Zwei GMs zwei unterschiedliche Antworten

Gm 1 sagt AHK (AutoHotKey) ist ok und darf benutzt werden
Gm 2 sagt nein

Hab bisher nur 2 Fragen dazu.

  1. Wer hat recht?
  2. Wieso die unterschiedlichen Antworten?

Würde ja Bilder zu den den Gesprächen verlinken aber darf ich nicht. :confused:

Spontan würde ich behaupten, der zweite GM hat Recht. Das ist eine Automatisierungssoftware, die womöglich als Botting ausgelegt werden könnte. Wirklich wissen tue ich es allerdings nicht, weil ich dazu zu wenig Ahnung von AHK habe.

Ich habe allerdings folgende (leider auf englisch) Erklärung gefunden, warum es nicht erlaubt sein soll:

Good afternoon,

My name is XXXXX aka Game Master X… from Germany and helping out with the English Tickets to reduce the waiting time. I hope everything is fine, :slight_smile:

Now: You contacted us in regards of the addon AutoHotKey.
Well, my colleague N… already replied and to be fair I agree with his answer.

Any program or hardware that automates key presses is indeed against the terms of use.
That is a fact and as soon any addon or other program might do that,
you run in danger of being identified as a bot-user,
as a bot is an automatic running program that automates key presses.

So in the end you can still use it, but at least N… and I strongly advise against it,
since there is a real danger that this will lead to actions against your account,
when it is deemed similar to bot and cheat programs enough.

And that may happen very fast.

I wish you all the best and take care! ٩‎(^ᴗ^)۶

XXXXXXX aka Game Master X…

Edit: Habe die Namen der Gamemaster mal entfernt, weil ich nicht sicher bin, ob die hier stehen dürfen.

Das scheint nach kurzen googlen ein Keyboard Makro Programm zu sein. Da ist eigentlich die Regel, dass damit nur erlaubt ist was auch mit in game Makros möglich wäre.
Die Makros meiner Logitech würden z.B. Pausen im Script ermöglichen (Also z.B. 1 Sekunde) warten. Das kann ein in game Makro aber nicht, also eindeutig verboten. Deshalb wäre damit ein Makro "/g hallo zusammen " aber trotzdem erlaubt, das könnte ein in game Makro eben auch.

WENN also AHK etwas ähnliches ist wie das Logitech Makro Tool wäre die Antwort das beide GMS recht haben. Grundsätzlich ist die Nutzung ok, aber wenn man das tool in vollem Umfang nutzt ist es eben verboten.
Es hängt dann von der Nutzung ab.

2 Likes

GMs sind nicht dazu da dir zu sagen ob die Software OK ist oder nicht. Der eine hatte halt Zeit sich zu informieren der andere nicht.

AGB+EULA etc. :wink: Da sind entsprechende Automatisierungen verboten.
Wenn man sich das Forum zu der Software anschaut dann fällt das eher unter „Bot“ als sonstwas :wink: Scripts für Aimbots etc. naja braucht man nichts mehr dazu sagen.

Kurz und knapp. Ist verboten, gab schon mehrfach banns.

Das ist schlichtweg falsch das es pauschal verboten ist.

Na dann riskier es doch einfach. Aber später nicht zurück kommen und rum heulen. Wärst nicht der erste :wink:

Die pauschale Regel ist die die ich geschildert habe. Auch die Software fast aller Gamingtastaturen für Makros erlaubt eben Dinge die verboten sind. Verboten ist es eben sobald diese Dinge mit in game Makros nicht mehr möglich sind.

2 Likes

Selbstverständlich ist AutoHotKey nicht pauschal verboten.

Du darfst zum Beispiel mit AutoHotKey die Bildschirmauflösung und die Lautstärke in Windows verändern, solange WoW noch nicht oder nicht mehr gestartet ist.

Allerdings wird es von Blizzard als Verstoß gegen die von Dir mehrfach ausdrücklich akzeptierten Nutzungsbedingungen angesehen, wenn Du mit Drittanbietersoftware (egal welchen Namen diese trägt) irgend etwas in WoW automatisierst.

Dies kann Blizzard dann mit begrenzter oder auch unbegrenzter Sperre Deines Accounts ahnden.

