Zuviele Währungen, zuviele Taschenplätze

Unabhängig davon, für wie gut man das neue Aufwertungssystem nun halten mag… eins stört mich ganz gewaltig daran: die schiere Masse an Zeug, das man schon wieder ins Inventar gepackt bekommt.

Man hat ja schon durch diverse Handwerksreagenzien in bronze, silber und gold genug in den Taschen (ja, auch wenn es dafür die Reagenzientaschen und das -lager gibt). Nun also noch Flugsteine (die sind zum Glück eine Währung) und dann Fragmente in vier verschiedenen Version, die man zusammenfügen kann und dann wieder Platz im Inventar benötigen (wenn man von jedem was hat = acht Taschenplätze).

Wäre es denn so schwer gewesen statt „Du brauchst zum Aufwerten ein Wappen, das aus 15 Fragmenten besteht“ zu sagen „Du brauchst zum Aufwerten 15 Fragmente“, die man dann statt als Inventarinhalt tatsächlich in die Währungsübersicht hätte packen können?

Was ist denn das Ziel dahinter?

10 Likes

Lesen bildet. :wink:

3 Likes

Die ständig neuen Währungen sind ja nur das Eine, aber viel schlimmer finde ich, dass es immer gleich mehrere werden. Warum müssen wir immer wieder erst n Teile X zu einem Teil Y verbinden, bevor man es verwenden kann? Warum kann man nicht direkt mit 15 Bruchstücken bezahlen, oder warum wären schlicht 10 tobende irgendwas nicht vollkommen ausreichend gewesen? Ich meine die tun sich ja selbst auch keinen Gefallen damit, denn so generiert man sinnlosen Datenmüll, der am Ende in irgendeiner vollkommen aufgeblähten Datenbank stehen muss. Manche Entscheidungen der Entwickler sind mit gesundem Menschenverstand schlicht nicht mehr nachvollziehbar.

15 Likes

Weil das Teil des Spiels ist, wo sich Dinge aufeinander aufbauen. Stell dir vor, alle diese Zwischenschritte würden entfallen, was wäre die Konsequenz? - > Du erstellst einen Toon und erhältst komplettes gear in max Stufe etc.

aber das heißt nicht, dass das „the way“ ist. man könnte z.b. eine universelle währung einführen wo man aus versch. inhalten, verschieden viel erhält. so können müffig raider nach wenigen kills ihr zeug voll aufpumpen aber der casual der nh/hc dungeons farmt, muss dafür wochen grinden :man_shrugging:

Da gibt es sicher so viele Ideen wie es Spieler gibt… Meine persönliche Meinung geht da mit dem aktuellen Spiel einen Weg - Sehr gut ausgewogen und schlüssig.

ok, dann sind nur meine freunde alle dumm, die bis heute nicht verstehen warum wyrm und aspekt ne vz haben und drache fehlt. oder welchen grad der rüstung, forscher, veteran, champion…man wie weit aufwerten kann und welche man demnach aufheben sollte.
das aktuelle system ist unnötig kompliziert.

10 Likes

Dann noch materialien in 3 stufen die alle ihr eigenen platz brauchen. Geb ja zu nicht der ordentlichste zu sein, und sachen die seit add ons auf den „iwann werd ich sie ganz dringend brauchen“ moment im inventar warten, aber trotzdem geht es langsam zu weit

3 Likes

Das zielt halt darauf ab das alle Spielstile ihren Inhalt haben. Der WQ Ulli der keine Dungeons besucht kann genauso seinen Kram aufwerten, wie jemand der M+20 läuft. Nur halt in unterschiedlichen Versionen, weil es eben völlig verschiedene Schwierigkeitsgrade sind

ja, warum das so ist, ist uns allen klar. aber das macht das system weder sinnvoll noch schlüssig. und auch die 8 rucksackplätze, um die es hier ja hauptsächlich ging, sind unnötig verbraucht.
auf reddit sind diverse tabellen, der aktuellen rüstungen, woherman sie bekommt, wie weit sie aufzuwerten gehen und was man dafür braucht.
die kommentare darunter sind mehrheitlich spott über die „simplfizierung“ blizzards für den user. keine ahnung warum im deutschen forum jede noch so dumme entscheidung der entwickler von den rittern in glänzender rüstung verteidigt wird :woozy_face:

2 Likes

Ich verteidige das nicht, ich Blick da selbst kaum durch, da ich erst seit etwas mehr als ner Woche wieder Retail spiele, nach mehreren Jahren Pause.
Ich mag es aber, einfach weil es einen dazu bringt sich damit auseinander zu setzen und nicht nur gedankenlos drüberzujuckeln.
Aber da sind die Ansprüche wohl bei jedem anders :stuck_out_tongue:

Ich finde es auch obermühsam. Es wird gefühlt von addon zu addon schlimmer. Wieso nicht einfach über das ganze addon 1-3 währungen und gut ist.

