Bazooka Wiz anscheinend endlich gefixt

…Blizzard wahrscheinlich auch…
…das war ja die eigentliche Geldmaschine für das Ding…daher…

…hätten die das sicher gerne weiterlaufen lassen…

AH war immer spaßig…ich würd’s cool finden…wenn wieder eins käme…
…man war und wäre ja nicht gezwungen sich da auszurüsten…
Necro und Overwatch gekauft…und damals Packs für Hearthstone…usw. und is immer noch Guthaben da…das man quasi für Nix gekriegt hat…oder war ja quasi bezahltes Zocken…

Dachte würde größtenteils nur die RGK Komponente betreffen?

Naja Bazooka sollte eigentlich ja nicht mehr funktionieren. Daher wäre es eigentlich bugusing und ist ja, wie beschrieben, auch eigentlich nicht möglich zu spielen. Wer den Bazooka mit dem neuen Makro nutzt, sollte das eigentlich bewusst sein.

Bazooka Spieler einen Ban verpassen und gut ist. Wobei ich nicht glaube, dass das passieren wird.

Ganz schön viele eigentlichs :sweat_smile:

Gab ne neue Meta supbarb,supmonk,znec und crusader als einziger damage der hat beides gemacht das grift clearen und den boss. Ne 9 min Zeit kam einfach bei nen paar versuchen bei den Leuten raus. Jetzt durch schildnerf geht er halt definitiv nicht mehr als trashclearer als bk dürfte er noch ganz ok sein.

Wird auch nicht was eben alle mit gutem ping und pc bevorzugt. Ich hab den ganzen tag rumprobiert. das eine rift alles wie vorher 50% vom 150er in 3-4 min fertig und dann gehts los und ncihts macht mehr schaden.

Gibt soviele die ich kenne die das selbe problem haben ist einfach immer das gleiche. :frowning:

Das ist doch kein zustand entweder ganz nerfen oder garnicht da ganz offensichtlich nicht geht halt garnicht und fertig.

alter schwede was für ein dünnpfiff du schreibest!
genau das was du schreibst hat das spiel kaputt gemacht!!
wie wärs denn mal mit selber spielen ? auch auf die gefahr hin, dass du keine
150 läufst. oder werden da die dicken eier zu klein…
sorry für die wortwahl…aber das macht mich gerade richtig wütend!!!

2 Likes

So wie es aussieht gibt es den nächsten exploit. Bazooka oneshot des Rift Guardian.

Keine Ahnung ob man die App braucht um das ganze Video zu sehen oder ob ich was übersehen habe. Aber wurde jedenfalls von anderen Usern bestätigt.

Blizzard macht echt alles kaputt .
Vorher noch 10 140 steine ine ner rüstung getand dann 150 gelaufen und dann kam der patch nichts geht mehr Und dann sind hir im forum soooooo viele LOW BOBS die nur gr70 laufen und keene ahnung haben .bloß wir wollen unsere steine mal höher bekommen wie nur auf lvl 100. Noch nicht mal der normale lon star pact geht .

Spiele doch einfach eine der Alternativen. Oh warte, stimmt ja Bazooka ist/war ja so krass stärker als alles andere…

Naja sie versuchen eher es zu fixen.

Warum sollte er nicht mehr gehen? Es wurde doch lediglich der Archon angepasst.
Habe auch noch keine anderen Meldungen dazu gesehen. Damit solltet ihr auch noch eine 150 schaffen bloß nicht mehr so einfach.

Dazu müsste an Todeswunsch und co noch Hand angelegt werden. Eigentlich handelt sich es bei dem normalen starpact auch um Mechaniken, welche eigentlich nicht zusammen funktionieren sollten. Aber glaube eher nicht, dass sie daran was ändern. Außer sie bekommen den Bazooka nicht anders gefixt.

Aha. Was spielt das für eine Rolle? Bazooka war eigentlich ganz klar ein ausnutzen von Mechaniken, welche eigentlich nicht zusammen gehören. Die einzigen die hier Ahnung brauchen sind die Devs.