1 Like

AHK kann dazu benutzt werden einen kompletten Bot für unterschiedliche Aufgaben in WoW zu programmieren (nötige Wissen vorausgesetzt, das umzusetzen). Daher ist die Antwort des zweiten GM die korrekte. AHK ermöglicht es auch durch eine Prozessüberwachung das Instruktionen an das Programm geschickt werden wenn es nicht im Fokus der Anwendung liegt.
Soweit ich weiß ist AHK auch auf der Liste der Prozesse, die von der Boterkennung ausgelesen wird, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein wird das man bei einer exzessziven Nutzung eher einen Schaden hat.

Was aber nicht geahndet wird, da die Logitech-Software die Instruktionen an den Treiber schickt und dieser widerum die Instruktionen an das entsprechende im Fokus gehaltene Programm. Sobald dieser Fokus auf einem anderen Fenster liegt gehen die Eingaben dort hin. Selbige gilt auch für den Client. Kann man selbst ausprobieren indem man sich ein Makro mit Pause macht (Milling z. B.) und nebenher im Chat etwas schreiben möchte …

Hierzu gab es soweit schon die passenden Antworten. Allerdings muss man dazu sagen das Blizzard auch nichts unternehmen wird wenn der AHK-Prozess nicht in den WoW-Prozess eingreift, da man mit dem Tool durchaus umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten für den eigenen Rechner aufbauen kann.

Doch, sobald ich mit der Logitech Software einen Zeitverzug einbaue wird es geahndet. Einfach weil dand Makros gebaut werden können die mit in game Makros nicht möglich sind.

Wenn das der Fall wäre, würden die meisten Nutzer von Logitech-Hardware keinen Account mehr benutzen. Das ist nicht der Fall, da als Abstraktionsschicht für die Befehle immer noch der Treiber dazwischen liegt. Es gibt zwar ein Prozess der Logitech-Software welcher aber keinen Eingriff in den WoW-Prozess vornimmt. Warden reagiert nur auf Fremdprozess die aktiv in den WoW-Prozess eingreifen, das passiert bei Logitech Options einfach nicht.
WoW sieht nur die Anschläge die augenscheinlich der Spieler eingibt. Um ein persistentes und chronologisch spezifisches Muster festzustellen müsste ein GM das ganze gegenprüfen, wird nicht passieren.

Es mag zwar in der EULA / TOS drinstehen das man keine Software zur Automation nutzt da sonst der Account gesperrt wird, aber Blizzard kann auch nichts gegen Konfigurationssoftware für Hardware unternehmen die das ebenfalls ermöglicht. Das ganze passiert hier einfach auf Treiberebne.

Ev. reden wir aneinander vorbei. Ich habe selbst eine Logitech Tastatur und ich nutze selbst ihre Makros. Das ist eben ok solange ich nichts mache was mit in game Makros nicht möglich wäre.
Aber sobald ich in der Logitech Software z.B. Zeitverzögerungen nutze kann ich gebannt werden. Ein Beispiel wäre ein Makro das
die Leertaste drückt - 5 Minuten wartet- die Leertaste drückt - 5 Minuten wartet

also ein Anti AFK Makro. Das ist zu 100% sicher und wurde hier schon zig mal besprochen. Sobald etwas mit in game Makros nicht machbar ist ist es eine verbotene Automation.
Gerade die erwähnte Zeitverzögerung ermöglicht Makros die definitiv verboten sind.

1 Like

Was mich derzeit viel mehr interessiert, als Diskussionen über Details der Funktion von Logitech Produkten ist folgendes:

Ich hatte in meinem Post oben die Namen der genannten GMs raus editiert. Mir ist lediglich ein Name durch gegangen, bei dem es sich allerdings „nur“ um einen gewöhnlichen Vornamen handelte, von dem aus hier keiner auf den GM-Namen oder gar den GM selbst schließen kann. Dennoch fand es einer der Blauen hier nötig, meinen Post zu editieren und diesen Namen auch zu entfernen und für mich den Post als nicht mehr editierbar zu markieren.

Ist ja soweit erst mal grundsätzlich in Ordnung. Was ich mich jetzt aber frage ist folgendes:

Wenn der hier rein geschaut hat und sich „die Mühe“ gemacht hat, einen einzelnen Post zu bearbeiten, warum hat er oder einer seiner Kollegen dann nicht die Idee gehabt, die eigentliche Frage dieses Threads zu beantworten? :thinking:

Okay dann versuche mir jetzt mal darzulegen wie das bei einer Logitech-Tastatur mit einem entsprechenden Makro funktioniert.

