Nicht mehr als Balbero. Aber: Nice try …
Warum genau ist das so? Logisch ist es nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass ich in einem eingeschränkten „Modus“ mehr Spielspaß hätte, als im normalen. Warum ist es dann zwingend notwendig, dass auch alle anderen den gleichen Einschränkungen ausgesetzt sind?
Sind z.B. Spieler, die solche Einschränkungen fordern an der Kompetition interessiert oder eher nicht? Wenn ja, wo würde man die Messlatte ansetzen? Meine Vermutung: Es wäre völlig egal, denn es würde sich für den überwiegenden Anteil derer so oder so nichts ändern. Wenn nein, spielen „die anderen“ keine Rolle und die Forderungen auf globaler Ebene wären irrelevant.
Das funktioniert sogar hervorragend. Denn auf diese Art und Weise lenkt man seinen Fokus wieder auf den eigenen Spielspaß und schaut nicht 24/7 auf irgendwelche anderen Dudes, mit denen man sich aus verschiedenen Gründen ggf. gar nicht vergleichen sollte.
Das stimmt. Nur ist die Frage, wo man die Grenze hierbei zieht. Wenn jener spezieller Modus so extrem ist, dass es vielen keinen Spaß macht, dann ist davon auszugehen, dass jene Spieler die Wahl treffen, etwas anderes zu spielen. Am Ende bleibt dann also im Extremfall wieder nur jene wintzig kleine Randgruppe übrig, die lieber in der Vergangenheit lebt und/oder nicht in der Lage/Willens ist, sich an „das Neue“ anzupassen. Dann kann man es auch ganz lassen. Zudem sei erwähnt, dass die wenigsten Spieler in der D3-Community heute nach gut 10 Jahren noch das Durchhaltevermögen besitzen, längerfristig und v.a. regelmäßig(er) dieses Spiel zu spielen.
Weil man sich gerne mit anderen vergleicht. Das steckt einfach in uns drin.
Zudem würde man sich auch aus Gruppen ausschließen, die einen nicht mitspielen lassen würden.
Außerdem neigt man schnell dazu der Verlockung nachzugeben, den schnelleren einfacheren Weg zu gehen.
Wenn man weiß das etwas schneller besser höher etc. geht. Dann ist die Motivation nunmal geringer sich selber einzuschränken.
Bisschen zwiegespalten bin ich schon. Da ich wie gesagt früher ohne das AH gespielt habe. Allerdings konnte ich damals halt auch selffound alles spielen und habe sogar anderen Spielern helfen können.
Das wäre hier ja nicht der Fall.
Hauptsächlich Gameplay. Ja, in einem aRPG sollte die „Action“ ein wichtigen Aspekt darstellen. Allerdings kann man es halt auch übertreiben. Dass sich Spieler i.d.R. der Effizienzsteigerung unterwerfen und dies in erster Linie mittels Zeiteinsparung bzw. der Optimierung zeitlicher Abläufe erreicht ist das eine. Der Publisher bzw. Entwickler auf der anderen Seite das andere. Genau hier wurde z.B. jener PowerCreep im Sinne von immer höher, weiter, besser, einfacher und v.a. schneller nicht nur von den Spielern als natürlicher Trend forciert, sondern auch noch offiziell immer mehr und mehr unterstützt. Ja, das sorgt zumindest kurzfristig für entsprechende Erfolge und positive Tendenzen, zerstört(e) aber langfristig das Spiel.
Wenn ich mir überlege, dass wir quasi seit Season 11 durchgängig Rat-Runs als Speed-META bezeichnen, sich aber die „Push-META“ z.B. fast in jeder Season signifikant änderte, dann sieht man diese Tendenz wohl recht deutlich.
Stimmt. Aber die Forderung (Ideen) u.a. hier im Thread klingen eher nach gekünzeltem (allgm.) Wettbewerb, denn Grenzen und Regeln genau auf die Talente und Vorlieben zugeschnitten ist, damit man selbst möglichst ideale Voraussetzungen hat.
Ein Kompromiss der damit einhergehen könnte. Ja! Warum auch nicht? Wenn einem das Spiel dadurch mehr Spaß macht!? Der Kompromiss auf der anderen Seite wäre, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zurückzustellen und sich zugunsten des Progress der Gruppen-META anzupassen.
Immerhin sind sich die Extremisten hierbei einigt: Kompromisse kommen nicht in Frage!
Hier beschreibst Du ganz gut den „inneren Schweinehund“, den es zu bezwingen gilt. Das Spiel dafür verantwortlich zu machen, dies nicht zu schaffen oder gar zu fordern, das Spiel dies bzgl. umzugestalten, ist wie ich finde, ein völlig falscher Ansatz - v.a. wenn er aus der Subjektivität heraus geboren wird.
