Vielleicht wird es zwei verschieden Server geben, ein für PvE und PvP.
Safezone gab es auf PvP Servern im Sartgebiet und in den Hauptstätten - wenn ich das mit WoW vergleiche.
Finde ein optionales Bezahlmodell jetzt nicht so schlimm, gibt es bereits recht lange in Games. Auh DLC für ein gewissen Obulus sind meine ich in ordnung. Fande die Idee aus HEROS nicht schlecht, entweder Bargeld oder Ingeamwährung farmen.
Nahezu die ganze Welt wird sich ja eh durchs Phasing in unterschiedliche Gebiete aufteilen, wo sich Monster-LvL und Fortschritt auf der Karte nach dem Helden richten, bzw. dem Gruppenanführer.
Dahingehend bedürfte es also für die PvP-Gebiete nur einen entsprechenden Downgrad aller Werte von den Gruppenmitgliedern, welche ~5 lvl über dem Gruppenanführer liegen und zu vermeiden, dass sich zu starke Gegner im Gebiet aufhalten.
So schwer ist es ja nun nicht.
Meine mich noch dunkel daran entsinnen zu können, das ein solches Gephastest PvP eine Zeit lang auch in WoW exestierte, um sicher zu stellen, dass alle Beteiligten in etwa gleich stark waren.
Blitz als gewinnorientiertes Unternehmen wird den Weg von GG (GoodGames) gehen.
Alle paar Minuten ein Goodie kaufen 49cent zB. Am Monatsende dann 100Euro und mehr verbrannt für Pixelmüll.
Nein Danke.
Ausnahmsweise mal ein VID:
Der PvP Modus wir genauso floppen wie in allen anderen europäischen/amerikanischen ARPGs.
Oder der PvP Modus konkuriert mit den restlichen Inhalten. Das freut sicherlich eine kleine PvP Gemeinde, aber das Spiel wird floppen und sich bei deutlich niedrigeren Verkaufszahlen ähnlicher wenn nicht gar geringerer Beliebtheit erfreuen wie D3.
Ich tippe auf ersteres. Einfach deshalb weil im Bezug auf PvP schon wieder so viele Luftschlösser gebaut werden von denen keines dem anderen gleicht und die sich auch noch kategorisch gegenseitig ausschließen.
Die einen wollen oldschool D2 open world ambushes. Die nächsten haben mal ein paar asiatische Titel gespielt, die zugegebenermaßen im Bezug auf PvP überzeugen aber komplett inkompatibel mit der westlichen Herangehensweise sind.
Dann liest man irgendwas von Arenen, Capture the flag, tower defence, Rennspiele (kein Scherz! habe ich auch schon irgendwo gelesen), usw.
Die einzige Gemeinsamkeit: Hat irgendwie alles nischt mit Diablo zu tun und gibt es so in anderen Titeln in tausend mal besser, weil … oh Wunder… esport-Titel einfach dafür gemacht sind und Diablo halt kein esport-Titel ist.
Also für mich kann D4 nicht ver.kackt werden.
Ich werde die Story spielen, alle Klassen, die komplette Welt erkunden und viel Spass dabei haben.
Damit hat’s definitiv mehr geschafft als PoE je schaffen wird. Weiss nicht, PoE zog und zieht mich nicht in seinen Bann. Wenn zock ich lieber LastEpoch was aber nicht aus der Beta kommt (leider) oder natürlich Ende des Jahres D2R.
Ob ich dann 1000e Stunden im „Endgame“ von D4 verbringe bleibt natürlich offen, wenn’s p2w wird sicher nicht.
Nur bei DI bin ich mir nicht sicher, am Handy…
So oder so, Realease wird frühestens Ende 2022 sein (eher 2023), bleibt noch Zeit um vieles richtig zu machen oder auch falsch. Wobei das ja auch Ansichtssache ist… richtig und falsch.
Content kanns z.b. nur geben mit regelmässigen Einnahmen. Das ist für mich die spannenendste Frage.
Was gibt’s für Mikrotransaktionen an Ingame Inhalten?
Aber, unabhängig davon wird es viel zu entdecken und bespielen geben, davon bin ich überzeugt und deshalb guter Dinge
LG
Edit:
Achso, zu PvP noch, ich glaube nicht dass das in einem Diablo Spiel funktioniert. Wenn bräuchte es einen eigenen Spielmodi.
Also zu Story, Abenteuer, Herausforderungen dann eben noch PvP (Wenn es so Was in D4 geben würde)
MMO basiert wird’s floppen, wie MU-Legend z.b.
Und welchen Aspekt vom Aufbau des PvP ´s findest du dahingehend so unpassend, dass man diesen nicht entsprechend adaptieren könnte ?
Sicherlich.
Entwicklungsphilosophie, als auch die Bezahlmodelle sind grundverschieden.
Aber was macht deren Ansatz am PvP so unique, dass man diesen nicht auch in westlichen Spielen adequat implementieren könnte ?
Zumindest gelegentlich reinschauen, ja
D2 spiele ich ja ebenfals immer mal wieder, wobei dies wohl aber auch daran liegt, dass es einen Singleplayermode hat.
In die asiatischen Titel fließen viele martial arts Einflüsse ein, welche mal so garnicht in das Diablo Universum passen. Incl. Combos und ein Spielgefühl, dass etwas an Tekken erinnert.
Zudem ist D3 ein klassischer Dungeoncrawler. Man läuft durch Crypten, Kanalisationen, alte Klosterruinen, Höhlen. Die ganze Spielwelt ist ziemlich linear und finster. Viel linearer und finsterer als z.b. wow. Zusammen mit der Perspektive ergibt das denkbar ungünstige Vorraussetzungen für PvP.
Waffen, Kampfdisziplinen und Zauber sind zudem viel spezifischer auf das Töten von Dämonen und Untotenhorden ausgerichtet.
Es ist alles übertrieben schwarz/weiß. Die guten gegen das Böse. und vieles vieles mehr…nichts aber auch garnichts was ich in asiatischen RPGs bisher gesehen habe erinnert mich auch nur im entferntesten an Diablo.
Aber der Hauptgrund dürfte wohl sein: Ich traue es Blizz einfach nicht zu.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es mehr als doppelten Aufwand erfordert zwei Spielmodi zu balancen. Und bisher sehe ich Blizz damit überfordert wenigstens mal zwei Klassen auf ein Niveau zu bringen. Nur im PvE wohlgemerkt.
GG (Goodgames) macht das brutal anders.
49 Cent für eine Lootbox mit GameChanging items. 2 Minuten später Kannste 5 Lootboxen für nur 3Euro erwerben. . 14,99 Euro für 6h unbesiegbar GodMode)
Rest kann man sich denken.
Würde ich nicht zu sehr drauf bauen.
Nicht nur in Deutschland, sondern allgemein in der EU gibt es immer mehr Länder die diese verbieten und unter dem Gesetz des illegalen Glückspiels und dem Vorsatz der Suchterzeugung aus den Spielen verbannen wollen.
Der Begriff Lootbox erscheint natürlich auch nicht. Perfide: Du erreichst mit viel Geschick die Nächste Stufe, Ein „Geschenk“ wartet auf Dich. Es wird was Neues freigeschaltet. Am Ende dann eine Truhe… Kostet nur 49cent. Was machst nun?
Als Krösus oder Oligarchensohn keine Frage. Holst Du diese Truhe nicht ab so bekommst Du eine E-Mail von GG.