(Nachtrag:)
Sinn und Ziel: Weil nur etwas das dokumentiert und mit Zahlen belegbar ist, ausgewertet werden kann - in einen längeren Zeitrahmen der Beobachtung)
Statistisch schreibt jeder Besucher: ~0,82 Beiträge pro Tag - wenn man nur Nutzer mit mehr als 2 Beiträgen heranzieht - derzeit sind das 85.
~0,61 Beiträge pro Tag. waren es bei der Auswertung von 114 Forenbesuchern, wo alle noch berücksichtigt waren.
Die GesamtZahl der Nutzer ist mir nicht bekannt - dürfte aber derzeit zwischen 150 - 160 liegen… (etliche Nutzer Profile konnten ausfindig gemacht werden.) - Stand vom 10.08.2019
Wozu ein Aktivitätsnachweis - wenn man in jeden Profil nachsehen könnte. Berechtigter Einwand.
Was der Thread „Community Race to level 3“ gar nicht berücksichtigte, war die Beiträge pro Tag die von den einzelnen Usern getätigt wurden. - Wie der Titel „Aktivitätsnachweis“ geht es mir darum, an der Zahl (Beiträge pro Tag) leichter ablesen zu können.
Ob die Forumsaktivität mit der Zeit weiter abnimmt, gleich bleibt oder lediglich schwankt.
Wenn also jeder (Optimalfall) Forums-Nutzer. alle 14 Tage - seine durchschnittliche Beitragszahl pro Tag gepostet hätte, hätten man über einen Zeitraum von Monaten verfolgen können, wie die Verlaufskurve von den Beiträgen pro Tag sich über einen längeren Zeitraum verhält.
Da man bei einen Blick in das Profil aber nur das augenblickliche Verhältnis von Beiträgen pro Tag ablesen kann und nicht wie es vor 2 Wochen war. Braucht es eine Aufzeichnungsfunktion. - Genau diese sollte dieser Thread bieten.
Ich weiß zum Beispiel nicht hoch oder niedrig vor 10 Tagen mein Beiträge pro Tag Zähler war. Aber da ich diesen Zahlenwert nun gepostet habe und in 14 Tagen ihn noch mal schnell ausrechne. Kann ich dann feststellen wie sich meine Forumsaktivität entwickelt hat.
Und wenn das viele getan hätten - also ihre Durchschnittswerte hier regelmäßig verankerten, könnte man nach einen längeren Zeitraum Aussagen über die allgemeine Forumsaktivität treffen.
Welchen Sinn hat so etwas? - Wenn also mal wieder jemand schreibt im Forum oder im Spiel wäre nichts los, dann könnte man über eine dokumentierte Statistik zeigen, ob tatsächlich weniger los ist und um wieviel die Forumsaktivität schwankt. – Bei so etwas geht es nicht darum so schnell wie möglich level 3 zu erreichen. (Diese Rennen ist bekanntlich vorbei.)
Mich hätte es interessier zu sehen wie sich die Forumsaktivität über einen längeren Zeitraum entwickelt und zwar nicht nur gefühlt, sondern an Hand von belegbaren Zahlen…
Außerdem das, dann lässt sich die Forumsaktivität gar nicht verfolgen…
Und dann kommen solche Beiträge…
Immer wieder stellen sich Leute die Frage - wieviele Leute spielen eigentlich noch regelmäßig D3…
Auch dazu könnte ein freiwilliger Aktivitätsnachweis etwas Aufklärung bringen.
Wenn sich zB 100 Leute fänden die im Forum ihre wöchentliche Spiel-Aktivität dokumentierten, könnte man Aussagen darüber treffen. - zB in der letzten Woche an zwei Tagen online 1x 30 min 1x 3 1/2 std… - Wenn das 100 Leute regelmäßig machen würden - könnte man eine zwar nicht allgemein gültige Aussage über die D3-Aktivität treffen, aber mit Sicherheit eine die mehr sagt - als die Behauptung: D3 ist tot.
Ohne eine Statistik sind Behauptungen über die Beliebtheit des Spiels eben nur nutzloses Gefassel.
Ich vermute das Blizzard sowieso ihr eigene „Statistik“ hat , doch glaube kaum das dort D3 eine große / wichtige Rolle spielt.
Persönlich würde es mich auch interessieren wie groß die Anzahl der noch Aktiven Spieler in D3 sind , doch die Welt geht auch nicht unter wenn man es nicht weiß.
_______________________________>
Gut & schön aber eine „Forumsaktivitätsstatistik“ sagt nix aber auch gar nix über die Spielerstartistik aus.
Blizzard führt sicher zu allen möglichen eine Statistik, den sonst könnten sie ja nicht abschätzen, wie viel Serverkapazität sie für einen NAchfolger bereitstellen sollen.
Mit einer Aktivitätsstatistik lässt sich auch sagen, wie viele aktuelle D3-Kunden sie noch haben und je nachdem wie groß diese Zahl ist wird abgeschätzt, wie groß der Patchaufwand für ein D3 im Wartungsmodus zu sein hat.
Man könnte behaupten, wäre D3 ganz tot, würde es gar keinen Patch geben der überhaupt irgendwas am Spiel verändert. Die Spielerschaft ist also noch groß genug, dass sich Blizzard dazu verpflichtet fühlt, kleine Änderungen zu liefern.
Mein Interesse geht aber über das Spiel hinaus, ich wäre auch einer Forumsaktivitätsstatistik interessiert… Aber ich hab schon verstanden, außer mir sind ziemlich alle mit Behauptungen zufrieden - solchen die mehr oder weniger haltlos sind.
So lange ich Diablo 3 spielen kann, ist es für mich auch nicht tot.
Von den Foren-Usern auf die Spielerzahlen schließen zu wollen, ist ebenso haltlos wie die pauschale Aussage “Diablo 3 ist tot”.
Hierbei wird nämlich, da wir nur das EU-Forum sind, nur ein winziger Teil abgebildet - und das zudem noch äußerst ungenau, da sicherlich mehr als 90% der Spieler das Forum überhaupt nicht nutzen.
So gerne ihr auch einen Aktivitätsnachweis im Forum hättet, der hat Nullkommanull Aussagekraft. Nicht mal darüber, wie aktiv das Forum “gefarmt” wird…sondern nur darüber, dass sich ein paar “Freaks” im Forum immer und immer wieder tummeln.
Ich würde nur gern gesehen haben, wie aktiv die Forenuser über längeren Zeitraum sind… - Das Neue-Forum ist neu - das würde noch gehen…
Für das Spiel müßte man schon seit Jahren eine von mehreren hundert Leuten gestützte freiwillige Aktivitätsliste führen, wo wenigstens die Wochenstunden aufgezeichnet wären … über 3 - 4 Jahre wäre nett… - hat aber niemand gemacht… Deshalb müssen wir mit Behauptungen nun leben.
die ersten Zehn Tage wäre das Interesse auch überporportional - dieses wirklich zur Gänze mit all ihren Spitzen Abdecken zu wollen, wird nie das Ziel von einen Publisher sein. Sondern das Maß, zu dem es sich hinentwickelt nach der ersten Woche. Weil einen Anfangshype den lässt man einfach kalkuliert anrollen, weil es sich eineppt.
Es ist also immer kalkuliert den Anfangansturm nicht ganz abzudecken… auch wenn es behauptet wird…
Also Du kannst das ja machen. Analysiere alle Profile der Bestenlisten und Du bekommst jede Menge Daten
Ich hab eine Tabelle gemacht mit meiner eigenen Aktivität seit S1 - S14.
S15 - S17 müsste ich mal ergänzen…
Spielstunden gesamt, pro Klasse, gefarmte Paras, Griftstufen, Gold usw…
es gab hier eine Auflistung von 114 Nutzern vom 10.08.2019 (nach 33 Tagen im neuen Forum)
entfernt !
_die nicht mehr aktuelle Liste mit 114 Nutzern entfernt ! die älteste Liste mit 66 Nutzern entfernt !
Der Aktivitätswert mit einer einzigen Zahl ausgedrückt - beläuft sich nach der neuen Liste auf ~ 0,82 Beiträge pro Nutzer u. pro Tag
auf längere Zeit kann es sinnvoll sein, dass Forenbesuchter mit weniger als 3 Beiträgen (gesamt) in der Statistik nicht berücksichtigt werden, - (wurde bereits durchgeführt…)