Ist das so - und wenn ja, ist der Grund für dieses Manko nicht das extreme Ausmaß jener Einschränkung?
ok, also mehr oder weniger der PowerCreep als springender Punkt. Fair, denn das ist definitiv irgendwann, sagen wir mal, „abgedriftet“.
Inoffiziell hieß es hierzu mal (im Groben) :
"Wir möchten das sich die Spieler in den Foren mit dem jehweiligen Spiel und den gegebenen Themen auseinandersetzen.
Für private Gespräche bieten wir in den unterschiedlichen Spielen Communitys, Clans/Gilden, sowie die Freundschaftsliste an.
So praktisch private Nachrichten über alle Foren hinweg auch sein können, so sehr werden diese aber auch zum Albtraum, wenn es darum geht diese ebenfals zu moderieren, sobald der Ton zwischen den Spielern rauer wird und/oder Spieler angeschrieben werden die dies nicht wollen.
Und erlaubt man nur Spielern aus der Freudschaftsliste einem private Nachrichten zu schicken, so benötigt man diese Funktion grundlegend nicht, da sie dies auch über die FL im Launcher oder innerhalb des Spiel tuen können."
Hey Tallaron, ich habe ehrlich gesagt das Interesse daran verloren deinen betreffenden Beitrag auseinander zu nehmen.
Wenn du mich darum bittest kann ich es aber für dich machen.
Jetzt eine andere Sache. In deinen letzten Beiträgen konnte ich durchaus Substanz feststellen. Und die ein oder andere Aussage hat mir sogar, zum Glück endlich mal, Denkanstöße gegeben. Die geschilderte Situation von dir ist auf jeden Fall auch legitim.
Da wir ja probieren hier konstruktives Feedback zu geben, um den Entwicklern zu helfen ein tolles Spiel zu erschaffen, könnten wir ja mal versuchen wie wir diese verschiedenen Positionen vereinen können.
Ich denke da an:
- Normal
- Alptraum
- Hölle
[kennt man von d2]
Nur das in d iv
- auf Normal beispielsweise ein freies respeccen der skills usw. möglich ist und Fehler nicht so hart bestraft werden
- auf Alptraum das ganze schon bisschen tricky wird, aber halt eine Kombination aus einfachen Metzeln mit einer erhöhten Schwierigkeit
- und auf Hell dann ganz schwer, wenig exp, teure respec optionen, etc.
So können alle die wenig Zeit haben, oder wenig Lust haben viel Zeit in d iv zu stecken auf Normal rumdümpeln. Und die bisschen verrückteren wie ich auf hell.
Natürlich könnte man auch andere Wege finden, wie z.b. verschiedene Server mit unterschiedlichen Dropraten usw. oder oder oder. Lass dir was gutes einfallen sage ich da nur. Oder frage mich, mir fällt bestimmt auch noch einiges dazu ein.
Ich probiere dir jetzt auch (noch)mal meine Sichtweise zu schildern, vlt. kannst du danach besser urteilen. Anhand folgender Anekdote sollte es klarer werden:
Zwei Freunde wachen morgens auf, schauen aus dem Fenster und sehen die schöne Zugspitze (den Berg). Sie denken sich, Mensch, was für einen tollen Ausblick wir wohl von da oben haben würden? Sie wollen es heraus finden und begeben sich zum Berg. An des Berges Tiefpunkt angelangt entdecken sie eine Seilbahn, für die sie ein geringes Entgeld gerne bezahlen und die sie dann auf den Berg hinauf bringt. Oben angekommen genießen sie die schöne Aussicht, gönnen sich ein Bierchen vom Gipfel-Kiosk und genießen die Sonne und den restlichen Tag. Sie sind zufrieden und glücklich.
Am selben Tag zur selben Zeit wachen auch andere zwei Freunde auf.
Auch sie schauen aus dem Fenster und sehen die Zugspitze. Denken sich auch, wow, was für eine tolle Aussicht man wohl vom Gipfel hat? Und beschließen es heraus zu finden.
Sie jedoch nehmen nicht die Seilbahn, sondern gehen, steigen, klettern. Bis sie am frühen Abend, zwar ziemlich erschöpft, aber doch sehr froh, endlich ihr Ziel erreicht zu haben auf dem Gipfel ankommen. Dort genießen sie dann auch die Aussicht mit einem kühlen Bier.
Jetzt hat uns unser Sportprofessor gefragt, welche von den zwei Freundesgruppen sich wohl 20Jahre später noch an den Tag erinnern wird? Und welche von denen wohl stolzer auf sich ist? Was bleibt hängen?
Und jetzt kommt der Denkanstoß den du mir gegeben hast.
An sich würde ich sagen, lasst die Seilbahn weg, damit jeder diese schöne Erfahrung machen kann, selber den Berg zu bezwingen/besteigen und sich die Aussicht + Bierchen am Ende dreifach verdient hat.
Jedoch kann es ja auch Menschen geben, die das gar nicht können. Vlt. sind die Knie kaputt, vielleicht ist man Rollstuhlfahrer, etc. . Oder man hat einfach kein Bock den ganzen Weg zu laufen. Auch gut möglich das man ein zweites mal da hoch möchte, oder ein 20. mal. Dann hätte man tatsächlich ohne Seilbahn ein Problem.
Natürlich ist d iv nicht die Zugspitze, aber im Grunde genommen schildern beide Möglichkeiten ganz gut unsere generelle Diskussion zu d iv.
Ob Abkürzungen (free skills, respeccs, gering droprate, etc.) ala Seilbahn, oder halt die andere eher puristische Seite der ich angehöre.
Einfach zwei oder drei verschiedene Modis anzubieten wäre da doch eine einfache und doch effektive Lösung, oder? Natürlich müssen sie für die Balance Kalibrierungsarbeit leisten. Aber am Ende könnten sie so vlt. doch mehr als nur eine extreme Seite glücklich machen.
Also ein Spielmodi
- Normal (mit Seilbahn)
- Alptraum (Seilbahn auf halbe Strecke)
- Hell (ohne Seilbahn)
oder zwei verschiedene Server/Spielwelten
- einfach (mit Seilbahn)
- schwierig (ohne Seilbahn)
Überlege dir bitte wie/was du antwortest, denn das entscheidet ob und wie unsere (zw. dir und mir) weitere Kommunikation weiter gehen wird.
Gute Nacht an euch alle.
Und Tallaron, ich leite die Frage vom Sportprofessor mal an dich weiter:
Welche von den zwei Freundesgruppen wird sich wohl 20Jahre später eher an den Tag erinnern können? Was meinst du?
Die Idee dahinter ist nachvollziehbar. Aber die Lösung für jenes „Problem“ ist nicht bei „den anderen“ zu finden, sondern nur bei sich selbst. Das was Du vorschlägst würde einer Diskriminierung einzelner Spielertypen entsprechen. Keine gute Idee, denn was passiert, wenn sich ein „Seilbahnfahrer“ plötzlich umentscheidet? Vorheriger Progress wäre vermutlich futsch und/oder ein Weg zurück nicht möglich.
Zudem müsste zusätzlicher Aufwand betrieben werden. Kosten entstehen etc. pp. Das alles nur, um einen verschwindend geringen Anteil der Community zufrieden zu stellen. Die Priorität des ganzen würde entsprechend eingestuft werden.
Die Antwort wird Dir jetzt nicht gefallen. Klar, zielt es darauf ab, dass man sich für’s Bergsteigen entscheidet. Suggerierte Vernunft oder wie auch immer man das nennen möchte. Wäre es gesünder bzw. nachhaltiger, zu Fuß den Berg zu erklimmen? Wahrscheinlich schon. Garantiert ist es aber mitnichten.
Letztlich entscheidet der „Trigger“, ob man sich 20 Jahre später noch erinnert oder nicht. Hierbei ist es dann aber nicht zwingend erforderlich, dass es sich um eine körperlich anstrengende („selbstgeiselnde“) Aktivität handelte oder nicht. Die Erinnerung an das (hoffentlich) positive Erlebnis schüttet die Glückshormone aus - völlig egal, ob mit oder ohne Seilbahn.
Die „Seilbahn“, die Du suchst, gibt es auch in D3, bzw. den Weg, für den es keine Seilbahn gibt. Ich nenne diesen gerne „die letzten 5%“. Damit meine ich genau die Nische, auf die Du Dich indirekt beziehst, also das, was „nach“ dem Casual auf den Spieler wartet. Das was dann wirklich herausfordernd ist. In D3 z.B. gibt es da außer den Ranglisten nicht viel. Zumindest nicht, wenn man sich nicht selbst einschränken möchte.
Mir z.B. reichen diese 5% völlig aus. Denn es sind die relevanten Prozente, wenn es um Prestige und Challenge geht. Ich für meinen Teil möchte als Spieler z.B. nicht auf dem ganzen Weg dahin vom Spiel mit Stiefeln getreten werden, sondern ganz entspannt - Just 4 Fun - spielen.
Auch in D2 schaut das nicht anders aus, auch wenn das Spiel aus einer anderen Zeit stammt. Den Handel oder aber die Sorc als Klasse könnte man als Seilbahn bezeichnen. Eine SSF-Enigma ggf. als Zugspitze.
D4 wird, so hoffe ich, sich von jenen altmodischen Schwierigkeitsgraden verabschieden. Auch hoffe ich, dass es keine großartigen exklusiven Modi geben wird. Das alles sind dinge, die die Community spalten.