  • Version 1: Die Software mit der Konfiguration schickt den Befehl an WoW
  • Version 2: Der Treiber schickt die Tastenanschläge an WoW

Solltest du mit Version 1 antworten ist die Diskussion hier beendet, da du dann offensichtlich keine Ahnung davon hast wie genau die Technik dahinter funktioniert. Es steht zwar in den TOS / EULA das man keine Automatisierungen benutzen darf und das durch Warden überprüft wird, aber Treiber fallen hierbei nicht darunter und Blizzard kann da auch nichts gegen machen.
Vor allem kann man es nicht überprüfen ob da ein User sitzt der einmal die Sekunde eine Taste drückt oder ob es ein automatisch Ablauf ist weil man entsprechend ein Makro oder Lua-Funktion nutzt.

Fällt unter Namecalling, auch wenn es nur der Vorname oder der Nickname des GMs ist.

Wurde an sich von einem GM bereits beantwortet und wird hier ja grad wieder groß und breit diskutiert und am Anfang des Threads nochmal klargestellt, das der zweite GM die korrekte Antwort gegeben hat.

Es hat nichts mit der Technik zu tun, es ist eine ganz grundsätzliche Aussage. Jedes Makro das Dinge ermöglicht die über die Möglichkeiten von in game Makros hinausgehen ist verboten. Das ist ein Prinzip und keine Frage der Technik die das ermöglicht.
WoW Makros ermöglichen keinen Zeitversatz, jedes Makro, dass das wie auch immer ermöglicht ist nicht erlaubt.

Ob Blizzard das feststellen kann ist eine komplett andere Frage, warden kann es vermutlich nicht da es ja über einen absolut erlaubten Weg kommt wie du richtig sagst. Aber wenn es nachgewiesen kann wird es eben bestraft.

1 Like

Ist mir auch klar, ich sagte ja, dass das grundsätzlich ok so war.

Ja, ich habe an diesem Thread teilgenommen und ihn gelesen. Ich weiß, dass das hier gerade diskutiert wurde. Es haben zwei GMs unterschiedliche Antworten gegeben, weshalb das jetzt hier diskutiert wird. In diesem Thread hat aber kein Offizieller drauf geantwortet. Und darum es mir.

Wenn die hier schon drin waren, hätte sich auch noch mal jemand äußern können. Dann hätte der TE eine offizielle Antwort zu seinem „jeder sagt was anderes“ Dilemma und man müsste hier nicht mehr weiter diskutieren, ob oder ob nicht.

Gut bevor ich mit einem Ahnungslosen in der Hinsicht die Diskussion abbreche weil er das dahinterliegende nicht versteht und wieso Blizzard deswegen keinen User sperre wird … Aufgrund der dahinterliegenden Technik kann Warden nicht nachvollziehen wer oder was die Eingabe gemacht hat. Jeder Fall müsste daher prinzipbedingt durch die Technik von einem GM geprüft werden.

Egal Diskussion über dieses Thema mit dir ist beendet. Wer nur auf den Regeln ohne entsprechendes Verständnis rumreitet ist die Zeit nicht wert.

Wird auch nicht passieren weil ein GM halt schon die Antwort gegeben hat. Klar hört sich jetzt dumm an (kann ich auch verstehen die Meinung) aber da wird jetzt kein offizieller ehr was zu sagen, ausser vielleicht „Der zweite GM hat korrekt geantwortet“.

Weil GMs keine juristische Beratung und erst recht keine offiziellen Stellungnahmen im Namen Blizzards abgeben dürfen.

Frag einfach mal Deinen Arbeitgeber (oder falls Du noch jünger bist: Deinen Schul-Direkor oder Uni-Rektor) ob Du mal eben eine offizielle Pressemitteilung mit harten Fakten zu vertraglichen Details halten darfst.

Der wird Dir augenblicklich die Ohren langziehen und Dir den Mund verbieten, sofern Du nicht gerade aktiver Pressesprecher bist und den Text zuvor vom Firmenjuristen hast absegnen lassen!

Nun, dann benutze eben weiter Makros mit Zeitversatz auf eigens Risiko. Ich bleibe bei dem was hier zig Mal blau bestätigt wurde.

Unfd hier nur ein Bluepost dazu:

Mehr sind im neuen Forum leider noch nicht drin.

2 Likes