Blizzard kann man nur vorwerfen, dass sie erst jetzt versucht haben dies zu unterbinden. Sie wollten wahrscheinlich nicht die Ressourcen dafür aufbringen und haben sich für den vermeintlichen einfachen Weg entschieden (schafft schon keiner so effektiv zu spielen, wegen der Timings). Wie man nun ja an dem nicht richtig funktionierendem fix des Bazooka sieht.

2 Likes

Den Entwicklern? Mehrzahl?
Hätten die selber einmal Bezooka so gespielt wie es „die Community“ macht gätten sie es längst gefixt weils komplett OP war.

Also nein, man muss festhalten dass bei Blizz hier nix klar ist.

LOL haha geh mal raus an die frische Luft und atme tief ein und aus oder so. Wenn deine Lieblingsbeschäftigung ist nachts bounty bots aus spielen zu kicken dann viel Spaß. Kann ich doch nichts für. Wir laufen nun seit nunmehr fast einem Jahr bazooka runs.

Nach einem Jahr kommt Blizzard dann patcht da halbherzig rum so das es zwar immer noch geht aber nur unter bestimmten voraussetzungen. Ist doch nicht meine Schuld.

War ja wohl klar das die Leute alles versuchen um den bazooka zu erhalten. Wenn er dir nicht gefällt tja dann halt Pech gehabt.

Was hat das damit zu tuen? Merkst du eigentlich noch was? Tausende Spieler sind entspannt 140-150 gelaufen es hat Spaß gemacht. Wie gesagt geht nun immer noch aber die Leute müssen ihre macros halt stabiler kriegen. Just once also nur die shots funktionieren ja gut bloß halt die Kette oculus schießen dann Meteor casten und automatisch in ocu rennen produziert halt viele failshots.

Doch geht, einfach blackhole, druckwelle, 5 arkan Dynamo Stacks Meteor casten und vorm eintreffen channeln. Aber ohne archon macht der halt nicht so richtigen bums. Also ergo wenn man bazooka gewohnt ist machts kein Spaß.

Der Bazooka is einfach cool.
Und der Starpact geht. Aber wenn man n paar Runs das
Tastengeklapper durchgezogen hat, moechte mans ggf
n bisken ruhiger. Kann auf Dauer auch nicht gesund sein
die Hektik.

2 Likes

Grundsätzlich hat Blizz hier verschlafen viel früher durchzugreifen und die eigenen Vorgaben (keine Makros etc.) durchzusetzen.
Bis heute ist da nicht richtig was passiert von wegen wer das benutzt kriegt was auf die Finger. Dann kann ich so Spieler wie Hellfire verstehen, die das ausnutzen, weil es immer jemanden geben wird, der Schwächen ausnutzt um schnell weiterzukommen, so ist das halt.
Aber sowas ärgert mich als “ehrlichen” Spieler und Ich will auch nicht diskutieren mit jemand, der sich nicht an die Vorgaben hält, und sich dann auch noch lustig darüber macht.
Blizz soll hier endlich eingreifen oder alles freigeben.
Dieses Wischi Waschi mit teils erlaubt und dann doch nicht weil das Bazooka build Spiel womöglich bei blizz nicht richtig verstanden wird ist einfach nur ägrerlich.
Irgendwie fehlen mir da einfach die Worte.

3 Likes

Ok hat sich erledigt macht für alle wieder genauso bums wie vorher. Ich hoffe mal das bleibt erstmal. Blizz meinte ja die haben keine Zeit/Mittel/manpower das noch zu ändern jetzt vor der season. Können wir wenigstens noch 3-4 Monate entspannt 150 laufen. Bis sich dann vielleicht irgendwann wirklich mal jemand da ran setzt und sich nen komplett neuen Weg überlegt das unbrauchbar zu machen.

Eventuell ja dann auch gleichzeitig mit Einführung eines neuen ebenbürtigen trash clearer. Wie ist der crusader gewesen wäre. Versteh ich echt wieder genauso wenig das der generft wurde. Wen juckt es ob man NS mit 8k oder 10k para 150 solo laufen kann. War nen geiler BK und hätte das blighter Fischen obsolet gemacht und wäre ne Alternative für bazooka gewesen den man im Schlaf mit der Hand zocken kann.