Allerdings befürchte ich, dass man in einem Content-Game nicht so ohne weiteres drum herum kommen wird. Selbst wenn es in der „offenen Welt“ keine konkreten Schierigkeitsgrenzen geben wird, dürften spätestens im Endgame-Content ala Raids verschiedene Stufen auftauchen, weil zusätzlicher, entsprechend schwierigerer Content zu viel kosten würde. Dieses „Problem“ umgeht man im Grunde nur, wenn man den Fokus davon weg lenkt - auf PvP. Darauf hat aber weder der Entwickler noch die Spieler so wirklich Bock. Ergo muss ein bzw. müssen mehrere Kompromisse her.
Hier wird es dann aber schwierig…
Es wird nicht möglich sein, alle unter einen „100%igen Hut“ zu bringen. Irgendwelche Vor- und Nachteile wird es immer geben. Den „Casual“ auszuschließen und keine Seilbahn anzubieten könnte später dazu führen, dass die notwendige Spielermasse nicht mehr existiert oder aufgrund der Seilbahn „ausgeschlossen“ wurde. Was dann wiederum dem „Pro(gress)“-Spieler vor das Problem stellt, plötzlich „alleine“ dazustehen.
Die Maxime sollte lauten: „Alles kann, nichts muss!“ Bei Deinen Vorschlägen jedoch gab es bisher nur ein entweder oder. Das hat anno dazumal vor 20 Jahren ganz gut funktioniert und ja, es funktioniert auch heute noch - in Nischen. D4 wird aber kein Nischenprodukt. Ergo wird man sich - einmal mehr - dem gewachsenen Markt „anpassen“ und auf Breite abzielen.
Pay for convience à la „Lost Ark“?
Dann spart man die extra Server und nimmt sogar noch Geld ein.
Keine Sorge, sowas wird’s bestimmt in D4 geben. Vielleicht auch Pay2Win, dann haste deine Seilbahn…
Eine Alternative wäre z. B. ein anderes Spiel zu spielen, das sowas schon anbietet, dann muss man kein Bestehendes „neu“ erfinden.
Dass nicht mehrere auf diese wunderbare Idee kommen. =]
„D4 MUSS das und das haben, sonst unwürdig und fett shaize. MUSS es aber trotzdem spielen, weil Diablo draufsteht, auch wenn ich nicht zufrieden bin. Spam ich halt die Foren mit Verbesserungsvorschlägen zu!!!1!einsdrölf“
Ich kann mich nur wiederholen bzw. selbst zitieren:
Diese Nachricht ist an alle Schneekugelprinzen und -prinzessinnen gerichtet:
Wir schreiben das Jahr 2022 und die Bedürfnisse haben sich verändert…
…und Schnee gibt es auch nicht mehr so oft und viel wie früher.
Hat mich wer gerufen und erhoft sich Frostbeulen ?
Stimmt.
Man fährt nicht mehr jedes Wochenende in die Disco, sondern ist eher mal froh, wenn man mal ein wenig ausschlafen kann.
Und gerade in den kommenden Wochen, benötigt man auch wieder vermehr Schilder, welche die Nichtraucher wehement nach drinnen verbannen, haben sie doch so lange und hart für ihre rauchfreien Innenräume gekämpft.
Gaaaaaanz dünnes Eis.
Jetzt hast du WoT-Tallaron wieder getriggert. xD
Aber man muss eines wirklich gestehen: wo hat man damals nachgeschlagen? Wenn du Glück hattest, vielleicht in einem Handbuch oder einer Komplettlösung. Jetzt: dieses neumodische internetz. Kein Bock zu tüfteln und zu überlegen = yt!
Denke ich nicht. Er wird wissen, dass es keine Anspielung auf seine Person ist.
Ich denke darum geht es nicht - das Internet hat uns die Möglichkeit gegeben gesehen zu werden und uns zu vergleichen…
…das damit auch das Geltungsbedürfnis steigen und ein Ungleichgewicht im Selbstwertgefühl entstehen kann, muss ich nicht erwähnen, oder?
Nun driften wir zwar gänzlich vom Thema ab …
Aber nunja.
An sich ist das Internet ja sogar recht gut, gerade was Informationsbeschaffungen im Alltag / Beruf / Ausbildung angeht oder aber auch um in Kontackt zu bleiben, seien es nun alte Freunde und Familie.
Dennoch sind aber gerade auch die „sozialen“ Medien ein ungeheures Buschfeuer, welches vielen Leuten auf verzerrte weise das wiederspiegeln, was wir durch die moderne Vernetzung innerhalb der letzten ~40 Jahre verloren haben.
Verstehe ich dich richtig?
Du bist gegen verschiedene Schwierigkeits-Modi, da diese zu implementieren ja Kosten verursachen würde?
