Spieler von den leeren Servern mehr einnehmt als es Kosten verursacht diese zu betreiben.
Aber mittlerweile finde ich das gar nicht mehr so abwegig.

Ich hoffe sehr, dass ihr euch das noch mal durch den Kopf gehen lasst.

Die Zusammengelegten Server wurden bisher nach dem größten der Server benannt. Unser Server nennt sich momentan auch Kult der Verdammten und die alten Server existieren immernoch auf dem Papier um dort Charaktere zu erstellen, also warum darüber nachdenken.

Das ist doch überhaupt gar kein Thema, da jeder seine Namen behält, ob Charakter oder Gilde.
Du weisst schon, dass es bereits zusammengelegte Server gibt?

Auf einem RP-Server würde es niemals zugehen wie auf Blackmoore. Das hat nichts mit der Anzahl der Spieler zu tun sondern mit dem Servertyp. Auf Blackmoore wird im /say rumgeflamed und die Leute heißen Zahnbürste oder Kühlschrank, auf einem RP Realm würden sie das nicht tun und solche Namen sind extrem selten und schnell geändert, wenn man es meldet.
Der Vergleich hinkt ganz stark.

1 Like

Ich bitte dich, dieser Hass ggn. bestimmte Realms ist einfach an den Haaren herbeigezogen. Blöde Menschen gibt es überall, Statistisch gesehen gleich. Dein Server ist quasi tot, daher merkst du die nur nicht so. Auf vollen Servern merkt man das halt, aber dafür hat man deutlich mehr Vorteile, die diese paar Fehlgelaufenen locker wettmachen.

Weil es im deutschen RP Raum keinen einzigen RP Server gibt, der so voll ist wie Blackmoore. Auf Argent Dawn kommt all das vor und melden bringt nicht viel, das wäre ein Kampf gegen Windmühlen. Aber der ist es wert, da man an jeder Ecke RP findet, hunderte GIlde zur Auswahl…

1 Like

Das generelle Verhalten ist trotzdem völlig anders. Zu behaupten, es läge nur an der Spielerzahl, ist falsch.
RP-Server ziehen vollkommen andere Spielertypen an, verhindert aber natürlich nicht den ein oder anderen Spieler, der mit RP Regeln etc. nichts anfangen kann, sich dort hin zu verirren.

Und tatsächlich bringt Melden etwas, du musst es nur auch tun und nicht mit “bringt eh nichts” abtun, nur weil du das Ergebnis nicht sofort siehst.

1 Like

Warum hinkt der Vergleich?
Weil Du ihn von Deiner Warte aus siehst und Zusammenlegungen verteidigst - was ja Dein gutes Recht ist.

Mir perönlich geht es viel weniger um die RP Elemente, es sind ja ohnehin kaum mehr welche vorhanden.
Es geht mir um die Ruhe, die ich jetzt da habe - schlicht um die ANzahl an vorhandenen Spielern.
Du meinst, es würde sich nicht ändern wenn statt 2000 plötzlich 20.000 Spieler in “meiner” Welt rumlaufen?

Das ist ein Irrtum und das eigentliche Hinkebein.

Richtig - und je Kleiner der Server ist, desto weniger “Verirrte” hat man.

Allerdings ist es auch Fakt, das es im RP nur sehr wenige Regeln gibt. Die werden im Grunde nur von den Spielern/Gilden gemacht.
Grundsätzlich ist alles erlaubt.
Das ist ja der Reiz am Rollenspiel: eine Identidät anzunehmen und beizubehalten. Das kann ein Rüpel sein, ein Dieb und Mörder, Angeber - die Liste ist lang - inklusive aller Konsequnezen, wenn man einen solchen Char IC spielt.
Die einzige echte RP Regel: Man sollte kennbar machen, ob man gerade IC oder OC spielt.

Ich weis nicht, ob ich das wollen würde… Klingt für mich nach extrem viel Chaos…

Bei anderen wiederum nicht.

Crossrealm wirkt dem entgegen was aber nur eine Illusion ist. Es sieht nach mehr Spielern aus aber das ist nur hilfreich wenn es um größere Weltquests geht die man selbst gerade nicht alleine machen kann/will. Es sorgt nicht für größere Gilden, es gibt kaum Kommunikation weil man sich kaum wieder sieht…

An dieser Stelle könnte man sich über die Verschlechterung des Gruppensuchetools unterhalten was für viele Weltquests nicht mehr funktioniert. Man findet weniger Leute übers Tool, es sind wenig Leute generell vom eigenen Server vorhanden, es sind wenig Leute generell in dieser Zone… Das alles trägt zur Verschlechterung der Spielqualität bei.

Naja, so falsch ist das gar nicht. Ich sags immer wieder gerne:
Mein Arygos war bis Ende BC mittelmäßig bevölkert. Dann kam der kostenlose Transfer und der Server wurde klein. Crossrealms und Verbindungen gabs in Wotlk noch nicht. Die Leute mussten sich größtenteils anständig benehmen um mitgenommen zu werden. Die eine Gilde die absichtlich so asozial wie möglich sein wollte starb zur Freude aller. Der Server hat sich selbst mit der Verknüpfung mit Khaz’goroth nicht erholt. Zusammen sind es heute, fünf Erweiterungen später, etwa 2.000 Hordler und ebenso viele Allianzler. Das allgemeine Klima ist ausgeglichen.
Nun schau dir mal Server wie Blackhand, Aegwyn und Blackmoore an. Meine überwiegende Erfahrung mit diesen Servern war bisher nicht angenehm. Die allgemeinen Anforderungen an Spieler sind auf diesen auch anders als auf kleinen Server. Das wirkt sich nachweislich aufs Verhalten aus.

Demnach hat die Servergröße eine direkte Auswirkung auf das allgemeine Verhalten.

Ich kann das absolut nachvollziehen. Für viele Aktivitäten ist das angenehm. Ich hab mich dran gewöhnt nicht viele Spieler zu sehen was gut ist denn die meisten stören eher als dass die brauchbar sind. Nur wir dürfen nicht so egoistisch sein. Ein bisschen mehr ist für alle besser. Muss ja nicht jeder Server so voll sein wie Blackhand. Anscheinend sieht Blizzard das auch was erklärt warum kostenpflichtige Servertransfers immer noch ein Ding sind. Was aber nicht erklärt warum einige Server quasi tot sind. Wer will schon auf einen toten Server transen? Die mehrheit derjenigen die sowas nutzen bestimmt nicht. Die wollen eher von dort weg.

Stören von RP Events ist schon mal nicht erlaubt, Blödelnamen ebenso nicht. Das Limitiert die Störenfriede ungemein.

Das beinhaltet aber nicht während einer Theatervorstellung einfach auf die Bühne zu gehn und seine Notdurft zu erledigen. Das hat nichts mehr mit Rollenspiel zu tun. Das ist asozial.

1 Like

Natürlich ist es das. Und wird auf jedenfall einen miesen Ruf einbringen und mit vielen Meldungen bestraft werden. Nichtsdestotrotz kann es sein, das der Spieler das genauso spielen will (wenn es sich mir auch nicht erschliesst). Ich muss es nicht mögen.
Was Namen und stören betrifft bin ich weit toleranter, aber das sehe ich auch ein.

Naja, ich empfinde es egoistisch, wenn man mir die Freiheit nimmt, auf meinen friedlichen Server bleiben zu können - indem man mich in einen größeren Pool wirft, weil ein paar Andere sich keinen Trans leisten wollen oder auf nem Neuen Server neu anzufangen.
Entschuldige, aber das ein Server zu Ruhig (Tot) ist, ist je nicht erst seit Jetzt so - das wusste man schon vor BfA und während Legion war es ebenso. Da hätte es mehr als genug Zeit gehabt, einen Neuen Char woanders aufzubauen…

Die meisten ziehen am Anfang eines Addons Ihre Chars hoch und freuen sich das es gut und einfach geht, weil eben der Server ruhig ist … und dann kommt das Endgame und der Jammer ist groß - war auch zu Legion ebenso.

1 Like

Rollenspiel und absichtliches Stören von Rollenspiel mit asozialem Verhalten mit dem Versuch es als Rollenspiel zu tarnen sind nicht das gleiche. Das hat nichts mit “ich mag das nicht” zu tun. Was man in einem Theater nicht macht, macht man auch auf RP Servern nicht.

Das ist nicht die Definition von Egoismus. Vorallem wenn eine ganze Gemeinschaft von einem größeren Spielerpool profitiert. Man nimmt dir nichts weg. Du wirst nur mehr Spieler in der Welt sehen. Ein bisschen mehr Spieler ist nicht immer schlecht.
Dass OG und SW wesentlich mehr Spieler beinhaltet bei sowas ist klar. Nur ich meide diese Orte schon so gut es geht. Und auch dort hat es die eigentlich stärksten Auswirkungen.

Ist mir völlig bewusst. Nur Spieler wie ich sehen nicht ein komplett neu woanders anzufangen, die alten Chars zurückzulassen oder Tonnenweise Geld auszugeben für etwas dass andere kostenlos bekommen. Mir ist auch bewusst dass das alles MEINE Entscheidungen sind und ich habe die Konsequenzen akzeptiert. Und auch diese Konsequenzen haben sich nach langer Zeit verbessert.

Nicht jeder interessiert sich fürs “Endgame”. Gibt auch so genug zu tun womit man Spass haben kann und sich brauchbare Ausrüstung besorgen kann.

Das ist, was ich unter Umständen aber nicht möchte? Kannst Du Dir nicht vorstellen, das es Spieler gibt, die das manchmal geniessen?
Wenn ich mehr Spieler brauch, dann logge ich mit dem hier ein.

WIe gesagt, ist nur meine Sichtweise.

^^ da sind wir einer Meinung. Aber wie es auch Rüpel im RL gibt, so soll es die auch im RP geben - in beiden Fällen gibt es Konsequenzen. Ich seh das nicht so tragisch, mehr oder weniger lache ich über solche Leute - und melde sie, wie ich das ja auch im RL tun würde.

Ich hab für mich da eben einen brauchbaren Kompromiss gefunden.
Dieser Cahr lebt nun auf Blackmoore und darf isch im leichten Progress, PvP austoben. Der Rest der Familie ist da, wo ich das Gegenteil liebe.
Einen Char transen ist nicht so schlimm, geht auch mit Ingame Gold ganz gut.
Oder: einen Char neu hochzuspielen ist auch nicht schlimm - ich war zu faul dazu.

Mir geht es vielmehr auch darum, aufzuzeigen, das was für Einen gut ist auch nicht für einen Anderen Gut sein muss.
Das Argument mir eine Gemeinschaft umzuhängen, der das ja gut tut (ergo auch mir, als Teil davon) sitzt mir etwas quer im Hals, ich bin viel zu gerne mal für mich alleine.

2 Likes

Wo genau stören dich denn mehr Spieler?

Ich hab auf meinem verbundenem Server einen weiteren Hexer angefangen dank Werbt-einen-Freund und konnte dann einen weiteren Dämonenjäger anfangen damit ich auch auf Allyseite was machen kann. Und ich habe alle Klassen auf Arygos und da will ich keinen mit einem Transfer “aus der Familie reissen”. Die Option ist da, ok. Dass einige diese Option teuer bezahlen müssen, nicht ok.

Versteh ich. Nur diejenigen die Nachteile sehen sind in der Minderheit und die haben die Option es zu ignorieren, sich anzupassen, wegzutransen oder wenn es komplett unerträglich ist das Spiel verlassen.

Dir wird diese Gemeinschaft nicht angehängt. Die dann größere Gemeinschaft lässt dich in Ruhe solange DU willst. Du hast lediglich mehr Optionen WENN du mit Spielern etwas machen willst. Ansonsten ändert sich für Spieler die gerne viel alleine machen, wie uns beide, eigentlich nichts.

Vielen lieben Dank für den solidarischen Kommentar und dass du an uns denkst! :*

Ich wäre schon sehr für einen großen RP-Server für Deutschland.
Man weiss nämlich im Grunde genommen nie genau, auf welchem Realm es als nächstes voller oder leerer wird.
Als ich auf DSH anfing, war der Server perfekt für mich. Nette Leute. Etwas RP hier und da war zu sehen. Jetzt ist dort fast gar nichts mehr und ich muss mir Gedanken darum machen, ob ich tatsächlich ganz zur Aldor wechsel. Aber was, wenn der Server plötzlich auch immer leerer wird, weil zum Beispiel KdV einen guten Ruf für RP bekommt und die Masse nach dorthin abwandert?

Also ja, ich bin dafür.

LG

1 Like

Wie soll ich Dir das erklären? Ich finde es herrlich, manchmal Rares, Adds, Ressourcen für mich alleine zu farmen, ohne das mir wer dabei hilft, oder mit draufhaut. Ich mag es, auf dem Hochberg zu stehen und alleine dabei zu sein.
Das ist mein RP, der Lonewolf, der Menschen, Spieler, Chars nicht mag und ein wenig misantropisch ist. Und das sind fast alle meine Chars.

Ich mag Gemeinsschaft, ich lasse kein Gildenevent aus, keinen einzigen Raid hab ich versäumt seit Jahren. Aber ich mags nicht immer.

Und dann steh ich da oben, geniesse den Blick und neben mir landet ein Anderer Spieler und meine Ruhe ist dahin. Nicht das ich nicht Grüßen, Verbeugen oder Konversation betreiben kann - ich möchte es grad nicht.
Wie gesagt, meine Draenai hat vieles erlebt und vieles war traumatisch (IC grade!!) da darf sie auch ihre Ruhe haben wollen. Ja, da stören mich andere Spieler dann, weil mein Rollenspiel dahin ist ^^
besser krieg ich das jetzt nicht in Worte gefasst.

Und das ist dann auch der Umkehrschluss: Die Minderheit muss sich anpassen, oder aufhöhren. Ein wenig harsch, nicht wahr? Könnte ich (der ich für mich nicht die Minderheit bin) nicht auch dasselbe von jenen erwarten, die so wie es ist grade Nachteile sehen?
Zum besseren verständniss: Ich habe alle meine Chars von einem belebten Server vor 12 Monaten erst auf besagten Server (das Konsortium) geholt.

Natürlich werde ich mich adaptieren, weil mir nichts anderes übrig bleibt.
Aber mögen werde ich das nicht.

2 Likes

Im RP ist man aber ic mit dem Charakter. Rpn tust du da lediglich mit den Charakteren, die ebenfalls ic sind. Wenn sie das nicht sind, sondern nur Nicht-RPler, dann existieren diese Charas für deinen Chara in diesem Moment nicht. Das ist ne Grundregel im RP.
Du vermischst es gerade mit deinem Gefühl ooc.

Ich kann dich sogar ganz gut verstehen, aber WoW ist ein:

Massively Multiplayer Online Roleplaying Game

Vor allem die ersten beiden Wörter sollten dir sagen, dass WoW in diesem Fall wohl einfach nicht dein MMORPG ist.
Blizz hat es für viele Spieler und volle Server vorgesehen.

LG

2 Likes

Kann ich alles vollkommen nachvollziehen. Kann ich alles auf meinem “mittel” Server ohne Probleme machen. Sogar besser bei Nacht. Blizzards mittel und wowprogress’ 4.000 Spieler kann ich da nicht nachvollziehen.
Nun ist die Frage um welchen Server es bei dir geht (klein, mittel), wieviele Spieler siehst du so in der freien Welt (vorallem in der “alten” Welt), was sagen die allgemeinen Webseiten zur Bevölkerungsdichte und was für ein Server könnte mit deinem verbunden werden der dein Lonewolf RP auch wirklich nachteilig beeinträchtigt?

Wo erlebst du denn das? Gibt Orte in Zandalar wo man die Aussicht geniessen kann und man sieht Stundenlang keinen einzigen anderen Spieler. Und das zur Primetime am Wochenende. Ausser man sitzt mitten in einer Flugzone zwischen den Regionen.

Ich verstehe was du meinst. mir geht es manchmal genauso.

MMOs sind eben so aufgebaut dass der Spass für die Mehrheit wichtiger ist. Oder wie Spock es sagte: “Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.
Aber hier geht es wirklich nicht um Features die einem den Spielspass so zerstören dass man nur aufhören will. Das kann ich nicht nachvollziehen wenn es so wäre.

1 Like

Was ich grade sehr schätz, ist die Sachlichkeit, mit der hier gesporchen wird. danke erstmal an die Beteiligten dafür.

Wunderschönes Zitat! Und auch korrekt - wie ich schrieb, ich werde mich adaptieren, denn nochmal würde ich nicht alle meine Kinderchens auf nen anderen Server verfrachten.

Ich habe mich monatelang damit rumgeschlagen, bevor ich das damals wirklich gemacht habe. Klareweise möchte ich dann auch grad keine Veränderung.
Vordringlich gehts mir darum, das man eben auch alle Seiten beleuchtet.

Ja, das tute ich. Ich spiele Rp für mich so. Vielleicht unorthodox, aber ich mags.
Ich spiele nicht immer Ic^^

1 Like

Find ich gut, dass du dazu stehst und so reflektiert bist. :slight_smile:
Ich meints ja auch grade echt nicht böse oder so. Ich fürchte nur wirklich, dass WoW im Grunde nicht dein Spiel ist, weil es wie ich schon sagte auf ganz viele Spieler und volle Server ausgelegt ist.

Hier gibt es halt wieder Fraktion eins: Will leere Server und daher keine Zusammenlegung.

Fraktion zwei: Will die RP-Server mit RP belebt sehen und mit anderen rpen. Zusammenlegung aufgrund der niedrigen Anzahl an RPlern ist in diesem Fall sinnvoll.

Und naja dann kommt es, wie es immer kommt: Eine Seite wird den Kürzeren ziehen. Ist immer schade für Leute, die anderen eigentlich nichts missgönnen, nur eben anders spielen wollen, als andere. :confused:

LG

Doch doch - ich hab ja auch eine ganz wilde PvE Seite! Dies ist mein 2 Account, ersterer wurde in Draenor stillgelegt, weil ich nicht mehr an WoW geglaubt habe - ich spiele schon viele Jahre!
Keine Sorge, ich hab das nicht als böse verstanden, warum auch - kritikfähig sollte man schon sein^^.

Und genau darauf wollte ich hinaus. Ich habe keine Lösung dafür, und werde mich dem demokratischen entscheid auch beugen. Aber wenn ich für mich mein Spiel so “gerettet” kriege wie ich es möchte, dann opponiere ich hier, solange, bis der Entscheid gefallen ist.

So eng sehe ich die “Nachteile” nicht, aber meine Seite möchte ich eben auch vertreten wissen. In meiner Gilde auf Dem Konsortium sind einige, die ebenso denken. Da mach ich mich als alter Forumsbesucher mal auch zum Sprachrohr.

Besten!

2 Likes

Leere Server sind für alle Gruppenaktivitäten schlecht. Da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren. Wer wenig Spieler sehen will muss sich eben in Gegenden zurückziehen wo wenig Spieler sind. Im aktiven Bereich ist es normal dass man auf andere Spieler trifft. Je beliebter oder brauchbarer der Weltquest desto mehr sind dort. Das ist sogar unabhängig von der Bevölkerungsdichte.

Die ganz kleinen Server miteinander zu verbinden macht schon Sinn. Nicht zu einem “Superserver” natürlich. Aber wann es zuviele sind ist völlig subjektiv. Und das ist bevor wir über Blizzards unsinniges “klein, mittel, groß, voll” System reden.

Aber es sieht so aus als würde Blizzard nichts ändern da, wie der der Blaue schon meinte, “es gibt keine Pläne derzeit”. Gab es seit Jahren nicht und wird auch die nächsten Jahre wohl keine geben.

Dann sollte die Seite hier hoffen dass die Server wenig verändert werden in den nächsten Jahren damit der Status erhalten bleibt den man so geniesst.

Das tu ich auch. Hör zu, ich verstehe die Argumente absolut und ich räume ein, das es mir nur um mich und meine Art zu spielen ging.
Aber bis auf mythisch Raiden gibt es nichts, was ich auch auf einem Kleinen Server nicht tun kann.
Ich sehe nicht, was dank Serverübergreifender Mechaniken nicht möglich sein sollte. Hero raiden ist nun nicht die große Hürde dafür Spieler zu finden auch nicht
M+, dafür krieg ich Communitys zuhauf zu finden. Oder eben das dumme LFG Tool (nein, ich mags nicht^^).
Vielleicht überseh ich grad etwas, aber ausser den Preisen im AH und Progress myth Truppen sehe ich nicht, was auf Kleinen Servern dank Communitys ein Nachteil ist.

2 Likes

Crossrealm bringt Gilden eben nix, gibt keinen Handel, das AH ist weniger gefüllt und man ist für weitere Aktivitäten auf die Battle…net Verbindung angewiesen. Wieviele die ingame Communities nutzen weiss ich nicht.

2 Likes