Also schon mal vor hab! Ich bin nur dd!
Ich habe damals bei Wotlk aktiv gespielt und bin mit TWW wieder zurück!
Und dazu muss ich sagen es ist kein Wunder das alles nur noch misst ist! Die M+ ok gute Idee ABER das ist zuviel Mechanik! Die heiler kommen kaum dem heal hinterher weil sie nur am springen sind die tanks teils das gleiche! Das man nur wegen der zu extremen Mechanik stirbt und das dann da die Leute keinen Bock mehr haben kann ich verstehen! Ich hatte bis vor kurzem auch echt noch Lust gehabt aber jetzt .
Ich weiß nicht genau wie man des sagen soll aber ich höre immer nur „der selbst heal der tanks muss besser werden“ oder „die Leute können nicht spielen“ etc…
Ich sage zu nur das die Mechanik einfach etwas runter! Es sind Bosse dabei da hat man einfach keine lust mehr wie zb ara kara der erste Boss zb ist teils so übertrieben mit den Flächen das man am ende nicht mehr weiß wo man sind soll. Der letzte Boss macht nur am laufenden Band aoe und das man nur am springen ist. Dann soll man in die Flächen das man nicht eingesaugt wird und dann soll zb der heal alles geheilt bekommen wenn es nur noch ein durcheinander ist… Klar ist das alles irgendwie zu schaffen aber dennoch zuviel es kommen noch die Verstärkungen drauf und noch irgendwelche leeren…
Und ich finde das ist unteranderem der Grund warum die Leute keine Lust mehr haben und auch keinen Bock mehr haben einen auf heal oder Tank zu spielen!
Ich finde es schön, dass du als DD erklärst, warum Tanks und Heiler keine Lust mehr haben xD no offense aber alles was du aufgezählt hast trifft auch Tanks und DDs, müssen genauso ausweichen etc.
Ja das ist mit klar das des auf alle zu trifft… Ich denke das wenn in einigen Bereichen die Mechanik etwas runter geschraubt würde dann würden es auch mehr Leute wieder versuchen wollen zu tanken und zu heilen. Vorallem was wichtiger ist das es dadurch etwas mehr Spaß machen würde. Den es frustriert einen wenn man immer wieder wegen dem gleichen nicht schafft
Möglich bei dir, ich finde Tank tatsächlich deutlich einfacher als DD. Mechaniken muss man weniger spielen, man muss nicht reagieren und sich am Tank ausrichten, sondern agiert und alle anderen richten sich danach.
Dmg-cd‘s muss man nicht zwingend perfekt timen, sondern nutzt die eher wie einen def-cd pro- oder reaktiv und und und.
wies auch nicht was hier los zur zeit…habe gehört es soll in dem neuen update noch schwerer werden,ich spiele hier zeit 12 jahren wow und wenn das wirklich so sein sollte denke werden wir uns was anderes suchen wir sind eine gruppe von ungefähr 90 bis 110 leute die schon sehr lange alles zusammen machen hier,aber wenn das wirklich nochmal angehoben wird suchen wir alle was anders…aber wir warten erst mal ab
Auch nur in Lowcontent. In Highcontent ist Tank alles andere als entspannt. Da rotierst du mit allen CDs und wirst dann trotzdem oneshotet, wenn kein cd mehr up ist, weil deine dds den Pull nicht schnell genug down kriegen und der heiler dich auch nicht mehr retten kann.
Eh… what? Tschuldigung, aber ich versteh das nicht. oô
Was uns glaub alle vereint - die Änderung, dass Stuns, Knockups etc nicht mehr als „Kick“ zählen, ist schlecht. Und das permanente „Neucasten“, weil es eine andere Zauberklasse ist, ist auch einfach nur absoluter Müll. Da muss definitiv nachgebessert werden, es ist so einfach sehr anstrengend. Es scheint mir auch keine „Herausforderung“ zu sein, einfach nur mit Melee-ZugZug da reinzugehen… Dunno. Das hat Blizz versemmelt.
Frage welche Taktiken?
Es geht doch nur noch drum keine Taktiken zu spielen und alles mit dmg weg zu Skipen
Meine Erfahrung in 3 Wochen wo ich wieder spiele 60% der Tanks sind arrogant.
z.b verstehen Tanks nicht das die aggro haben können wie sie wollen wenn die adds Random Spieler anvisieren . Noch ein z.b Tank sagt Zauber Unterbrechen dann laufen die adds nach , bringt aber 0 wenn die nach den Unterbrechen gleich wieder Zauber aber ein DD ist schuld nie die Tanks xd (Stadt der Fäden)
Denke es geht Klavy darum, dass du als Tank iwann noch so gut sein kannst, du kippst um weil du komplett aufs Team angewiesen bist. Ich blaste auch jede Menge DPS und muss meine CDs rotieren aber iwann geht mir die Puste aus- früher konnte man den Pull so groß machen, wie ihn die Gruppe handhaben konnte, heute ist man da sehr beschränkt. Bin da auch kein Freund von.