Stattdessen sollen alle nur das Spiel auf ,einfach’’ (mit Seilbahn) spielen und sich dann selber eigene Herausforderungen ausdenken?
Wohin gegen du aber zu bedenken gibst, dass selbst der einfache Modus für manche zu schwer sein könnte?
Ja was passiert dann? Ich meine bei unendlichen&free respeccs, raining items, vorgegebenen builds/sets … wie viel mehr soll denn noch vereinfacht werden? Vlt. das man sich selbst freiwillig das Paragonlvl aussucht mit dem man starten möchte? Alle anderen müssen das ja nicht machen, denn nach deiner Logik(?)
Nee du. Wenn man dieser Logik folgen würde wäre d3 noch toter als es jetzt schon ist. Wo kämen wir denn dahin?
Egal ob H&S, RPG, aRPG … was die Diablo Spiele ausmacht ist der, von dem Spieler gefühlte, Fortschritt (progress).
Durch eine Seilbahn wird dieser Fortschritt (beim erklimmen des Gipfels) viel zu einfach erreicht!
Da überhaupt von Progress zu sprechen ^^
Aber ja. Wenn sich jmd. entscheidet vom open ins closed bnet (war ja mein Vorschlag) zu wechseln, dann muss er neu anfangen. Ansonsten würde das closed bnet zu stark an Wert einbüßen.
Im open bnet könnte jeder schnell alles ausprobieren und auch mit wenig Zeit high-Endgame-Content testen.
→ damit würde Blizzard aber nicht das Spiel für die Mehrheit kaputt machen, sondern im Gegenteil, so gut wie alle zufrieden stellen.
Closed bnet - für Menschen die es gerne etwas schwieriger haben wollen & Viel-Spieler
Open bnet - für Menschen die keine Zeit haben und nur wenige Stunden in der Woche/im Monat zocken wollen.
Aha, also Gr 9 unterscheidet sich von Gr 34 und von Gr 111 etc. in der Form, dass da irgendwelche bleibenden Erinnerungen bleiben?
Zum Vergleich, gestern habe ich zum ersten mal in meinem Leben in d2(r) [closed bnet] eine Zod rune gefunden.
Und weißt du, die ganzen vorherigen Jahre fand ich das Spiel trotzdem toll!
Obwohl ich nicht alles hatte/habe.
Dieses Gefühl etwas selber zu erreichen bzw. es zu wollen ist super. Noch besser ist es, wenn Blizzard selber solche Anreize setzt. Eben in der Form, dass man spielen muss um Sachen/Skills (Progress im Ganzen) zu bekommen.
Wer nicht spielt, der hat es halt nicht.
Den nicht-Spielern dann einen getrennten server zu geben auf dem sich sich austoben können ist das maximalste Zugeständnis an game-internen Vereinfachungen, dass ich machen werde.
Wenn aus Kostengründen das nicht realisiert wird, dann Hallelujah …
D3 hat aktuell nur zwei Dinge.
- Early Game
- Endgame
Das fehlende Midgame im Vergleich zu d2 ist einer der wahrscheinlich wichtigsten Kritikpunkte an d3. Hoffentlich legt Blizzard in d iv den Fokus darauf.
Nein, das ist keine Seilbahn, sondern Midgame. Man spielt das Spiel und baut sich seine verschiedenen Chars je nach Zweck zusammen. Z.b. mf sorc, smiter pala, gold barb, etc.
Man muss selber spielen wenn man die Chars + gear + skillung haben möchte. Und das dauert!
In d3 … builds verändern - kostenlos
… Items werden dir hinterher geworfen … und um die ersten xxx paragonlvls zu farmen reicht es, wenn du dich einfach in ein paar open games einloggst und bei deren GR-runs leechst.
Also eigentlich muss man in d3 nicht wirklich was machen um in’s Endgame zu kommen.
Wenn du hingegen über Primals,mit genau den richtigen stats, finden redest, dann stimme ich dir zu, dass das in d3 die letzten 5% des Weges sind. Aber die 95% davor werden einem nachgeworfen. Das ist die Seilbahn, die ich nicht haben möchte, da sie das Spiel als Ganzes stört! Aber wie gesagt, mit zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden/Servern können sie jedem ermöglichen das Spiel so zu spielen wie man möchte.
Nur werden einige dann eben nur im open bnet zum Endgame kommen, im closed jedoch nur die, welche es sich auch erarbeitet haben.
??? Hast du dir das ausgedacht? Wenn nicht, zeig mir/uns doch bitte die Quelle das die Entwickler das nicht wollen.