2 Likes

Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Da baut überhaupt nix aufeinander auf, sondern wir wandeln Menge x in Menge y ohne jeden Verlust um und bezahlen dann damit. Also kann man genauso gut gleich mit Menge x zahlen, ohne das sich am Preis irgendwas ändern würde, mit dem einzigen Unterschied, dass sinnlose Zwischenwährungen wegfallen würden.

3 Likes

Mal ernsthaft, das bekommen wir in der realen Welt täglich auch ohne Probleme hin, ohne dass wir x Währungen brauchen um zwischen arm und reich unterscheiden zu können. Die Krankenschwester zahlt ihren kleinen VW Lupo mit den gleichen Euros, wie Herr Lindner wohl seine Porsche bezahlt. Das regelt sich alles über Preis und Einkommen, was man problemlos auf das Spiel übertragen könnte, sofern man denn wollen würde.

2 Likes

Und sofern man wollen würde, könnte man ja mal aufhören sich über alles aufzuregen :smiley:
Es sind vier Upgradetoken sowie die jeweiligen Bruchstücke dazu. Wüsste nicht, wo das unübersichtlich ist. Also wem das schon zu viel ist… :face_exhaling:

Wahnsinn, was für ein unpassender Vergleich. Schön noch die Lindner Politkeule mit eingebaut.
Tu deinen Unmut über die politische Situation Deutschlands bitte in entsprechenden Foren kund. Bin froh wenn ich von dem Rummel wenigstens hier nix lesen muss.

Nimm halt irgendeinen anderen, der entsprechend wohlhabend ist, das ist mir völlig gleich. Hier geht es nicht um Politik, sondern um Währungen. Das Thema, was du gerade Kritisierst, hast du soeben selbst erschaffen. Also bitte einfach zurück zum Thema: Eine Währung für alle Upgrades.

1 Like

Eben das ist nicht der way to Go, dann müsste diese Währung für jeden Spieler zugänglich sein und man müsste sie in trivialem Content anbieten. Durch WQs ilvl 447 durch Upgraden? Da würde dir glaub ich so ziemlich jeder aufs Dach steigen der M+ 20 Aufwärts läuft oder Mythic raidet.
Drehst du es anders rum und es gibt die Aufwertungsteile nur im Hohen Content, laufen die die Spieler weg die da nicht unterwegs sind, weil es für sie keine Upgrades außerhalb des genannten Contents gibt.
Klar ist es komplex, aber damit gibt der Entwickler halt Spielern jeglicher Art etwas an die Hand, mit dem sie sich verbessern können.

Nochmal! Das kann man über den Preis und das Einkommen regeln. Solange 447 nur genug kostet, der Reward für WQ entsprechend gering und hohen Content entsprechend hoch ist, regelt sich das ganz von allein. Wenn der WQ Spieler eine komplette Season für ein 447 Teil farmen und sparen will, soll er es tun. Es wird ihm selbst aber nicht viel bringen und der Rest ist die übliche Neiddiskussion, die wir hier nicht führen brauchen. Das es geht haben wir jeden Tag vor der Nase…

1 Like

Du kannst seit Anfang der Höhle die Ausrüstungsteile aufwerten und im Aufwertungsfenster bekommst Du angezeigt in welcher Level Range sich die Teile bewegen. Hat nicht unbedingt was mit Dummheit zu tun, aber bevor man sich beschwert sollte man vorher alle Möglichkeiten kennen.

Das liegt vielleicht an der Sichtweise. Meine Sicht ist, dass ich mich dem Spiel anpasse und nicht erwarte, dass ein Spiel nach meinem persönlichen Gusto angepasst wird.

1 Like