Dem würde ich nie widersprechen.
Mein Punkt war ja aber, dass ich die Rolle als Heiler und DD deutlich anspruchsvoller finde, da ich als Tank „nur“ Aggro halten, meine Skills nutzen und bewegen muss. Der DD muss zusätzlich auf mich reagieren und in Range bleiben, seine cd‘s sinnvolle nutzen und und und.
Tank wird wie alle anderen auch natürlich umso anspruchsvoller, umso schwerer der content wird. Aber die anderen Rollen ja genauso.
Ja klar, am Ende müssen die dd‘s die mobs schneller töten, als meine cd‘s ausgehen.
Naja, ein „vernünftiger“ Tank sollte halt auch zumindest versuchen ein überblich über das Kampfgeschehen zu haben und somit auch wo DDs und heiler gerade stehen, und wenigstens versuchen nicht ständig alles so weit außer range zu pullen wie irgendwie möglich… Das sind halt die Feinheiten des Tankens die über die Jahre hinweg immer mehr ins Vergessene geraten sind, und da haben seasons /affixe mit kite-folgen nicht unbedingt dazu beigetragen es zu verbessen, wie auch meine „lieblingsklasse“ die gerne mal so weit außer range rennt wie nur irgendwie möglich weil alle anderen keine Flügel haben
Klar sollte er das, aber trotzdem weiß der DD nicht was ich jetzt mache. Dreh ich nach Link, rechts, zieh ich bisschen weiter nach hinten usw.
Erster Boss Mist zum Beispiel, ich lauf einfach bei den Flächen los und zieh den Boss, die dd‘s müssen dabei den Flächen auch noch ausweichen.
Ich will ja auch nicht sagen, dass Tank easy peasy und chillmode ist, das ist es definitiv nicht.
Ich glaube aber trotzdem, dass Tank einfacher ist, weil die anderen 4 noch zusätzlich auf den Tank reagieren müssen.
In stammgruppen ist das dann wieder anders, weil man sich da kennt, eingespielt ist und die Leute wissen was der andere macht.
mMn shiftet die Schwierigkeit stark mit dem Level (ausgehend von jemandem der Neu einsteigt)
2-5 Tank am schwersten da man die Dungeons erstmal lernen muss, Routen, mobs, buster etc. und das ist ein Level wo auch DD´s an eigentlich nichts sterben auch wenn sie mal nen Fehler oder sogar nen Groben Schnitzer machen. Gefolgt vom Heiler und DD definitiv am entspanntesten.
5-11 ist mMn Heiler am Schwersten, die Leute fangen an richtig Schaden zu nehmen, Mechaniken sollten sauber gespielt werden aber man kann es auch so schaffen und muss es daher an vielen Stellen nicht. Heiler sind für Tode genau so anfällig wie DD´s Heiler CD´s müssen ab dem Punkt richtig getimed und genutzt werden. Gefolgt vom DD der auch anfängt gut Damage zu nehmen und on Top langsam anfangen sollte Schaden zu fahren und Tank ist hier definitv am entspanntesten, man kennt die Dungeons, man kippt nicht bei allem um und verlangen je nach Pull auch kein perfektes Gameplay um zu überleben man muss nicht kiten etc…
12-13 (evtl. 14) Würde ich sogar sagen das DD am schwersten ist. man muss utility nutzen es kommt schnell zu oneshots auch bei „kleinigkeiten“ der Damage muss stark sein CD management muss def wie offensive passen der Anspruch steigt an die DD´s ab 12 mMn extrem. gefolgt von Heal und zuletzt Tank
ab 15 ~ Würde ich aufejdenfall sagen ist Tank die mit Abstand anspruchsvolltste Rolle. Jede Fähigkeit jeder Mob muss man im Prinzip kennen je nach Mob hauen dich hier ein paar wenige gesyncte White hits schon aus den Socken, def CD managment muss perfekt sein, im Team müssen die Calls für Util sitzen, external calling muss sitzen, die Route muss pretty much perfekt sein, man spielt bescheuerte Pulls einfach weil der Timer sitzen muss, das pullen selbst wird hier auch zur Kunst. DD´s und Heals habens hier deutlich leichter, die werden schon viel früher von vielem auseinandergenommen und es verändert sich eig. nicht mehr. DD sogar schwerer als Heal , da der Heal ab dem Punkt heilen draufhaben sollte und in dem bereich viel verantwortung vom Heiler wegshiftet einfach weil die Leute halt einfach tot sind wenn sie was falsch machen da ist nix mehr mit heilen
p.s von den Stufen jetzt nicht jede Einschätzung auf die Goldwage legen, es soll mehr eine Richtung anzeigen.