Nach meinen Infos ist genau das Gegenteil der Fall, sie haben PvP von Tag1 bei der Entwicklung mitgedacht, damit eine spätere Implementierung nicht zu Problemen führt. Und sie haben Bock drauf! In Blizzard-sprech: ‚‚they are super exited about it.‘‘
Ich glaube mit einem Teilfokus aufs PvP machen sie alles richtig und ich habe bock drauf. Zeit wirds dir (und paar anderen) die Ohren abzuschneiden
Hier meine Quellen:
https://www.buffed.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/PvP-und-Charakteranpassung-1338432/
https://youtu.be/CO3LQqpiBvQ
… und schon wieder diskriminierst Du den Großteil der Spielerschaft. Auf der einen Seite berufst Du Dich auf den „Wert“ des „Closed BN“. Auf der anderen Seite entwertest Du damit ALLES, was im „Open BN“ passiert.
Maybe würde es Dir helfen, Deine Wertevorstellungen ein wenig umzupriorisieren. Der Satz, den ich da z.T. zitiert habe, zeigt doch recht deutlich Dein Schubladendenken und mangelnde Toleranz gegenüber anderen Spielern.
… und genau aus diesem Grund werden Spiele heutzutage häufig recht einfach gehalten. Einfach, um den „Casuals“ eben jene Erfolge zu verschaffen. Ob diese nun dem Bezwingen des Mt. Everest gleichen oder quasi im Vorbeigehen dem Spieler in den Schoß fallen, spielt dabei keine Rolle. Ergo können eben auch jene Erfolge aus der zweiten Kategorie erfolgreich vermarktet werden.
Ich glaube, hier nimmst Du Dich einmal mehr als zu wichtig an. Deine Lösung des „Problems“: Alle anders denkenden wegsperren!
Der Witz hierbei ist, dass die Autobahn hier nicht voll von Geisterfahrern ist, sondern es nur jenen einen gibt, der die eigene Situation falsch einschätzt bzw. sich nicht anpassen kann/will.
Wenn mit jener „Seilbahn“ 95% des Spieles „einfach“ erreicht werden können und sich die Spreu vom Weizen in den letzten 5% trennt, dann sollte sich jener „motivierte“ progressive Spielertyp möglicherweise nicht auf eben diese 95% konzentrieren und in diesem Bereich Dinge suchen, die dort nichts zu suchen haben.
Gratuliere zur Zod-Rune. Möge es Deinem Xing-Profil den bestmöglichen Aufschwung verleihen.
Die Frage ist doch eher, wieviele dieser Runen u.ä. hast Du zuvor per Trading erlangt?! Oder noch besser - im Sinne des Seilbahnfahrens: Wie häufig hast Du die Budget-Runenwürter verwendet und bist nicht den klassischen Weg gegangen?
Du propagierst nur leider keine Schwierigkeits-Modi sondern Server-Modi. Was Du Dir vorstellst, sind technisch gesehen, zwei unterschiedliche Versionen des Spiels. Diese sind in dieser Form zueinander nicht kompatibel und bedürfen daher gesonderter Wartung. Dies verursacht selbstredend zusätzliche Kosten. Das alles, nur um eine störrische Minderheit einer Minderheit zufrieden zu stellen?
Letztlich definiert sich der Schwierigkeitsgrad doch grundsätzlich über Leben der Mobs und den Schaden, den sie austeilen. Während der Spieler im Spielsystem limitiert wird, gilt das für Mobs nicht zwingend. Warum müssen die entsprechenden Skalierungen der Mobs nun in feste Grenzen (konkrete Schwierigkeitsgrade) gefasst werden?
Warum nicht die immersivere Variante wählen und den Schwierigkeitsgrad sukzessive während des Spielverlaufs erhöhen?
Warum nicht ganz grob Regionen als Early-, Mid- und nat. Endgame definieren und in letzterem kleine Inseln mit speziellen Herausforderungen etablieren?
Warum muss es das Jahrzehnte alte „Leicht-Normal-Schwer“-System sein?
Unterm Strich kommt dann nämlich genau das bei raus, was Du Dir so sehnlichst wünscht. Die bösen Casuals, tummeln sich im einfachen Endgame und haben ihren Spaß. Während Du Dich eben jenen „Inseln“ zuwendest und dort sowohl Herausforderung als auch den dadurch für Dich definierten Spielspaß findest. Die Berührungspunkte sind dann derart minimal, dass es fast jenen separierten Modi entsprechen würde, von denen Du hier schreibst. Nur eben in einem dynamischeren, modernen und eben zeitgemäßen System und nicht in einer Neuauflage eines Jahrzehnte alten Klassikers.
Unter anderem deshalb ja: Schlecht gealtert.
ABER: Du und einige andere propagieren das Midgame auf ein Niveau, auf dem es nichts zu suchen hat. Denn im Gegensatz zum Endgame, was langfristigere Ziele verfolgt, sind sowohl Early- als auch Midgame nur Übergangsphasen mit begrenztem Spielraum. Sprich, das was Du z.B. als „Midgame“ in z.B. D2 ansiehst ist eigentlich das dort vorhandene Endgame. Das Midgame in D2 würde ich maximal bis zum Punkt des ersten Baal-Kill auf Hell ansiedeln. Aller spätestens danach verlagert sich das Spiel gänzlich ins Repetitive.
