20.5+ Stunden Spielzeit pro Tag?

Ja - und das führt langfristig zu den hier geschilderten „Problemen“. Wobei es i.d.R. funktioniert, so lange der Spieler sich nicht mit anderen, sondern nur mit den Entitäten seines Umfeldes vergleicht. Also, wenn der Spieler damit zufrieden ist, dass er zum einen das Spiel und zum anderen hin und wieder sich selbst „besiegt“, dann kommt es gar nicht erst zu diesem Problem.

Spielt keine Rolle, ob es ein Set-Item ist oder ein Build-Enabler. Zu geringe Drop-Chancen funktionieren in einem saisonalen Kontext einfach nicht. Oder aber um es noch ein wenig zu konkretisieren: Nicht ohne Handel … :wink:

Erst einmal solltest Du das Problem mit möglichst allen relevanten Faktoren analysieren. Aktuell glaube ich, bist Du noch gar nicht in der Lage, über jene Möglichkeiten zu diskutieren. Genauer: Ich glaube, Du unterschätzt die Diskrepanz zwischen dem, was ein „Casual“ (1-2h tägl.) verglichen mit einem „Pro-Gamer“ (12h+ tägl.) erreichen kann.

Nun mach beide Spielergruppen mal glück indem Du nur an den Dropchancen drehst. :wink:

Etwas RNG ist immer dabei. In D3 wohl etwas übertrieben viel, da stimme ich Dir zu.

Kann mich noch an meine D1-Zeit erinnern und an die Community, in der ich aktiv war. Da hatte eigentlich jeder alles. Die Unterschiede fanden ist dann auch nur noch in der Höhe der Stats auf den Items.
Also, ja, es geht darum den letzten S. zu finden. Aber in einem angemessenen Zeitrahmen, sodass „jederman“ die Chance hat, dieses Ziel zu erreichen.

Ich spiele D3 aktiv und habe meinen Spaß. Du nicht - und nun soll es für mich das falsche Spiel/Genre sein? Nee, is klar.

Zu geringe Dropchancen und damit verbundene Blocker im Spielfluss sorgen für exakt das Gegenteil. Die paar Hanseln, von denen Du schreibst, sind eben alles andere als nur ein paar. Ja, das ist wieder diese Spielergeneration bzw. die Entwicklung der Spieler über mehrere Generationen. Letztlich plärren die auch nicht lange herum - wenn überhaupt - sondern wechseln zur Konkurrenz.

Nur war das nicht die Frage…

Oder einfach ein faires Spiel. Wen ein Schiedsrichter parteiisch ist kann auch die andere Manschaft gewinnen. Das Argument legitimiert den Parteiischen Schiedsrichter in keiner weise.

Hat er/sie soweit ich das mitbekommen habe nie getan. Quotierfunktion hilft hier massiv.

Weil…? Erläuter doch mal bitte.

Geht nicht. Denn der Loot selbst ist schon kaputt. Es gibt nur langweiligen Loot in D3. Da ändern dann auch dropchancen nichts mehr.

Blos ist nicht das RNG das Problem. Sondern die Ladder.

Wenn alle zugriff auf etwas haben, dann ist es nichts besonderes mehr. Leuchtet doch ein, oder?

Ich hab bewusst Diablo gesagt, nicht D3. Der „Diablo“ steckt im Detail.

Ich zitiere mal Pozzo dazu.

Nicht nur im Solo/Grp verhältnis fällt D3 negativ aus dem Rahmen. Es ist soweit verschlimmbessert worden, das es inzwischen garnicht mehr zu seinem eigenen Genre gehört. In etwa wie bei Fast&Furious. Das ist heute auch was ganz anderes als damals.

Da hätte gar nix korrigiert werden müssen, denn für Grp-Spieler ist es de facto bei gleichem Zeitansatz DEUTLICH einfacher in die Bestenliste einzusteigen, als es für einen Solo-Spieler je der Fall ist, sei dies „nur“ weil sie direkt weitaus höher fishen können, wenn man die ganzen anderen Vorteile (höhere Gems, mehr Paragon, mehr Drops, mehr Bounty-Mats) mal außer Acht lässt.
Nen Selbstläufer ist es natürlich nicht, das habe ich auch nie behauptet, aber eben nun mal deutlich einfacher.