Ob der Job eines Tanks entspannt ist oder nicht hängt von vielen Faktoren ab.
Hast du eine starke Gruppe um dich herum die Boss/Trashmechaniken spielen kann, ist tanken wirklich entspannt. Ausserdem kommt es zusätzlich noch auf die Klasse an die du spielst.
Spiel mal einen BDK auf 12+ Necrotic Wake oder Stonevault. Allein vorm ersten Pull shaken dir schon die Hände weil es einfach Lotto ist ob alles gut geht. Du hast am Anfang einer Dungeon oder wenn dein Boneshield ausläuft immer die Qual der Wahl ob du deine ersten GCD’s für Survivability oder für Aggro/DPS ausgibts. Egal wie du dich entscheidest, es ist immer falsch. Entweder du überlebst die ersten Sekunden und minimum ein „OH BIG PULL TRINKET/DPS CD WÄMMS“ DD stirbt oder andersherum.
Anderer Fall. Stell dir vor du bist Krieger Tank und hast keinerlei Support/Mob Control und bist daher komplett auf deine DPS Spieler angewiesen. Du überlebst zwar easy das Pullen auch in Großen Pulls. Dafür kommst du einfach nur verascht und unnütz vor in Situationen wo es um Mob Kontrolle geht.
Beispiel 2. Boss Schneise ( Amarath oder wie der heißt ) …
In 90% der Fälle bleiben die DD’s auf ihren interrupts /grips/Stuns/Blinds sitzen. Ja nicht mal diese Kugeln werden benutzt, die man vorher aufgesammelt hatte.
Dann fängst du als krieger das rotieren an und versucht den Bosskampf alleine noch irgendwie zu retten.
Wenn man das tanken auf das pure Aggro halten und überleben herunter bricht, ist tanken wirklich nicht schwer. Leider trifft dieser idealfall aber so gut wie nie ein. In PUG’s sogar wirklich nie.
Es gibt so unendlich viele Beispiele wo man als tank einfach nur in die Tischkante beissen will. einfach weil die Dinge ignoriert werden die nicht einmal großen Auffand oder besonderen Skill erfordern.
Der TE nannte das Beispiel erster Boss Ara-Kara … Es ist so einfach. Boss zu den Eiern ziehen. Alle stehen beim Tank machen DPS. klatschen gemeinsam die Adds weg ( weil man hat ja keine großen Laufwege ) und dann wird gemeinsam die flächen abgelegt.
Die Realität sieht so aus:
Keiner steht vorn beim Tank. 2 von 3 DPS ignoerieren die Adds. Laufphase ist vogelwild und am besten noch mit Movement Fähigkeiten. Am Ende der ganze Bossraum vollgeklatscht der Mage ist tot weil bewegen = DPS Loss ist undder melee kommt nicht mehr zum Boss … Schuld ist aber der Tank weil sein Boss Positioning sche.iße ist.
Warum ist das arrogant wenn ein Tank dir sagt das du interrupten sollst?
verstehe das nicht. Der Kick vom tank hat auch einige Sekunden Cooldown und wenn er sieht das du deine Interrupts nicht benutzt ( Warum auch immer ) hat das nichts mit Arroganz zu tun. Es ist eher arrogant seine Unterbrecher wissentlich nicht zu benutzen und sich dann darüber zu beschweren, wenn man angeschrieben wird.
Du musst bedenken das die DPS-Rolle mit 3 Slots in einer Dungeon Gruppe den Größten Teil stellt. Gleichzeitig haben eben diese 3 Spieler den geringsten Auffwand pro Dungeon zu betreiben. Und wenn doch was in Hose geht, kann man die Schuld einfach wen anders in die Schuhe schieben. Oder man hatte Lag … Man kennts ja.
Das ist nicht mal das Hauptproblem. Sondern, dass viele sich irgendwie penetrant weigern, die kleinen Mobs anzugreifen, welche die Flächen erst erzeugen. Wenn ich da mit meinem Priester drin bin, renne ich neben dem Heilen oft mit Holy Nova spam durch die Gegend, weil immer noch keine Flächen da sind.