Early-Game in D2 bzw. D3:
D2 => bis zum ersten Baal-Kill auf Normal. Bis dahin sollten die Basics bekannt sein.
D3 => bis zum Erreichen von Level 70
Mid-Game:
D2 => der Weg zu Baal (Hell)
D3 => der Weg bis zum T16 Farm-Char und (Speed-)META-Charakter
Endgame:
D2 => Gear optimieren, Twinken, Boss-Runs, XP-Runs, Keys farmen, Ubers, etc.
D3 => Paragon farmen, Gear optimieren und letztlich in der Rangliste angreifen
Sowohl in D2 als auch in D3 wird das Midgame mit jeder Iteration weniger intensiv genutzt. Der erste Charakter ist der „schwerste“. Wenn dieser aber erst einmal „farmen“ kann, dann haben es weitere Charaktere entsprechend einfacher. Ich denke, das trifft auch auf Dich zu, oder nutzt Du Items, die Dein „Main“ gefunden hat nicht für Deine Twinks?
Insb. im Midgame dürften diese massiv von den „alten“ Budget-Runewords profitieren. Man prügelt sich also mittels Trist-Runs, Tomb-Runs etc. möglichst schnell und effektiv durchs Midgame, um das eigentliche Endgame (Hell-Farming) zu erreichen.
Von dieser Tendenz bekommen die Entwickler nat. auch etwas mit und unterstützen dies dann sogar. In D2 noch nicht bewusst, würde ich sagen. Aber in D3 wurden dies bzgl. doch einige „Abkürzungen“ eingebaut, die den Twink oder eben Season-Hero entsprechend schneller ans Ziel bringen: Endgame Paragon-Grind & Co.
Aber auch Spiele wie WoW zeigen die Verkürzung des Midgame in Form von Shop-Angeboten (Level-Boost) aber auch ig-Content ala „Level-Gear“. Einfach, weil die Erkenntnis vorhanden ist, dass erfahrene(re) Spieler das Midgame - also die Phase in der man sich mit den Grundfunktionen des Spiel-Systems auseinansersetzt - nicht mehr brauchen.
Für neue Spieler ist das Midgame wichtig und auch ich genieße dies jedes mal auf’s neue. Aber nach dem zweiten oder dritten mal stelle ich einfach fest, dass es nur noch Zeitverschwendung ist und ich lieber diesen Teil des Progress überspringen würde.
Das dürfte Dir, da wette ich drauf, auch nicht anders gehen. Oder genießt Du bei jedem D2-Twink aufs neue, die idyllischen Stunden im Akt-3-Dschungel? Ich würde eher vermuten, dass Du Dich wenn überhaupt durch diesen Teil des Spiels gezwungenermaßen durch quälst oder eben auch jemanden suchst, der Dir zumindest die Way-Points bis Travincal gibt und nur dadurch Dein Vorankommen signifikant „ver-seilbahnt“ …
Ist deine Meinung. Sehen wir was am Ende bei rauskommt. Vlt. liegen ja unsere Vorstellungen doch nicht so weit auseinander wie angenommen. Zumindest bei einigen Punkten kann ich dir zustimmen.
Diskriminieren tue ich aber niemanden! Doch angenommen es wäre so, würdest du mit deinem Vorschlag genauso Spieler diskriminieren, nämlich solche wie mich.
Aber wie gesagt, an sich ist das keine Diskriminierung für verschiedene Spielertypen verschiedene Möglichkeiten, Server, Schwierigkeitsmodi anzubieten (zu empfehlen/vorschlagen dies anzubieten).
Warum deiner Meinung nach dies jedoch diskriminierend wäre und deswegen alle gezwungen werden sollen auf dem super einfachen Niveau von d3 zu spielen … verstehe ich nicht.
Und ja, ab gewissen GR-Stufen wird d3 schwieriger, nur, ist das ganze todeslangweilig.
Ich tue mir bestimmt nicht an 2k paragon zu grinden nur um ein zwei höhere GR laufen zu können, die von der Monsterstärke ansonsten kaum von vorherigen Stufen zu unterscheiden sind. Und Bounties …
Zur Einfachheit. Schau mal in den aktuellen d3 Season thread. Da posten vermehrt Spieler, dass sie enttäuscht von der Season sind da sie nicht nach 3, 4 Tagen ihre Keys gefunden haben. Und andere sind nach 3, 4 Tagen durch mit der Season. ← also wo liegt da wirklich der Anspruch? 4Tage??? keine 4Wochen oder Monate [oder Jahre], vier Tage später
Einfach bisschen just 4 fun Monster metzeln? legitim. Dafür reicht es. Und genau das würde das open bnet dann ja bieten.
Aber für alle denen das zu wenig ist, die halt länger spielen wollen und Abwechslung suchen, wäre es schon sehr angenehm die Dropraten zu senken. Wobei dann d3 in der jetzigen Form wohl noch langweiliger werden würde. Aber immerhin hätte man dann länger mit ,midgame’’ zu tun was in d3 genau dort endet, wo man anfängt GR zu laufen. Also nach den ersten paar Stunden? max. Tagen. (wenn es so bleibt wie es ist). Paar Stunden midgame sind definitiv zu wenig midgame.
Zudem geht es bei der Trennung der server ja um weit mehr.
Kostenloses respeccen könnte dann bspw. auf dem open bnet server den Spielern auch ermöglicht werden. Vlt. noch kostenlose Skillpunkte, damit man tatsächlich auch jeden skill maximal verwenden kann, usw. halt all die Sachen die du den d3-casual Spieler gerne ermöglichen würdest. Der jedoch ein ganz anderer Spielertyp ist als der d2-casual. Siehe z.B. Seasonerwartungen. In d2r werden die wenigsten erwarten nach 4 Tagen mit 95% des Spiels durch zu sein. Vergiss es. Nach 4 Tagen Seasonstart dürfte man da vlt. gerade die ersten 5% geschafft haben (außer die elite wie dbrunski oder mrlaama natürlich, aber das sind speedrunner auf weltklasse niveau, und keine d2-casuals).
Du immer mit deinen Kosten. In d2 gibt es noch heute das closed und open bnet. Und Balanceänderungen gibt es auch mit jedem Patch, daher dürfte es wohl einen überschaubaren Mehraufwand bedeuten. Mehraufwand? Naja, … wenn man dadurch mehr Spieler bekommt würde es eher eine gute Investition sein, aus der dann mehr Gewinn resultiert. Also anstatt Kosten, Gewinn. Jetzt hab ich dich. Das man dafür bisschen arbeiten muss, liegt in der Tätigkeit des Game-Designers/Entwicklers/Studios/Publishers und allen anderen die daran beteiligt sind und in dem Bereich arbeiten.
Edit:
Danke. Nett von dir.
Fordert doch keiner.
Das ist in d2 alles noch earlie game.
Was zurecht kritisiert wird. Es macht das Spiel zu einfach! Kann ich selber nicht viel zu sagen, da ich kein WoW gespielt habe und auch nie spielen wollte. Aber was man so ließt und hört,
ist WoW viel zu einfach geworden.
so nach ein, zwei Jahren Diablo-Erfahrung kann man durchaus das Earlie-Game bisschen abkürzen. Und obwohl d2 tausendmal hoch 3 besser ist als d3, heißt es ja nicht, dass in d2 alles gut ist. Da hätten die Entwickler durchaus was anderes entwickeln können. Nur, haben sie das Game vor über 22Jahren entwickelt. Daher sei es ihnen vergönnt das es der Kulturschatz bleibt, der es geworden ist. Ohne weitere Änderungen.Diese können und sollten aber durchaus bei der Entwicklung von d iv ins Auge gefasst werden.
Nichtsdesto trotz bleibt das Beschriebene im Bereich des earlie-games. Das man gezwungener Maßen halt auch absolvieren muss. Aber ja, langsam nervt es mich auch (jetzt 22 Jahre später) weswegen ich überlege die d2r Season vlt. nicht zu spielen sondern einfach meine Non-Season chars weiter spiele. Mal schauen. Die erste Season auf hc zu spielen wäre auch eine Option.
Warum ist das eine Frage? Keine Ahnung, habe auf jedenfall zwei Runensprüche mit jeweils einer Lo rune, die ich nicht selbst gefunden habe. Trading ist ingame content. Sollte ich den nicht nutzen? Wenn ja, warum nicht?
Gleiches für PvP. Mache ich auch ab und zu gerne.
Und auch diese zwei Bereiche (Trading & PvP) würden durch eine so hohe Droprate (also das man dauernd gute Items findet) die d3 aktuell hat, belastet werden und beides würde an Wert einbußen. Also zwei ganze Spielbereiche plattmachen, nur damit paar d3-casuals super easy nach 4 Tagen die d iv Season beenden können? Hoffentlich nicht!
Wenn man ihnen hingegen einen eigenen Server oder Modus oder sowas in der Art gibt, wo sie dies machen können, dies gleichzeitig aber in keinster Weise andere Spielertypen beschränken würde, wäre dass, so bin ich noch immer der Meinung, eine wirklich simple aber effektive Lösung, die ohne viel Aufwand auch realisierbar ist.