Einfachste Sache wäre natürlich einfach archon aus dem Spiel entfernen. Würde aber sicher viel hate von den chantodo Freunden geben.

1 Like

Das Problem ist nicht, dass es diese Cooldown-Skills gibt, sondern, dass sie so übermächtig und dominant sind.

Was meinst Du, wie viel besser das Spiel wäre, wenn man nicht nur 1-2 Tasten als Anytimer spammen müsste, sondern z.B. Situationsabhängig AoE- oder Single-Target-Burst auspascken könnte.

Diese komplexen Helper spielen aber eher in der Liga der Bots und haben mit Makros nichts mehr zu tun. Ein Vergleich wäre also müßig … :wink:

Ich hoffe, dass Blizzard an dieser Stelle aus der Vergangenheit gelernt hat und tunlichst zusieht, ein brauchbares und v.a. „customizable“ UI implementiert. Die Alternative wäre voraussehbar. Irgendwer wird sich finden und irgend etwas basteln.
Die Bot-Companies werden 100%ig versuchen Bots zu entwickeln. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die einzige Möglichkeit, so etwas zu unterbinden, ist es, die Notwendigkeit zu reduzieren und/oder im Gameplay sinnvolle „Stolpersteine“ zu verankern, die den Spieler nicht zwingend stören, den Bot aber verzweifeln lassen …

Das stupide Tastendrücken gar keinen Bedarf für z.B. Helper schaffen, denn hier würden einfache „Numlock-Makros“ ausreichen. Da Blizzard aber so unfassbar viel Wert auf diese unsäglichen „Rotations“ legt, bringt dies nat. auch wieder Helper & Co. auf den Plan.
Hier könnten situationsabhängige Kombinationen von Spells/Skills Abhilfe schaffen. Weg mit diesen dummen Rotation-Mist und hin zu intuitivem und reaktivem Gameplay.
Makros für die Kombinationen würden das Risiko bergen, eben jene Kombination nicht mehr abbrechen zu können, was wiederum zu negativen Effekten führen könnte. Helper wären quasi nutzlos, weil diese eben nicht intuitiv entscheiden können.

Einzige was auf niedrigem Niveau bleiben würde, wären die Bots. Denen müsste man auf Basis von zeitlicher Effizienz begegnen. Klar kann man 24/7 spielen. Gewisse Dinge sollten aber z.B. nur 6-8h effizient sein. Eine Light-Version könnte z.B. Rest-XP sein. Dies würde die Effizienz der Bots zwar nicht direkt mindern, die Lücke zu den echten Spieler aber ein Stück weit schließen. Je kleiner diese Lücke wird, desto uninteressanter wird es letztlich.

Es geht mir ja nicht um Cooldowns allgemein, sondern nur um die „Gott-Skills“ mit ihren langen Cooldowns, welche eben komplett ad absurdum geführt werden können und weil das möglich ist, gibt es nur noch Builds mit diesen Skills, bzw welche die diese nutzen, meist nicht mal primär sondern nur für die zahlreichen Boni, die sie geben, das dann in Verbindung mit Set-Bonus und Skill x, wofür es wieder 3-4 Legs gibt und fertig ist der D3 Baukasten Held.

Viele sehen es ähnlich. Der Chantodo-Nerf war unnötig. Klar, der Build mit Vyr war schon verdammt start und evtl. ein wenig zu stark. Dies wurde auch in den Solo-Rankings sichtbar. Wieviele GR-Stufen der Build nun durch den Nerf genau verloren hat, weiß ich nicht. Aber, um auf den Unterschied zu kommen: Chantodo war ein Balancing-Issue, Bazooka ein mechanisches Problem.

Zum Thema Bazooka konkret: Geplant war, den „Exploit“ aus dem Spiel zu nehmen. Die Maßnahmen dafür haben aber anscheinend nicht ausgereicht und das Problem sogar noch verschlimmert. Immerhin ist sich Blizzard dieses Umstandes bewusst.