Warum sollte ich das in einem System machen, wenn das nicht für alle gilt, sowas funktioniert nur in einem eigens dafür gemachten System. Außerdem muss ich hier gar nix mehr beweisen, denn das habe ich längst und zwar solo gegen Grp-Spieler, hat mich am Ende zwar doch noch knapp 20 Plätze gekostet (war anfangs noch Platz 6), aber das hat mir mehr als gereicht. Damals waren es aber auch noch andere Zeiten und das Spiel hat mir weitaus besser gefallen zu der Zeit.

Ja genau, die paar Hanseln, die seit Ewigkeiten (D3 > Season 3) im falschen Genre unterwegs sind und das Spiel mehr und mehr nach ihrem Gusto verändert haben wollten.

Die Balance, die Du Dir vorstellst, geht halt zu weit und würde das Gruppenspiel obsolet machen. Es ist tatsächlich erheblich leichter alleine effizient zu spielen, als eine Gruppe zu finden / aufzubauen, die gleichermaßen effizient spielt.

Wenn ich z.B. auf die aktuelle Season zurück blicke, dann weiß ich, dass ich SSF mindestens genau so weit gekommen wäre, wie es mir bis hierhin möglich war. Klar gibt es Spieler, die ohne Botten ein deutlich höheres Paragon erreicht haben - einfach, weil sie effektiv in Gruppe spielen konnten. Diese Gruppen sind aber die krassen Ausnahmen. Im Gegenteil dazu ist jeder Solist lediglich eigenverantwortlich für die Effizienz, die er an den Tag legt.

Tut sie doch, oder an welcher Stelle bzw. welchem Kontext fühlst DU DICH dazu gezwungen in Gruppe spielen zu müssen? Bitte nicht verallgemeinernd für andere antworten, sondern individuell für Dich!

Ok, was sind Deine konkreten Ziele?

Dann ist Diablo 3 das falsche Spiel für Dich (dumm gelaufen), Du spielst nicht effektiv oder aber steckst Dir völlig falsche Ziele.

Ganz einfach, man würde progressiv nicht mehr in Gruppe spielen, sondern solo, weil dann, wie Du selbst ja schon festgestellt hast, der ganze Overhead hinsichtlich Organisation der Gruppe etc. wegfallen würde.

Warum? Weil man dann tatsächlich nur noch die Synergien und damit die eh schon vorhanden natürlichen Vorteile der Gruppe hätte?

Da wir ja heute fleissig am verbessern sind, habe ich das mal für dich erledigt.

Aber auch nur wenn das Gruppenspiel bestimmte Konstellation erfordert bzw. so große Ansprüche stellt.

1 Like

Doch war es. Du hast nur mal wieder den Kontext aus einander gerissen:

Damit fing es an. Den Level-Fortschritt bekommt jeder. Richtig. Es ist nur eine Frage der Zeit. Spieler A benötig dafür Zeit t und Spieler B evtl. t+n. Aber, beide erreichen diesen Punkt.

Du fokussiert Dich auf die Items und vermutest eine Exklusivität, wo es keine gibt. Denn die Zielsetzung im „Item-Szenario“ ist eben nicht ein bestimmtes Level sondern ein bestimmtes Item. Ob dieses Item dropt hängt alleine vom RNG ab. Sprich, genau wie beim Lotto auch, werden beide Spieler irgendwann dieses Item finden. Spieler A nach Zeit t, Spieler B nach Zeit t+n.

Nun bin ich es, der die Frage nicht verstanden hat. Nee ist klar. Keine Argumente mehr und zack wird das Gegenüber dumm angemacht.

Hier geht es dann nämlich weiter. Warum ist ein Spiel denn nicht mehr fair, wenn ein Spieler, basierend auf einer freien Entscheidung, Teile des Spiels nicht nutzt und dadurch ggf. Nachteile in Kauf nehmen muss?

Das die „Hartzer“ mehr spielen können, verschafft mir indirekt auch einen Nachteil. Jammer ich deswegen rum und fordere irgendwelche Kompensationen?

So braucht es auch keinen parteiischen Schiedsrichter, wenn Du alleine Fußball spielst gegen eine komplette Mannschaft, dann liegt es nicht am Schiri, wenn Du untergehst.

Soll ich es umformulieren in: „Er tue immer so, als wäre …“? Ist das dann konform für Dich? Man liest von Killerbug nun mal sehr sehr sehr sehr sehr häufig, dass die Vorteile des Gruppenspielst so unfassbar ungerecht sind, dass man als Solist gar nicht mehr anfangen braucht mit spielen.

Das klingt für mich nun mal nach: „Ach ihr Gruppenspieler hab’s doch soooo leicht. Einloggen, direkt Gruppe und Paragon ballern. Easy peasy nach 5h dann Paragon 5k+, Gems und Augs auf 150, noch nen Key für die Solo-Rangliste einlegen und zack Platz 1!“

Keine Ahnung, ob er das genau so zum Ausdruck bringen will. Aber das ist nun mal die Message, die er verbreitet.

Da ist es auch egal, wie der Loot gestaltet ist. Wenn ein Item nicht dropt, dann dropt es nicht. Handel gleich das in z.B. PoE ein Stück weit aus, aber diese Option gibt es in D3 nicht.

Du beschwerst Dich, dass RNG in einem Wettkampf so ganz und gar nichts zu suchen hat und nun ist doch die Rangliste an allem Schuld? :man_facepalming:

Ich meine, ja, klar, ohne die Rangliste gäbe es weniger Vergleichsmöglichkeiten und die Leute hätten einen anderen Bezug zum Spiel. Was letztlich einer Deiner beliebten Widersprüche darstellt. Auf der einen Seite wird etwas als Problem dargestellt und auf der anderen Seite dann durch ein theoretisches Szenario wieder negiert.

Wenn man nichts und niemandem etwas gönnt, dann ja, dann leuchtet das ein.

Mimimi, die Welt verändert sich und ich mitten drin, mimimi. Sorry, aber mehr ist das einfach nicht. Mag sein, dass sich D4 wieder in eine andere Richtung entwickelt. Aber Weiterentwicklungen sind nun mal notwendig. Nein, nicht jede Entwicklung ist eine Entwicklung in die richtige Richtung. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Die Entscheidungen, die bzgl. D3 getroffen wurden, waren nat. nicht für jeden Spieler toll. Für manche aber schon. Nur, weil das Spiel nicht jeden Geschmack trifft, heißt es doch nicht automatisch, dass es schlecht wäre.
Wenn es so wäre, dann hätten andere Genre-Vertreter doch ein leichtes, das Franchise vom Makt zu verdrängen. Da könnt Ihr einen drauf lassen, das D4 Release wird so „Highlights“ wie GD oder Wolcen mehr als nur in den Schatten stellen.

Wer da nun meint, dass Blizzard bei diesem Release von den Lohrbeeren eines D1 oder D2 profitiert, der irrt. Denn die Zielgruppe wird in ein paar Jahren eine ganz andere sein. Spieler, die weder D1 noch D2 kennen und ggf. nur den $hitstorm von D3 mitbekommen haben.

Doch, genau das heißt es für eine Spielergruppe, wenn sich das Spiel sich weitab von dem entwickelt hat, was es eigentlich mal ausgemacht hat und teilweise sogar in ein anderes Spiel-Genre abgedriftet ist.
Du schreibst es sogar gerade selber, dann akzeptiere doch bitte auch einfach mal, dass das Spiel derzeit auch vielen überhaupt nicht mehr gefällt und diese auch das Recht auf Meinungsäußerung haben, auch wenn du das komplett anders siehst.

3 Likes

Ach schau. Vom absoluten wird das Szenario nun also schon mal auf einen gleichen Zeiteinsatz und den Einstieg in die Rangliste reduziert. Ja, diesem Szenario stimme ich gerne zu und verweise einmal mehr, dass ich das Freischaltungssystem für die GRs nicht gut finde.

Höhere Gems sind auch so ein unfassbar großer Vorteil. Klar, wenn meine Main-Gems 10 Stufen höher sind als die des Solisten, dann sind das locker 20 GR-Stufen Unterschied. Weitere 30 GR-Stufen kommen dazu, weil die Gruppenspieler ihre Augments immer mindestens 10 Stufen höher haben als die Solisten.

Killerbug. Nimms mir nicht übel, aber diese Ansicht ist BS. Beispiel Crusader aktuell. Ob der nun einen 140er oder 150er Stricken dabei hat, macht so gut wie keinen Unterschied. Trapped auf 150 statt 140 bringt Dir auch nicht direkt wwi wie viele GR-Stufen. Der dritte Gem is’n Eso, der geht nur bis 100 - hast Du evtl. schon mal irgendwo gelesen oder so.

Der Paragon-Vorteil ist, wie ich hier und an anderer Stelle schon so häufig dargestellt habe, nicht so hoch, wie von DIR angenommen. Mehr Drops stimmt interessanterweise auch nicht, wie ich Dir vor nicht all zu langer Zeit sogar vorgerechnet habe. Bei den Bounties würde ich Dir recht geben, wenn es denn zwingend notwendig wäre, Bounties in Masse zu absolvieren. Dies ist aber nicht der Fall und insb. solo kann man sich recht gut auf seine Main-Klasse konzentrieren. Das ist auch keine Vermutung, sondern ein Eindruck, den ich in meine SSF-Season (13) gewinnen konnte.

Du weißt also, dass man solo durchaus konkurrenzfähig sein kann, behauptest hier aber immer und immer wieder das Gegenteil.

Die haben, auch wenns schmerzt, irgendwas richtig gemacht, denn sie haben Spielspaß. Wir hatten das schon mal, evtl. kannst Du Dich dran erinnern. Aber wenn D3 zu so gar nichts mehr taugt, warum nicht DAS viel bessere Spiel des Genre suchten? Klar, weil Du richtig liegst und alle anderen falsch.

Ich glaube fast, dass Du morgens nach dem Aufwachen, beim Blick aus dem Fenster, Dich über den strahlenden Tag freust. Wenn Du dann Abends vor die Tür gehst, bist Du total überrascht davon, dass es dunkel ist. Tja, Killerbug, die Welt dreht sich nun mal weiter. Klingt komisch, ist aber so.

1 Like

Cool ich fange glaube ich an Lotto zu spielen. Der Millionen Gewinn ist mir ja sicher :money_mouth_face:

2 Likes

Ok ich opfer wieder eine halbe seite um dir zu zeigen das du falsch liegst. Mecker mich nicht wieder an weil ich drauf rumreite. Du zwingst mich ja schon mit deinem verhalten.

Meine ursprüngliche Aussage:

Dann deine reaktion:

Daraufhin ich:

Und dann du:

So fassen wir zusammen.

Meine Urpsrungsaussage ist, das es in D2 super selten Items gab die kaum jemand gekriegt hat.

Deine Reaktion. Statistisch gesehen kriegt jeder irgendwann alles.

Dann frage ich dich scherzhaft ob du Lotto spielst. Denn schliesslich müsstest du ja Statistisch gesehen irgendwann auf jedenfall gewinnen. Deine Worte!!! Es wäre also grob fahrlässig nicht zu spielen.

Darauf deine Reaktion.Jeder gewinnt irgendwann mal.
Dann sagte ich wie man ganz oben sieht.

Die frage war nämlich nicht, ob man mal irgendwas gewinnt. Sondern es geht hier um den Jackpot. (Tyraels Macht)

So. Das alles nur um dir vor Augen zu führen, das nicht ich alles verzerre, sondern DU!

Schön mit quotierungen. Damit man auch alles nachvollziehen kann.

2 Likes

Ist irgendwie lustig zu sehen, wie ihr euch im Kreis dreht :smiley:

4 Likes

Hab gerade mal gerechnet. Du must nur 1.764.705 Jahre Lotto spielen, dann ist dir der Gewinn Statistisch garantiert.

Ich hab jetzt den Siegchancen vom Euro/jackpot genommen.

Ja, aber nur in diesem Zusammenhang entsteht überhaupt erst der kritisierte Unterschied. Wenn Du einfach so einem public Game beitrittst, dann kannst Du fast davon ausgehen, dass Du solo besser dran wärst.

Wo akzeptiere ich das denn nicht? Du und die vielen vielen anderen können das Spiel doch schlecht finden. Ich finde auch so manches Spiel „schlecht“. Aber dann beschätige ich mich eben auch nicht mehr Stunden über Stunden damit. Machen die meisten dieser unglaublich vielen D3-Kritiker wahrscheinlich auch nicht … :wink:

Ist er auch, wenn Du die Zeitkomponente ausklammern kannst. Ansonsten könnte es eng werden, denn Dein Season-Ende könnte wohlmöglich zu zeitig stattfinden … :slight_smile:

Vielleicht ging es unter, aber Du lässt den saisonal Kontext komplett außen vor. Ja, diese Highlight, wie von Dir beschrieben, gibt es in D3 nicht mehr in dieser Form. Das konnten wir anderweitig schon feststellen.

Aber, was Du komplett außen vor lässt, ist die Motivation der Spieler insb. derer, die ich zur breiten Masse zähle. Also hauptsächlich die Gelegenheitsspieler. Wenn diese dann Item XYZ irgendwo sehen und für „gut“ bzw. „erstrebenswert“ erachten, dann setzen sie voraus, dass ihnen dies auch ermöglicht werden „muss“. Schließlich haben sie den selben Preis bezahlt, etc. pp.

D.h. es ist notwendig die Dropraten entsprechend anzupassen. Bei D3 würde man sich am zeitlichen Umfang einer Season orientieren, in anderen Spielen an der durchschnittlichen „Lebenszeit“ eines Spielers.
Daraus ergibt sich, dass zumindest jeder eine realistische Chance hat, jenen „Schatz“ zu finden.

Diese Exklusivität, die Du bewirbst, finde ich persönlich zwar interessant, aber auch äußerst unpraktisch. Denn ich weiß genau, dass ich z.B. zu wenig spiele, um eine realistische Chance zu haben. Klar, die Chance besteht immer und ist immer gleich hoch. Aber Du weißt, was ich meine.

Du drehst dir die Dinge echt immer zurecht, wie es dir gerade zu deiner Argumentation passt.
Wie geschrieben, war das auch noch zu einer anderen Zeit, als der Unterschied zwischen Gruppe und solo noch gar nicht so massiv war, weil die Schere bei weitem noch nicht so aufgeklappt war, wie momentan. Wir reden hier von Solo-Clears so bei 40-45 und Grp-Clears von 48-53 so im Schnitt (klar gab es Ausreißer, aber das war nicht der Standard), was natürlich auch in maximal 1000 Paragon resultiert hat, der Schnitt wer da eher bei 650+.

Richtig, die meisten haben aufgegeben und spielen einfach andere Spiele, muss das dann im Umkehrschluss nun für jeden gelten?
Und ich nutze bewusst die Beschreibung „die paar Hanseln“ in Bezug auf aktive Spieler (länger als 3 Wochen pro Season oder gar Non-Season) weil das ein verschwindend geringer Anteil der am Diablo-Universum interessierten Spieler ist.

In dem du hier in einer Tour versuchst, deine Ansicht als die einzig wahre und richtige zu präsentieren. Du versuchst uns in einer Tour zu überzeugen, dass unsere Ansicht der Dinge falsch sei und das Spiel doch eigentlich total toll wäre bzw. dass Kritiker sowieso keine Ahnung hätten, wie das Spiel zu sein hat, weil es dir ja schließlich gefällt. Dies untermauerst du dann gerne mit fehlender Spielpraxis in gewissen Teilen des Spiels, welche aber eigentlich exakt der Grund sind, warum es uns eben nicht gefällt.

Braucht es in dem Fall der niedrigen Dropchancen Seasons? Oder gäbe es längere Seasons, welche ein Jahr dauern würden. Oder wäre es schlimm, wenn man Season sowie Non Season spielen könnte da es in beiden Modi noch Sachen zu machen gibt?

1 Like

nein

so wie du es beschreibst, machst du nur speedbounties. die aber in einem public nix zu suchen haben, ja man sollte zügig die bounties machen und nicht in der stadt rumgammeln.

wenn du aber wirklich auf speed durch willst, such dir in den communities ne gruppe (die immer wieder gesucht werden) und gut ist. oder lauf gleich solo und jammer nicht rum, in den publics seien die mitspieler zu lahm.

edit: dasselbe gilt auch für rifts :wink:

2 Likes

Das Wort Balance impliziert, dass man diese Schwierigkeiten im Gruppenspiel mit einbezieht.
Ich habs im Thread schon erwähnt es würde mir nichts ausmachen, wenn man durch das Gruppenspiel schneller vorankommen würde. Für das Solospiel sollte es aber nicht unmöglich gemacht werden, wie es momentan der Fall ist.

Du kennst doch diese p2w Spiele, die erstmal ganz spassig sind, aber bei denen du irgenwann keine andere Möglichkeit hast, außer dir bestimmte Gegenstände im cashshop zu kaufen um im Spiel weiterzukommen.
Auf D3 bezogen kannst du cashshop durch Gruppenspiel ersetzen.

Das ist ja das große Problem D3 sollte, wegen dem Genre und was so ein Spiel eigentlich verspricht nicht das falsche Spiel für mich sein.

Ich habe die Frage an dich gerichtet und nicht allgemein. Das sich das ganze für die Mehrheit der Spieler so ändern würde war mir schon klar.

1 Like

Ja, Ja, und nochmal Ja.

Es ist schon traurig das jemand wie ich der seid Anfang an Fan der des Franchises ist freiwillig content ausschlägt. (Necro DLC)