Wenn die einie Richtung nicht funktioniert, sollte ggf. über die andere Richtung nachgedacht werden. Offensichtlich war es Blizzard nicht möglich, mit überschaubarem Aufwand, das Zeitfenster für den Bazooka zu schließen. Es wurde lediglich von ~200ms auf ~10ms reduziert.

Allerdings haben sich sehr viele Spieler positiv über den Bazooka und dessen Performance geäußert. Warum also nicht - insofern techn. möglicht - das Zeitfenster von ~200ms auf ~1000-1500ms vergrößern? Dies hätte zur Folge, dass der Build weniger makro-lastig werden würde.

Zunächst einmal, weil es quasi ein Evergreen ist: Bandbreite sagt über Latenz nichts aus… :stuck_out_tongue:

Anyway. Bazooka soll so gar nicht mehr spielbar sein, weder normal und schon gar nicht mit Makro. Die Beschwerden sind an dieser Stelle also eher unsinnig.

Würde hier aber gar nicht mal mehr so sehr den Fokus auf den offensichtlich ungewollten Bazooka legen, sondern eher die Alternativen hinterfragen. Schon ausprobiert oder direkt aus dem Bazooka-Kontext heraus als nicht erwähnenswert eingestuft?

Das halte ich auch für eine durchaus kritische Gefahr … :frowning:

Bitte nicht vergessen, dass es Bazooka so wie wir ihn in den letzten Seasons kennengelernt haben, nicht hätte existieren sollen bzw. dürfen. Das ist der eigentliche Fail von Blizzard …

Der erste Satz in der Anti Cheating Vereinbarung schließt, neben Bots, solche Programme mit ein, die das Gameplay vereinfachen.

Ja der Vergleich ist müßig, weil man durch Makros nicht in der A Liga sondern in der B Liga betrügt. :roll_eyes:

Du vergisst, dass dieses System in dieser von Dir beschriebenen Form nicht für jeden funktioniert hat bzw. funktionieren kann. Hier also von seiner ggf. sehr positiven Erfahrung auszugehen und von da auf alle anderen zu schließen, ist defakto falsch und keineswegs ein Pro-Argument für das RMAH … :wink:

Wäre meiner Meinung nach auch der falsche Weg. Immer direkt mit der Todesstrafe zu drohen führt sicherlich nicht dazu, dass sich niemand mehr traut. Am Ende wird die Community nur noch misstrauischer, als sie eh schon ist und das führt zu mehr und mehr Toxizität. Das willst weder Du als Spieler und für den Publisher gehöhrt dieses Szenario auch nicht gerade zu den Wunschvorstellungen hinsichtlich PR … :wink:

Das ist wie in jedem Handelssystem…für einige lohnt es sich eben, da diese von anderen profitieren. Ich kann mich auch nicht beschweren, was das RMAH angeht, habe da seiner Zeit auch nur verkauft oder mal nen Schnapper für 5€ oder sowas mitgenommen, entweder für mich selbst oder zum Weiterverkauf.

Man kann aber gleichzeitig auch nicht behaupten, dass das (RM-)AH grundsätzlich schlecht war, es gab eben auch einige, denen das durchaus Spaß gemacht hat und die davon selbst heute noch profitieren, nicht jedes System ist eben auch für jeden etwas, das gilt durchweg für jedes Spielsystem.

Im Jahr 2019, wo selbst im Media-Markt um die Ecke mehr Gaming-Peripherie in der Auslage liegt als alles andere, hinsichtlich Makros noch von Betrug zu sprechen, ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Hier solltest Du der Paranoia evtl. doch ein wenig Einhalt gebieten. Für Dich gehören wohlmöglich Spartler, die Nasenpflaster, Tapes, Schienbeinschoner, Helme oder Suspensorien verwenden auch weggesperrt, hm?

3 Likes

Ich wüsste nicht, dass eines deiner Beispiele die „Arbeit“ für den Sportler übernimmt? :thinking: